Beiträge von Speedy599

    Zitat von TeeEi

    Es soll wichtig sein, dass das Streu von den Mädels nicht bei den Jungs landet. Das habe ich mal gelesen...


    das ist ausgeschlossen :) die Jungs sind im hinteren Teil des Zimmers, man muss also immer zuerst zu den Mädels und da werde ich sicherlich nichts nach hinten schleppen... beim Saubermachen kommen eh immer alle in die Käfige...

    *hng* erst mal vielen Dank für eure Antworten...


    Sehen können sich die Meeries nicht, riechen auch nicht (es sei denn, sie pieseln direkt an die Grenze und es läuft was drunter durch... Untergrund ist 95% Teppich).


    Hören - ja... Im Moment scheint es aber weniger Stress für die Böckchen zu sein (geb. 8.11.09 - noch zu klein?) als für die Damen (ca. 6 und 4 Monate), denn letztere machen immer Männchen vor der Wand... :roll:


    Speedy (die Springerin wiegt knapp über 800g (morgen früh ist wieder Wiegen angesagt), also ist sie noch nicht sooo schwer, oder? Wegen der frühen Schwangerschaft soll sie aber angeblich auch nicht so groß werden...


    Naja, ich werde mal noch eine Etage (11cm) auf die Wand in Auftrag geben... :?

    Hallo!


    Unsere 4 Meeries (2m & 2w) teilen sich seit 2 Wochen einen Raum, der durch eine 33cm hohe Holzwand unterteilt ist. An manchen Tagen sitzen die 4 dann jeweils auf ihrer Seite und brüllen die Wand an, bzw. die Mädels machen sich so lang wie möglich um mal drüber schielen zu können.


    Soweit alles sehr süß und unschuldig, nur heute bin ich wie immer über die Wand zu den Jungs rüber gestiegen und auf einmal seh ich was Braunes im Augenwinkel: springt doch Speedy hinter mir her! :shock: Genau habe ich es leider nicht gesehen, aber es war an einer Stelle, wo sie noch eine kleine Pappröhre als Sprungbrett hätte nutzen können (die wäre aber durch ihr Gewicht ziemlich platt gedückt worden...).
    Speedy springt auch seit einiger Zeit seitlich in ihren Käfig (da ist die Umrandung höher als auf der Vorderseite) und meinem Freund soll sie wohl auch schon mal im Flug den Chikoree aus der Hand entwendet haben :roll:


    Frage: wie hoch können eure Meeries springen und sollte ich evtl. noch ein Brett auf die Wand drauf setzen...? (Die Pappröhre liegt jetzt (hoffentlich) in sicherer Entfernung...)


    PS: natürlich haben wir Speedy sofort wieder auf ihre Seite gesetzt - obwohl die Jungs nicht wirklich interessiert schienen :wink:

    Hi!


    Zitat von Nadine


    Sicherer wofür denn? Warum sollst Du Vitamin C nochmal extra geben?


    Weil Vitamin C in Trockenfutter wohl sowieso nicht solange hält (soll heißen, aus dem Futter verschwindet) und FriFu auch nicht genug bringt... Aber er hat auch gar nicht gefragt was, wann und wieviel wir geben.
    (Morgens und abends gibts verschiedene Gemüsesorten wie Paprika, Karotte, Brokkoli und Grünes wie Dill, Basilicum oder Petersilie. Außerdem sehr viel Chicoree. Tagsüber gibt ihnen mein Freund auch ab und an etwas FriFu.)


    Zitat von Nadine

    Ein Symptom wofür denn genau?


    Das hab ich nicht genau verstanden... :oops: Auf jeden Fall klang er, als wisse er was los ist. Ich denke, dass er was von "Schorf" gesagt hat. Auf jeden Fall hat er uns eine kleine Wunde an Tinkys Ohr gezeigt (wo die her kommt weiß der Geier, vielleicht vom Kratzen?)
    Er sagte auch, dass dieser Schorf oft auch am Mäulchen auftritt, aber da war nichts zu sehen...

    Zitat von Nadine

    Wichtig ist immer, dass man fragt, was gemacht wird und wozu es gut ist. Die Behandlung hört sich nach einem Spot on an. Das wäre gegen Parasiten.


    Beim nächsten Mal werd ich nachfragen :oops:


    Zitat von Nadine

    Warum sollt ihr das machen? Den Vitamin C Bedarf kann man sehr gut über eine ausgewogene Frischfütterung decken.


    Wir geben Ihnen auch viel Frischfutter, aber der TA meinte, lieber noch Vitamin C Tabletten dazu geben, sei sicherer...


    Bis auf das weiße Ohr scheint es Tinky auch gut zu gehen. Ach ja, der Haarausfall soll auch ein Symptom zu sein, für das was sie hat (Speedy haart ja auch wie verrückt, aber es gibt keine kahlen Stellen).


    Gruß aus NL,
    Nadine

    Hallo!


    Wir waren am Dienstag beim TA und der meinte auch was von "Wunde" und Schorf(?) oder sowas... Er hat Tinky eine Salbe auf beide Ohren geschmiert und beiden Mädels etwas ins Genick geträufelt. Was, kann ich leider nicht sagen...


    Außerdem sollen wir jetzt jeden Tag Vitamin C Tabletten geben... Leichter gesagt als getan: die beiden zeigen keinerlei Interesse daran :( In Wasser auflösen bringt denke ich auch nix, da sie soweit ich das verfolgen kann, kaum oder gar nicht trinken... Steckt die Tablette in einer Karotte, fressen sie großzügig drum rum... :(


    In 2 Wochen sollen wir wiederkommen. Im Moment sehe ich an Tinkys Ohr keinerlei Verbesserung, eher das Gegenteil. Und Haarausfall haben beide auch nach wie vor.


    Irgendwelche Tipps? :idea:

    Hallo!


    Ich war heute Abend auch beim TA mit meinen beiden Mädels. Beide haben Haarausfall (bei Speedy wurde neulich vermutet wegen der Schwangerschaft, aber es ist auch nach 2 Wochen nicht besser) und Tinky hat eine Verkrustung am Ohr... Der TA meinte auch was von Vitaminmangel, dabei kriegen sie bei uns so viel Frischfutter... :oops: Wir sollen jetzt auf jeden Fall Vitamintabletten zufüttern und in 2 Wochen wieder kommen. Außerdem hat er beiden irgendwas in den Nacken geträufelt :idea:


    Viele Grüße,


    Nadine

    Danke für die Tips! :D


    Umzugsstress klingt logisch... Zu fressen bekommt sie eigentlich genug und auch viel Frisches. Sie fängt jetzt sogar an, Speedy den Chefposten streitig zu machen...

    Danke für die schnelle Antwort! Werden morgen zum TA gehen. Noch zwei Fragen: ist das ansteckend und woher kommt sowas?
    Tinky ist erst ca. 2 Wochen bei uns und war vorher kurz in einer Auffangstation. Die erste Woche war sie noch ziemlich verschreckt, ist immer vor Speedy geflüchtet und hat an Gewicht verloren. Aber inzwischen haben sich die beiden angefreundet und sie hat wieder ein paar Gramm dazu gewonnen.


    Gruß
    Nadine

    Nein, die Kleinen sind in einem großen Käfig und die Mädels im bisherigen eigenen Zimmer :) Hören können die 4 sich zwar, aber bisher gabs noch kein größeres Geschrei...


    Speedy sitzt jetzt immer in Sichtweite vor Tinkys Zelt und wartet...

    huhu!


    la fata
    In NL ist Frühkastration leider ein absolutes Tabu :( Da kann ich noch so oft sagen "In Deutschland ist das aber anders", die hören mir gar nicht zu. Im übrigens ist das "menschliche" Gesundheitssystem auch grottenschlecht, aber das ist ein anderes Thema... ;)



    mad-bee
    Jup, 2x M und 2x W... Das mit dem "6 Monate warten, einen kastrieren und den anderen weggeben" wurde uns gestern auch - na ich sage mal - ausgeredet... 1. sind die Kleinen nach 6 Wochen nicht mehr so leicht vermittelbar (denn dann sind sie nicht mehr ganz so süß...?) und 2. sollten Brüder immer zusammen bleiben, weil sie miteinander aufwachsen und sich besser verstehen, als andere Kerle... hmmm... Kann mir die beiden aber auch gar nicht mehr einzeln vorstellen um ehrlich zu sein...


    Habe auch schon überlegt, die beiden mit 6 Monaten kastrieren zu lassen und sie dann einzeln mit Speedy oder Tinky zusammen zu setzen... (Leider hat da mein Freund auch noch ein Wörtchen mitzureden :roll: )


    Ach ja, die beiden Mädels verstehen sich immer noch nicht richtig... Speedy folgt Tinky fast auf Schritt und Tritt, zwängt sich überall rein, wo die Kleine auch grad drin ist... Ist das normal...? :? Wann legt sich das ungefähr und wann kann man sagen, dass sie sich definitiv nicht riechen können? Wobei Speedy mir doch recht zugeneigt scheint...

    Hallo Lilane und Steff!


    Soooo, also wir waren gerade bei einer Expertin mit Meerie-Auffangstation.
    Empfohlen wurde uns, die beiden Jungs zusammen zu lassen und wenn, dann vor der 6. Woche zu verkaufen, weil es danach wohl schwierig würde... Thema Kastration: NICHT vor 6 Monaten... :oops:


    Was für eine Sch*****... 2 Söhne war echt die dümmstmögliche Kombi... (gut, 3 oder 4 Söhne wär noch schlimmer, aber naja)


    Ich würde gerne Blacky behalten, aber wenn wir dann Browny bald weggeben müssten, säße er dann viele Monate in Einzelhaft... Echt zum Haareraufen! :shock:


    Wir werden noch ne Weile überlegen... Und für Mama Speedy haben wir (wie von Lilane vorgeschlagen) derweil Tinky (8 Wochen alt und "Speedy eine Nummer kleiner") mitgenommen. Sie konnten sich kurz beschnuppern und schienen keine größeren Probleme miteinander zu haben.


    Allerdings ist Tinky wohl etwas scheu... Speedy versucht ständig an ihr rumzuschnüffeln, was Tinky aber nicht mag und immer quiekend davon rennt... Hat auch erst mal ein paar Pfützen gemacht. Hoffe, sie vertragen sich bald... :?


    Dafür, dass wir zu Beginn nur ein Schweinchen wollten, wird es hier jetzt schon ganz schön eng :lol:


    Nachti!


    PS: steff
    Wir haben die Jungs schon mit 19 Tagen weggeholt... Da waren sie aber auch schon um die 270 Gramm.

    Hallo...


    Ich habe das Gefühl, mit Speedy stimmt was nicht... Sie ist die meiste Zeit total teilnahmslos und starrt nur Löcher in die Luft, liegt rum... Nur wenn es Futter gibt, kommt sie noch meistens angerannt. Sie queikt auch kaum noch rum :( Kann es daran liegen, dass sie noch Milch hat und die ihr irgendwelche Probleme bereitet, weil sie sie nicht mehr los wird...? Das wäre im Moment so ziemlich das einzige, was mir einfällt...


    Morgen Abend haben wir nen Termin bei einer Meerie-Expertin wegen den Kleinen, ich glaube, da nehmen wir Speedy auch mal mit hin.