Beiträge von Doran

Ich möchte dieyoung da sehr gern Recht geben, das ist meines Erachtens zu lütt. Die Sache mit der zweiten Ebene ist bei unseren Schätzen auch schief gegangen, trotz der absolut klasse Tipps aus dem Forum (Latten hüben und drüben als Absturzsicherung, Teppich draufnageln um besseren Gripp für Schweinefüßchen zu haben, Leckereien auf den Verbindungsweg). Cindy und Bert weigerten sich standhaft.

Ich würde auch vom Kauf von Meeries aus Zoohandlungen abraten, weil das meist Schweinchen aus Kommerzzüchtungen sind, die viel zu jung von der Mama weg sind und wo die Damen gern als Gebärmaschinen missbraucht werden. Natürlich kann man nicht alle Zoohandlungen über einen Kamm scheren, aber das Problem ist bekannt.

Nun stellt sich die Frage, woher sonst Schweinchen adoptieren. Es gibt zahlreiche Notstationen, wo wirklich nette Meeries auf ein neues Zuhause warten.

Außerdem könnte man damit dem Problem vorbeugen, dass sich die 4 Jährige Dame mit zwei Babys überfordert fühlen könnte...

Liebe Grüße

Kati

Edit: Mist, jetzt hab ich im Prinzip nochmal das Selbe geschieben....

So, er hatte heute früh nix in der Harnröhre. Dafür aber heute Abend wieder. :roll: Einmal die Woche scheint mir fast etwas wenig zu sein um da nachzusehen. Ich mein, man braucht ihn ja nicht anzufassen um da hinzugucken, was tut Böckchen nicht alles für eine Scheibe Gurke? :lol:

Liebe Grüße

Kati

Hallo Anna,

dank dir für die schnelle Antwort! Ich kann mir gut vorstellen, was du meinst. Bislang ließ msich der Heuhalm immer gut rausziehen, Bert hat nicht mal gezuckt. Was mich zu der Annahme bringt, dass der Halm in der Harnröhre steckt, ist die Tiefe. Ich mein, das Dingen steckt da runde 7-8cm drin und ist am letzten Drittel abgeknickt, so dass ich vermute, dass der Halm irgendwo auf einen Widerstand (Wand der Harnblase?) gestoßen ist. Weißt du wie ich mein?

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, hatte das schonmal jemand? Mein Böckchen Bert hat seit letzter Woche ständig Stroh in der Harnröhre. Ich mein, völlig egal, ob er im Auslauf oder im Gehege war. Beides übrigens peinlich sauber, aber etwas Heu fällt ja immer aus der Raufe, so dass man das ja eigentlch gar nicht verhindern kann, dass was rumliegt. Es war bislang so, dass noch ein Stückchen rausguckte, so dass man es ohne seinen Protest rausziehen konnte.

Kennt das jemand? Und was habt ihr gemacht? Ich mein, nicht, dass das wirklich mal zu Infektionen kommt....

Liebe Grüße

Kati

So, nun mal der aktuelle Stand. Teppich ist drauf, Geländer auch. Abgeflacht ist die Rampe ebenso. Und siehe da: Es klaaapppt!!!! *freu* Gestern Nachmittag, als ich von der Arbeit kam und nach den Süßen geguckt hab, fand ich Cindy erst gar nicht. Sie machte aber mit einem Rufen aus dem anderen Stock auf sich aufmerksam. Hach, ich freu mich so! Und tausend Dank!!!

Liebe Grüße

Kati

Brot war auch nur als Dickmacherbeispiel gemeint. Brot ist doch eher Menschenfutter :D

Die kalorienreichen Gemüsesorten muss ich erst langsam anfüttern. Heute gabs das erste Mal Rote Beete. Pfuibahbah! Einmal kurz abgebissen und liegen gelassen :?

Ansonsten hab ich heute früh zum Frühstück eine Prise Haferflocken gegeben, was meint ihr, wie Bert sich da drauf gestürzt hat. Kaum aufgegessen bettelte er um mehr. Hab mich aber nicht erweichen lassen. :lol: Doch, war echt hart, dem knopfäugigen Kerlchen was abzuschlagen.

Liebe Grüße

Kati

Ich dank euch sehr für eure Antworten!

Ich werd also morgen erstmal in den Baumarkt stratzen und die Utensilien besorgen um die Treppe/Rampe besser zu gestalten. Wenn alles nix nutzt, werden wir wohl in den sauren Apfel beißen und den alten Käfig wieder reaktivieren. Ich mein, nicht das gelbe vom Ei das Ding, aber dafür haben sie ja genug Auslauf.

Ich mein, wir haben ja nicht die geringste Ahnung, was sie vorher für Angebote hatten, tendieren aber eher zu "gar keine". Vielleicht überfordern wir die beiden Herrschaften ja auch.... Wir haben uns nämlich gesagt, vorher wars nihct sooo toll für sie, also sollen sie jetzt wenigstens einen Lebensabend haben, dem Gott in Frankreich nichts nachsteht :lol:

Liebe Grüße

Kati

Ja, Nadine. Sie sind beide reichlich dünn, will sagen, Beckenknochen, Wirbelsäule, Rippen ect. sind deutlich zu fühlen.

Ich will sie auch nicht auf Teufel komm raus dick und rund füttern auf Kosten der Gesundheit, sonst wärs ja nicht sooo das Problem. Etwas Brot jeden Tag und gut ist gewesen. Aber genau das solls ja nicht sein. Oder in diesem Fall vielleicht doch?

Hallo Ihrs,

nachdem Cindy und Bert ja vor vier Wochen hier einzogen, waren sie an der unteren Gewichtsgrenze (bei uns wird wöchentlich gewogen).
    Das letzte Wiegen hat ergeben, dass sie sich mit 907g (Bert) und 980g (Cindy) immernoch an der unteren Gewichtsgrenze bewegen, obwohl wirklich genug gefüttert wird mit ca. 300g Frischfutter pro Nase. Dazu selbstverständlich Heu bis zum Abwinken, getrockneten Kräutern und frischer Petersilie als Leckerei. Als "Beiwerk" gibts noch einen Napf Trockenfutter vom Vorbesitzer. Also haben wir die Ernährung auch nicht ad hoc umgestellt, so dass sie Verdauungsprobleme bekommen könnten. Die Tierärztin hat ebenso angemerkt, dass Bert doch ein wenig leicht ist.

Nun ist die Frage, wie bekommen wir Bert etwas schwerer? Mehr als gut und gesund füttern geht ja eigentlich nicht, zumal sie sich im Freilauf doch so einiges abtrainieren.

Liebe Grüße

Kati

Klasse Pia, danke dir! Teppich drauftackern hört sich prima an, da haben sie mehr Halt. Und flacher werden wir sie auch gleich machen, da haben die beiden sowiso ihre Auslaufzeit....

Liebe Grüße

Kati

Hall, ihr Lieben,

vor rund einer Woche haben wir den Käfig, den Cindy und Bert im Gepäck hatten, (handelsüblicher einstöckiger Käfig) durch einen zweistöckigen ersetzt, weil der Einstöckige meines Empfindens nach einfach zu klein für beide war. Die Fellnäschen sind in dem zu kleinen Käfig aufgewachsen und nun haben wir Probs, die Beiden an die Rampr zwischen Erdgeschoss und erstem Stock zu gewöhnen. Wir legen Leckereien und Futter auf die Rampe, so dass sie einen Anreiz haben, hoch und runter zu laufen - - - nix! Bert nach dem Auslauf nach unten gesetzt, Cindy nach oben - - - nix! Beide nach unten, Futter auf der Rampe - - - Futter soweit man kam runter geholt ansonsten - - - nix!

Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee was man ausprobieren könnte, bevor wir den alten Käfig wieder in Betrieb nehmen?

Danke!!!

Liebe Grüße

Kati

So, hier nun die versprochene Vorstellung der Fellnäschen:

Da ist also unsere Cindy, eine hellbraune Glatthaar. Sehr scheu und misstrauisch. Der Bert ist ein Tricolor Rosettenmeerschweinchen, welches immer aussieht, als sei ihm grad der Föhn explodiert. Er ist eher der Neugierigere der Beiden. Leider wissen wir nicht, was sie bisher in ihrem Leben alles durchmachen mussten, wir sind das dritte zu Hause der Beiden. Alles gut gelaufen kann es meiner Ansicht nach nicht sein, sonst wären beide nicht so verschlossen und schüchtern.

Bei der nächsten Gelegenheit gibts auch Fotos, so ihr mögt!

Alles Liebe

Kati