Beiträge von Jacky&RSKK

Hm, entweder fährst du direkt zum Tierarzt, oder du beobachtest genau, ob dein Schwein noch genug frisst und wiegst es täglich.
    Nach einigen Tagen wirst du mit Sicherheit sehen können, in welche Richtung sich das Gewicht deines Schweinchens bewegt und entscheidest dann, ob alles okay ist oder ein Tierarzt schauen muss.
    Gleichbleibend oder mehr Gewicht ist dann gut und sobald es unter die 800 g Grenze bzw. weniger geworden ist, mal zum Tierarzt fahren und checken lassen.
    So würde ich es machen.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

man liest's ja immer wieder, dass unsere Schweine Vitamin C von außen aufnehmen müssen..
    Jetzt meine Frage, kann man auch ZU VIEL Vitamin C zukommen lassen? Oder ist es vollkommen egal, ob man den Tieren überwiegend oder nur Vitamin C reichhaltiges Futter gibt?

Ich frage auch, weil mein Bock in etwa einer Woche kastriert wird und ich vermehrt V.-C geben wollte... ist ja ratsam vor einer Kastration.

Hoffe auf Antworten :D

Liebe Grüße

Sie hat generell kurzes Fell (Rosette), und hat um den Bereich hinten wenig haare, es wirkte auch mal rauh, inzwischen siehts wieder normal aus.
    Wenn ich sie weiter auf dem Arm behalte oder sie rumläuft nachdem ich es trocken gewischt habe (nicht immer meist ist es durch meine Klamotten schon wieder trocken gelegt :lol: )ist auch alles norml und sie ist nciht mehr nass ö.O

Werde den Tierarzt wohl in angriff nehmen müssen. :?

Danke für die ANtworten :D

Brauche mal wieder Rat,

habe eine Meeri-Dame, die "putzmunter" ist.
    Nur habe ich in der letzten Zeit bemerkt, dass wenn ich sie aus dem Käfig nehme, ihr Hintern nass ist, letztens ist mir Urin an der Hand runtergelaufen. Also es wirkt als wäre die Blase nicht dicht, weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll sorry :shock: Sie hat auch um den Hintern herum kein/wenig Fell.

Weiß jemand Rat ? Blasenentzündung? .. ?
    Danke schon mal für eure Hilfe
    :D
    (Sie sitzt nicht permanent in ihrem eigenen Dreck und auch bespritzt sie mich nicht mit Urin :wink: )

also der von meinem freund ist vom 23.12.09 und wird diesen monat kastriert damit er wieder zu seiner mama und deren freundin kommen kann.
    frühkastration wollte unsere tierärztin nicht machen, und das geld passte auch nicht so weil wir in der dezember und janaur zeit oft zum tierarzt gerannt sind.

aber recht habt ihr, ich könnte es einfach versuchen und wenns nicht geht.. hmmm...wieder abgeben :(

Hallo, als Anfang am besten mal die Aufsplittung der ganzen Schweine :wink: :
    Ich selbst habe 4 Meerschweinchen Mädels, mein Freund hat 2 Mädels und einen noch jungen Bock der bald kastriert wird.

Da wir in den nächsten Monaten zusammen ziehen, werden die Schweine ihr ganz eigenes großes Reich bekommen

Jetzt das Problem: Eine gute Freundin von mir hatte 2 ca 1 1/2 - 2 Jahre alte Böcke (Brüder), jetzt ist gestern einer gestorben und sie hat nur noch einen. Sie hatte auch vor beide abzugeben weril sie keine Zeit mehr für die beiden hat und beide konnte ich ihr nciht abnehmen.
    Jetzt unter den neuen Umständen bin ich am überlegen, ihren Bock (nach Kastration) zu meinen Mädels zu setzen und in ein paar Monaten würden alle zusammen kommen. Also 6 Mädels und 2 Böcke.

Ich habe keine Vorstellung ob das gut gehen würde, deshalb wollte ich gerne wissen was ihr davon haltet bzw. welche erfahrungen ihr gemacht habt?
    (Ich möchte dem kleinen Bock ein schönes leben bieten und wissen das es ihm gut geht, und ihn nicht in einem tierheim wissen wo er vllt jahre in einem käfig hockt..)

2 von ihnen sind ranghoch und 2 rangniedrig, was mich wundert ist das eine tochter ranghöher ist als die mutti und die andere tochter genau wie mutti rangniedrig ist.
    Wenn hätte ich ganz gerne noch 2 weibchen und 1 kastriertes Böckchen. Mehr aber definitiv nicht. Das ist absolute maximal Anzahl^^

Hallo zusammen! :)

Ich habe mir mal so überlegt wie es wäre mir noch 1 oder 2 meerschweinchen anzuschaffen - jetzt nicht in absehbarer Zeit aber ist eine kleine Überlegung von mir ;-)
    Und dann meine Frage:
    Ab oder Bis wie vielen Meerschweinchen würdet ihr sagen ist es eine perfekte Gruppe?
    Ab 2 Meerschweinchen und dann ende offen oder wie seht ihr das?
    Ist nur interessenhaber.
    Ich selbst habe 4 Meerschwienchen Damen.

Also ich finde, dass es darauf ankommt WIE man es macht und auf das Meerschweinchen. Meine 4 Schweine sind darin auch ganz unterschiedlich, die eine lässt sich zwar nicht gerne hochheben weil sie an manchen stellen sehr empfindlich ist, aber genießt sicht- und hörbar. direkt "gurren" (oder wie auch immer :P) und beinchen wegstrecken, sich erst mal voll auf die seite legen und teilweise auch ein wenig äuglein zu. Wenn sie nicht mehr will, oder mal pipi machen muss hält sie nicht mehr still wechselt oft den platz und geht richtung bettkante. Dann weiß ich bescheid und bring sie wieder in den Käfig.

Und dann ein anderes Beispiel, meine Schüchterne und leicht schreckbare Schnute zeigt es nicht unbdeingt das sie es mag gestreiechelt zu werden. Sie versteckt sich nach Möglichkeit sofort unterm Pulli oder Decke etc. Zwar lässt sie sich streicheln und wenn ich es lange nicht mehr gemacht habe mag sie es auch, aber ich denke sie ist nicht so der fall "Schmuseschwein"

Ganz zu behaupten das Meerschweine streicheleinheiten nicht mögen find ich Schwachsinn. Und ich kann mir nicht vorstellen das alle die hier schrieben "sind sie nicht",ihre Tiere nicht auch mal streicheln...

Bei der Umfrage würde ich für 13 und älter stimmen, mein erstes Meerschweinchen und Kaninchen hatte ich mit ca. 6/7 Jahren bekommen.
    Wenn ich jetzt daran zurück denke finde ich das zu früh.