Beiträge von Speedy599

Wir haben gestern Abend getrennt. Erst wollten wir sie im gleichen Raum halten, aber das Gefiepe war nach einer Minute schon so schlimm, dass wir die Kleinen lieber in einen anderen Raum gebracht haben... Alle 3 schreien jetzt verzweifelt nach den anderen... :cry: Vor allem Speedy tut mir leid... knapp 3 Wochen Gesellschaft und jetzt wieder (vorübergehend) Einzelhaft...
    Aber warum mussten die Kleinen auch so schnell groß werden! Sind denn gut 10g Gewichtszunahme normal...? Geben wir ihnen zu gutes Futter? Sie kriegen Heu, TroFu und sehr viel FriFu...
    Speedy selber dümpelt seit der Geburt bei 708-724g rum, obwohl sie schätzungsweise auch noch nicht ausgewachsen ist...

Hallo mad-bee,

habe gerade deinen Vorschlag aufgeriffen und bei einem Meerschweinchen-Verein angerufen...
    "Frühkastration? Noch NIE davon gehört, so etwas gibt es doch gar nicht." Soviel dazu... :( Könnte heulen... Haben uns heute noch einen Käfig geholt, damit wir sie bald trennen können. (heute morgen 260g, 17 Tage alt)

Unsere Schweinis haben übrigens 6,5m² Auslauf :D (Aber jetzt wo dieser Riesenkäfig drin steht, sinds wohl nur noch 5...)

Sind 100%ig 2 Böckchen.

Hi Steff,

dass die Mädels auch rammeln hat mir mein Freund gestern abend auch noch gesagt... Also Hoffnung nicht aufgegeben :lol: nur: wie trenne ich jetzt fürs erste? Alle in Einzelhaft...? Hmmm... Anderes Problem - so ne Kastration is nicht gerade billig und mein Freund ist sowieso nicht der Fan davon... (Wenns meine Schweine wären, würd ich da nicht zögern, aber...)
    Wir haben auch zu Anfang gesagt "Mädel(s) behalten, Jungs weg"...
    Speedy ist auch viel "gesprächiger" seit die Kleinen da sind :P Auslauf haben sie bei uns eigentlich den ganzen Tag. Extra Käfig werd ich heute besorgen... Bin gespannt, wie sie die Trennung verkraften... Schätze mal, solange sie im gleichen Raum sind, wird es ziemlich laut werden... :(

Hi Steff,

habe jetzt einen Doc gefunden, der es "schon" mit ca. 5-6 Wochen machen würde. Wäre dann wohl aber schon die normale Kastration, denn er sagte auch, wir müssten doch erst mal trennen... :(

Und Blacky ist definitiv n Kerl (aber ja vielleicht n schwuler, denn er hing vorhin auf seinem Bruder drauf :roll: ). Das heißt dann bye bye Browny... Oder hat hier jemand schon gute Erfahrung mit 2 Böckchen und einem Weibchen gemacht...? (Nicht dass die Arme irgendwann zusammenbricht...)

... habe heute bei zig TAs angerufen und alle sagen das gleiche:
    "Wir kastrieren erst, wenn sie geschlechtsreif sind, also so mit 5-6 Monaten!" Beim letzten Telefonat wurde mir sogar gesagt, dass sie erst mit 3-4 Monaten geschlechtsreif wären und bis dahin nichts passiert... :evil: :shock:

Bin jetzt sogar schon fast bereit, nach DE zu fahren... Also Frage an alle:

Wer kennt einen guten TA in der Region Viersen...?

Ansonsten glaube ich, dass Blacky jetzt auch bald versuchen wird, die Mama zu erklettern... Er schnüffelt schon ganz interessiert an ihrem Hinterteil. Heute früh hatten beide schon die 230g Marke geknackt...

... ich fürchte, wir haben doch 2 Männchen :( Das Foto ist zwar nichts geworden, aber wir haben mal den Drück-Test gemacht und da kam eindeutig was raus... :oops:

Ach Maaaaaaaaaaannnnnnnnn............... :|

Hallo ihr zwei,

das mit den 2 Optionen hatte ich ihn auch schon gefragt - er war für die Männer WG *g*
    Aber ich war seit gestern nicht zuhause und habe ihn dazu verdonnert, zu schauen, ob hier jemand antwortet und - auch wenn er nicht wirklich Deutsch kann - hat er das mit dem "albern" doch verstanden und jetzt darf ich morgen alle Tierärzte hier abtelefonieren :D

So aktiv wie der Kleine im Moment schon ist, kann ich mir gut vorstellen, was bei dir los ist la fata :wink: Ist schon putzig, im einen Moment ist er der kleine Milchtrinker und im nächsten Moment der große Möchtegern-Macho. :lol:

Ich würd ja gerne noch ein besseres Foto machen, aber das Kleine zappelt immer dermaßen - ist wohl etwas schüchtern... Der TA hatte neulich einen Griff, da war Speedy total ruhig, aber ich weiß leider nicht, wie er das hinbekommen hat... Werde es später noch mal probieren!

:( mein Freund will den Kleinen weggeben... weil er ihn aus männlicher Solidarität nicht kastrieren lassen will...
    Ein anderes Problem ist, dass wir in den Niederlanden wohnen und die Frühkastration hier scheinbar nicht so weit verbreitet ist...
    Na mal sehen, ob ich meinen Freund noch überreden kann und einen TA finde in den nächsten Tagen...

hmmm... Diese Aussagen kommen eigentlich nicht direkt vom TA, sondern seiner Assistentin (die eine Meerschweinchenauffangstation hat und sich doch damit auskennen sollte...? :?: ) Sie meinte, dass die Kleinen sowieso 4 Wochen bei Mama bleiben müssen und mein Freund vertraut ihr da wohl.

Was wir mit den beiden machen wenn es Böckchen sind...? Ich wäre ja für Frühkastration und Behalten, aber mein Freund... Er als Mann will nicht kastrieren ("Die armen Kerlchen!!! Ihnen da einfach was abschneiden?! Und dann besteigen sie ihre eigene Mutter? Skandaaaaal!!!"). Dann lieber die beiden zusammen und Mama wieder alleine - suuuper... Ist die Arme ja wieder alleine :(

Vielleicht sollten wir aber (wenn ich meinen Freund doch zum Kastrieren überreden kann) doch einen weggeben... Falls sie sich doch nicht verstehen - gibts schon immer mal wieder Streit um Futter, auch mit Mama.
    Was hat eigentlich dieses (ich nenns mal) Gegurre zu bedeuten? Erst wars nur Speedy und jetzt die Kleinen auch. Ist das das Geräusch, was der/die (seiner/ihrer Meinung nach) Dominante macht?

Guten Abend!

Wollte mich mal wieder melden... Unseren 2 Kleinen geht es supi! Heute haben sie schon die 200g Makre durchbrochen... Gestern haben wir beim TA angerufen, um zu fragen, wann wir mal wegen Geschlechterbestimmung vorbeikommen können (ich hoffe ja immer noch, dass wenigstens ein Weibchen dabei ust...). Aber der TA ist nächste Woche um Urlaub und wir sollen erst danach (also ab 30.) vorbei kommen.
    ... Bis dahin sind die beiden bestimmt schon bei über 300g... Ist es normal, dass sie ca. 10g / Tag zunehmen? Die Mutter ist im Gewicht stabil (obwohl sie doch bestimmt auch noch nicht ausgewachsen ist.)

Mir ist auch aufgefallen, dass die Kleinen sich immer gegenseitig und auch die Mama am Hinterteil beschnuppern. Ist das normal oder ein Zeichen für "Pubertät"? :lol: Außerdem sieht es manchmal so aus, als wollten sich die Kleinen gegenseitig besteigen... *hüstel* was meint ihr dazu...? :shock: Hab ich zuviel Fantasie?

Oh Schreck oh Graus, ich fürchte es sind 2 Männchen :shock:

Browny von unten

so, was macht man denn im Falle einer Konstellation Mutter mit 2 pubertierenden und später ausgewachsenen (kastrierten) Söhnen...? :? sollte dann doch einer lieber weggegeben werden...?