Marie-Luise sie lässt sich zum Glück gut füttern, bis dann eben so eine "wie tot liegen" Phase kommt... deswegen auch die Frage, ob ich vielleicht zu viel reinstopfe. Heute morgen war sie 812, jetzt vor dem letzten kurzen Päppeln immer noch stolze 834
Beiträge von Speedy599
-
-
Oh Mann... sie liegt immer wieder wie tot auf der Seite und plötzlich ist wieder da... Habe bei der anderen Klinik (40 km) angerufen, aber der TA da sagt, ich muss zur ersten Klinik, die kennen sie schließlich schon und dürfen sie eigentlich auch nicht abweisen*, er müsste wieder bei 0 anfangen, er könnte zwar operieren, aber was denn? Und er ist kein Schweinespezialist. Ich dreh durch!!!
*Klar, ich kann auch wieder für 170€ vorbeikommen, aber operiert wird sie dann doch nicht, also wozu?
Habe der Spezialistin (2 Autostunden) gerade eine SMS geschickt... auf der Website steht, dass sie keine telefonische Beratung macht und auch am WE nur für Notfälle maximal zur Verfügung steht... ich warte ab...
Wenn sie da so liegt... dann geht da in dem Moment irgendwas gewaltig schief in ihr drin... aber was...
-
Hab angerufen, sie können nicht operieren und selbst wenn, könnte sie nicht dort bleiben. Ist alles voll. Hier in der Umgebung scheint es nichts zu geben, was offen hat.
Ich wollte gerade eine andere Klinik anrufen, die sie mir genannt haben, da seh ich, dass sie doch wieder einen roten Fleck gemacht hat!
Ich bin echt mit den Nerven am Ende... esse/trinke selbst kaum was und hab auch keinen Hunger... Im einen Moment geht es ihr gut, dann wieder schlecht, dann denke ich, das wars, dann isst sie wieder von allein, nur um sich danach auf die Seite zu legen...
Wie viel/oft sollte ich päppeln? Kann ich auch "zu viel" geben?
-
Ich weiß, dass Geld eigentlich keine Rolle spielen sollte... aber ich habe gestern 58 + 209 Euro bezahlt... und bin eigentlich keinen Schritt weiter... fahre ich wieder in die Klinik, kostet mich dass sowie 170 + 100 fürs Röntgen und wer weiß noch was alles... und am Ende überlebt sie vielleicht doch nicht...
-
Ich glaube, sie kann nicht mehr pieseln... da kam schon länger nichts mehr... sie kann sich kaum auf den Beinchen halten... in der Klinik könnten sie doch nichts tun, die Spezialistin ist nicht da... ich kann nur zugucken und nichts tun
-
Ah, danke! Ich gebe es ja schon beim Päppeln zwischen 2 leckeren Häppchen, aber schon wenn sie die Spritze nur riecht, zieht sie sich zurück... Ich versuch es dann mal mit Strecken heute Abend.
-
Ich habe Mocca gerade 2 Päppelspritzen "reingejagt", eine mit Möhrchen/Apfel und eine mit u.a. Weizengras*, Haferflocken und gesunden Köteln von Mooni (und manchmal Fibers). Jetzt schmatzt sie gerade Gras Sie war auf 812 g runter... inzwischen hat sie puren, stinkenden Durchfall. Gestern hatte das Zeug zumindest noch eine Form... jetzt ist es gleich einfach nur Brei kann das an meiner Mischung liegen? Was mixt ihr so?
*Das war ein Tipp der Spezialistin vor einigen Jahren.
-
Ich habe bis gestern 2x 0,9 ml gegeben - bis die erste TÄ sagte, 2x 0,2 ml ist optimal und die zweite sogar auf 1x 0,1 ml runterging, weil das Medikament eventuell die Blutung verschlimmern kann, da weniger Blutgerinnung. Tatsächlich kam mit mehr von dem Zeug auch mehr Blut/Schleim. Ob da ein Zusammenhang besteht, keine Ahnung. Aber ich bleibe jetzt erst mal bei 2x 0,2 ml. Denn der TA mit den 0,9 ml faselte auch irgendwas von "sie ist zwar keine 9 kg, aber...".
Eine Frage noch zur Gabe von Schmerzmittel und AB: gebt ihr das pur oder ins Essen gemischt? Das AB mag sie gar nicht. Sie weigert sich dann zu schlucken und manchmal kommt ein Teil wieder rausgelaufen
-
Also bei meloxicam 0,5 ist 2 mal täglich 0,2 schon die Standard-Dosierung.
Danke! Das wollte ich wissen diese Dosierung habe ich auch gestern Nachmittag bekommen. Werde ich dann mal übernehmen.
*Ulrike* Danke fürs Googeln! Es scheint ja kein (fester) Blasenstein zu sein... wenn sie da durchgucken konnten beim Ultraschall
Narü Das mit dem Schleim ist interessant! Die Konsistenz von dem Zeug ist auch ziemlich zäh... Was meinst du mit "Kugelgelenk Ding"? Es war ein ca. 1 cm großer, beweglicher, durchsichtiger Fleck.
Was ich noch vergessen hatte: die Blase fühlt sich wohl recht klein an. Was das bedeutet, weiß ich auch nicht. Und laut der TÄ von heute Nacht soll ich Vitamin C extra geben und den Urin irgendwie "saurer" machen, z. B. durch Mandarine.
-
Wegen der Dosierung des Schmerzmittels wäre es wichtig sicher zu wissen, welcher Wirkstoff es ist - in welcher Konzentration.
Nach der einen Quelle, die ich auf die Schnelle gefunden habe ist es der gleiche Wirkstoff wie in Metacam, nicht wie in Novalgin. Metacam gibt es in unterschiedlicher Konzentration. Hast Du die Packung vorliegen wegen dieser Angaben?
Öhm, Meloxicam 0,5 mg/ml
Ach ja, die TÄ gerade meinte, ich könne auch Paracetamol auflösen und geben (in NL das Allheilmittel für alles ) - aber das lass ich erst mal lieber... oder hat da jemand Erfahrungen damit? Sie hat mir mehrere Rezepte zum Mischen mitgegeben
-
AB hat sie Sulfatrim, ich hab auch erst mal kein anderes genommen (sie kriegt es seit Dienstag, 2x 0,5 ml). Ich werde morgen mal googlen, ob es Cotrim E hier auch gibt. Hab mir leider den Namen von dem anderen, das die TÄ genannt hat, nicht gemerkt. Kann ich vielleicht morgen auch ergoogeln...
Ich wiege immer vor und nach dem Päppeln seit gestern (wegen den -50 g am Mittwoch...). Massiver Streit, naja, also sie beißen sich gern mal (ohne Verletzungen, ist wohl eher ein Zwacken, aber dann schon mal 3-4 Mal nacheinander und sieht echt heftig aus...). Mocca ist einfach nicht so sozial eingestellt Sie kam nicht mal mit ihrer Schwester und dem Kastrat gut aus. Beide leider letztes Jahr verstorben (wir machen immer "Witze", dass Mocca sie in den Tod getrieben hat.) Aber nachdem sie (erst nach mehreren Stunden) merkte, dass sie allein ist und niemand mehr reagiert, da war sie panisch wie sonst was... am piepen und zwitschern... Als ich dann mit ihr zusammen ihre neue Mitbewohnerin ausgesucht habe, wurde sie auch von den ersten beiden direkt gezwackt und die Zähne wurden gewetzt... (In dieser Gruppe saß sie, als wir im Urlaub waren neulich, eine saudoofe Idee). Die Lösung war dann Mooni, gerade ein paar Wochen alt. Aber die verhält sich inzwischen wie Moccas Schwestern und zwackt halt zurück.
-
So, wieder da... Hier die Kurzfassung:
- pH-Gehalt vom Urin (mit Blut vermischt) liegt bei 9 (sollte laut Google niedriger liegen, max. 8,4) - es kann also tatsächlich Blase sein (nicht Gebärmutter
- vielleicht ist es nicht das richtige Antibiotikum, aber es ist wohl das, was immer als erstes verschrieben werden MUSS (das andere ist nur für resistente Tiere und so)
- Novacam, das Schmerzmittel, das ich laut Doc vom Dienstag 2x 0,9 ml täglich geben sollte, kann für mehr Blut im Urin sorgen (weniger Gerinnung). Und die Dosierung war wohl ca. 10 zu hoch... die TÄ heute Nachmittag meinte 2x 0,2 ml, jetzt höre ich 0,1 ml und auch nur 1x am Tag. Hab heute morgen das letzte mal was gegeben, mache morgen früh dann wieder eine kleine Dosierung
- eine OP wäre wohl das Einzige, um rauszufinden, was jetzt Sache ist, aber dafür "ist sie noch zu fit" laut der TÄ gerade
Das ist eigentlich das wichtigste... Es gibt immer noch keine eindeutige Diagnose. Ich gebe jetzt erst mal weniger Novacam und schaue, ob das Blut auch weniger wird. Nach den 2 großen Klumpen war bei den letzten 2-3 Mal Pieseln nur noch ganz wenig Klumpen dabei - kann mir also vorstellen, dass es wirklich dadurch kam.
Ich päpple und gebe weiter das erste Antibiotikum und viel zu trinken. Sie war in den letzten beiden Stunden teils recht aktiv und hat rebelliert und am Handtuch gerupft. Jetzt ist sie wieder ruhiger.
Über Nacht und wenn möglich zwischen dem Päppeln setze ich sie zu Mooni. Aber sie frisst unter Aufsicht einfach besser - und ich sehe, was sie tatsächlich frisst... Mooni wiegt an die 1400 g und ist eigentlich zu dick. Wenn ich so viel Futter reinlege, dass Mocca ganz sicher auch was abbekommt, dann nimmt sie noch mehr zu. Und Mocca ist ein schwieriger Fall, was den Umgang mit anderen Schweinies angeht... sie kann nicht mit ihnen, aber auch nicht ohne sie. (Gibt da so einige Geschichten...)
Werde mich morgen mal um das Rampenproblem kümmern. Auf einer Seite steht ja so eine Holzbrücke, aber da geht sie halt auch nicht immer drüber...
-
Puh... heftig @_@
Sie hat gerade wieder so einen Klumpen abgesetzt... ich fahr zur Klinik, schon angerufen
-
Tannenzweig uff... das klingt hart, 6 Monate... wie alt war sie denn da? Ich werde (entweder morgen) oder spätestens Montag mal nachfragen, was sie zu Gebärmutter meint. Wollte ich heute eigentlich auch schon, aber irgendwie war das alles ein bissl viel...
-
Die Spezialistin mit den 2h Fahrt arbeitet am Wochenende nicht...
Die Klinik, die ich jetzt am Wochenende erreichen würde (und die auch vom TA als "Spezialist" empfohlen wird), ist rund um die Uhr erreichbar für Notfälle (normal braucht man aber Überweisung). Sie hat gerade noch dazu gesagt, dass es da eine Nagetierspezialistin gibt, die aber halt nicht immer da ist.
Ich hol Mocca jetzt erst mal wieder raus und päppel sie.