okay. Danke dir trotzdem Vielleicht lass ich sie doch mal so drin, evtl. nähern sie sich ihnen an. Rausnehmen kann ich sie ja jederzeit. Aber ich wundere mich echt, ich hab so nen langen Plastiktunnel da rennen die rein, raus und wieder rein, wie blöd....
Beiträge von tindra_29
-
-
Hallo an Alle
Ich dachte ich tue meinen 5 Meerli`s mal wieder was gutes, ein bischen Abwechslung in den "Alltag" und habe in den Auslauf 2 Abflussrohre mit "Verwinkelungen" gelegt. Sie sind ja auch neugierig wird mal eben der Kopf reingesteckt..... und das war`s dann
Ich habs schon mit Basilikum u. Gurke etc. probiert, das wird dann auch gefressen, wenns davor oder drauf liegt, aber nicht hineingegangen.
Wir hatten die schon mal und da sind unsere auch fleißig reingelaufen und hatten ihren Spaß damit und wurde auch als Toilette zweckentfremdet Hatten sie dann jetzt länger weg, damit sich unsere Süßen nichts "holen" wenn sie in ihrem eigenen Pipi sitzen...Naja, hat vielleicht jemand ne Idee wie ich es interessanter..... machen könnte???
Viele Grüße Sandra
-
Bei uns wird der Auslauf vergrößert, bei der großen Grundreinigung und einige Häuschen schön darin verteilt. Unsere Süßen verteilen sich dann auf die Etagen, wo nicht geputzt wird oder aber in den Auslauf.Sie sind dann auch sehr neugierig und müssen alles beschnuppern, laufen mal über meine Füße, hüpfen in Plastikkisterl (wo Heu drin ist)
Unsere Tappsie konnte es gestern gar nicht mehr erwarten in die obere Etage zu kommen und ist hochgehüpft, obwohl keine Treppe dran warViele Grüße
Sandra
-
Hi
Wuschy Hört sich ja lustig an, wenn ich mir des bildlich vorstelle wie sie sich da abstützen Gut das er sich nicht weh getan hat... Aber neugierig, gelle.
pia Ja unsere Süßen sind richtig offen und neugierig auf alles Neue. Mal schauen ob sich noch jemand meldet.
Bella Luna wächst und gedeiht Wir schicken dir ne PN mit nem Foto.... Wenn unser Verbindungskabel keine Mucken mehr macht
Viele Grüße Sandra und Christian
-
Unsere 5 lieben Gurke, Brokolie,Salat, Paprika Karotten, Aubergine und Petersilie. Fressen aber auch Fenchel, Knollensellerie etc. und viel Heu. Der Favorit ist eindeutig Basilikum, kaum steht er im Auslauf und man dreht sich um, ist er weg..... Wir dachten wir haben "Allesfresser", war ja auch gaaaanz lang so
und dann plötzlich....
Zur Zeit ändern sie aber gerade ihren Geschmack und verschmähen Paprika, Karotten und Aubergine, es wird mal kurz gerochen und das war`s, ach ja und dann kommt ein "Was bringst du uns denn da?" gequieke
Viele Grüße
-
Hallo
Wir haben heute Nachmittag bei unseren 5 Meerli`s TÜV gemacht. Unter anderem natürlich mit Wiegen, dabei haben wir im Freilauf gewogen und folgende Beobachtung gemacht:
Die Waage spiegelt, ist aus Metall und unsere Tappsie und Bella Luna sind total fasziniert von ihr gewesen. Sie haben sie beschnuppert und waren sehr an ihr interessiert. Eigentlich kennen sie sie, von der Regelmäßigkeit beim TÜV. Nun hat es so ausgesehen, das sie nicht nur an ihr geschnuppert haben, sondern auch ihr Spiegelbild angesehen, beschnuppert und beleckt haben. Uns ist klar, dass sie sich selbst nicht erkannt haben, aber trotzdem das Spiegelbild für beschnuppernswert gehalten haben.
Daher meine Frage:
Was meint ihr, so als "Spielzeug" bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit Spiegeln oder verspiegelten Flächen (Plexiglas...) bei seinen Meerli`s gemacht? Wir sind ja immer auf der Suche nach neuen Reizen, Unterhaltungsmöglichkeiten.....
Viele Grüße Sandra und Christian
-
Hallo
Wir haben 5 Schweinchen und ich mache täglich die Pipiecken sauber und fülle sie mit frischem Streu wieder nach. Bequem wie sie sind erledigen sie ihr Geschäftchen überwiegend in den Häusern Und 1x in der Woche Komplettreinigung mit Essigwasser die Käfige auswaschen. Wir riechen unsere Meerli`s auch, haben einen eigenen Geruch, aber von Stinken (nach Urin) kann zum Glück keine Rede sein.
Aber man kann sich ja mal Klinofix für den Sommer merken, man weiss ja nie.....
-
Hallo,
kann mich nur den Vorpostern anschliessen, Hammer-Fotos...
Da sitzen wir nun auch oft genug mit der Kamera dabei, um sie beim Futtern oder beim Ausruhen zu fotografieren, aber es sind noch nicht annähernd schöne Fotos dabei rausgekommenMan sieht deinen hübschen Schweinchen richtig an, das sie auch Spass daran hatten!
LG
Sandra -
Hallo
Unsere 5 Meerli`s wohnen im Kinderzimmer (momentan noch nicht als solches verwendet :)) mit Couch und Büchern, wo sie täglich 24Std. Auslauf haben und wir uns gerne mit reinsetzen um sie zu beobachten. Unser Eigenbau ist schon in Arbeit.
Wir haben sie seit August, daher kommen sie diesen Sommer das erste Mal in den Genuss, in den Garten zu kommen.Viele Grüße Sandra
-
Ja, da möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal der Pia ganz herzlich danken!! Ohne ihre Kleine würde es vielleicht nur halb so lebhaft im Zimmer zugehen... und das tut den anderen ja auch gut!
Und ja, sie hat uns zwar gewarnt, aber nichts von einer Sirene gesagt
Nein, es ist wirklich süss, wenn sie loslegt kommen die anderen aus ihren Häuschen, weil das Futter ja nicht mehr weit sein kann...Ach, und bei den "Popcorn-Sessions" darf Bella Luna nun auch den Nepumuck unterstützen. Wenn er anfängt, ist sie sofort dabei und dann wird das ganze Territorium unsicher gemacht. Egal ob die anderen grade schlafen wollen, da werden dann die lustigsten Sprünge gemacht und ordentlich quiekend kommentiert.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank noch einmal für die "Zweifach-Vergesellschaftung" ?, wir haben am vergangenen Wochenende die Vergesellschaftung von beiden "Neuen" durchgeführt:
Samstag morgen war alles vorbereitet, Boden und Häuschen mit Essig gereinigt, frischgewaschene Decken verlegt und schon reichlich Futter verteilt. Somit haben wir nur noch auf die Ankunft von Pia's Kleinen gewartet.
http://lh5.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/DV2F3Qt9CkQ/IMG_1306.JPG
http://lh6.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/FxZQ55V29bU/IMG_1324.JPG
Sie durfte als Erste in den neutralen Auslauf, danach wurden nach und nach die anderen reingesetzt. Es ging sofort das grosse Schnüffeln los und die ersten Runden wurden gedreht. Es wurde hier und da ein bisschen angestupst, aber niemand wurde gejagt. Pia's Kleine, bis dahin noch namenlos, wurde gleich neugierig beschnuppert und Wuscheline hat sie sogar kurz darauf abgeschleckt. Die beiden "älteren Mädels" waren überhaupt super-fürsorglich und liessen das kleine Baby ohne Probleme in ihre Nähe oder mit ins Häuschen. Auch Tappsie war schnell klar, das sie nun jemanden zum "wuseln" hat, was natürlich auch gleich ausgekostet wurde. Besonders angetan hatte ihr aber der Nepumuck, sie war wie sein Schatten stets hinter ihm.
http://lh3.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/PAuBZQfVi6s/IMG_1320.JPGNepumuck selbst hingegen war von Anfang an ganz begeistert von der geballten Weiblichkeit, die er nun um sich hatte, der hat sich vor Freude garnicht mehr eingekriegt. Zwar hat er sich reihenweise durch seine stürmische Art "Körbe" eingesammelt, aber das hat ihn nicht in seiner Motivation beeinflusst. Seine Auserwählte war an diesem Tag Puschel, die ihm auch schon ziemlich den Po hinhielt, aber wenn er ansetzen wollte, ist Sie ihm immer davon gelaufen. Er hat sich aber nicht entmutigen lassen, hat dann eine Runde gepopcornt und es erneut versucht.
http://lh6.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/fi37LhEGvZA/IMG_1315.JPG
Bis Nachmittag hatten sie etwa 4 Aktionsphasen abgewechselt mit Ruhephasen. Man konnte aber gleich beobachten, das alle im selben Eck beieinander geblieben sind, obwohl noch einige weitere Häuschen zur Verfügung gestanden sind. Sie saßen gerne ziemlich nah beieinander und "erzählten" sich was. Später am Abend hat "Don Juan" Nepumuck dann auch schliesslich Puschel "rumgekriegt"... und das auch mehr als ein MalNach ca. 8 Stunden glich der Auslauf einem Schlachtfeld, sie hatten sich so richtig ausgetobt. Überall Heu und was sie eben noch so liegen lassen.
Nachdem aber alles sehr harmonisch lief, hatten wir keine Bedenken sie über Nacht allein zu lassen.
http://lh6.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/wx1ta-9U9-g/IMG_1328.JPGAm Sonntag war Nepumuck dann primär auf Wuschel konzentriert, wo immer sie lag oder gefressen hat, da war er nicht weit. Und beim Futtern ist er dann immer Millimeter für Millimeter näher gerückt und hat dann an ihr geschnuppert, war supersüß. Sie waren bis ca. 17 Uhr Sonntag abend im grossen Auslauf, dann dachten wir, das sollte jetzt reichen. Haben sie einzeln rübergesetzt und dann beobachtet, wie sie das neue Heim erkunden. Als positives Zeichen haben wir gewertet, das keines der Schweinchen sich nach dem Umsetzen versteckt hat. Sie sind kurz ins nächstbeste Häuschen und dann direkt wieder raus und haben alles ganz neugierig beschnuppert und getestet. Aber sie wirken so schon sehr harmonisch, wie eine kleine Familie. Montag morgen konnte man dann schon beobachten, das die ersten Häusschen fest besetzt sind (Puschel direkt neben dem Heu, damit sie ja nicht zu weit laufen muss :-)) Im Käfig haben sie jetzt 5 Häuser und draussen noch einmal 3, also ist immer irgendwo was frei...
http://lh5.ggpht.com/_tHlSGjRJ…/XevkIGB81VQ/IMG_1330.JPGNun sind ja auch schon wieder ein paar Tage vergangen und sie vertragen sich nach wie vor sehr gut. Unsere Wuscheline und Puschel sind nun ausgeglichener und gehen sich nicht wegen jedem Salatblatt an. Nepumuck leistet also gute Arbeit Er hat aber anscheinend noch sehr viel Liebe übrig, da er alles und jeden in seiner Reichweite anbrommselt.
Und die kleine Bella Luna ist ein richtiger "Quieker" geworden, wirkt sogar ansteckend auf die anderen. Gut... man kann in der Wohnung keinen Wasserhahn mehr aufdrehen, ohne ein Meerschwein-Konzert zu erleben...Wir wollen jetzt aber den EB spätestens in den Feiertagen vorranbringen, damit sie es auch wirklich schön haben. Die Grundfläche soll 1,50x80 haben, dann aber mit 3 Stockwerken (zusätzlich bleibt der Auslauf bestehen).
http://picasaweb.google.com/subnival/VG112009# und wir werden versuchen demnächst auch ein paar Videos hochzuladen
Viele Grüße Sandra & Christian
-
Danke, bin froh über jede Erfahrung.
Das sind genau die Überlegungen, die uns auch durch den Kopf gehen. Wir haben ja noch ein bischen Zeit, und wollen auch nichts überstürzen. Wir haben uns für die Vergesellschaftung ein ganzes WE frei gehalten, damit wir alles im Blick haben. Ist ja auch für uns was Neues..Mit Pia sind wir schon fleißig im Kontakt, sie geht vorher noch mit dem Baby zum TA. Da wir ja nicht glauben das der kleinen Schnecke was fehlt, hatten wir eben überlegt uns das mit der "Isolation" zugunsten der Vergesellschaftung zu sparen.
Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns sehr
Viele Grüße Sandra
-
Hallo zusammen,
bald ist es soweit und unser Nepumuck hat seine "Kastrations-Isolations-Haft" überstanden. Es ist schon alles soweit vorbereitet, die Vergesellschaftung soll dann auch direkt erfolgen. Er soll unsere Mädelsbande (Puschel, Wuscheline und Tappsie) bereichern, da die Mädels allein manchmal ziemlich zickig untereinander sind. Wer will kann sich ja gerne noch einmal die Vorstellung Unsere Patchworkfamilie ansehen.
Soweit so gut, doch nun haben wir hier im Forum den süßen Nachwuchs von Pia gesehen und uns in Ihr schwarzes Baby verschaut. Da die Meerlis ein ganzes Zimmer und bald auch einen Riesen-EB ihr Eigen nennen können, haben wir uns entschlossen, die Kleine in unsere Rasselbande aufzunehmen.
Der Abgabetermin würde in etwa mit dem Ablauf der 6 Wochen von Nepumuck zusammenfallen und daher stellen wir uns nun die Frage, ob es sinnvoll ist, die Vergesellschaftung der beiden "Neuen" auf einmal zu machen.
Es wird ja eine einwöchige Isolation empfohlen, wenn man neue Schweinchen dazu nimmt, aber kann man sich die sparen, wenn das Kleine vor der Abgabe vom TA durchgecheckt wird?
Wir haben schon einen Eintrag hier im Forum gelesen, bei welchem 2 erwachsene Meerlis an einem "Termin" mit einer Gruppe vergesellschaftet wurden. Damals wurde gesagt, das es durchaus eine gute Idee ist, da sich das Gejage und Beschnuppere aufteilt und dadurch weniger stressig für die "Neulinge" ist. Aber die kleine Schnecke von Pia ist dann in etwa 5 Wochen alt und daher haben wir nun Bedenken. Zwar heisst es ja, das Kleine einen Babybonus haben und daher leichter und ohne Rangkämpfe integriert werden, aber falls die Zusammenführung von Nepumuck und den Mädels sich schwieriger gestaltet, dann wäre es für das Kleine bestimmt zusätzlicher Stress, oder? Vor allem, wenn sie erst aus Ihrer gewohnten Umgebung genommen wurde.
Eine zweite Vergesellschaftung wäre auch kein Problem, aber ist ein zweiter Termin eine Woche später zu empfehlen?
Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen in dieser Richtung hat, bzw. welche Meinung ihr zu dieser Thematik habt. Wir wollen natürlich, das es so unstressig und angenehm wie möglich für alle wird. Andererseits soll die Kleine von Pia auch nicht zu lange allein bleiben müssen.
Viele Grüße,
Sandra -
Hi
Ja ja unsre Tappsie ist so süß, die geben wir nicht mehr her Wenn sie ein Böckchen geworden wäre vielleicht....
Ich bin auch gespannt wie das Fell von der Kleinen wird, wenn sie älter ist. Sie hat nämlich längere Haare wie ihre Mama (Glatthaar), aber nicht ganz so wie unsere Diva.Danke, hoffentlich geht die VG gut. Ich zähl nur noch die Wochen, sind noch 3.. Hoff die gehen schnell rum, damit wir endlich VG können.
Danke der Nachfrage PaPu. Läuft ganz gut. Ich lass des Trockenfutter langsam ausschleichen, sie bekommen nur noch ganz wenig. Dafür fressen sie jetzt aber sehr gut ihr Heu. Wir müssen es tgl. wieder auffüllen, da es fast leer ist wenn wir abends heim kommen.
Ich hatte ja doch so meine Befürchtungen, das meine Meerli`s nicht hungern müssen, aber es klappt. Sie bekommen früh reichlich Gemüse, Frischkost, damit es über den Tag reicht und Abends bekommen sie dann auch noch Frischkost (beim Heimkommen) und bevor wir ins Bett gehen.Viele Grüße
-
Hi broetel,
gratuliere Dir, sehen ja sehr sehr knuffig aus
Freut mich, das Mama und Babies wohlauf sind und alles gut gegangen ist. Jetzt stehen dir schöne und interessante Stunden bevor, in denen man einfach nur die Babies beobachtet, wie sie die Welt erkunden.Viele Grüße Sandra