Beiträge von wonnie

    Zitat von la fata

    Viele TÄ machen grundsätzlich keine Frühkastra. Eine normale Kastra ist sicher einfacher, weil da die Hoden schon abgestiegen sind.
    Bei der Frühkastra sind sie noch nicht abgestiegen und befinden sich noch im Bauchraum und noch nicht im Hodensack.


    Zudem muss man immer bedenken, dass viele TÄ kaum Ahnung von Meerschweinchen haben, weil sie im Studium einfach nicht behandelt werden. D.h. der TA muss das Wissen über Meerschweinchen selber aneignen und wie ernst das dann genommen wird, hängt halt vom jeweiligen Tierarzt ab.


    Das Gewicht ist gut für 11 Wochen, würde ich sagen.


    Danke für Deine ausführliche Beschreibung,jetzt versteh Ich es ein wenig besser.Hoffentlich klappt alles gut und mein Ta kennt sich jetzt aus,bzw.mit der normalen Kastration.
    Habe übrigends gerade einen Anruf bekommen,Ich kann den Kleinen heute schon bringen.Hoffe das kann dann gemacht werden,dann haben wir heute abend alles hinter uns.

    Zitat von la fata

    Hallo :)


    Die Geschlechtsreife bzw. Zeugungsfähigkeit tritt mit dem Abstieg der Hoden ein. Dies geschieht um die 250 Gramm.


    Hallo la fata,
    so hab Ich das ja auch gedacht,aber warum will dann kein Ta bei uns eine Frühkastration machen?Wenn die Hoden mit 250gr.absteigen,hätte man sie ja dann schon sehen müssen.Versteh das irgendwie trotzdem alles noch nicht richtig.
    Kannst Du mir auch noch was zu Chip´s Gewicht sagen ob das o.k.ist?
    Gruß,Yvonne

    Hallo,hab mal wieder eine Frage.Habe nun morgen endlich einen Termin zur Kastration.Da ja bei uns in der Gegend kein TA eine Frühkastration machen wollte,mußte unser Chip nun leider so lange in Einzelhaft bleiben. :cry:
    Nun ist der Kleine 11 Wochen alt.Meine Ta hat mir schon für morgen einen Termin geben können,will aber erst mal sehen ob die Hoden schon abgestiegen sind.
    Jetzt mal ne doofe Frage,kann man die Hoden richtig deutlich sehen???
    Sein Geschlechtsteil ist unverkennbar und drumherum ist alles dicker und geschwollen,was die Mädchen nicht haben.
    Aber direkte Hoden seh ich da nicht.
    Hoffe das der Arzt da jetzt morgen schon was machen kann,denn sonst muß Ich den kleinen wieder mitnehmen und noch zwei Wochen warten.
    Wann steigen denn Eurer Erfahrung nach die Hoden ab?Will das jetzt endlich hinter mir haben.Chip wiegt jetzt übrigends 553gr.Ist das o.k. für 11 Wochen?Seine Schwester hat ca.50gr.mehrAber die hat auch länger Milch von der Mama abgekriegt,da Ich den kleinen mit 240gr.von den anderen getrennt hab.
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Gruß,Yvonne

    Kann mich nur anschließen.Das ist so eine Schweinerei mit der Einzelhaltung.
    Hatte vor Jahren zwei Kaninchen.Als das Weibchen starb war das Böckchen so traurig das es nicht mehr fressen wollte.
    Nachdem ein neues Weibchen aus dem Tierheim zu uns kam war alles ieder super.Sie war zwar viel größer und sah auch anders aus aber das war dem Kleinen völlig egal.Hauptsache nicht mehr allein.
    Hier in Deutschland wirst Du gar nicht darüber informiert das man die Tiere wenigstens zu zweit halten sollte.Wenn Du in der Zoohandlung fragst,ist das laut deren Aussage zwar schön,aber auch absolut kein Problem wenn Sie allein bleiben.
    Auch bei der größe der Käfige verkauft man Dir hier alles,hauptsache die Kasse stimmt.
    Als Ich unsere zwei Schweinchen gekauft habe(leider auch aus der Zoohandlung,aber Ich bin schlauer geworden),wollte man mir einen 1 Meter Käfig verkaufen.Für zwei Weibchen wäre das völlig ausreichend.Man sieht immer wieder an Leuten mit Ahnung läßt es hier wirklich zu wünschen übrig.
    Gruß,Yvonne

    Hab da dann auch nur mal kurz eine doofe Frage.Da Ich auch meine vier Kleinen ab nächsten Frühling in den Garten umziehen lassen möchte,frag Ich mich immer,was trinken die Kleinen jetzt??? :oops:
    Ist vielleicht ne doofe Frage,aber ist das Wasser bei den Temperaturen nicht immer sofort wieder gefrohren????


    Gruß,Yvonne

    Danke für Eure Antworten,werde mir das bis wir umziehen noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Hatte gedacht der kleine Mann wäre dann vielleicht überfordert,aber dann kann Ich ja bedenkenlos noch mit ein oder zwei Mädchen aufstocken.
    Mein Mann wird sich freuen, :shock: Wir hatten mit zwei angefangen,aber da man uns unsere Lisa schwanger verkauft hatte,und sie zwei Babys bekam von denen Ich mich nicht trennen wollte sind´s nun schon vier.
    Dazu haben wir noch einen Hund,einen Welli,Fische und einen Hamster.Mein Mann hat jetzt schon den Vorschlag gemacht,wir machen an der Tür unser Namensschild ab,und schreiben lieber :UNSRE KLEINE FARM hin. :lol:

    Hallo Ihr Lieben!
    Wir haben vier Schweinchen.Drei Mädchen,ein Böckchen,der leider noch in einzelhaft sitzt,da hier keiner frühkastrieren wollte.Hoffe das wird sich bald ändern.
    Im Frühjahr ziehen wir um,da haben wir dann einen großen Garten in den die vier dann ziehen sollen.Nun meine Frage:
    Wieviele Weibchen kann Ich zu einem Kastraten setzen?
    Habe gehört je größer die Gruppe desto schöner für die Tiere.Oder ist eine vierer Gruppe o.k.?
    Wie groß sollte ein Außenstall oder Gehege werden?
    Danke für Eure Antworten :wink: Gruß,Yvonne

    Wünsche der Mama und den Babys das alles gut klappt.
    Auch Ich hatte zwei trächtige Weibchen aus verschiedenen Geschäften bekommen.Leider auch viel zu jung.
    Ich habe Beide Erfahrungen machen müssen.Das erste hat es leider mit seinen zwei Babys nicht geschafft.
    Bei dem zweiten hat zum Glück alles gut geklappt,und wir wurden mit zwei super süßen Babys enztschädigt.
    Kontrollier immer ob die Mama gut zunimmt,und ob Du Bewegungen der oder des Babys spürst.
    Drück die Daumen :wink:

    Zitat von Artami

    Tierärzte gibts..... :roll:



    Naja wenn du wirklich niemanden finden solltest, bleibt dir eh nix anderes übrig als eine normale Kastra... :(


    Na ja,das glaub Ich bald auch.Tut mir nur für den Kleinen leid.
    Hab gedacht,wenn Ich mich in der Zwischenzeit dann auch sehr viel mit Ihm befasse,gehts vielleicht.Die anderen haben ja dann Unterhaltung.
    Leider haben wir in der Zeit auch noch einen Umzug vor der Brust.Heute habe Ich unsere Wohnung gekündigt,und in den nächsten drei Monaten haben wir dort eine Menge Arbeit.Da bin Ich nämlich bestimmt auch viel weg.Müssen wir jetzt alles durch.Dafür haben wir dann hinterher einen schönen Garten und die Kleinen bekommen dann als erstes erst mal einen schönen großen Eigenbau draußen.Das entschädigt die Kleinen dann hoffentlich,und dann ist unsere Vierergruppe hoffentlich rundum glücklich.

    Telefoniere jetzt schon fast zwei Stunden die TÄ ab.Keiner macht hier oder in Umgebung Frühkastrationen.
    Ein Dame sagte mir sie machen das ab 10-12 Wochen das wäre dann eine Frühkastration :shock: .
    Eine andere sagte mir das sie das frühestens mit 8 Wochen machen,und ab da wären die Böckchen ja auch eigentlich erst zeugungsfähig :shock: :shock: .
    Einer anderen habe Ich gesagt das Ich das im Internet gelesen hätte,die meinte dann darauf was man im Internet ließt wäre alles Mist. :shock: :shock: :shock: .
    Habe bestimmt 30 Ärzte angerufen in der Umgebung und Nachbarstädten,aber keine macht es früher und geht bei so Kleinen das Risiko mit der Narkose ein.
    Ach so,noch eine sagte mir nach der Kastration sollte man zwar ein wenig aufpassen die nächsten 4 Wochen,aber es wäre fast unwahrscheinlich das sie da noch decken können.
    Bin Ich jetzt doof oder hab IOch hier echt nur bekloppte Ärzte um mich rum???
    Gruß,Yvonne

    Was haltet Ihr von Frühkastration?
    Habe ja vor vier Tagen zwei kleine Babys bekommen.
    Bin mir aber nun sicher das es ein Weibchen und ein Böckchen sind.
    Was soll Ich jetzt tun.Lese immer wieder von Frühkastrationen,das die Kleinen dann keine sechs Wochen Frist mehr absitzen müssen,und sofort wieder zu Mutter und Schwester können.
    Hier in unser Gegend will das aber kein TA machen.Wäre zu Risikoreich mit der Narkose u.s.w.Selbst zwei Tierkliniken habe Ich schon angerufen,die machen es auch nicht.Das hieße aber für den Kleinen erst mal sehr lange Einzelhaft :(
    Meine TÄ macht es erst mit 12-14 Wochen,und dann nochmal sechs Wochen Frist absitzen.Dann ist unser Kleiner aber so lange alleine. :(
    Was mach Ich jetzt?Such Ich weiter nach einem Ta der es macht,oder müssen wir da jetzt durch und Er muß die Zeit alleine bleiben?
    Einen einzelnen Käfig hätte Ich für Ihn,das wär nicht das Problem,aber Er tut mir so leid,so lang alleine.Aber noch einen Bock zu kaufen kommt auch nicht in Frage.Eigentlich wollten wir ja nur zwei Weibchen damals.Jetzt haben wir drei und ein Böckchen.Die Konstellation wär super,und ein zweiter Bock wäre da echt fehl am Platz.
    Gruß,Yvonne[/i]

    Zitat von KathyMHL

    Naja, den Link/URL kopieren und hir eben einfügen.


    Das geht aber nicht :oops: Bin echt zu doof.Den Link seh Ich,aber es klappt nicht.Wenn Ich den Link markiere und dann auf die rechte Taste drücke kommt gar kein kopieren,und wenn es dann mal klappt und da kommt kopieren kann Ich das aber nicht anklicken.