Beiträge von muschkaundfranz

ich habe jetzt mit 30 meine ersten Schweinchen.Aber eigentlich gehören sie meiner Tochter. Sie ist 6.
    Ich wollte als Kind welche und durfte nicht in der Wohnung .

Im Frühjahr hatte dann meine Tochter den Wunsch nach einen Schweinchen.Wir bekamen Muschka im Mai und Franz dann im August und lernen im Moment ständig dazu.
    Sie bekam letztes Jahr mit 5 als erstes Tier einen Kater ( Lissy) den sie auch füttert,Katzenklo macht Mama.

Die Schweichen Muschka und Franz und im Moment auch die Babys sind im Kinderzimmer und Lisa beobachtet sie oft.

Rausnehmen ist nur wenn ich dabei bin ,füttern und Käfig saubermachen machen wir zusammen.

Die Verantwortung liegt natürlich immer bei den Eltern aber ich denke das Kinder auch viel durch die Tiere lernen.

liebe grüße ramona

meine sind von von einen Hobbyzüchter. Dort wurden mir aber nicht viele Auskünfte gegeben. Irgendwie wird dort nicht alles so erst genommen.

würd ich auch nicht wieder machen .Franz sollte ein Mänchen sein und hat sich nun als Weibchen herausgestellt.

Das nächste mal würd ich nach Nottieren schauen .

danke für eure Glückwünsche

Ich habe die ganze Familie gestern gewogen die kleinen wiegen 50 g
    und haben gefressen und auch bei Mama getrunken.
    Werd sie auch heute abend wieder wiegen und hoffen das sie nicht abgenommen haben.

Mama Franz wir sagen auch schon Franziska 450 g
    und Papa Muschka 700 g

Als ich bemerkt habe das Franz ( ich dachte ja er ist ein Böckchen) Schwanger ist habe ich gleich einen Kastrationstermin gemacht, der war letzen Freitag. Ich hatte sie dann auch getrennt.

Muschka hatte sich aber in Einzelhaft den linken Hinterfuß angeknabbert.
    Er hat nur noch einen Zehnagel.
    Ich war dann Montag und Dienstag mit ihm beim TA und die TÄ hatte am Dienstag gesagt das ich ihn wieder zu Franz setzen soll und das Risiko eingehen muß das er sie nochmal deckt.
    Er soll so von seinen Fuß abgelenkt sein.
    Begeistert war ich auch nicht.

Am Freitag geh ich wieder zum TA.Ich frage dann auch ob ich die Babys zufüttern soll.

Für die 3 Babys habe ich im Bekanntenkreis schon ein zuhause gefunden.
    Eine Arbeitskollegin möchte nach einigen Jahren Pause wieder mit Schweinchen anfangen und eine Schulfreundin meiner Tochter sucht einen neuen Partner für ihres.

liebe grüße

Ramona

Heute morgen saßen im Käfig 3 süße Babys haben alle einen fitten Eindruck gemacht und auch schon bei Mama Franz gedrunken.

Ich habe jetzt nachgerechnet,wir haben Franz am 31.08 bekommen Geburt 28.10 war sie dann schon tragend oder die Babys sind etwas früh.
    Ich hab irgendwo was von 64 Tagen gelesen.

Eines war schon unterwegs zum Futternapf

Was muß ich alles mit den Babys beachten,es steht hier immer soviele Gewichtsangaben ich habe ehrlich gesagt noch nie gewogen.
    Ich möchte auch die Babys nicht unbedingt heute oder morgen gleich rausnehmen.

Das Böckchen Muschka 6 Monate hatte am Freitag 750 g.

Dumm nur das ich mein Böckchen jetzt wieder rausnehmen mußte und hoffe das er nun in Einzelhaft nicht weiter an seinen Fuß knabbert.

Ich mag garnicht bis 16 Uhr arbeiten ich will wieder heim zu meinen Schweinis.

liebe grüß Ramona

danke für eure Antworten :)

Wir waren gestern beim TA sie meinte das sie sowas auch noch nicht gesehen hat,inzwischen hatte er noch weitergeknabbert.

Sie meinte das er sich den Nagel selber abgeknabbert hat.

Wir haben jetzt Antip. zusätzlich soll ich noch mit Ringelblumensalbe cremen.

Er ist auch seit heute wieder bei Franz im Käfig die TÄ meinte ich soll ihn wieder dazu tun damit er ablenkt ist und nicht weiterknabbert.

Aber spätestens wenn die Babys da sind muß ich sie dann wieder trennen.

liebe grüße Ramona

unser Muschka (6 Monate männl.) wurde am Freitag kastriert heute früh habe ich festgestellt das er sich an der Hinterpfote die Zehnägel abgerissen oder abgebissen hat. Es blutet sonst verhält er sich wieder ganz normal frist und läuft auch herum. Ich habe mit Desinfektionsspray eingesprüht ,kann ich sonst noch was machen mit irgendwas verbinden oder so . Der Tierarzt hat erst am Dienstag wieder Sprechstunde.

liebe grüße Ramona