Beiträge von Nane

ok gut zu wissen. ich hab grad noch mal hier auf der hp geschaut

Zitat

das Gewicht ist konstant, bei Schwankungen von 50 g und mehr pro Woche oder kontinuierlicher, leichter Gewichtsabnahme einen Tierarzt aufsuchen

und festgestellt dass ich mich verlesen hatte :D das freut mich aber. ich habe mich immer schon so gewundert dass die schweinchen nur 10g unterschied haben dürfen aber es waren gar nicht 10 sondern 50g. :)

also normalerweise wiege ich nur einmal in der woche. sonntags nachmittags beim ausmisten. da shade aber diese woche beim wiegen (habs ausnahmsweise mal samstags gemacht weil ich sonntag weg war) 30g weniger hatte als letztes mal, habe ich mir etwas sorgen gemacht und sie heute noch mal gewogen.

ich habe eben shade nochmal gewogen. und jetzt hatte sie komischerweise wieder das gewicht vom vorletzten mal wiegen also wieder 30g mehr drauf. ich mein, ich freu mich, aber wie kann das sein? meint ihr ich hab mich nur verlesen beim letzten mal?

shade ist jetzt 1 jahr und 3 monate. ich kann nicht genau sagen ob sie eher schüchtern oder faul ist. wenn ich da bin ist sie meistens im haus. sie holt sich dann nur eben ihr fressen und verzieht sich wieder. ich denke dass sie einfach nur angst hat. weil sie auch immer erstarrt wenn ich ihr fressen aus der hand geben möchte. den andern gegenüber ist sie aber nicht unterwürfig. so ist jedenfalls mein eindruck. da ich schon ab und an gesehen habe wie sie obelix die möhre aus dem mund geschnappt hat.

ich weiß halt nicht ob shade weniger aktiv ist. ich habe die schweinchen erst seit ca. 1 Monat. die anderen haben sich recht gut eingelebt sie ist noch viel ängstlicher. ich denke einfach dass sie vom wesen her ängstlicher ist deshalb kann ich auch nicht sagen ob das verhalten unnormal ist.

ich hab das gleiche problem wie simlife. habe gestern den gesundheitscheck gemacht und festgestellt dass alle schweinchen zugenommen haben außer shade... sie sieht aber völlig normal aus (augen, ohren, zähne, after, nase). der kot ist auch normal.
    ich bin ja noch nicht so meerschweinchenerfahren und es ist mein erster winter mit ihnen. meine vier schweinchen leben in außenhaltung. ich überlege ob ich vielleicht zu wenig füttere aber dann würden doch auch die anderen abnehmen. wiegt ihr denn immer ab wie viel ihr genau füttert?
    ich kann shade nur auch nicht so gut beobachten weil sie die einzige ist die fast nie raus kommt. sie holt sich was zu fressen und ist dann direkt wieder weg.
    ich habe schon überlegt sie vielleicht extra zu füttern damit ich sicher gehen kann dass sie genug frisst, aber sie frisst nie wenn ich sie rausnehme und ihr etwas anbiete.
    ich bin ratlos...

auf der seite zum forum steht:

Zitat

Eine Faustregel für die Größe des Käfigs oder Eigenbaus ist: pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m² Platz, besser 1 m².

heißt bei 8 schweinchen sind 4qm grad so ok. :) bedeutet du müsstest dann den kompletten käfig zweistöckig machen.

also ich lass da auf jeden fall auch mal den andern ihre meinung... bin ja noch nich so erfahren :wink:
    meine meinung ist das es en bissel wenig ist. vllt könntest du noch en bissel was machen, dass du auf 5qm kommst. wenn du zB die seiten auf 1m verlängerst und die eine wand auf 1,40m hast du schon wieder ein qm mehr.:)
    zum gehege gibts dann ja keinen zusätzlichen auslauf mehr, oder? weil wenns da noch auslauf zu gibt ist das kein ding aber sonst... hmm...

wenn ich mich nich verrechnet habe sind das ja dann etwas mehr als 4qm, stimmts?
    wie ist denn deine gruppe aufgeteilt? weil böckchen- oder weibchengruppen brauchen ja meist mehr platz als gemischte gruppen, da es sonst zu streitigkeiten kommt.

Für 8 Schweinchen kannst du gut je nachdem wie viel Platz du an der Wand hast ein Regaleigenbau machen. Der muss nur tief genug sein, also mindestens 60cm. Als Höhe reicht ja dann von Regalboden zu Regalboden 30-40cm. Wenn du dann bis Oberkante vom Regal auf 2m gehst hast du bei nem Regal von 2m Breite 6qm. Wenn man noch die Möglichkeit hat den Schweinchen en bissel Auslauf zu geben ist das doch ok. Oder?
    Da kann man ganz einfach so ein Regal wie Ivar von Ikea nehmen oder selber aus Latten und Brettern bauen und an die Seiten "Kanninchendraht" und vorne mit Latten Rahmen für Türchen bauen und die auch mit "Kanninchendraht" bespannen. Da bist du definitiv billiger als 500€.
    Dann kann der Hund auch nicht mehr dran.

Im Link von Sonnybeast sind solche Eigenbauten ja auch bei.
    Ist das einzige was mir grad so einfällt was platzsparend ist.

Liebe Grüße