Beiträge von Talianna
-
-
Hallo Ihr lieben,
ich schon wieder
Hat einer irgendwelche Erfahrungen mit dem AB Baytril ?! Meine Wutz bekommt es gegen ein Abszess am Hals. Die Köddel sind zwar etwas weicher, aber es scheint kein Durchfall zu sein.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Wutz (bzw. der Käfig) seit der Gabe von BAytril fürchterlich stinkt :shock: . Dazu kommt das ich die beiden im Moment auf Hanfmatten halte um kein Streu in die Wunde vom Abszess kommen zu lassen (sicher ist sicher ). Ich bin der Meinung das der Käfig genauso stinkt wie das Baytril:? , bin mit aber nicht sicher. Das Pipi ist so bräunlich milchig (normal )
Wäre super wenn evtl jemand erfahrung damit hätte und mir ggf weiterhelfen könnte. Wollte allerdings auch direkt morgen Abend nochmal zum TA fahren.
Das BAytril bekommt der kleine übrigens seit Donnerstag (an diesem tag als Spritze) und seit Freitag oral.
-
Hey,
schon mal vielen Dank für deine Antwort ! Perinealtasche hab ich heute kontrolliert, es scheint alles ok sein. Die AB gabe mit der Spritze ins Mäulchen war auch problemloser als ich dachte :wink:
Also an Durchfall ist mir nichts aufgefallen, denke da ist alles i.O. Er ist zwar ein bißchen heute auf auf dem popo rumgerutscht aber da der kleine ja auch noch nicht so alt ist denke ich mal das er nur markiert (hoffe ich zumindest). Bei einem Köddel war so ein milchiges Zeug drumrum, hoffe das ist nur dieses "markiersekret" (weis nicht genau wie man das nennt).
der Abszess ist auch nicht mehr so dick wie gestern. Natürlich sieht man Ihn noch, aber wenigstens ist er nicht größer geworden... Wenigstens etwas.
Das mit dem Sekret werde ich aber wohl dem TA nochmal sagen am Montag wenn ich nochmal hin muss.
-
Hallo ihr lieben !
Mein kleiner Karlie hatte einen -würde mal sagen- Haselnuss großen Knoten am Hals. Da ich meine Meeris regelmäßig kontrolliere kann er maximal ein bis zwei tage dort "gewachsen" sein. Also gestern direkt zum TA. Der hat das ganze punktiert den Eiter rausgeholt :shock: was zum spülen reingespritzt und Antibiotika gegeben.
Ein paar Stunden später war der knubbel wieder genauso groß. Also um kurz nach 19Uhr die Wutz wieder zum TA geschleift (armes kerlchen). Due TÄtin war sich nicht sicher und hat eine zweite dazu geholt. Da es recht blutig wurde musste ich das Zimmer verlassen (sonst hätte ich wohl neben meiner Wutz auf dem Tisch gelegen :oops: ) aber mein Freund blieb bei ihm.
Er meinte es wäre kein Eiter mehr rausgekommen sondern nur blut, laut TA war es sowas wie ein Bluterguss ?! Er hat jetzt auch diese Kegel oder wie man das nennt dort drin. Der Knoten ist nun schon fast weg und meine Wutz sieht aus als hätte er seinen Mitbewohner aufgefressen :shock: Hab jetzt für 5 Tage Baytril mitbekommen. Muss also nächste Woche nochmal hin. Habe die zwei jetzt auf Hanfteppichen (Die Zeitung und Zewa tücher haben nicht wirklich lang gehalten) liegen da Streu wohl nciht so Ideal sei.
Weis jetzt nicht so genau ob das einbildung ist aber kann es sein das er durch das Antibiotika verstopfung hat oder PRobleme mit der PErinealtasche ?! Da kommt er ja im Moment durch den Knoten nicht gut ran.. Mache mir einfach nur sorgen um meine Wutz
Hat jemand erfahrung damit ?!
-
Hey Nadine,
Danke für die antowort (den anderen hier natürlich auch). Wäschst du es nur mit Essiglauge ab oder benutzt du noch etwas anderes ?!
LG
-
Das wirklich traurig das tut mir Leid....
Deswegen versuche ich das mit den Maden auch wenn möglich zu vermeiden. Mache jetzt wie du geraten hast in beiden Käfigen (meeris und hasen) jeden Tag die Pipiecken sauber. Frisches Futter etc sollte ja selbstverständlich sein. Und einmal die Woche wie immer den Käfig komplett. Vor sowas graut es mir nämlich wirklich, zumal ich sie bis wir umgezogen sind noch in der Wohnung halte ( mit tägl. Auslauf natürlich). Nächstes Jahr gehts dann aufs 1200m² Grundstück mit großem Gartenhaus/Aussengehege
-
so nach langer diskussion hab ich eine nagelneue eingeschweiste "ampulle" advocate mitbekommen "hurra". Allerdings juckt es mich immer noch überall. Vielleicht einbildung, hoffe ich zumindest. Weil wenn ich den Link richtig verstanden habe können die Milben ja wohl auch auf Menschenübergehen ?! Zumindest diese Sarkoptes oder so ähnl.
Ab wann sind die milben mit dem Advocate eigentlich hinüber ?! Waren am Dienstag beim TA wo sie das Zeug direkt bekommen haben.
Habe gelesen das ich auch das Häuschen, den Napf und die Weidenbrücke ausbacken bzw in die mikrowelle stellen soll. ist das echt notwendig ?! Wenn ja mache ich das natürlich aber es hört sich schon krass an ?! *fragend guck* muss ich auch mein Wohnzimmer mit desinfizieren ?!
Ich werde langsam lästig ich weis
-
Also wenn ich das so richtig lese gibt es außer regelmäßig sauber machen (was ja selbstverständlich sein sollte) kein Patentrezept ?!
Bin noch nicht so lange Meerie Mama. Hatte als Kind mal eins, aber wie das meistens ja so ist hat sich primär meine mama drum gekümmert. Also ich hab das mit den Hasen immer so gehandhabt, daß ich einmal pro Woche (bei übermäßiger Verschmutzung auch zweimal) den kompletten Stall und alle zwei Tage das Klo reinige. Die "Kloschüssel" spüle ich immer mit heißem Wasser durch und mache diese danach gut trocken.
Bin in sowas echt pingelig weil ich krabbeltiere so gar nicht ab kann, daher hab ich auch Sommer wie Winter Fliegengitter an allen Fenstern (bis auf die Balkontür im Winter). Die Meeris hab ich jetzt seit letzter Woche Freitag und hab Sie auch gestern (also wieder am Freitag) komplett gereinigt und den Stall feucht ausgewischt und danach gut trocken gemacht. Die Meeris habe ich auch regelmäßig nachgeschaut. Die Milben und Haarlinge hatte ich ja durch Advocate in den Griff bekommen.
Meint Ihr einmal die Woche ist zu wenig ?! Denke im Moment vielleicht doch besser zweimal wenn ich das hier so lese *schauder* :shock:
Brauche da glaub ich mal Tipps von Erfahrenen, mag ja nix falsch machen mit den süßen :wink:
-
Na supi, das hätte der mir ja auch mal sagen können Egal, muss ja gleich mit dem Hasen hin zum Zähne schneiden, dann hau ich den direkt nochmal an.
Aber wenigstens scheinen die Milben & Haarlinge weg zu sein *hurra*. Der kleine Karlie sieht zwar noch was hart aus mit seiner Kruste aber ich denke es wird. Wollte gleich den TA mal fragen ob er evtl was für die Wundheilung mitgeben kann, oder könnte ich auch Bepanthen augen und nasensalbe drauf tupfen ?!
Tut mir leid für die vielen Fragen, aber solch einen Fall habe ich noch nie gehabt. Nicht mal bei den Hasen
P.S.: ist das normal das die zwei manchmal wie verrückt durch den Stall rasen ?! Sieht schon ulkig aus
-
Schon mal vielen Dank für eure Antworten !
Also die Haltung der Züchterin war sauber und in einem Gartenhäuschen mit belüftung, Thermometer und allem pipapo. Sie meinte die kleinen würden das recht schnell kriegen in der Jahreszeit das Immunsystem wohl noch nicht so ausgereift wäre. Mein kleiner Karlie ist so zwischen 6-8 Wochen alt, unser kleiner Rudolpho ist ein bißchen älter (und auch weniger befallen).
War dann gestern doch mal beim TA weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Die TA meinte das Zeug wäre bestimmt sowas was die Milben erstickt. Ich könnte es jetzt aufbrauchen damit sich auf den Stellen kein Pilz bildet aber Sie meinte auch das ich längerfristig das PRoblem damit nicht in den Griff gekriegt hätte.
Der TA hat Ihnen jetzt Advocate verabreicht und mir den Rest in eine Spritze gezogen, sie meinte ich solle das nach 4 Wochen nochmal anwenden. Ansonsten meinte Sie die zwei wären in einem guten Gesundheitszustand. Hoffe das PRoblem kriegen wir jetzt in den Griff.
Der TA meinte auch noch das Meerschweinchen Parasieten eher Wirtsspezifisch sind. Sie würde allerdings Ihre Hand mittlerweile für nichts mehr ins Feuer legen da es auch oft auf Hygiene ankäme und Sie nicht bei jedem bis ins zu Hause schauen könnte
Zum kleinen Karlie hätte ich auch noch eine kurze Frage. Vielleicht liegt es daran das er noch jung ist, aber der trinkt komisch aus der Nippeltränke (so als häte er das Prinzip nicht verstanden). Die Züchterin hatte aber auch diese Tränken. Hab das Gefühl er versucht mehr zu saugen ?! Ansonsten läuft und popcorned er quietschfidel durch den Stall, gehe jetzt mal nicht davon aus das er zu wenig Wasser bekommt. Oder müsste ich mir da Sorgen machen ?!
-
Hallo !
Ich bin noch recht neu auf dem Meerschweinchen Terrain und hätte zu Milben auch ein paar Fragen. Die kleinen sind vor 3 Tagen bei uns direkt von einer MFD Züchterin eingezogen. Da Sie die Tiere in einem Gartenhaus also praktisch draußen hält, meinte Sie, die kleinen hätten im Moment Jahreszeit bedingt leider Milben. Sie hat mir ein Spot on abgefüllt, leider weis ich den Namen nicht. Ist etwas grünlich und riecht was muffig. Sollte das direkt auf die Kahlen stellen tropfen ist wohl antibakteriell und antimykotisch. Habe das Spot on jetzt nochmal zwei Tage drauf getan. Gestern habe ich gesehen das der kleine Karlie auch noch Haarlinge hat. Mich juckts auch schon über all
Reicht dieser Spot on um das Problem in den Griff zu kriegen oder soll ich doch lieber Advocate nehmen ?!
Dann mal eine blöde Frage: Habe gelesen das die Milben tatsächlich auf den Menschen übergehen können. Wie äußert sich das ?! Wie kriegt man das in den Griff und ist es bei euch schon mal vorgekommen ?!
Tut mir leid für die blöden Fragen :oops: Wollte aber nicht schon wieder die Züchterin anrufen...