Beiträge von blümchen

Hallo!

Habe eine 3er Bockgruppe. (2 Kastraten+ 1 Bock) Alles Geschwister! Sie leben zur Zeit noch zusammen, bis sie vermittelt sind. Allerdings sind sie erst 4 Monate alt und die Rappelphase kommt ja erst noch. Bisher klappt es eigentlich prima.

Wenn Deine beiden sich so gut verstehen, würde ich es vielleicht nicht riskieren oder wie bereits eben erwähnt worden ist, sich ein "Leihschwein" zunehmen. Da bist Du auf der sicheren Seite und einem Notschweini wird auch noch geholfen. :D

Genau mach es doch jetzt so, das Du sie mit 4 Wochen abgibst, dann stimmt auch das Gewicht ! Die Mama ist dann 1,5 Wochen alleine, aber danach hat sie ja ihren Mann wieder :D .

Meine haben meistens 10 - 15 g am Tag zugenommen, dann würden sie ja nur noch ein paar Tage beim Vater sitzen und dann wären sie ja 300g und könnten abgegeben werden. Dann wäre die Mama höchstens ne Woche alleine, ich glaube das wäre nicht so schlimm für sie, vielleicht kann sie sich dann auch etwas von der Geburt etc. erholen.

Aber in den Zoohandlungen wird doch meistens nur Heu und Trockenfutter verfüttert und garkein Frischfutter oder? Weil es wahrscheinlich am billigsten auch ist.

Aber andere Sachen wie Gurke etc. frisst er? Hast Du ihn mal vom TA durchchecken lassen? Vielleicht hat er ja was mit den Zähnen. Oder traut sich nicht ans Heu weil die anderen da sind. Schwierige Situation! Ich glaube ich würde echt mal bei TA anrufen und fragen ob er so einen Fall schonmal hatte oder ob er Dir sagen kann woran es liegen könnte.

Meine Anna hat 5 Babys bekommen und davon waren 3 Böcke. Ich habe sie mit 240g von der Mama getrennt. Da es keinen Papa dazu gibt,( ich habe Anna bereits schwanger bekommen) mußten die drei alleine zurecht kommen. Und ich denke das hat auch super geklappt. Ich denke mal das Du sie dann auch schon abgegeben kannst. Aber dein Kastrat ist auch schon länger als 6 Wochen kastriert? Frag nur wg der Kastrafrist.

Meine mögen auch nicht jedes Heu! Meine mögen das am liebsten von Activia oder auch von Vitakraft. Alles andere wird garnicht oder nur selten angerührt. Meine Schwester hat ein Hof mit ganz vielen Pferden und die hatte ich mal gebeten Heu mitzubringen, da ich keins mehr hatte und nicht mehr los wollte. Die hat mir dann das mitgebracht welches ihre Pferde auch bekommen. Das kam aber überhaupt nicht gut an bei meinen. Wechsel einfach mal die Sorte.

Danke für die vielen Antworten. Nein der Bauch schleift noch nicht auf dem Boden :wink: Wahrscheinlich frißt sie am meisten das Trockenfutter, sie ist sowieso immer die schnellste beim Essen.

Danke! Also ist jetzt nur das Trockenfutter und die Karotte ein Dickmacher der Rest nicht. Oder wie? Nee, ich gebe nicht 2 mal am Tag Trockenfutter, habe ich vielleicht blöd aufgeschrieben. 2mal am Tag gibt es Frischfutter und nur morgens eine Handvoll Trockenfutter für 4 Meeris. Und natürlich den ganzen Tag Heu. Ja, warum ich das gebe weiß ich eigentlich auch nicht. :roll: Werde es auch abschaffen. Ich dachte das es vielleicht so wie bei uns Menschen die Schokolade ein Leckerchen ist, ist es für die Meeris das Trockenfutter. Werde ihnen jetzt nur noch alle 2 Tage etwas geben und dann garnichts mehr. Oder kann ich das auch aprupt weg lassen? War ja eh nur ne Handvoll am Tag für 4 Meeris. DAs merken die doch garnicht oder? Machen denn diese getrockneten Kräuter dick, nöö oder die sind doch einfach nur getrocknet oder wurde da noch etwas zugemischt? Fragen über Fragen :)

Ich füttere 2 mal am Tag , also morgens um 6 Uhr und Abends um 18 Uhr Frischfutter und zwischendurch natürlich immer Heu.
    Das Frischfutter besteht immer aus Romasalat, Gurke und Tomate und dann kommt mal Paprika rot/grün, Karotten, Broccoli und Kohlrabi dazu.

Dann gibt es noch getrocknetes Löwenzahn, Luzerne und Petersilienstile.
    Und eine handvoll Trockenfutter.

Nun meine Frage, welches sind die Dickmacher.

Trockenfutter und Karotte denke ich mal ist ein Dickmacher und der Rest?

Ich finde nämlich das meine Anna zu dick ist, mit 1285g . Siehe Fotos
    Ihre beiden Kinder sind nun 6 Monate alt und wiegen zwischen 800 und 920g ist das auch zu viel?

http://www.abload.de/image.php?img=dsc02336w0w3.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc02333j2qn.jpg

Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen, aber teilweise gehen ja nun doch die Meinungen auseinander. Ich dachte ja schon das sie Schwanger ist, aber das kann jagarnicht sien, sie sitzt ja nur mit Mädels zusammen. Habe aber trotzdem nochmal alle gecheckt ob es "immernoch" :roll: Mädels sind. Man weiß ja nie . :-)

Wie mir hier im Forum erklärt wurde geht das wohl in den meisten Fällen nicht gut. Auf einen Bock oder Kastrat müssen 4 Weiber kommen. Also bräuchtest Du 8 Weiber für 2 Böcke . :shock: Und dann hättest Du ganze 10 Meeris.