Beiträge von Speedy599

Oh... was waren denn sonst so die Symptome bei deinem Schweinie?

Gerade kam der Rückruf. Durch das, was sie da gesehen haben beim Ultraschall, konnten sie "durchschauen", bei einem Blasenstein geht das normal nicht. Als ich meinte, dass da grad so ein cm² großer Blutklumpen rauskam, war auch ihr Gedanke - vielleicht haben sie das ja gesehen? Eigentlich müsste man jetzt noch mal nachschauen, ob es weg ist... aber ich will sie nicht schon wieder ins Auto packen. Sie ist grade wach und ein bisschen am fressen.

Ich warte gespannt auf den nächsten Pieselfleck und hoffe, dass er Blut(klumpen)frei ist... wenn sie stabil ist, soll ich Montag noch mal vorbeikommen für einen schnellen Ultraschall. Wenn es schlechter geht, werde ich am Wochenende, wenn ich dort in der Praxis anrufe, automatisch an die Tierklinik weitergeleitet. Kostet dann eben mehr...

Bin jetzt erst mal etwas beruhigter :)

Warum auch immer es schlimmer geworden ist wäre mir jetzt ehrlich schnurz…wenn sie soviel Blut verliert kann es zum Kreislauf Versagen kommen….ich finde das auch für ne blasenentzündung sehr massiv….aber das sind nur Spekulationen.

Ich drücke dir sehr die Daumen das euch geholfen wird👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻!

die Ärztin heute meinte, dass es doch keine Blasenentzündung ist...

Danke für eure guten Wünsche! :)

Danke für eure Antworten. Ich wohne in den Niederlanden :-/

Habe gerade noch mal den TA angerufen, um mir die Überweisung zu holen. Der Spezialist (Tierklinik) ruft mich dann an, wann ich kommen kann... TA könnte "Notfall" dazu schreiben, aber dann wird es halt noch teurer (ich habe noch keine Preise gehört). Assistentin bespricht sich gleich noch mal mit TA und ruft dann zurück.

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll... kann ja auch nur wegen dem ganzen Stress heute (Stunde im Wartezimmer, dann Untersuchung, dann sie dortlassen, rasieren und Ultraschall) schlimmer geworden sein? Mocca liegt jetzt unterm Heu und ruht sich aus...

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich komme gerade mit Mocca (ca. 4, w, s. Foto) vom Tierarzt. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und es wurde etwas in der Blase gefunden: 1 cm groß und beweglich (also kein Tumor?), ein eher untypisches Bild für Blasensteine. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Optinen sind jetzt: Operation und gucken, was es ist (mehr können sie dort in der Praxis nicht tun), oder ich krieg ne Überweisung zum (teuren) Spezialisten.

Was passiert ist:

Nachdem wir vor 2,5 Wochen aus dem Urlaub kamen, war Mocca stark abgemagert (von 1035 auf 860 g). Sie ist sehr empflindlich und es war wohl zu viel Stress, dort wo ich sie zusammen mit Mooni gelassen hatte. :( Seitdem hat sie weniger Appetit und auch nicht wirklich viel Gewicht mehr drauf bekommen.

In der Nacht von Mo auf Di war plötzlich Blut im Urin. Tierarzt hat dann Dienstag Blasenentzündung diagnostiziert und Novacam + Antibiotikum verschrieben. Schien aber nicht anzuschlagen... Mittwoch hat sie drastisch an Gewicht verloren (50 g und runter auf 830 g). Seitdem päpple ich alle paar Stunden, sie frisst auch allein, aber nicht viel leider. Ansonsten geht es ihr "gut" und sie ist Mooni am nerven (wenn ich die beiden zusammen lasse, Mooni frisst leider auch viel weg).

Inzwischen kommt am Ende jedes Pieselvorgangs noch ein Stück roter Schleim oder sowas mit (s. Foto). Könnte dieses Ding in der Blase vielleicht ein Blutpropf sein...? Die beiden können hier selbständig aus dem Käfig springen, nur leider ist Mocca recht ungeschickt und knallt dann gerne mal mit dem Bauch auf den Plastikrand... Das hab ich am Montag ein paar Stunden vor dem ersten Blutpieseln noch beobachtet... =O

PS: es wird immer mehr, das letzte Foto ist von gerade eben. Hilfe...

Hallöchen,

Ende Juli (Foto 1) habe ich Mooni als neue Gefährtin für Mocca bekommen, nachdem innerhalb von 2 Monaten erst Momo (kastrierter Bock) und dann Moccas Schwester Molli gestorben sind. Mooni wurde am 1. Juli geboren und wog damals 125 g, sie hat noch einen Bruder. Als ich sie bekam, wog sie 250 g. Mittlerweile hat sie schon gute 900 g (Foto 2) - nach nur 3 Monaten?!? Meine ersten Schweinebabys haben damals 9 Monate gebraucht, um das zu schaffen...

Ist so ein Wachstum normal? Wann ist sie ausgewachsen und welche gesundheitlichen Probleme könnten auftreten? Oder sehe ich einfach nur Gespenster? ?(

Hi,

Browny, der kleine Fresssack, hat seit einigen Wochen (2-3 Monate?) etwas Seltsames an den Zähnen.

Oben zwischen den Zähnen hing einige Wochen lang etwas Schwarzes. Anfangs dachte ich, es sind Futterreste, aber dafür war es zu lange da. Nach mehreren Versuchen mit dem Zahnstocher war es weg - dachte ich. Habe allerdings gerade Fotos gemacht und gesehen, dass da wieder etwas Schwarzes hängt und darüber ist außerdem etwas, das wie ein "mittlerer, kurzer Zahn" aussieht.

Die unteren Schneidezähne sehen aus, als hätte er links und rechts Zahnstein.

Was kann das sein?

Vor ca. einem Jahr war ich mit ihm mal beim TA, weil er nichts mehr gefressen hat: Zähne waren zusammen gewachsen. Der TA hat die Backenzähne abgeknipst und die Vorderzähne - denke ich - geschliffen... Ob es damit zusammenhängt?

Browny ist schon >5,5 und frisst ganz normal (also er frisst fast immer :mrgreen: ) und scheint keine Probleme zu haben.

Gestern Abend, unerwartet, du hast dich seit einer Weile nicht vom Fleck bewegt, das Abendessen stehen lassen, bist freiwillig liegen geblieben, als ich dich gestreichelt habe, und als ich dich rausgeholt und auf den Boden gesetzt habe, bist du alle Viere von dir gestreckt einfach liegen geblieben... Tierärztin aus dem Bett geklingelt, aber wenig Hoffnung... Etwas Dickes, Hartes im Bauch, ein Tumor? Dabei hat dich doch ein anderer TA vor 2 Monaten abgetastet... Du konntest kaum noch atmen und hast Sauerstoff bekommen. Als ich mich endlich dazu durchgerungen habe, dich gehen zu lassen, bist du ganz allein gegangen... Du warst doch immer gesund...?! Speedy und ich vermissen dich... :cry:

https://onedrive.live.com/?cid…0A38DEE74F768E%213587&v=3

Ja, ist ausgeschlossen. Da müsste sie schon unauffällig über eine 40cm Mauer rüber zu den Jungs gesprungen sein und wieder zurück. Wir haben sie damals schwanger gekauft, schöne Überraschung...

Hallo,

ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um unsere Speedy. Vor 2 Wochen, als ich tagsüber nicht zuhause war und dann abends nach Hause kam, war das Futter bei unseren 2 Mädels teilweise fast noch komplett da, selbst das Heu (die Jungs schrien schon vor Hunger). Als ich dann neues Frischfutter gab, war Speedy gar nicht interessiert. Entdweder knabberte sie am Heu, oder noch schlimmer: an Papier oder sonstigen Sachen!

Inzwischen frisst sie wieder mehr, aber trotzdem war sie heute beim Wiegen nach 2 Wochen 75g leichter (1050 --> 975) - unter 1000 war sie schon lange nicht mehr...

Heute beim Wiegen habe ich auch festgestellt, dass ihre Brustwarzen stark angeschwollen sind, so wie damals als sie gestillt hat. Weiß nicht, ob es was zu sagen hat, aber seit einiger Zeit fiept sie auch ganz erbärmlich, wenn ich sie zum Wiegen rausnehme. Man kann sagen, die Stimme ist fast weg und es kommt nur Luft dabei raus, die Ohren stellen sich kurz auf (sie hat Schlappohrenm siehe Avatar ;) ...

Was könnte es sein? :-S