Beiträge von Speedy599

So aktiv wie er letzte Nacht war, so ruhig ist er jetzt wieder. Hatte ihn noch nicht außerhalb des Verstecks gesehen seit heute Morgen. Habe aber jetzt doch mal saubergemacht und ihn gewogen (unter leichtem Protest): wieder 880 g, also keine Veränderung zu gestern (Startgewicht war ja 924). Er hat ordentlich gekötelt.

Heute Nacht hat er noch mehr Löcher in die obere Textilschicht gefressen... Kann es sein, dass er das macht, weil es da nass ist (durch Wasser oder Pieselei) und er so versucht, Flüssigkeit reinzubekommen? Ich weiß nicht, ob er aus einem Schälchen trinken kann (habe hier keine Trinkflaschen, da sie in der Regel genug Gemüse bekommen). Das Schälchen hatte er auf jeden Fall gefunden. Gemüse gestern/heute Nacht: ca. 2 Chicoreeblätter, 1 cm Möhre, etwas rote Bete und wohl auch Gurke, vielleicht auch Paprika. Und ein bisschen Gras.

Ich warte dann mal auf den Abend, wenn es dunkel wird und er sich wieder raus traut. Mooni ist auch ruhig im Moment.

Hi ehle,

ja, gute Idee das mit dem daneben sitzen.

Das ist so ein Gitter für draußen, wenn man sie auf die Wiese setzen will. Auf dem Foto hier etwas besser zu sehen (das war gestern beim umgestalten).

PS: Es war ja keine Züchterin, sondern eine Art Tier- bzw. Nagetierasyl. Die Schweinies und Kaninchen werden da alle abgegeben und die Männchen lassen sie kastrieren.

Mit dem Frischfutter wäre ich vorsichtig: Wenn er das gar nicht gewohnt ist, würde ich nur kleine Mengen geben in der ersten Tagen und dann langsam steigern. Aber das machst Du ja vielleicht ohnehin. Eine Aufgasung braucht jetzt keiner.

Was sind "kleine Mengen"? :) aktuell sind 2 Blatt Chicoree drin (1/3 Blatt ist weg + das erste vom Nachmittag), 2-3 cm dünne Möhre, 1 Mini-Stück rote Bete und 2 Schnipsel Fenchel. Und etwas Gurke noch von heute Nachmittag, die hat er noch nicht angerührt. Ansonsten frisst er meist Heu, sein TroFu und Gras (davon hab ich auch nur 1-2 kleine Hand voll rein, einen Teil davon hat Mooni vernichtet).

Ja, mit Gitter fühl ich mich auch wohler irgendwie. Außerdem frisst Mooni ihm sonst noch das ganze TroFu weg.

Er ist wirklich aktiv jetzt... und auch weniger schreckhaft, wenn wir in der Nähe sind. Und manchmal, wenn er Mooni hört, fängt er direkt an zu bromseln. Er hat sie also noch nicht aufgegeben :) (sie hat ihm vorhin auch ordentlich in sein Versteck gepieselt, hab es dann etwas versetzt)...

Mooni hatte sich vorhin Zutritt zu ihm verschafft... nachdem sich die beiden eine Weile am Gitter beschnüffelt haben. Sie war nur auf das Futter fixiert und hat ihn zunächst ignoriert. Er hat an ihr geschnüffelt, wie gestern. Und gebromselt. Es ging eine ganze Weile gut, bis auf Zähneklappern und sich groß machen vor dem anderen. Als Mooni aber zum zweiten mal angegriffen hat, hab ich sie erst mal wieder auf ihre Seite gescheucht.

Der Chicoree war übrigens weg! :) Hab ihm jetzt noch mal welchen hingelegt und auch kleine Stückchen Möhre, rote Bete und Fenchel... das Interesse ist größer als gestern! Er läuft rum und erkundet und frisst hier und da :) Es muss immer erst die Dunkelheit kommen (ich hab meist nur wenig Licht an).

Ich hab leider auch ein großes Loch im Bettlaken (oberste Schicht im Gehege) gefunden... hoffe, er kriegt das irgendwie verdaut... :S

Mooni ist schon wieder das Gitter am Verschieben! Diesmal dürfte sie es aber nicht schaffen reinzukommen (außer sie springt). Soll ich das Gitter doch wieder rausmachen...?

Edit: scheinbar wollte sie nur an den Mais, hab ihr jetzt auch welchen reingelegt

Ich war vorhin Gras holen, da hatte er gut 2 Stunden Ruhe und kam tatsächlich raus und hat TroFu und Heu gefressen, vielleicht sogar Chicoree. Und später dann sogar Gras/Löwenzahn :) Hoffentlich bekommt er genug Flüssigkeit rein bzw. hat das Wasser gefunden.

Mooni ist jetzt meistens im Käfig, ihr Teil vom Gehege ist ihr scheinbar zu klein...

Mal schauen, was morgen früh ist. Leider kommen da fremde Menschen in die Wohnung... Ich hoffe, ich kann sie dazu bringen, leise zu sprechen. Ich würde für die Zeit sowieso ein Handtuch über sein Versteck hängen, da die wohl auch in der Ecke, wo das Gehege ist, was machen müssen, oder meint ihr das ist eher keine gute Idee? Ich kann ihn in kein anderes Zimmer bringen, denn die müssen überall in der Wohnung sein.

Hier ist er übrigens

Geboren 4.2.22,seit April in der tierstati9n und kastriert.war da zusammen mit 1 anderen schweinie im Käfig. Keine geschlossenen verstecke da, damit sie zutraulich werden (ich sag nix).

Er ist scheu, aber lässt sich wie ein schlaffer Sack hochheben. Aber dann muss man aufpassen, gestern wäre er fast entwischt unters sofa.

Mein Freund kümmert sich grad. Ist bei ihm und versucht ihn zu animieren, indem er ihm Futter vor die Nase hält. Da hat er gepiept, protestiert.

Ich ärgere mich so, dass wir da gestern waren... Es hat doch keinen Sinn, ihn zu behalten, wenn mooni ständig jagt, oder?

Er war am Anfang sehr interessiert, hat mooni abgeschnuffelt und geleckt. Zuhause war er auch noch neugierig. Aber das wurde immer weniger. Sitzt meist im Haus bzw unter der Brücke. Man kann ihm hinlegen, was man will. Er schnüffeln nur. Paprika wurde angebissen, aber nicht gegessen.

Bin grad in der Stadt und versuche dann mal sein Futter zu finden. Leider ist hier heute scheinbar ten miles und alles gesperrt. Hoffe, dass der eine große tierladen, wo ich ohne porbleme hin kann, das hat... Bin grad mit den Nerven am Ende...

Wann muss ich zwangsfuttern? Und verträgt sein darm das überhaupt?

Hilfe... wir haben gestern einen Kastrat geholt... Leider waren sie aber alle (bis auf einen, 2019) von 2022, also noch sehr jung. Vor Ort sah noch alles recht normal aus. Im Auto (30 min) waren sie beide total versteinert. Zuhause war dann auch erst mal lange nichts los, dann wurde er gejagt... sobald er aus dem Häuschen kam.

Die Frau hatte uns empfohlen, sie erst mal 3 Tage nur im Käfig zu lassen, damit sie sich schneller aneinander gewöhnen. Nach ein paar Stunden habe ich das Gehege aber komplett aufgemacht, denn das war echt zu heftig. Draußen geht es jetzt ruhiger zu, aber trotzdem...

Er frisst nichts (außer eigene Kötel). Seit gestern Nachmittag von 924 g auf 880 g runter... Er sucht, aber findet nichts, denn er kennt nur Trockenfutter und Heu. Das Trofu von dort scheint aber nicht wirklich gut zu sein: https://www.theguineapigforum.…eads/beaphar-care.199755/

Habe Mooni jetzt in den Käfigi gesteckt, damit er Ruhe hat. Und ihm einen Brei aus Weizengras, TroFu und Haferflocken mit Wasser vorgesetzt. Er schnüffelt, aber mehr nicht

Ich schlage vor, dass ich die letzten Beiträge zu einem neuen Tier zu einem eigenen Thema mache im Bereich "Verhalten" oder "Vergesellschaftung". Ein Titel könnte sein "Passendes Partnertier für Mooni" - oder etwas anderes, was Du möchtest.

OK, gerne. "Passendes Partnertier für Mooni"

Dein Link ist etwa 1 Autostunde von hier. Die, die ich gefunden habe, schreiben ja selbst auch, dass es Tage oder Wochen dauern und sich zuhause noch ändern kann... Und dann kann ich dahin zurück und ein anderes Tier versuchen.

Wenn ich Mooni nicht dahin mitnehmen soll, aber auch nicht einfach so einen Kastrat mit nach Hause nehmen - was ist denn dann die beste Lösung?

Meine Erfahrung mit Molli und Mocca, als Momo dazu kam: ja, es gab die ersten Stunden bis Tage viel Zähneklappern. Aber er ist immer fröhlich rumgebrommselt und irgendwann hat es dann gepasst. Ihn haben wir beim Abholen von Molli und Mocca nach dem Urlaub "mitbekommen" - da wäre genug Zeit gewesen, die 3 zu verkuppeln. Wurde aber leider nicht gemacht...

Sorry, war wohl etwas undeutlich, es ist denke ich keine große Gruppe. Er schreibt, zunächst soll ich mal schauen, welcher der Herren (oder auch mehrere) mir gefällt und dann wird geschaut, ob Mooni und er sich auch verstehen - also nur die beiden. Ist es kein Match, dann folgt der nächste Versuch

PS: gute Idee, ich schreibe gleich mal das mit ruhig, sozial und nicht zu schüchtern, mal schauen, wer ihm da spontan einfällt