Beiträge von sonne0106

    Mein Odin hatte vor kurzem auch eine Bindehautentzündung. Wir haben vom TA Polyspectran Salbe (Antibiotika) und Regepithel bekommen. Beides wurde 4x am Tag in das Auge gegeben. Das Antibiotikum ist verschreibungspflichtig. Das Regepithel bekommt man in der Apotheke. So wie ich meinen TA aber verstanden hatte, kommt es hauptsächlich auf das Antibiotikum an! Beides zusammen hat auf alle Fälle prima gewirkt.
    Hast du die Bindehautentzündung vom TA abklären lassen? Würde ich auf alle Fälle machen lassen, nicht, dass es doch was anderes ist.


    Deinem Logan gute Besserung!

    Das Problem ist einfach, dass sich viele zuvor keine Gedanken darüber machen, welche Kosten bei einem noch so kleinen Tier entstehen können. Alleine vorletzten Monat habe ich für mein Abszess-Meeri 150 € beim TA liegen lassen und die vielen Kleinigkeiten werden bei mir auch immer durch den TA abgeklärt. Wie oft habe ich schon gehört: "Dafür hättest du dir X neue Meerschweinchen kaufen können!" Wenn ich das immer höre!!! Für meine Schweinchen würde ich alles tun.


    Deinem Kleinen auf alle Fälle alles Gute! Dennoch schön, dass der Kleine nun dich hat und gut versorgt wird.

    Meinst du zufällig octenisept? Hab damit auch schonmal eine Bisswunde desinfiziert und wurde mir explizit empfohlen, da es eben nicht brennt! Hat gut geholfen!


    Schön, dass das kleine Meeri erstmal jemanden gefunden hat, der sich um ihn kümmert! Ich könnte immer einen Anfall kriegen, wenn ich Leute sehe, die sich nicht um ihre Tiere kümmern!


    Hier sind alle Daumen für den Kleinen gedrückt!!!!

    Also ich würde mein Meeri schnappen und direkt zum TA fahren! Scheint zumindest eine Augenentzündung zu sein! Der TA kann auf einfachem Weg prüfen, um was es sich handelt. Selber würde ich es nicht behandeln!!


    Gute Besserung deinem Schweinchen!

    Dann erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Meine Meeridame hatte vor kurzem einen Abszess am Hals. Es hat sich recht dick angefühlt und war ebenfalls beweglich. Dieser musste leider operativ entfernt werden und inzwischen geht es ihr wieder prima und es hat sich bisher auch kein neuer Abszess gebildet!
    Letztlich kann ich dir nur empfehlen so schnell wie möglich einen meerschweinchenerfahrenen TA aufzusuchen. Ein solcher kann durch eine Punktion einfach feststellen, ob sich Eiter in dem Knubbel befindet oder nicht! Am besten heute noch anrufen. Bei Emma hatte wir Glück, dass wir es sehr früh bemerkt haben!!

    Upps, hab ganz vergessen im Thread weiter zu berichten. Sorry.


    Also Emma geht es prima. Bisher hat sich auch kein neuer Abszess entwickelt. Der einstig vermutete neue Abszess war wohl wirklich ein angeschwollener Lymphknote. Wir haben auch täglich viel gespült und die Kleine hat sich gewehrt, wie ne ganz Große. Es tut einem eben ziemlich weh, wenn man seinem Schweinchen immer wieder Schmerzen zufügt, indem man die Wunde wieder öffnet!


    Im übrigen hat die TÄ keine Röntgenbild in zwei Ebenen gemacht, aber sie meinte, dass sie sich die Zähne genau angeschaut haben und alles super in Ordnung war. Die Tierklinik in der wir sind, ist auch wirklich prima und der TÄ vertraue ich. Unsere Schweinis haben wirklich ständig eine Wehwehchen und sie hat bisher alles super behandelt und kennt sich auch sehr gut mit ihnen aus.

    Hallo.


    Am Montag haben wir festgestellt, dass unsere Emma (10 Monate) einen großen Abszess am Kinn hat. Beim Tüv 3 Tage zuvor war der noch nicht da. Also wir gleich ab zum TA. Sie wurde gleich dort behalten und der Abszess unter Narkose gespalten. War schon richtig groß. Die TÄ hat uns darauf hingewiesen, dass die Aussichten bei einem Abszess nicht ganz so gut sind! :-) Naja, wir haben nun einige Male am Tag mit einer NaCl/Bethaisadona-Lösung gespült und Eiter kam keiner raus. Wir waren schon recht zufrieden. Nun haben wir aber beim Abtasten ein weiteres Knötchen am Kinn, wohl eher etwas weiter hinten entdeckt. Ich mache mir nun große Sorgen. Bisher soll der Abszess nicht von den Zähnen gekommen sein, die wurden wohl auf alle Fälle kontrolliert. Wir gehen heute Mittag gleich nochmal zum TA und hoffen noch immer, dass der weitere Knoten kein Abszess ist, aber es sieht wohl eher nicht so gut aus?


    Hat schonmal jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Für meine Emma muss es doch eine Qual sein, wenn nun noch ein zweiter Abszess parallel zum ersten behandelt wird. Nur mit Mühe und Not ist das Spülen des ersten möglich. Sie bekommt zusätzlich ein Antibiotikum (Baytril). Fressen tut sie zum Glück fast normal. Über jegliche Erfahrungswerte wäre ich dankbar. Insbesondere da ich befürchte, dass das so eine nie endende Geschichte werden könnte.


    LG Sonja

    Danke für die Tips! Die erneute Vergesellschaftung hat einwandfrei funktioniert! Zwischenzeitlich leben sie nun auch seit zwei Tagen zusammen!

    Ja, wir haben die Weibchen und den Kastraten momentan in verschiedenen Zimmern und werden es demnächst nochmals versuchen. Die Verletzung hat sich immerhin auch nicht entzündet. Dummerweise hat unsere süße dominante Meeridame wieder etwas Schnupfen bekommen. Jetzt soll sie sich erstmal auskurieren und dann gibts einen neuen Anlauf. Hat sonst noch jemand Ideen? Alle Versteckmöglichkeiten haben 2 Eingänge und Platz ist auch genügend vorhanden! Das mit dem Streu werden wir sicher ausprobieren!

    Hallo,


    wir wollten gestern unser neues Meeri aus einer Notstation vergesellschaften. Meine bisherigen zwei Damen sind ca. 9 Monate alt und der Neue, ein Kastrat, ca. 1-2 Jahre. Mit einer der Damen ist recht schnell Frieden eingekehrt, aber unsere Blondi, die eben schon recht dominant ist, wollte nicht nachgeben. So kam es nun immer und immer wieder zu Rangeleien, in welche wir auch nicht eingegriffen haben. Allerdings hat er unserer Zuckerschnute nun abends ein ordentliches Haarbüschel (ist ein Sheltie) herausgerissen, weswegen die Kleine nun eine ordentliche Wunde im Hals- Rückenbereich hat. Wir haben sie schweren Herzens daraufhin wieder getrennt, weil die Verletzung auch nicht ohne ist. Der TA hat uns vorerst auch dazu geraten.


    Die Vergesellschaftung haben wir nach den Regeln von diebrain.de durchgeführt und die drei Meeris hatten einen Platz von ca. 2,5m² zur Verfügung.


    Wir wollen einen neuen Versuch starten, wenn die Wunde besser aussieht, da man momentan noch nicht sicher sagen kann, ob es zu eitern anfängt oder nicht!


    Habt ihr Ideen, wie man die beiden möglicherweise langsam aneinander gewöhnen kann, da wir nun eben auch nicht zu viel Zeit verstreichen lassen wollen.

    Die Qualität des Heus vom Heuandi finde ich (und meine Meeris übrigens auch) hervorragend!!!!!
    Nicht jeder Bauer achtet auf eine so gute Qualität; wenn ich sehe, was unsere Pferde teilweise zu fressen bekommen!! Und im Gegensatz zu dem ganzen Krümmel-Schrott-Heu, welches ich abgepackt kaufen kann, hat dieses Heu langstielige Heustängel! Ist somit für mein chronischen Schnupfen-Meeri auch hervorragend geeignet!


    Ich finde den Preis unter Berücksichtigung des Portos absolut angebracht, insbesondere, da ich dort gleich meine Knabberäste mitbestellen kann. Mir sind meine Meeris das auf alle Fälle wert! Ich werde definitiv weiter dort bestellen und würde mich niemals abwerben lassen, man weiß dann ja nicht, was man wirklich bekommt!

    Also ich habe vor kurzem beim Heuandi bestellt. Die Qualität des Heus ist super! Meine Meerschweinchen lieben es. Dort kann man auch ersten und zweiten Schnitt gemischt kaufen.

    Eines meiner Meeris musste kürzlich drei Wochen Baytril nehmen. Das Pipi sah allerdings wie immer aus und der Käfig roch auch nicht danach. Im Zweifel würd ich kurz beim TA anrufen bzw. heute Abend gleich nachfragen.


    Grüße
    Sonja