Beiträge von sonne0106

    Hallo,


    ich habe für meine kleinen Meeris (9 und 10 Wochen) heute einen Fenchel gekauft. Davon kann ich ja glaub alles verfüttern. Aber wieviel nehme ich zum Anfüttern? Schneidet ihr den in Scheiben?


    Gruß

    Also am Einstreu kann es nicht liegen; die kleine niest immer noch ab und zu. Dann kann es eigentlich nur vom Heu kommen!
    Nach wie vor ist die Nase frei un die Füßchen nicht verklebt! Es deutet also nichts auf eine Erkältung hin, oder meint ihr ich soll lieber mal zum TA gehen?

    Das andere Meeri hat recht lange das Antibiotika bekommen. Geniest hat sie schon recht lange nicht mehr (ca. 2 Wochen), deshalb würde ich ne Ansteckung eher ausschließen. Weder die Nase ist verklebt, noch die Augen. Hinsichtlich der Nase hat man es beim anderen Meeri eben auch eindeutig an den Pfötchen erkannt. Atemgeräusche sind nicht hörbar. Sie frisst normal und springt fröhlich durch den Käfig.
    Deshalb will ich ihr eigentlich nicht den Stress antun und zum TA fahren.


    Vielleicht streu ich morgen lieber mal mit dem neuen Einstreu ein, dass soll ja besonders staubarm sein!

    Hallo Ihr,


    nachdem mein eines Meeri die Erkältung gut überstanden hat, hab ich nun momentan den Eindruck, dass nun das andere mit niesen angefangen hat. Die Kleine hat allerdings keinen Nasenausfluss, also an den Pfötchen kann man nichts erkennen. Sie niest auch nicht so oft, wie zuvor die andere. Vorhin klebte ihr auch mal wieder das Einstreu an der Nase. Irgendwie hab ich allerdings nicht den Eindruck, dass es erkältet ist. Kann es den vom Einstreu kommen? Wir benutzen seit einer Woche das Multifit, seitdem ist mir auch mal mehr oder weniger niesen aufgefallen. Frisch gemistet eben eher mehr. Ich habe gestern meine Lieferung Allspan bioaktiv bekommen und werde zukünftig damit misten, aber ich bin mir eben unsicher, ob ich zum TA soll!


    Gruß

    Vielen Dank. Eines der Meeris hat die Paprika gemocht, das andere hat kurz daran geknabbert und ist dann wieder zur Möhre zurück! Ich werds dann morgen wieder anbieten!


    Wegen Fenchel und Staudensellerie hab ich nur gleich nachgefragt, weil es sich angeboten hat. Ich hab mir bei jedem anfüttern bisher viel Zeit genommen, man möchte ja nichts falsch machen! :-)

    Ich möchte heute meine Meeris (ca. 8-9 Wochen) mit Paprika anfüttern. Mit wieviel würdet ihr anfangen? Pro Meeri 1 auf 1 cm Paprika?


    Was kann man eigentlich von Fenchel und Staudensellerie verfüttern? Mit wieviel würdet ihr auch dabei anfangen?

    Ich habe momentan das Multifit. Damit bin ich leider überhaupt nicht zufrieden; die Meeris niesen ständig vor sich hin!!! Da das eine erst Schnupfen hat, bin ich da super sensibel. Der ist aber weg und die Nasen sehen normal aus; bin mir also ziemlich sicher, dass das vom Einstreu kommt. Hoffe ich zumindest.
    Werd mir jetzt das Allspan bioaktiv holen! :-)

    Ich hab mein Heu am Sonntag zum ersten Mal beim Heuandi bestellt. Die zwei Meeris und ich sind super zufrieden und die Qualität ist wirklich der Hammer. Die Meeris haben sich vielleicht draufgestürtzt. :-)

    Hurra! Der Schnupfen ist schon seit einigen Tagen weg. Sie bekommt das Antibiotika aber noch bischen länger, damit die Erkältung ganz auskuriert ist! Das zweite Meeri hat sich zum Glück gar nicht angesteckt! :-)
    Danke für eure Antworten


    Liebe Grüße
    Sonja

    Hallo Nadine,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Joghurt wurde mir schon empfohlen, aber ich hab mich nicht so richtig getraut, da dazu wirklich jeder ne andere Meinung hat. Freiwillig wollte das kleine Meeri den Joghurt nicht essen! :-) Kommt es bei diesem auf eine bestimmte Fettstufe an; also ist auch 3,5% in Ordnung solange nicht probiotisch und kein Zucker? Sonst bekommt sie von dem eben auch noch ein bischen mit der Spritze ins Maul.


    Am Donnerstag sind wir sowieso wieder alle beim TA. Ich werde dort mal nach dem Bird Bene Bac fragen. Wäre es jetzt sehr schlimm, wenn sie dieses bis dahin nicht hat? Das Antibiotika bekommt sie ja bereits seit Mittwoch.


    Ich hoffe wirklich, mein kleines Schnupfen-Meeri wird nun endlich wieder fit.


    Viele Grüße
    Sonja

    Hallo Nadine und Chili,


    danke für eure schnellen Antworten.


    Die Blondie wiegt heute 275 gramm (am Mittwoch waren es 250) und die Emma wiegt heute 230 gramm (Mittwoch: 190).


    Bei Blondie ist auch heute leider noch die Nase außen rum verklebt. Die Nase an sich ist jedoch frei; sie atmet auch darüber. Schade, dass es immer noch nicht besser ist. Auf was für eine Zimmertemperatur sollte ich denn optimal achten? Bei Emma sind keine Anzeichen für Schnupfen zu erkennen.


    Wegen dem Pilzmittel werde ich mal morgen mit der TA telefonieren! Selber hab ich da halt keine Ahnung und musste mich auf ihre Aussage verlassen.


    Ich hab den Eindruck, als würden sich die beiden Abends immer mehr kratzen als morgens. Kann das einen Grund haben?


    Schlimm, wenn man nicht wirklich helfen kann!


    Liebe Grüße
    Sonja

    Momentan hab ich irgendwie den Eindruck, dass sie sich wieder mehr kratzen. Kann das auch am Heu liegen? Zum TA müssen wir eigentlich erst wieder am Donnerstag. Das Kratzen müsste doch nach der Milben-spritze eigentlich weniger werden, oder?

    Hallo,


    ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen!


    mein Freund und ich haben uns am Montag 2 Meerschweinchen gekauft - eines 6 Wochen, das andere 5 Wochen alt. Schon relativ schnell am Montag habe ich festgestellt, dass die nicht so ganz gesund sind. Die Tierärztin hat folgendes festgestellt:


    Blondie:
    Schnupfen, Milben und nen Pilz am Ohr
    Die kleine hat eine Spritze Antibiotika bekommen und ne Spritze gegen Milben. weitere 8 Tage lang bekommt sie ein Antibiotika-Serum. Gegen den Pilz bekommt sie ein Mittel namens Itrafongol (7 Tage einnehmen, 7 Tage Pause, 7 Tage einnehmen, 7 Tage Pause, 7 Tage einnehmen)


    Emma:
    Milben, Haarlinge und möglicherweise auch nen Pilz
    Sie bekam ebenfalls eine Spritze gegen Milben/Haarlinge. Und muss ebenfalls das Pilzmittel nehmen.


    Beide kratzen sich nach drei Tagen weniger aber immer noch etwas. Bei der Größeren ist wohl auch der Schnupfen weniger geworden; sie niest auf alle Fälle deutlich weniger. Bei der Kleinen hab ich nun die Sorge, dass sie sich nun auch angesteckt haben könnte; die Nase sieht aber bisher noch ok aus.


    Soweit ich das nun verstanden habe, sind glaub die Parasiten nicht so dramatisch, da man die auf alle Fälle wegbekommen wird. Sorgen mache ich mir wegen dem Schnupfen, weil im Internet überall steht, dass die sehr häufig daran eingehen bzw. dann häufig nur noch einige Monate leben. Ist das wirklich so schlimm. Ich bin fast am verzweifeln; ich hab die beiden doch schon so lieb gewonnen.


    Die beiden tun mir auch so schrecklich leid. Jetzt sind sie noch so klein, kaum handzahm und dann schon das. Eingefangenen haben sie sich den ganzen Spaß wohl in der Zoohandlung oder halt beim Züchter. Ja, ich weiß inzwischen, dass man lieber keine Meeris in der Zoohandlung holen soll! Aber wir kümmern uns wenigstens drum; in der Zoohandlung wärs für die Kleinen wohl schlechter.


    Die beiden fressen fleißig und trinken auch sehr viel. Auch im Moment sind sie fleißig am fressen! :-)


    Wie stehen denn die Chancen, die beiden durchzukriegen? Wie sieht es mit dem Schnupfen aus?


    Bereits an dieser Stelle vielen Dank für eure Antworten!


    Sonja