Beiträge von Gummibär

kleines Update:
    heute stand wieder ein Arztbesuch an, jedoch ist die Ärztin auch ein wenig ratlos.
    Die hat ihn nochmal geröntgt und ihr gefällt es nicht, dass man auf dem Bild das Herz nicht sieht. Der ganze Bereich, wo das Herz eigendlich ist, ist nur hellgrau. Sie meint, dass Wasser auf den Lungen ist und man daher das Herz nicht sieht. Daraufhin meinte sie, dass es da 3 Behandlungsmöglichkeiten geben. Entweder ich müsste ihm selbst das Entwässerungsmedikament spritzen, täglich dahin zum Spritzen oder ihn stationär da lassen, jedoch frag ich mich, wie das ist wenn er paar Tage von seinem Kumpel betrennt wäre. Bei den Wüstenrennmäusen ist es ja mal so, dass die sich dann nicht mehr wirklich erkennen und die Gefahr sehr gross ist, dass sie neu vergesellschaftet werden müssen.

Die Ärztin hat ihn auch nochmal abgehört und meinte, dass das Herz nicht mehr so schnell schlagen würde wie letztes Mal. Ausserdem hat sie ihm noch Blut abgenommen, erstens für ein Blutbild und zweitens wegen der Schilddrüse, ob da alles ok ist.

Sie meinte, dass sie es komisch findet. Bei den meisten Atemwegserkrankungen oder so treten ja auch Symptome wie Apatie, Abmagern, nicht Fressen und so dazu. Jedoch bei Fly kommt das alles nicht in Frage. Er ist vom Verhalten so wie immer, läuft immer rum, frisst, trinkt, ist neugierig und so. Halt nur an der Atmung sehe man, dass etwas ist.

Ich hoffe so, dass wir bald rausfinden, was genau los ist

Das Medikament zur Entwässerung bekam er heute ja gespritzt so um 12 Uhr. Diese Flankenatmung hat er aber immer noch. Bis jetzt ist die Atmung immer noch gleich glaube ich.
    Ich denke das Röntgenbild war eher mehr wegen den Lungen

Ich habe jetzt für vier Tage Baytril bekommen

Hallo,
    ich war heute mit einem meiner Meerschweinchen zum Tierarzt, da mein Vater und ich bemerkt haben, dass er schwerer atmet. Flankenatmung oder wie das heisst, wenn der Bauch an den Seiten am pumpen ist. Mir hat das doch zuviel Sorgen gemacht, da es über Nacht nicht weg ging. Vom Verhalten her ist er ganz normal. Er rennt und springt herum, "nervt" seinen Kumpel, trinkt und frisst gut und ist auch sehr neugierg, wenn man zu ihm kommt. Beim Tierart war er auch ganz aufgeweckt und hat ständig versucht das Handtuch in der Transportkiste zu vernichten ;)

Der Kleine wurde dann abgehört auf Lungen und Herzgeräusche, sowie Bauch abgetastet und Zähne kontrolliert. War alles unauffällig, ausser dass das Herz was schneller schlieg. Die Ärztin wollte dann noch ein Röntgenbild machen, bei dem bzw denen dann doch was zu finden war. Das Herz war nicht wirklich (gut) zu erkennen, da die Stelle wie vernebelt war. Wo die Lunge ist, sah man einen dunkelen "Fleck", der aber nicht die kompletten Lungen ausfüllte. Die Ärztin meinte dann, dass dies Flüssigkeit sein könne. Der Grund dafür könnte jedoch mehrere Möglichkeiten haben wie z.b Virus, Bakterien oder eine Allergie. Sie meinte es könnte auch was am Herz sein, aber das denke sie eher nicht. Er hat dann mal was zur Entwässerung und Antibiotika gespritzt bekommen. Habe auch Antibiotika für Zuhause mitbekommen und soll Montag dann nochmal zurück, um ein neues Röntgenbild zu machen.

Kam auch noch dazu, dass der kleine Racker gestern sich aus dem Staub gemacht hatte und etwas am Fensterblatt meiner Mutter knabberte :S -.- Da ist gleich Panil bei mir ausgebrochen, da diese Zimmerpflanze ja giftig ist.
    Die Ärztin dachte zu Beginn auch, dass diese Lungenprobleme damit zu tun hätten, jedoch sind mir und meinem Vater diese veränderte Atmung davor schon aufgefallen.

Hat jemand schon sowas bei einem Meerschweinchen gehabt? Hatte schon was rumgelesen und bei allem was ich fand in Bezug auf Flankenatmung bzw schwerere Atmung, wurden immer Symptome wie Appetitlosigkeit und Apatie genannt, was bei meinem Fly ja überhaupt nicht der Fall ist. Vom Verhalten her ist er wie immer, halt nur die Atmung ist bei ihm anders als bei meinen 3 anderen Meerschweinchen

als ich die kaninchen neu hatte, hatte ich son gehege aus diesen metalgittern aufgestellt für die vergesellschaftung. komm mal vom arbeiten zurück, nur noch ein ninchen im gehege und das andere durch zimmer gelaufen und hat dvds, kabel, möbel usw angefressen

ninchen und meerschweinchen kommen klar miteinander aber sobald die kaninchen ihre phasen haben wo sie zickig sind z.b bei scheinschwangerschaft, dann wird alles angefaucht und angegriffen, das in ihre nähe kommt

ich kann den freilauf bei den kaninchen nicht oben offen lassen, da sie rausspringen, auch wenn es mini zwergkaninchen sind

Die Ninchen waren es zu Beginn bzw eine davon, aber die andere ist ne kleine wilde, die alles zerlegt.

Ich bin am überlegen ob ich nirgends einen Freilaufgegehe bauen kann für die Kaninchen mit mehr Grundfläche, da die Etagen im EG eigentlich total schwachsinn bei den Kaninchen ist, aber irgendwie ist mein Bett zu viel im Raum xd

der einzige wo Probleme macht ist das unkastrierte Meerschweinchen

jaci: du willst kaninchen und meerschweinchen zusammen setzen?
    Dauerauslauf hatte ich schon mal getan, jedoch komm ich dann nicht mehr an die oberen Etagen ran wegen dem Auslauf

kaninchen geb ich sicher nicht her, dafür dass es ihnen nachher nicht mehr so gut geht.
    Ich wollte sie kaufen, ich liebe sie, nun sind sie hier, dann werd ich auch bis an ihr lebensende ihnen ein so gut wie mögliches leben ermöglichen

Wiesel: eigendlich sollte ich die meeriedamen nie haben, habe die vorm tod gerettet und sollte sie vermitteln, habe hier in luxemburg aber keinen gefunden, der die genommen hätte und nicht in so nen mini handelsüblichen Käfig gesetzt hätte. Dann dacht ich mir, dann bleiben sie lieber hier und ich weiss, dass es ihnen gute geht

ein bock ist schon kastriert
    die weibchen wollt ich eigendlich nicht trennen da die extrem gut klar kommen, hatte noch nie meerschweinchen die so super klar kommen und da er mutter und tochter ist.

wenn dann hätte ich den kastrat zu den damen gesetzt, da ich mir vorstellen kann, dass die 3 super klar kommen würden.
    Bräuchte nur dann ne Lösung für den unkastrierten.
    Am liebsten würde ich den kastrieren lassen und alle 4 zusammen setzen aber geht ja nicht, ausser ich würde noch weibchen dazu holen.
    weiss nur halt nicht vorhin mit den ninchen

schon aber total uneben und wir sind umzingeld von nachbarn die katzen und hunde haben und deren hunde immer in unseren garten ihr geschäft machen -.- und nachts wandern hier viele marder und füchse rum.
    Nachts die kaninchzen draussen haben, bin zu beunruhigt

Hatte letzten Sommer aber schon vor unser Schaukelgerüst zu nem Gehege umzubauen, aber niemand wollte mir das machen und ich alleine krieg das nicht hin

am liebsten würd ich die ninchen ganz rausnehmen, da der eigenbau eh nicht von vorteil für sie ist und dann ne grosse meerschweinchengruppe reinsetzen, jedoch weiss ich nicht sorecht vohin mit den ninchen ^^ meine 32qm Zimmer sind doch noch zu klein

die obere etage mit dieser kleineren etage die böcke und die beiden unteren etagen mit viel auslauf die kaninchen
    die damen sitzen im flur in nem käfig und das stört meine mutter extrem -.-

danke wiesel, jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden damit