Beiträge von Mandy65

So ein trübes, gelbliches Pipi hab ich bei meinen auch schon mal beobachtet. War aber dann nix weiter. Ich würd sie einfach weiter beobachten und wenn sie ansonsten fit sind, ist es bestimmt nichts schlimmes.
    Kann mir aber auch nicht erklären, was das damals gewesen ist.

Zitat von pia

Nein bis zur 5. Woche finde ich viel zu lange. Meine wurden auch immer nur bis zu 4 Wochen lang von der Mutter gesäugt. Ich würde es höchstens eine Woche lang machen, denn er soll ja selbständig fressen. Und wenn er dass tut, braucht er in der Regel auch keine Milch mehr.

Bis zur 5. Woche sind ja eigentlich 4 Wochen insgesamt, hab das vllt. ein bisschen ungenau geschrieben und da er ja schon 3 Wochen ist, reicht ja eigentlich eine Woche zufüttern aus. Da hast du schon recht.

Also ich würde so alle 4 Stunden zufüttern und dann wöchentlich die Abstände vergrößern bis zur 5. Woche. Dann müsste es eigentlich reichen. Nachts brauchst du ihm nichts zu geben, wenn er ansonsten normal frisst.

Wenn er sie so gierig nimmt, dann braucht er sie wahrscheinlich auch noch ein Weilchen. Ich würde sie ihm schon noch geben, um evtl. einer Unterversorgung vorzubeugen. Karottengläschen und Haferflocken würde ich auch zusätzlich geben.

Kannst du nicht nochmal versuchen, mit der Frau zu reden? Meerschweinchen sollten mindestens 5 Wochen säugen so viel ich weiss. Normalerweise sollte sie das wissen, falls sie eine seriöse Züchterin ist.
    3 Wochen ist schon extrem früh, das Schweinchen von der Mutter wegzunehmen.
    Frisst es denn gut? Du musst es in jedem Fall täglich wiegen. Evtl. könntest du auch mit Katzenaufzuchtmilch oder auch Säuglingsnahrung nachhelfen.
    Erkundige dich am besten auch mal bei einem erfahrenen TA.

Das hört sich nicht sehr gut an. Sie tut mir so leid. Naja, ich werde ihr jetzt diese Woche das Cortison geben und sie auch weiter päppeln. Aber wenn sie wirklich OD hat, dann nützt das sowieso nichts...

OD hätte man doch sicher bei einer Blutuntersuchung feststellen müssen. Bei Foxy wurde im September wegen was anderem (Juckreiz) eine Blutuntersuchung gemacht und da wurde nichts festgestellt.
    Kann man OD beim Röntgen mit Arthrose verwechseln?

Zitat von isthisit

edit: ist es ein satin schweinchen? dann klingt es nämlich stark nach OD - das beginnt nämlich meist am kiefer.. deshalb frisst sie kaum heu..

Sie ist ein Teddy mit Satin-Farbe, aber was ist OD?

Sie hat nie so viel auf die Waage gebracht, also es waren immer so um die 800 g.
    Und nachdem sie immer augenscheinlich gefressen hat, habe ich sie längere Zeit nicht mehr gewogen und ich muss sagen, ich bin selbst erschrocken darüber, weil ich nie dachte, dass sie soviel abgenommen hat.
    Ich weiss, dass es auch ein bisschen meine Schuld ist, dass ich es nicht eher gemerkt habe.
    Aber das hilft jetzt nix, ich muss jetzt in jedem Fall versuchen, dass sie wieder zunimmt. Ich versteh auch nicht ganz, warum sie überhaupt so viel abgenommen hat, da sie ja immer gefressen hat.

Hallo,
    gestern habe ich bei meiner Foxy festgestellt, das sie Schwierigkeiten beim Fressen hat.
    Ich bin daraufhin mit ihr zum TA, um die Zähne kontrollieren zu lassen. Der meinte, die Zähne wären in Ordnung.
    Dann wurde sie geröngt und es wurde eine schwere Arthrose festgestellt, obwohl sie noch nicht mal 2 Jahre alt ist.
    Sie bekommt jetzt Cortison und zusätzlich füttere ich sie mit Critical Care, da sie momentan nur noch 520 g wiegt.
    Der TA meinte, wenn das nicht anschlägt und sie weiterhin abnimmt oder nicht zunimmt, sollte ich sie erlösen lassen.
    Ich kann das nicht verstehen, da sie quicklebendig rumläuft und nur eben beim Fressen Schwierigkeiten hat, Heu frisst sie kaum noch.
    Kann das sein, dass sie bei Arthrose trotzdem noch so rumlaufen kann und nur beim Fressen Schwierigkeiten hat?
    Bin für jeden Rat dankbar!

Meeris brauchen in jedem Fall Häuschen, Unterstände oder Sachen zum Verstecken.
    Als ich meine ersten Meeris gekauft habe, hat man mir im Zooladen auch empfohlen, die Häuschen am Anfang rauszunehmen, damit sie zahm werden.
    Als jedoch beide nur zusammengekuschelt in einer Ecke saßen vor lauter Angst und Scheu, hab ich ihnen die Häuschen wieder reingestellt.