Beiträge von meeriline

hallo,
    meine meeridame hat vor kurzem nachwuchs bekommen (morgen vor genau drei wochen)
    es sind zwei böckchen. abnehmer für die beiden habe ich, aber ich würde sie gerne nicht zu früh und natürlich nicht zu spät abgeben. ich will auf jeden fall verhindern dass meine meeridamen gedeckt werden.
    die kleinen wiegen jetzt 222 und 228 gramm und sind kräftig am wachsen.
    sollte ich sie jetzt schon trennen oder erst noch "die 250g" abwarten?

ps.: über google habe ich sehr widersprüchliche angaben von "experten" gefunden (sobald die meeris alleine nahrung aufnehmen können etc.)
    mit der suchen funktion hier auch nicht so wirklich erfolg aber eigentlich müsste es das thema schon geben. ein link würde mir also auch weiterhelfen.

DANKE!

ist ja genau wie bei mir. ich hab mein meeri auch trächtig bekommen.
    zwei wochen nach dem ich zum ersten mal ein knistern und kauen gehört hatte, war es dann so weit.
    in der letzten woche konnte man "den bauch" sogar aus 30cm entfernung "kauen" hören :o

Dem was Artami sagt stimme ich zu: Oft spürt man das Zähneknirschen ganz deutlich, ohne es zu hören.

lg meeriline

Hallo, danke für die Antworten.

Den Kleinen und der Mami gehts gut.
    Mit der Geburt war auch alles in Ordung, die Mutterkuchen lagen beide da, als ich gekommen bin (den einen hat sie auch fast ganz aufgefressen).
    Ich war wohl nur ein bißchen ängstlich, weil das eine im Vergleich zum anderen nicht so fit war.
    Seit der Geburt haben die beiden Kleinen zwar 4g abgenommen, aber sie sie bewegen sich schon viel koordinierter und öfter als gestern.
    Das Muttertier hat aber schon wieder zugenommen.

Michaela 174: hier was ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe:
    Ja, sie ist aus einer Zoohandlung. Wir wohnen relativ ländlich, einen guten Züchter gibt es in unserer Nähe nicht. Wir hatten auch Anzeigen geschaltet, immer mit dem Ergebnis dass uns irgendein "Züchter" aus Hamburg oder Berlin ein Meeri per MFG schicken wollte.... was soll man davon halten (wir wohnen im südlichsten Süddeutschland, was in den Anzeigen auch zu erkennen war)
    In unserer Nähe sind zwei Tierheime, die einen haben aber nur extrem selten Meeris und wenn sie welche haben, bekommen sie meist zwei zusammen, die sie nur zusammen abgeben.
    Das letzte Meeri hatten wir aus dem anderen Tierheim (eine halbe Stunde Fahrt von uns aus), aber von dort wollten wir auf keinen Fall mehr eines haben.

Naja, und nachdem unser Meeri fast vier Monate alleine war, habe ich mich doch entschlossen eins in der Zoohandlung zu kaufen.
    Es war aufgeweckt und munter, in sehr gutem Gesundheitszustand.
    Das einzige Manko war, dass es mit Haarlingen befallen war. Aber die ließen sich ja ganz leicht beseitigen. Tja, und dass es schon gedeckt war finde ich auch nicht in Ordnung. Natürlich freue ich mich auf die Kleinen, wenn denn alles gut geht. Aber es ist wirklich unverantwortlich so eine unkontrollierte Vermehrung nicht zu vermeiden.

das nur so als "Erklärung", weil ich fast das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen :cry:

aber ich kann solche kritischen nachfragen ja durchaus verstehen. ich bin auch nicht für vermehrerei aus spaß :wink:[/img]

wir haben vielleicht eine erklärung dafür, dass das eine schwächer ist als das andere: beim wiegen ist uns aufgefallen, dass noch ein ca. zeigefingerlanges stück nabelschnur an ihm hängt.

was uns auch auffiel: es ist relativ viel Blut im Käfig.

Vielleicht hat es durch die Nabelschnur an den Mutterkuchen Blut verloren, was das viele Blut im Käfig erklären würde und ist deshalb nicht so fit wie das andere.

Rotlicht ist installiert (aber in relativ großer Entfernung), weil die Mutter gerade wie verrückt frisst und deshalb nicht immer bei den Kleinen ist.

Jetzt lassen wir die Meeris erstmal in Ruhe.

Liebe Grüße

Meeriline

Vor ca. eineinhalb Stunden hat mein Meeri geworfen (erste Geburt).
    Von den beiden Jungen ist eins ein bißchen fit, dass andere eher nicht.
    es ist auch kleiner.

wir hatten vor einigen jahren schon mal ein meeri dass geworfen hat, ich glaube da waren die welpen aber größer (wir kamen da auch erst einige stunden nach der geburt, und sie sind rumgerannt).

wir machen jetzt eine infrarotlampe über den käfig (aber relativ weit weg).

wann soll ich die kleinen das erste mal wiegen? sie scheinen mir sehr leicht zu sein.

wenn ich päppeln muss, wie? (ich schaue gleich mal hier im forum nach, da steht bestimmt schon was, aber das dauert so lange).

Danke!!!!!

Lina hat doch wieder zugenommen. Sie wiegt jetzt 680g. Die SBF geht immmer weiter auf, und ich möchte Lina jetzt nicht mehr so oft rausnehmen.

Ja, sie ist aus einer Zoohandlung. Wir wohnen relativ ländlich, einen guten Züchter gibt es in unserer Nähe nicht. Wir hatten auch Anzeigen geschaltet, immer mit dem Ergebnis dass uns irgendein "Züchter" aus Hamburg oder Berlin ein Meeri per MFG schicken wollte.... was soll man davon halten (wir wohnen im südlichsten Süddeutschland, was in den Anzeigen auch zu erkennen war)
    In unserer Nähe sind zwei Tierheime, die einen haben aber nur extrem selten Meeris und wenn sie welche haben, bekommen sie meist zwei zusammen, die sie nur zusammen abgeben.
    Das letzte Meeri hatten wir aus dem anderen Tierheim (eine halbe Stunde Fahrt von uns aus), aber von dort wollten wir auf keinen Fall mehr eines haben.

Naja, und nachdem unser Meeri fast vier Monate alleine war, habe ich mich doch entschlossen eins in der Zoohandlung zu kaufen.
    Es war aufgeweckt und munter, in sehr gutem Gesundheitszustand.
    Das einzige Manko war, dass es mit Haarlingen befallen war. Aber die ließen sich ja ganz leicht beseitigen. Tja, und dass es schon gedeckt war finde ich auch nicht in Ordnung. Natürlich freue ich mich auf die Kleinen, wenn denn alles gut geht. Aber es ist wirklich unverantwortlich so eine unkontrollierte Vermehrung nicht zu vermeiden.

Die Jungen bewegen sich wieder stärker. Zwar nicht oft, aber wenn dann strampeln sie richtig stark.

lg Meeriline

Inzwischen ist eine Woche vergangen, Lina ist jetzt richtig dick, die SBF ist schon ein bißchen offen und im Bauch ist wirklich kaum noch Platz. Vorgestern hat "der ganze Bauch in einer extremen Lautstärke gekaut", dass war richtig unheimlich :wink:
    Aber jetzt bewegen sich die Kleinen nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Tagen und Lina nimmt kaum noch zu.
    Es kann wirklich nicht mehr lange dauern :)

Danke für die Antworten.
    Ich kanns kaum erwarten :D
    Mit noch maximal ein bis zwei Wochen habe ich jetzt wenigstens einen ungefähren Zeitrahmen. Aber irgendwie glaube ich, dass es weniger als zwei Wochen werden :wink: naja, wir werden ja sehen

Klar, Frischfutter gibts immer reichlich, aber danke noch für den Tipp mit der Petersilie. Die gab es aber sowieso nur in sehr geringen Mengen und mir fällt gerade auf, dass ich schon länger keine Petersilie mehr verfüttert hab (glücklicher Zufall :) )

Viele Grüße
    meeriline

Hallo,
    ich habe nirgends eine Auskunft darüber gefunden, ab wann sich bei den Meeribabys im Mutterleib die Zähne ausbilden. Oder eher ab dem wievielten Schwangerschaftstag man ein deutliches Zähneknirschen spüren kann.
    Könnte mir jemand ungefähr sagen, wie lange es noch dauert, bis das Meeri wirft, wenn man deutliche Bewegungen der Jungen und Zähneknirschen spürt?

lg Meeriline

Der eine Teil der Frage hat sich gerade erledigt. Ich habe gerade meine Hand unter ihren Bauch gelegt, und spüre ganz deutlich Bewegungen. Es sind mindestens zwei Junge. Ich glaube ich habe auch zweimal ein Zähneknirschen gespürt.
    Ab wann bilden sich die Zähne im Mutterleib aus?
    Es kann wohl nicht mehr lange dauern bis die Welpen zur Welt kommen.

Hallo,
    ich bin neu hier, und habe auch gleich schon eine Frage:
    Am 10. Oktober habe ich ein junges Meeriweibchen bei mir aufgenommen (Rosettenmeerschweinchen). Es ist ungefähr halb so schwer wie ein ausgewachsenes Weibchen (430g). Kann jemand einschätzen wie alt es zu dem Zeitpunkt war (oder jetzt ist).
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es am Bauch ein wenig dick wird (Birnenform), also seitlich vor den Hinterfüßen.
    Zwischen dem 26.10. und 06.11 hat es 100g zugenommen (474g=>575g).
    Was meint ihr, ist das eine normale Gewichtszunahme für zehn Tage, und sie hat einfach ein dickes Bäuchlein oder ist Lina vielleicht doch trächtig?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg meeriline