Hallo Jacqueline
Also eine meiner Schweinis hat das auch...meine Mutter war deswegen mal beim Tierarzt und, die meinten dort dass es durch staubiges Heu oder Sägespäne auftreten kann...vor allem wenn man die Käfige reinigt, stiebt es ja manchmal gewaltig wenn man die Streu auswechselt...naja aber irgendeine Therapie haben sie mir damals auch nicht verordnet, meinten nur ich solche diesen "Ausfluss" immer mal mit einem feuchten, fusselfreien Tuch abwischen.
Das Problem ist nur, dass da nicht jedes Meerschwein still hält wie ich mir da vorstellen kann, wobei ich bei meiner eigtl. Glück hab, denn die ist bei sowas immer ganz ruhig
Beiträge von ~kuutamo~
-
-
hihi....naja ich glaub ich werde meinem Kind später dass gleiche erzählen (wenn ich mal eines bekommen sollte)...weil mir hat es damals schon ziemlich geholfen, auch mit der Tatsache dass ich jeden Abend mir meinen Kopf ausgerenkt habe, um den Himmel abzusuchen :oops:
-
hmmm, zum Thema Gift...ist dass dann nicht etwas gefährlich, wenn angenommen die Schweinis auch davon fressen würden???
-
Hehe, naja ich komme nicht aus Finnland, aber ich liebe finnische Bands, und finde dass Land an sich einfach total faszinierend...die Natur, die Menschen, die Sprache einfach alles
-
Danke für deine aufbauenden Worte
Ich bin mir auch sicher dass meine Süße auf mich aufpasst, klingt vielleicht blöd, aber früher...als ich noch klein war und mein erstes Tier gestorben ist, meinte meine Mutter zu mir: "Schau dir Abends den Sternenhimmel an, der hellste Stern den du siehts- das ist dein Meerschwein und passt auf dich auf!"...nun ich will mal jetzt nicht ganz so sentimental werden, aber irgednwie glaube ich daran, und das mit meinen 18 Jahren :wink:
Ich hab eben keine Schutzengel, sondern Schutz-Meeris -
Naja gut dann versteh ich auch warum die Tiere in Zoohandlungen relativ oft beieinander liegen, wenn man sich dort die (meist) viel zu kleinen Käfige, oder Glaskästen ansieht, in denen teilweise fünf Tiere liegen....auf einer Fläche die bereits für ein Tier schon fast zu klein ist...dann ist es auch kein Wunder.
-
@ tanja: Ahhh ich dachte dass die immer so miteinander kuscheln würden, weil man das halt so oft in Zoohandlungen oder so sieht...wie da so zwei beieinander liegen und schmusen....was mein Tierliebes Herz immer höher schlagen lässt, weil das total niedlich und putzig aussieht
-
Naja selbst wenn ich Platz für ein Drittes hätte...meine Mutter erlaubt es nicht
Sie will keine weiteren Tiere in der Wohnung....selbst wenn ich noch so bitte und bettle
Ich versuch sie ja schon ausreichend zu beschäftigen...wiegesagt, des öfteren stell ich den beiden (vor allem Maarja), solch kleine "Rätselaufgaben", wo sie sich etwas anstrengen muss um an ihr Futter zu kommen...oder ich verteil im Zimmer immer kleinere Mengen Futter, die sie dann suchen kann.....aber sie ist halt irgendwie auch ein bisschen faul, was dass angeht...wie ich schon erwähnt hatte, will sie nach ein paar Minuten freilauf immer in ihren Käfig zurück, oder sprigt halt selber rein, wenn die Käfigtüre offensteht...aber wenn sie einmal drinnen ist, bleibt sie auch den ganzen Tag lang dort drinne obwohl die Türe offensteht und sie jederzeit wieder rauskann.... -
Es kommt ein ganzes Stück zu spät, doch da ich erst seit heute hier registriert bin, ging es nicht anders...
Ich weiß nicht warum ich dies niederschreibe. Wahrscheinlich weil ich dass ganze nie verarbeiten konnte....
Es ist immer schwer ein geliebtes Tier für immer zu verabschieden, wenn man morgens aufwacht, sein geliebtes Tier begrüßen möchte, es liebevoll mit seinen Lieblings-Köstlichkeiten füttern will....doch man feststellt dass man nie wieder Gelegenheit dazu haben wird.
Noch schwerer ist es allerdings, wenn man dass eigene Tier sterben sieht...so wie am Valentinstag 2005.
Erste Sonnenstrahlen erhellten mein Zimmer, noch einmal wollte ich mich im Bett umdrehen, den morgen genießen. Als Schncuki anfing in ihrem Käfig zu randalieren dachte ich mir nichts dabei....fünf Minuten, ja in fünf Minuten würde ich aufstehen und ihr sehnsüchtig erwartetes Futter bereitstellen...Spätestens als zu dem randalieren, seltsame Geräusche aus dem Käfig drangen, wand ich meinen Blick zum Käfig...und da lag sie, sich krümmend, windend, zappelnd....was die genaue Ursache war weiß ich bis heute nicht...alles was ich weiß ist dass mir diese Bilder nie wieder aus dem Kopf gehen werden.
Ich eilte ins Wohnzimmer, kaum des redens und atmens fähig, und noch während meine Mutter in mein Zimmer stürmte brach ich heulend im Wohnzimmer zusammen...Ich hörte die hilflosen Worte meiner Mutter...ein poltern aus dem Käfig...und auch wenn es bizarr klingen mag, aber ich hab gewusst dass es keine Hoffnung mehr gibt, und in diesen Verzweifelten Momenten habe ich mir gewünscht dass es zu Ende ist......
Die "erlösenden" Worte kamen auch schon ein paar Sekunden später, als ich meine Mutter murmeln hörte "Scheiße...tot...."
Ich hatte nicht einmal mehr die Kraft mich zu verabschieden...da lag sie nun...in einem Schuhkarton, wo sie eine Stunde später von meinem Onkel abgeholt, und beerdigt werden sollte....heute wünschte ich mir, ich hätte noch ein letztes Mal über ich weiches Fell gestrichen, damals brachte ich es einfach nicht über mich, sie auch nur ein letztes Mal anzusehen.
Was mich bis zum heutigen Tage quält sind diese Vorwürfe und diese Unwissenheit...vielleicht hätte ich sie, wenn ich mich aus purer Faulheit, nicht noch einmal im Bett umgedreht hätte, retten können.....
Ich würde gerne diese Geschichte vergessen...doch wie kann ich wenn ich mindestens einmal pro Woche davon träume wie meine süße Schnucki, plötzlich wieder quick-lebendig im Käfig sitzt...teilweise mit mir spricht (!) und mich vor blutrünstigen Jagdhunden rettet!?Meine Süße, ich werde dich nie vergessen, ich weiß dass du eben in diesem Moment, wahnsinnig viel Spaß hast...saftig grüne Wiesen...gaaaanz viele Möhren (dass war doch immer dein Lieblingfutter), und viele viele Artgenossen mit denen du umherspringst, tobst udn schmust!!!
In der Hoffnung dass ich nun endlich abschließen kann, und diese Bilder deines Todes in eine kleine, staubige, dunkle Kammer meines Unterbewusstseins verbannen kann.....
R.I.P Schnucki!
-
@ mannu: Sorgen mach ich mir auch nicht...es kann nur manchmal ziemlich nervtötend sein, wenn man keinen einzigsten Schritt durch die Wohnung machen kann ohne dass man von einem Lautstsarken quieken begleitet wird :wink:
Und wenn tagtäglich die Nachtruhe halb sechs endet...ich find es halt nur etwas seltsam, weil meine anderen Meerschweinchen die ich hatte (und habe :wink: ), NIE so schlimm waren...
Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde, ich finde es gar nicht schlimm wenn ein Meerschwein durch den Käfig springt und rennt, und ab und an mal qiekt.....aber muss es denn den ganzen Tag durchweg sein???? Besonders dass quieken?? :wink: -
Nein meine kleine ist nicht alleine ich hab jetzt nur von ihr gesprochen, weil meine andere Süße die Ruhe in Person ist....ich muss aber dazu sagen, die beiden akzeptieren sich zwar, teilen ihr Futter, und streiten nie...aber irgendwie hab ich dass Gefühl dass beide trotdem irgendwie Einzelgänger sind, wenn ich mir da so andere Meerschweine anschaue in Zoofachhandlungen, die zusammen kuscheln, sich einen Schlafplatz teilen, miteinander spielen etc...sowas tun die beiden nie, sie schlafen immer getrennt, ich seh die beiden nie zusammen...sie gehen sich sozusagen schon irgendwie aus dem Weg...
Und zum Thema Aufmerksamkeit: Die bekommt sie denke ich mal genug, allein schon weil sie so unruhig ist
-
hmmm, naja ich höre es bei ihr eben zum ersten Mal...es klingt halt als hätte sie Atemprobleme...aber das kann es ja theoretisch auch nicht sein, denn sonst wären diese Geräusche ja immer da und nicht nur beim fressen
-
Ich weiß es mag vllt. komisch klingen, aber gibt es sowas wie Hyperaktivität unter Meerschweinchen???
Maarja (weiblich, 3 1/2 J.alt) kommt einfach NIE zur Ruhe...schon von klein auf versteht sie es bestens einen um den Verstand zu bringen :wink:
Sie quiekt fast den ganzen Tag, randaliert in ihrem Käfig, und könnte (wenn ich es zulassen würde) den ganzen Tag nur fressen, non-stop...
Keines meiner Meerschweinchen war so, selbst dass lebhafteste von ihnen hat nur gequiekt wenn das Gemüsefach im Kühlschrank geöffnet wurde...
Ich kann aber auch nicht behaupten, sie hätte zu wenig beschäftigung...im Sommer darf sie mit in den Garten in ein Gehege, im Winter darf sie den ganzen Tag in meinem Zimmer rumlaufen (theoretisch, denn meist sitzt sie nach ein paar Minuten nur noch in der ecke rum und will wieder in den Käfig)....teilweise versuche ich sie sogar zu beschäftigen indem ich ihr Futter etwas verstecke, damit sie was zu tun hat....
Doch es nützt alles nix, die Nachtruhe endet bei ihr auch nicht später wie 5.30 Uhr....dann geht dass ganze wieder von vorne los -.-Könnt ihr mir helfen...ist sie wirklich hyperaktiv, oder einfach nur sehr temperamentvoll? :wink:
-
Meine Kleine ist genauso...sie will meist wieder nach ein paar Minuten in den Käfig rein. Oder wenn sie sich dann mal außerhalb des Käfigs befindet, sitzt sie meist nur in ihrer Transportbox (jap, sie ist sehr gut erzogen und geht zum "Geschäft-verrichten" meist in ihre Transportbox :wink: )....
-
hmmm, also ich würde sagen sie schlingt ganz normal wie jedes anderes Meerschwinchen auch
Und ihre Zähne sind vollkommen in Ordnung...