Das sind schon echt schöne Ideen... ich steche Ihnen im Winter gern mal einen Rasensoden aus, also einfach ein Stück Rasen mit dem Spaten kurz unter den Wurzeln abstechen. Man findet an windgeschützten Ecken immer noch ganz gutes Gras, und mit der Erde dran ist es eine Abwechslung, schmeckt einfach anders als gerupftes. Aber Vorsicht, sobald das Gras abgefressen ist, wieder raus damit. Sonst versuchen sie die Wurzeln mit abzuknabbern und bekommen leicht Erde mit, und das vertragen sie nicht.
Einen Haufen trockenes Laub in die Hütte ist auch was Interessantes, aber wirklich trockenes.
Beiträge von Suse Sorglos
-
-
Ich denke es kommt auf das Kind an. Wie ist es denn drauf, hibbelig und ungeduldig oder vernünftig und vorsichtig? Im ersten Fall würde ich auch zur Katze raten, die Kindern auch mal Grenzen aufzeigt, und dazu unkompliziert in der Pflege ist. Wenn es unbedingt Meerschwein sein soll, dann auf jeden Fall zwei, und vielleicht damit anfangen, dass man erst mal einen Stall baut (boah, hab ich hier im Forum tolle Anregungen gefunden, DANKE!!!). Das Kind lernt dann gleich mit, worauf es in erster Linie ankommt, wenn man ein Tier haben will. Der Selbstzweck sollte an zweiter Stelle stehen.
-
Meine beiden heissen Wusch und Weg, so waren sie am Anfang, und irgendwie ist es dabei geblieben. Aber es gibt doch viele schöne Kurznamen: Acki Bobbel Carla Dotti Flitzer Gitte Hops Ickel Jupp Kalli Lena Möppel Nipps Ommel Plumps Quieks Rosi Sally Terry Uli Valentin Willy Zulu... um nur einmal das Alphabet durchzugehen
Kommt ja auf den Charakter an. Am besten gibst du ihnen eh den Namen, den du auch ihrem Futter gibst, wenn du es in den Stall legst, dann hören sie vielleicht sogar irgendwann drauf -
Klar sind sie Streicheltiere, genau wie du und ich, oder lässt du dich nicht gern streicheln, wenn´s nett gemacht wird Aber eben nicht immer, und nicht von jedem Fremden, und vielleicht auch nicht auf dem Arm eines Riesen, wenn unter dir hundert Meter Abgrund sind. Versetz dich einfach in dein Schwein hinein. Wenn es erstarrt, läuft was schief, da gebe ich den anderen völlig recht.
Geduld ist wichtig. Meine beiden aktuellen waren am Anfang so wild, dass ich dachte die werden nie zahm. Ich habe sie erstmal nur gefüttert, aber oft und immer mit interessanten neuen Sachen (hilfreich, wenn man sie zum Frühling hin anschafft), so dass sie erst mal lernten, dass von der Hand nur Gutes kommt. Aber das haben deine scheinbar eh schon verinnerlicht, sonst wären sie nicht so kuschelig. -
Kenn ich auch als Salz ablecken, und auch besonderen Liebesbeweis. Freu dich daran, fühlt sich doch witzig an! Und zeugt auf jeden Fall von Vertrauen.
-
Ich lasse meinen Rasen bis nach der Wiesenschaumkrautblüte wuchern,und mähe dann mit der Sense. Das Gras ist dann einen Meter hoch, zwar schon ziemlich hart, aber wunderbar zum Kuscheln. Da sind alle Kräuter drin und es wurde nicht gedüngt. Das Bauernheu ist meistens ziemlich sortenarm, aber natürlich ok, nehm ich auch wenn meine eigenes alle ist. Man darf sich nur keinen Ballen vom Vorjahr andrehen lassen, ich habe meist einen Müllsack voll von einem offenen Bund geholt, da sehe und rieche ich sofort, dass es was taugt. Die kleinen Ballen sterben eh aus, die meisten Bauern machen schon nur noch Großballen.
-
Hallo Stella,
beschreib mal die genaue Haltung, welche Streu, wieviele Mitschweine, haben die andern keine Symptome, hast du es erst seit kurzem, wenn du kein Trockenfutter gibst was dann?
Hat es Zugluft bekommen? Das ist schnell passiert, und sie sind sehr empfindlich dagegen. Prüf genau den Standort des Stalles, ob da beim Lüften vielleicht ein Zug entsteht.
Ein Schnupfen mit Schniefnase ist noch nicht dramatisch, aber wenn es röchelt, geht das schon in Richtung Lungenentzündung. Muss es noch nicht haben, aber sollte es auch nicht kriegen -
Entschuldigt die späte Rückmeldung, zu viel los. Der Hinweis mit dem verfestigten Urin ist schon mal klasse, bin beruhigt. "Popcornen" ist ein lustiger Begriff, aber die charakteristischen Freudensprünge eines gut gelaunten Schweinchens kenn ich ich in jeder Variation, ich halte die Süssen seit fast 40 Jahren.
Der Juckreiz war tags drauf schon wieder weg, kommt immer nur tageweise. Es kommt mir vor, als wäre er dann am ganzen Körper berührungsempfindlich, nur am Kopf und Hals kann ich ihn dann kraulen, ohne dass er weggeht. Vielleicht doch Parasiten. Mich irritiert dieses unregelmässige Auftreten. Eben habe ich ihn noch mal ausführlich gestriegelt und abgetastet, alles ist gut, Schwein räkelt sich auf dem Schoß, und auf einmal fängt es wieder an. Ich glaub fast es ist psychisch. Wenn der Kollege im Stall dann renitent wird (der ist der dominante der beiden und macht eine Welle, wenn er nicht genug beachtet wird) kriegt der Kleine vielleicht Stress. -
Hallo Schweine-Freunde,
meine beiden Böcke sind i.d.R. gut drauf, kräftig und gesund. Sie sind sehr zahm und lassen sich gern striegeln und mit Flohkamm pflegen. Der eine hat aber zwischendurch immer mal wieder nervenden Juckreiz, so dass er bei Berührung mit allen vieren hochspringt, sich schüttelt und kleine Quieker ausstösst, die eindeutig zeigen, dass es ihn irgendwo piekst. Das dauert einen Tag, am nächsten Tag kann es aber schon wieder nicht mehr jucken. Nix wirklich schlimmes, aber heute morgen habe ich im After (bzw. dem Penis) etwas weisses gesehen und ziehe ein Ding da raus, dass ich mal fotografiert habe. Kein Wurm, kein Parasit meines Erachtens, sieht aus wie ein Pflanzenspross, es ist mir unerklärlich. Vielleicht habt ihr Ideen.
[/url]