Beiträge von Speedy599

pushl

Weil ich vor Sorge die ganze Nacht nicht geschlafen habe und mir - als alles wieder normal war und sie auch gekötelt hat - ein Stein vom Herzen viel und ich nur noch müde war. Wäre sie apathisch gewesen, hätte nichts mehr gefressen, dann wäre ich auch nachts sofort los. Aber sie war bis auf die genannten Proleme ganz normal. Außerdem hatte ich 2x beim Notdienst angerufen und die zuständige Ärztin hätte auch nichts machen können, außer für (laut eigener Aussage(!)) viel Geld nachzuschauen. Da ich weiß, wie die Ärzte (auch für uns Menschen) hier so drauf sind, wollte ich mir dieses Geld einfach sparen, denn zum Fenster rauswerfen kann ich es auch anderswo.

Als ich sie morgens wieder zurück gesetzt habe, hat sie vor unserem anderen Mädel gleich wieder den Boss raushängen lassen, gebrommselt und ihr Revier verteidigt. Ich habe mir vorsichtshalber ein Medikament gegen Blasenentzündung geholt, werde es aber im Moment nicht anwenden, da ich davon ausgehe, dass es wirklich nur ein Riss irgendwo in der Nähe der Blase war, wie die Notärztin vermutet hat (im Übrigen bin ich hier auf die Rechnung für die beiden Anrufe gespannt...).
    --> Speedy springt mit übervoller Blase auf den Boden, da kann ich mir gut vorstellen, das so etwas passiert.

es IST blut! Inzwischen kommt es pur raus... ansonsten alles normal... hab grad noch beim Notdienst angerufen, aber die haben auch gesagt "beobachten".
    es könnte wohl die blase sein, die ein bisschen eingerissen ist oder so...

HILFE! Speedy ist mir vom Arm gesprungen aus ca. 30cm Höhe, also nicht wirklich hoch und hat dann sofort normal gepieselt. Als ich dann ein paar Minuten später geschaut habe, waren da blutige Pipiflecken!!! Und ich denke nicht, dass die von unserem anderen Mädel kommen... Speedy hat sich auch unten geleckt. Leider konnte ich sie noch nicht einfangen, um mal nachzuschauen. Bekomme morgen früh einen Rückruf vom Meerschweinchen-Auffang, die Frau dort meinte, im Moment kann ich eh nichts machen... Speedy ist ansonsten völlig normal. Was kann ich noch tun?!?!

Zitat von BlackCat

Aber fällt die Hose nicht platt zusammen? wenn bei uns mal der Tunnel nicht so 100 %ig offen ist, finden die den eingang nicht mehr und legen sich drauf und machen drauf :-(
    Ich hätte eh keine Hose gehabt Ja die gute WaMa, ich wasche bald mehr für de schweine als für mich :-D Was auch sehr beliebt ist, ist wenn ich über die abflussrohre oder den Unterstand ein Handtuch lege, also wie eine Höhle oder ein Zelt, das finden die ganz toll, dann hocken die auch locker zu dritt da drunter

och, die boxen sich durch :D aber in einem Bein ist ein kleiner Papptunnel und im anderen ist auch was drin zum offen halten. aber es gab auch Zeiten, als so lange rumgehampelt wurde, bis das alles draußen war und dann mussten sie wieder wühlen um reinzukommen ;)

nen Unterstand haben wir auch :)

Hallo!

Ich weiß, dass es dazu schon einige Threads gibt, aber ich habe trotzdem mal meinen eigenen aufgemacht :oops:

Wir haben 2 Männchen und 2 Weibchen jeweils getrennt aber im selben Raum.

hier das Mädelsparadies

hier herrschen die Jungs

Die Bretterwand (44cm) ist die Trennlinie.
    Die Rangordnung bei beiden Grüppchen ist festgelegt. Bei den Mädels hat Speedy (die Ältere) das Sagen. Immer wieder verjagt sie Tinky vom Fressnapf. Wenn sich beide im Hosen-Tunnel begegnen oder wenn Tinky im Käfig in die Ecke gedrängt wird, dann fängt Tinky jämmerlich an zu fiepen. Ab und zu (wenn sie brünstig ist?) ist sie mutig und brommselt und versucht Speedy, die keine Ahnung hat was los ist, zu besteigen :lol: (andersherum habe ich das noch nie beobachtet, nur mein Freund hat es angeblich neulich mal gesehen).

Bei den Jungs (Speedys Söhnen) ist Blacky (650g) der Boss. Browny (618g) flüchtet, sobald Blacky einen der Pappkartons betritt, bzw. wird verjagt :( Vor ein paar Wochen hat Browny noch dagegen gehalten und die beiden haben um die Wette gebrommselt, aber jetzt scheint er es zu akzeptieren...

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll oder überlegenswert, die 2 Jungs kastrieren zu lassen und dann jeweils 2 Pärchen zu bilden...? Wenn ja, wer mit wem? Die beiden Chefs zusammen oder lieber nicht...? Kann man dann auch mal "durchwechseln"...?

Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Nadine

Wir haben eine alte Trainingshose genommen :) da drin wird gerne gedöst und leider auch viel Dreck hinterlassen... Aber einfach in die WaMa und schon ist der "Tunnel" wieder sauber 8)

Wir haben insgesamt 4 Meeries - die 2 Mädels und 2 Söhne von Speedy. Alle 4 sitzen in einem insgesamt 6,5m² Raum. Wir überlegen schon, die beiden Kerlchen kastrieren zu lassen und dann jeweils 2 Pärchen draus zu machen... Ob das gut gehen würde...? :shock:

PS: der Raum ist natürlich unterteilt :D

äh, nee: Tinky hat weiße Stellen an den Ohren und kratzt sich häufig. Ihre Käfig-Kameradin Speedy hat keine weißen Stellen, nur immer mal wieder Haarausfall. Für mich sieht Speedy gesund aus.

Speedy macht Tinky allerdings öfters das Leben schwer, nämlich wenn sie sie überall wegjagt. :( Auslauf sauber machen muss da schnell gehen, weil Tinky sonst auf engstem Käfigraum mit Speedy immer jämmerlich anfängt zu fiepen. Allerdings war Tinky letztes Wochenende irgendwie schräg drauf:
    Im einen Moment brommselt sie, wackelt mit dem Hinterteil und versucht Speedy (die gar nicht wusste was abgeht) zu besteigen, im nächsten Moment scheint sie über sich selbst erschrocken zu sein und rennt fiepend weg. :lol: Bei Speedy hab ich das noch nie erlebt.

Waren diese Woche wieder beim TA. Dieses Mal war es eine Ärztin. Sie hat die Kleine gründlich abgetastet (danach noch einen Blick auf die riesige Pfütze geworfen, die Tinky vor lauter Schreck gemacht hat :roll: ) und uns zum 3. Mal Stronghold und eine Salbe mit AB (eigtl. für Hunde und Katzen) mitgegeben, die gegen Pilzbefall helfen soll. Die Salbe gab es auch schon beim 1. Mal (aber nur 1x).

Seitdem wir diese Salbe (2x täglich) benutzen, sind die weißen Stellen auch weg! Naja, ab uns zu sieht man noch was... Allerdings stehen Tinky seit ein paar Tagen im Nacken ständig die Haare zu Berge...

Am Dienstag können wir uns dann nach dem Ergebnis des Pilztestes informieren. Wenn es ein Pilz ist, wieso hat dann Speedy keine weißen Stellen? Se hat nur immer wieder Mal ein bisschen Haarausfall. Kratzen tun sich beide öfters mal...

Hallo...

Wir waren am 30.12. nochmal beim TA. Die Ohren sahen damals schon besser aus. Er hat dann nochmal Stronghold gegeben und meinte, wenn es in 2 Wochen nicht noch besser ist, sollen wir uns wieder melden.
    Inzwischen scheint es wieder schlimmer geworden zu sein... :(
    Es sind übrigens kleine Parasiten (Milben...?). Unser anderes Mädel zeigt keinerlei weiße Stellen.
    Wieso verschwinden die Viecher nicht??? Kann es am Stress liegen? Tinky ist immer noch ziemlich verschreckt und quiekt oft, wenn Speedy ihr zu nahe kommt... :(

Zitat von pia

Woher weißt du dass denn ?
    Ich kann dir nur sagen mein Mädel wurde mit 7 Wochen schon gedeckt und sie ist jetzt die größte und schwerste von meinen Mädels. :lol:
    LG
    Pia

... das hat die Frau in der Meerie Auffangstation gesagt... Aber die findet auch Frühkastra gaaanz schlimm und hält 2 ausgewachsene Schweine auf 1,00 x 0,50 m :oops: Ihre zwei 5er Gruppen haben noch weniger Platz als unsere (jeweils) 2...

Um noch mal auf das "Klein-bleiben nach früher Schwangerschaf" zurückzukommen: Speedy nimmt seit ein paar Wochen kräftig zu, nachdem sie wochenlang zwischen 708 und 724 g lag :D