Beiträge von wonnie

Zitat von Artami

mhm ist schon des öfteren vorgekommen, dass was im TroFu nicht gepasst hat ;) würde das mal sofort weglassen.

o.k. werd Ich versuchen.Fahre aber für das Futter extra in ein bestimmtes Zoogeschäft,wo es auch sehr teuer ist.Aber das teuerste muß ja nicht immer das beste sein.

Das Futter ist übrigends in Pelletform.

Nein das Gras war nicht gedüngt.Dünger,Blaukorn u.s.w kommen bei uns nicht in frage.Erst mal wegen der Kinder,und unter anderem haben wir auch noch einen Hund der das alles fressen würde.Deshalb gibts bei uns auch nur ungiftige Pflanzen.Für den hund zumindest.
    Aber bei den schweinchen war echt nur Wiese,sonst würd Ich das auch sagen und zugeben,wenn der Fehler da bei mir gelegen hätte.Zermartere mir schon den Kopf ob doch nicht irgendwas auffälliges war,aber mir fällt nicht ein.

Zitat von Mäusle

ich würd jetzt spontan mal auf Virus oder was giftiges tippen.

Ansonsten wäre vl. noch die Möglichkeit, dass es zu früh zum raussetzen war und die Meeries das nicht verkraftet haben. Normalerweise sollte man sie frühestens ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen) ganz raus setzen.

Aber die sind jetzt seit gut vier Wochen draußen,dachte wenn es zu früh war hätte aber schon längst was sein müssen oder nicht?
    Die Idee war mir auch schon gekommen.

Was kann das denn für ein Virus sein?
    Ich weiß wohl noch das ich meine Kanninchen damals impfen lassen mußte gegen irgendwas mit Japanseuche oder so ähnlich,das über Insekten übertragen wird.Habe aber von Impfungen bei Meeris die draußen gehalten werden nie was gehört.
    Und als Ich mit dem Weibchen beim Arzt war sagte sie mir auch Meeris brauchen nicht geimpft werden.

Hallo Nadine,habe extra den Arzt gewechselt,weil mir der andere wo Ich zuerst war nicht so geheuer war,und wo Ich jetzt bin den habe Ich von einer Bekannten die dort mit Ihren Nagetieren immer sehr zufrieden war.

Zitat von Artami

Ja ich kann mich da Nadine nur anschließen, eine Obduktion würde vielleicht Licht ins Dunkel bringen..

Ich tippe mal auf Vergiftung (irgendwelche Pflanzen in der Nähe, die die Meeris erwischen könnten?) oder ein ansteckender Virus..

Hallo Artami,mit den Pflanzen das schließe Ich aus.Da war wirklich nur Wiese wo wir angebaut haben.Abends sind sie dann wieder in den Stall,wo sie über nacht immer drin sind.

Mit der Obduktion wär ne Möglichkeit.Sollte noch ein sterben was Ich mal nicht hoffe werd Ich´s mal machen.Die anderen beiden hab Ich jetzt mit den Kindern begraben,ist glaub ich nicht so gut die jetzt wieder auszugraben.

Hallo Ihr Lieben!Habe nicht so schöne Nachrichten.Fasse das mal kurz zusammen.
    Unsere Lisa hatte am 4.12.2009 zwei Junge bekommen.Beide haben sich super entwickelt,das Böckchen wurde kastriert,und nach seiner 6 Wochen Absitzfrist kam Er zurück zu seinen drei Frauen.
    Dann sind wir umgezogen.Nun haben wir einen großen Garten.Also kam vor gut 4 Wochen unser Außenstall das erste mal zum Einsatz.Die Kleinen haben sich wohl gefühlt und wir haben dann noch ein großes stück angebaut.So konnten Sie dann aus dem Stall direkt auf die Wiese.Auch die haben sie gut vertragen.Letzte Woche ist dann plötzlich unser kastriertes Böckchen gestorben.Habe mich nur gewundert,das Er einen Tag vorher als Ich abends nochmal gucken ging um den Stall zu schließen plötzlich so kleine Augen hatte.Er hat aber gefressen wie immer,getrunken und war auch so ganz fit.Am nächsten Tag war das mit den Augen wieder besser.Alles beim alten,einen Tag weiter war Er tot.
    Habe mir dann gedacht vielleicht hat der kleine doch was gehabt.
    Jetzt drei Wochen später hatte seine Schwester diese kleinen tränigen Augen.Ich natürlich sofort zum TA.Das passiert Dir nicht nochmal hab Ich gedacht.Die Ärztin konnte aber so nichts feststellen.Gewicht ,alles ok.Fit sah sie auch aus.Ich also wieder nach hause.Bis auf ein paar Vitamine haben wir nichts bekommen.Heute morgen war die Kleine tot.
    Heute hat das nächste Weibchen was schon etwas früher bei uns war auch so kleine Augen.Die Kleinen sterben mir hier eines nach dem anderen weg.Was kann das nur sein??? :cry:
    Die anderen hab Ich jetzt schon unterdessen auch wieder in die Wohnung geholt um sie besser im Auge zu haben.Was kann ich nur tun???Sorry für den Roman,aber vielleicht habt Ihr einen Tip für mich.
    Freue mich über Eure Meinungen.
    Gruß,Wonnie

Sorry Tipfehler.Die schwester starb jetzt nach einer Woche,nicht nach drei.

Zitat von CaviaDesign

Also du musst ringsrum alles dicht haben mit ordentlich verschweißtem Draht. Auch von unten!!! Von unten gehen auch ordentliche Steinplatten etc.

Aber wenn Ich Steinplatten drunter lege sind Sie ja wieder nicht auf der Wiese und das ist dann doch wieder so kalt von unten.???

Zitat von Chili

Also das mit der Außenhaltung im Winter würde ich mir ganz, ganz genau überlegen ... es ist wirklich ein enormer Mehraufwand! Und außerdem ist das nur zu realisieren, wenn man einen wirklich gut isolierten, großen Stall mit genügend Auslauf hat (dein Stall scheint dafür leider nicht geeignet zu sein) und und und ... also mir war das zu aufwändig und ich beobachte meine Meeris im Winter lieber im warmen Haus. :D

Du musst bei deinem Stall unbedingt schauen, dass er absolut raubtiersicher ist ... da dein Stall unten offen ist, musst du auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich kein Tier (zB Fuchs) unten durchbuddeln kann ... außerdem brauchst du unbedingt noch einen Freilauf, die Fläche des Stalles wäre mir zu klein. :D

Hallo Chili,
    danke für Deine Tips.
    Wie gesagt im Winter habe Ich die Möglichkeit die kleinen in die Garage zu stellen da wäre es schon mal geschützter.Der Vorbesitzter hat sie damals selbst gebaut,mit einem großen Fenster drin,so wäre es auch schön hell dort.Wir benutzen die Garage nur als Abstellmöglichkeit für Räder, Gartengeräte,u.s.w.Daher wäre dort genug Platz.
    Sollte es natürlich dann doch zu kalt werden,würde Ich die vier sowieso in die Wohnung holen.Den normalen Käfig behalte Ich ja sowieso.
    Zu dem Käfig gibt es auch noch einen passenden Freilauf,den man nachkaufen kann und vorne nur anzusetzten brauch.Da brauch Ich dann nur noch einen Schutz für oben,wegen größeren Vögeln.
    Auch Deinen Tip mit den Räubern werde Ich mit bedenken,obwohl Ich mir da weniger Sorgen machen.Wir wohnen mitten in der Stadt,und Jetzt bin Ich 34 und habe noch nie in meinem Leben einen Fuchs bei uns gesehen....
    Ich hätte aber auch noch die Möglichkeit die kleinen auf steinigem Untergrund zu stellen.Wäre das besser?Obwohl Ich dachte Wiese wär natürlich viel schöner.
    Gruß,Yvonne

[quote='Nadine']Hallo Yvonne,

so ein Gehege halte ich persönlich weder für den Sommer noch für den Winter geeignet. Die Aufgänge sind in der Regel zu steil, das Haus arg klein. Das Gehege ist nicht von unten geschützt.

Allgemeine Infos zur Außenhatung kannst Du auch hier nachlesen: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html.

Hallo Nadine,das mit den Aufgängen habe Ich mir auch gedacht,aber in unserem Käfig den wir in der Wohnung haben war das echt gar kein Problem.Ich hab was druntergestellt,und auf der Rampe noche mehr kleine Hölzer geklebt.Somit konnte keiner abrutschen und sogar unsere Babys sind nach ein paar Tagen mit der Mama hochgelaufen.

Unser Stall ist 2,51m breit.Unten ist Er offen und steht somit auf der Wiese.Über eine Rampe können Sie dann in die 1.Etage,die ist dann ca.1,10m groß.Oben ist dann alles zu und windgeschützt.
    Kann man die Kleinen in so einem Stall auch überwintern lassen?Natürlich nur wenn alles mit Steropor geschützt ist.Ich habe auch eine große Garage in den ich den Stall im Winter stellen könnte.Sie hat große Fenster und ist ziemlich hell.So sind die kleinen noch besser vor Kälte geschützt.
    Wohnen sollen dort drin vier Schweinchen.Hoffe das ist groß genug.
    Wieso von untern vor Räubern geschützt????
    Gruß,Yvonne

Nun ist es endlich soweit,unser Umzug steht kurz bevor.Somit steht auch der Umzug der Schweinchen nichts mehr im Wege.Ein schöner großer Aussenstall steht schon bereit,muß nur noch aufgebaut werden.
    Wann können die kleinen nun raus?Ich will auf jeden Fall noch 5 Wochen warten,weil erst dann unser Böckchen seine Kastrationsfrist abgesessen hat.
    Will sie dann so in dem neuen Stall vergesellschaften,da es ja dann für alle eine neue Umgebung ist.Fünf Wochen weiter haben wir mitte April.Ist es dann schon warm genug draußen für die Schweinchen?
    Ab wann können sie raus?Das Leben draußen sind sie ja noch nicht gewöhnt.
    Muß Ich sonst bei Aussenhaltung irgendwas beachten?
    Danke schon mal für Eure Tips.
    Gruß,Yvonne

Was hat Tierhaltung mit dem Alter zu tun???
    Ich bin 34 und habe jede Mange Tiere.
    Ist schon ein Witz,wenn Deine Schwiegermutter eh nur selten kommt,sich dann noch so zu benehmen.
    Aber Ich kann Dir nur einen Rat geben,um den lieben Frieden willen,denk Dir Dein Teil und lass Sie reden.
    Es ist die Mutter Deines Freundes,und trotz allem wird Er bestimmt auch an Ihr hängen.
    So Leute kannst Du eh nicht ändern,denen ist einfach nicht zu helfen.
    Versucht Ihr freundlich klar zu machen was Euch die Schweinchen bedeuten,wenn Sie es dann nicht versteht soll Sie es lassen.
    Beim nächsten mal denkt Euch einfach Euer Teil,es sind ja nur 2 mal im Jahr wie Du sagst.Die gehen auch vorbei.
    Vertsehe Deine Wut,und sie ist auch berechtigt,aber es bringt nichts das Du Dich ärgerst.Darauf wartet Sie nur.
    Glaub mir es ist besser den Mund zu halten.Ich hab gesehen Ich bin ein paar Jahre älter als Du,und auch Ich war immer sehr impulsiv,und hab alles rausgehauen wie´s mir eben paßt.
    Mitlerweile habe Ich gelernt ruhiger zu werden und mir einfach zu denken Augen zu und durch.Es führt einfach zu nichts.
    Auch Ich spreche da aus Erfahrung.
    Gruß,Yvonne

Hallo,Ich weiß das die Haltung von Meeris und Kaninchen ja von vielen nicht so toll gefunden wird.Mit den unterschiedlichen Sprachen die sie reden u.s.w.leuchtet mir das ja auch ein.Heute würde Ich dann auch wenigstens von jeder Sorte zwei Tiere halten,aber auch Ich hatte mal ein Zwergkaninchen und ein Meeri zusammen gehalten.
    Damals habe Ich mich auch wieder mal im Zoohandel informiert,und laut deren Aussage ist das ja wieder kein Problem gewesen die Beiden zusammen zu halten.Und obwohl einige jetzt bestimmt schon langsam zu viel kriegen,Ich muß sagen es hat super geklappt.
    Die Beiden haben gekuschelt eng aneinander gelegen,zusammen gefressen genau wie meine Meeris das zusammen auch tun.
    Nachdem das Schweinchen dann starb,starb auch das Kaninchen kurze Zeit später.Ich denke auch aus Einsamkeit.Trotz vieler Zuwendung die Ich Ihm versucht habe Ihm zu geben.
    Das Kaninchen war damals schon sieben Jahre,ein neues Junges kam daher nicht in Frage.Leider waren im Tierheim auch nur Tiere mit ca.1 Jahr,und man sagte mir dort es wäre zu stressig für das 7 Jahre alte Kaninchen.Also blieb es erst mal allein bis wir das passende für Ihn bekommen hätten.Dazu kam es leider nicht mehr.
    Würde diese Vergesellschaftung heute nicht mehr machen,habe es aber auch damals nicht bereut,da es da wirklich überhaupt keine Probleme gab.Deswegen bin Ich davon überzeugt,das es klappen kann.
    Auch wenn viele Mich jetzt für verrückt erklären.