Beiträge von Escape&Friends

Hallo,

wir waren ja vorhin beim TA und der sagt, das sie nicht schwanger ist und das es beides Weibchen sind und eigentlich sehr gesund, nur das die Sau wo meine Freundin gedacht hat das sie schwanger ist in 2 Wochen kastriert werden muss diese hat nämlich eine Gebärmuttervereiterung aber noch nichts akutes.

Ja das habe ich mir schon gedacht, deshalb wollten wir auch meinen Tierarzt fragen, ob er wenn es nicht richtig geht raus kommt oder wir die arme in die Praxis bringen können.

Aber erstmal gehen wir morgen zum Doc und lassen nen Ultraschall machen

Hallo,

das soll kein Tread werden um Züchtertipps zu bekommen, meine Freundin hat mich lediglich gebeten euch was zu fragen.

Also sie hat keinerlei Erfahrung mit Meeris, das werde ich aber bald ändern.

Sie war vor ein paar Tagen bei einer Freundin und diese hatte 2 Meeris, wohl sehr schlecht gehalten, meine Freundin überredete diese ihr die Tiere zu geben, sie sind beide laut Freundin 5 Jahre alt, jetzt hat sie aber den verdacht, das sie tragend seinen kann, ich habe die Schweinchen persönlich noch nicht gesehen.

Meine Freundin macht sich nun sorgen, das die Sau falls Tragend zu alt seien könnte für Babys.

Ich habe ihr gesagt, das Meerschweinchen mit 5 schon etwas älter sind aber eigentlich noch in der Blüte ihres Lebens.

Hallo,

ich mache das auch immer mit Essigessenz, zumindest den Käfig, die Näpfe kommen in die Spülmaschine.

Meine Tiere hatten noch nie was.

Ich spüle den Stall immer heiß aus.

Hallo,

so nun mal ein eigener Tread über meinen Stall und das vielleicht schon bald oder spätestens im Frühjahr folgende Gehege.

Also der Stall wird wohl ein Doppelstöckiger Eigenbau sein (soweit ich das in erinnerung habe). Leider sind die Etagen nicht mit einander verbunden, so das ich eine Rampe bauen müsste.

Das Gehege wird dann, wenn ich soviel Platz einnehmen darf auf dem Balkon, 1,70 x 1,70 m groß.

Also laut Rechner reicht der Platz für meine 3 Mädels (werde mir doch 2 weitere Meeris holen).

Der Stall hat glaube ich etwa die Maße 120x60 cm.

Wie kann ich am besten eine Rampe in den Stall bauen?

Sollte diese evtl. noch mal um die Ecke gehen?

Hallo,

ich habe vor im Frühjahr ein Gehege auf dem Balkon zubauen, was evtl. dauernd zugänglich ist.

Jetzt dachte ich so an 1,70 x 1,70 m dazu kommt ja auch noch der (Doppelstock) Stall, ich schätze (2x) 120x60.

Würde das reichen für meine 2 (oder doch 3) Mädels?

Hallo,

danke für eure Antworten :D

Ich werde am Freitag erstmal gucken wie groß der Stall überhaupt ist und ob ich ihn noch verändern muss. :roll:

Wenn der Stall nicht groß genug ist das ich da mehrere Häuschen aufstellen kann, dann werde ich ihnen ein Gehege auf dem Balkon bauen um sie zu vergesellschaften.

Hallo,

wie sieht es denn aus wenn alle Meerschweinchen noch nie im neuen Stall waren, da ich ihn ja erst neubekomme?

Reicht es dann wenn ich ihn normal sauber mache und dann die 2 oder 3 Meerschweinchen da reinsetzte?

Hallo ihr,

ich habe zwar schon länger Erfahrungen mit Meerschweinchen, aber bisher immer entweder schon Tiere gehabt die sich kennen, oder aus Unerfahrenheit sie einfach zusammen gesetzt und bisher immer glück gehabt das sie sich trotzdem verstanden.

Aber jetzt steht einen neue VG ins Haus ich wüsste gerne wie ich das am besten mache und wie so eine vg im schlimmsten Fall aussieht.

Hallo,

ich habe meine Meeris früher auch immer in 2er oder 3er Gruppen draußen gehalten, es hat immer Super geklappt.

Mein ältestes Meerschweinchen aus Aussenhaltung wurde 10 Jahre alt.