Beiträge von scratchy

Vielen Dank für eure Rückmeldung :D
    Also schlagartig hat unser Megaschwein nicht zugelegt, sonder ehr stetig. Im Gegensatz zu Mephisto hört er nur nicht auf.
    Allerdings lässt wohl die lange Wachstumsphase, sowie sein Wesen (sehr scheu) auf Merkmale von Cuys schließen .

Wer hätte das gedacht :wink:

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage bzgl. meines "Schweinchens" Saddam.

Zu uns gekommen ist er vor ca. 2 Jahren im Alter von ungefähr 4 Wochen, also seeehr zeitig und dementsprechend als kleiner Winzling.
    Die Dimensionen welche er annehmen würde waren selbst im Traum nicht vorstellbar.
    Indessen bringt Saddam tatsächlich über 2200g auf die Waage und ich kann mir dieses "Kampfgewicht" nicht erklären.

An Futter steht fast ausschließlich Frischfutter wie Fenchel, Gurke, Möhre, Pastinaken, Rote Beete und Salat auf dem Plan. Sowie natürlich viel Heu und frische Kräuter.

Zum Vergleich, Mephisto unser zweites Schweinchen bekommt das selbe Futter und wiegt mit 3,5 Jahren ca. 1400g.

Bei unseren Tierarztbesuchen wurde Saddam bisher lediglich als äußerst kräftig und muskulös bezeichnet. Sicherlich hat er auch seine Pölsterchen, aber 2200g???
    Kennt man das nicht nur von Cuys?

Anbei ein paar Bilder...

Saddam

Größenverhältnis Mephisto - Saddam...

...in einer handelsüblichen Klappbox

Vielen Dank schon mal für euer Feedback,

Scratchy

Vielen, vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Ich werde diese ganz schnell ausprobieren. Denn die ständige Behandlung mit diesen medizinischen Salben ist mir doch nicht ganz geheuer. Über weiteren Infos wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar.
    Was mir zu den bisherigen Dingen allerdings einfällt, bezieht sich auf die Problematik mit den Zähnen. Also eigentlich besitzt Mephisto sehr gute Zähne, in einer ordentlichen Stellung. Allerdings fiel mit beim Eincremen seines Näschens bzw. seiner Lippe schon des öfteren auf, dass er immer ziemlich viel Speisereste zwischen seinen Schneidezähnen festkleben hat. Könnte es daran liegen? Nur verhindern lässt sich das ja bestimmt nicht

Hallo an alle!

Ich hab´ein sehr lästiges Problem. Naja, viel mehr mein Scheinchen Mephisto. Seit geraumer Zeit bekommt er immer wieder so ein krustiges Näschen. Manchmal ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen. Ich weiß beim besten Willen nicht woran es bei ihm liegt, da dies ja eigentlich eine Mangelerscheinung ist. Jedoch bekommt er täglich mehrmals Frischfutter, von allem etwas. Dabei achte ich darauf, dass es kein säurehaltiges Obst oder dergleichen ist. Desweiteren versorge ich ihn auch mit frischen Kräutern und gutem Heu. Die Zugabe von einigen Sonnenblumenkernen habe ich auch bereits versucht, doch leider mag mein "Dicker" diese nicht so sehr. Also, aus ernährungsphysiologischer Sicht sollte es ihm an nichts fehlen.
    Von meinem Tierazt hab ich ein Mittelchen bekommen, welches auch prima hilft und nach wenigen Tagen, die Krusten verschwinden lässt. Selbst wenn ich es nach Anweisung auch noch ohne Symptome einige Tage weiter verwende, kommt dieser Lippen(Nasen-)grind nach spätestens ein paar Wochen wieder.
    Weiß langsam echt nicht mehr weiter.
    Jetzt haben wir auch noch ein kleines Schweinchen dazu bekommen. Wie sieht es mit der Übertragung/Ansteckung dabei aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon einmal.

Viele liebe Grüße,
    Scratchy mit Mephisto&Saddam

Vielen Dank für deine Antwort Fortresca.

Du hast schon alles gesagt. Ja, der Kleine ist wirklich klein im Vergleich zu seinem Soll und er versucht wohl in "Mephi" seine neue Familie zu finden. Umso trauriger ist es, dass noch zwei babys aus diesem Wurf immer noch in dieser Zoohandlung auf ein Zuhause warten und ihr alle habt mit euren Meinungen wirklich recht. So etwas darf nicht passieren.
    Ich hoffe, dass nun alles gut geht. Und noch einmal für alle: Ich weiß dass ich sehr egoistisch gehandelt habe und dass das kein Vorbild für andere sein soll. Denn so tollerant Mephisto wirken mag, ist sein Verhalten ein absolutes Glücksspiel und ich hoffe jeden Tag aufs Neue, dass seine Akzeptanz anhält und er in seiner Einzelhaft die Sozialkompetenz nicht verlernt hat. Bisher kann ich nur sagen, dass ich überrascht und überaus stolz auf ihn bin, dass er den kleinen Saddam akzeptiert und auch versucht ihn in sein Einzelgänger-Dasein zu integrieren.
    Ich glaub, ich habe wirklich tolle Schweine:)

Hallo ihr Lieben.

Eine kleine Geschichte zum Einstieg: Seit einiger Zeit habe ich ein liebes Meerschwein an meiner Seite, Mephisto. Also, ein kleiner Junge. Wobei klein es eigentlich gar nicht mehr trifft, da er indessen etwa stolze 1250g wiegt. Er war eine ganze Weile ein Einzelkind, und es war eigentlich kein Zugang geplant. Ich habe ihn damals bei uns aus einem Tierladen geholt, wo er als letztes Schweinchen aus dem Wurf übrig war und, aus welchen Gründen auch immer, noch mit ca. 3 Monaten da saß. Also fiel meine Wahl, auf das kleine Waisenkind. So, da war ich nun Halterin von einem kleinem Meerschwein, mit dem Vorhaben alles was ich investieren kann an Zeit, Liebe und anderem diesem Tier zu widmen. Deshalb sollte er auch mein einsamer Schützling bleiben.
    Mit ihm wuchs auch seine Behausung stetig und indessen hat er ein mehrstöckiges großes Heim, welches er, wenn er denn mal seinen Rappel bekommt, auch ausgiebig nutzt.
    Mittlerweile bin ich aus beruflichen Gründen sehr viel unterwegs, aber mein Partner vertritt mich glaub ich schon mit der selben Hingabe, wie ich sie habe.
    Wie auch immer. Es war halt unser "Kleiner".
    Doch nun war es so weit, und der Gedanke endlich unserem Schweini passende Gesellschaft zu arrangieren, ließ mich nicht mehr los. Die Zeit passt hervorragend...lange Urlaub und entschlossen diesen auch zuhause zu verbringen. Also, viel Zeit um die Eingewöhnung und Vergesellschaftung intensiv beobachten zu können. Wirklich, als ob mir irgendetwas ein Zeichen gegeben hätte fuhren wir los und kehrten zurück mit einem kleinen, wirklich kleinen Meerschweinchenmännchen. Auch wenn ich mir der Schwierigkeit mit zwei Männern bewusst war.
    Nun ist er da, der lang ersehnte Partner für meinen geliebten Mephisto. Sein Name, Saddam. Und, bitte nicht falsch verstehen, aber er ist wirklich ein kleiner Terrorist:) Im liebenswürdigen Sinne. Er nervt unseren Großen in einer Tour, aber wird nichts desto trotz soooo liebevoll von ihm aufgenommen und akzeptiert. Jetzt teilen sich die beiden ein Zuhause und es ist wirklich zu schön die beiden zu beobachten. Man möchte kaum einen Blick abwenden, um ja nichts zu verpassen.
    Nun, bevor die kritischen Bemerkungen eintruddeln muss ich noch etwas dazu loswerden. Ich war mir von Beginn an bewusst, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind und ich ausgesprochen egoistisch handele, besonders weil ich weiß was ich tue. Nun war es so...Aber es ist vorbei und ich bin selbst unglaublich glücklich darüber.
    Desweiteren weiß ich, was die meisten von euch von Zoogeschäften halten. Diese Meinung kann ich auch sehr gut nachvollziehen, doch nun habe ich meine Schweine daher und denke, dass auch diese ein gutes Zuhause brauchen und man ja nie weiß wo sie hinkommen. Ich hoffe den beiden ein artgerechtes Zuhause und eine wunderschöne Bleibe bieten zu können.
    Die Leitfäden, die man auf dieser tollen Seite findet, kenn ich indessen wirklich und denke mit dem Ende meiner Einzelhaltung alles zu erfüllen.

So, nun trotzdem noch eine kleine Frage: Mein Neuzugang ist wahrscheinlich viel zu klein von seinem Zuhause weg gekommen, da er grade mal 200g wiegt. Nichts desto trotz ist er quietschfidel und frisst alles was er bekommt. Sowohl Heu, als auch Frischfutter in unterschiedlichen Variationen. Sollte ich hier noch irgendetwas anders machen um ihn bei seinem Wachstum zu unterstützen? Wie gesagt, wäre er nicht so klein, besonders im Vergleich zu dem "Dicken", hätte man gar keine Bedenken.
    Mephisto hat den Kleinen bisher sehr gut aufgenommen. Heut ist im Übrigen der 4. Tag. Saddam rennt ihm zwar die meiste Zeit hinterher, klebt ihm im wahrsten Sinne des Wortes am Hintern und brubbelt die ganze Zeit vor sich her, aber der Große duldet jegliches Verhalten und gurrt ihn höchstens mal mit zuckendem Hinterteil an. Am Ende liegen sie dann gemeinsam unter einem Unterschlupf und schlafen friedlich, aneinander gekuschelt. Klingt meine Beschreibung der Aneinandergewöhnung erfolgreich bzw. lässt sich (natürlich mit Vorbehalt) sagen, dass die beiden sich verstehen könnten?
    Und, trotz ausgiebiger Recherche würde ich mich freuen, wenn mir jemand nochmal beschreiben könnten was es wohl bedeutet, wenn der Kleine die ganze Zeit murmelt und Mephisto hinterher läuft und ihm das Hinterteil anknabbert (oder sowas).
    Das Mephisto ihn angurrt und dabei mit dem Hintern wackelt, ist doch bestimmt seine Art zu zeigen, dass er etwas genervt ist, oder?
    Also, das wäre erst einmal alles:)
    Ich hoffe auf viele Antworten :)

Viele liebe Grüße,
    Scratchy mit Mephisto&Saddam

[/url]

Hallo erstmal an alle...
    bin ja neu hier und auch erst frischgebackene Meerschweinchenhalterin!die selbe frage wollte ich auch stellen.Bin grad am austesten was denn alles so gern gefressen wird,und orientier mich dabei an der kleinen futterliste auf der seite!begeistert wurde bis jetzt gurke,möhre und eisbergsalat soweie petersilienstengel gefressen. mit paprika konnte ich bis jetzt noch keinen preis gewinnen...
    heut versuch ich mein glück mit fenchel,einer kleinen kirschtomate und romana-salat(auf den wird sich grad quasi gestürzt).
    mir fiel die letzten tage jedoch auf,dass nach anfänglicher begeisterung das ein oder andere,wie möhrchen kaum mehr beachtung finden!
    statt dessen bekommt das heu den vorzug und die frischen sachen bleiben liegen...
    sollte ich es trotzdem immer mal wieder mit den auch nicht so beliebten sorten probieren?
    klingt sehr einleuchtend,dass die kleinen so clever sind und je nach nährstoffbedarf instintiv appetit auf die jeweiligen sachen haben!

viele liebe grüße von
    scratchy und mephisto