Beiträge von TaraundLaika

    sorry aber das muß noch was Anderes sein. Meins macht das auch, und zwar auf dem Tablett nach dem Fressen, wenn es ganz entspannt da sitzt. Es ist wie ein elektrischer Stoß der durch das tier geht. kann das was mit dem Darm zu tun haben? Schmerzen? Ich berühre mein Tier nicht, spüre das aber, weil das Tablett mit Handtuch und dann dem Tier auf meinem Schoß sitzt....Ehrlich gesagt hatte ich das schon mal, in der Nacht wo meine Molly dann Junge bekommen hat, und da dachte ich es seien Wehen, können doch dann auch Schmerzen sein oder?
    Meine macht übrigens kein Geräusch....

    Tara kommt nicht aus ihrem Häuschen und ruft von Zeit zu Zeit, aber nicht mich, das höre ich. Da sie nicht zahm ist, kann ich sie nicht trösten. Am Dienstag versuchen wir bei uns im Tierheim (wo ich auch arbeite) eine Vergesellschaftung. Aber beim letzten Mal war sie sehr schwer zu vergesellschaften, da sie sehr !!! dominant ist. Laika hat sie ruhig ertragen...ihr einfach den Hintern zugedreht und die Sache ausgesessen.
    Ich selbst bin noch nicht fertig für ein neues Schweinchen, aber Tara zu liebe....

    tja heute war es dann so weit. Erst die Augen-OP weil es wirklich schlimmer wurde, dann der Anruf (vorher so abgesprochen)
    Die TA wollte Laika in der Narkose einschläfern. Doch ein 'Tumor hinterm Auge, der sehr tief ging, da sie fast 7 Jahre alt ist, wäre es Quälerei gewesen, der 'Tumor wäre wieder gewachsen...und außerdem war alles hinter dem Auge dick vereitert...
    Ich bin sehr traurig und Tara auch, sie sucht und ruft und ist viel scheuer als sonst...

    Sorry aber mein alter Comp lädt die Fotos nicht hoch und stürzt dabei immer ab. TA war heute verhalten positiv. Sie meinte es sähe besser aus, dadurch dass der Rest abheilt, könne man die Verletzung halt deutlicher sehen, und es wäre auch schon minimal dünner geworden....das Lid würde besser drüber gehen, weiter salben, Geduld haben, nächste Woche Montag entscheidet sie neu. Von Auge raus nehmen hat sie nicht mehr gesprochen, wohl wenn die Entzündung abgeheilt ist, dass man es zunäht damit es zur Ruhe kommt, irgendwas von Lidtaschenop---o.ä.
    war heute morgen völlig durch den Wind, habe auf dem Weg zum TA mein 'Geld verloren usw....

    du hast mich mißverstanden. Die TA hat die Ruhe weg, die hat das ja auch schön öfters gesehen. Sie hat gesagt, wenn Laika keine Schmerzen hat und fidel ist, dann trifft sie am Montag eine Entscheidung. Ich meinte mit "schlimmer" nicht dass es sich verschlimmert, sondern dass es sich verändert, aber nicht mehr besser wird....Ist ein bißchen schwer zu erklären, du müßtest es sehen. Auf jeden Fall sehe ich keinen Sinn, zum Notfalldienst zu gehen, und irgendjemanden da operieren zu lassen, zu meiner TA habe ich Vertrauen und die hat die ganze Entwicklung gesehen. Vielleicht bin ich ja auch falsch und am Montag siehts besser aus, es braucht halt Zeit und wenn man immer drauf kuckt.....
    aber es sieht auf jeden Fall nicht so aus, als wenn das Auge noch mal was wird....das meinte ich.

    also tut mir leid, es sieht für mich Laien so aus als ob sie das Auge verliert, am Montag beim Tierarzt wirds ernst....bin total am Ende, sie ist lebhaft, und frißt und rennt rum, aber es sieht aus als wenn es vertrocknet.....

    meine gehen auch freiwillig raus, es fängt immer gleich an. Ich bürste mit dem Gummifeger die Brücke ab, das Signal jetzt wirds ungemütlich, dann hüpft erst die eine, dann die andere raus. Dann kann ich sauber machen, allerdings kommt die dicke freche zwischendurch immer mal kucken, ob ich endlich fertig bin. Geht aber auch wieder. Beim Großreinemachen läuft es auch so. Sie haben Handtücher und Kartons in den Zimmerecken, das wissen sie schon. zurück kommen sie immer sobald ichfertig bin, weil sie es lieben in den frischgemachten Käfig zu gehen.

    bei mir haben zwei alte Meeris aus dem Tierschutz das in wenigen Tagen gelernt. Leckerlis gabs nur auf und über die Brücke, bröckchenweise hingelegt, die eine flitzt rüber wie wild und ist in meiner Küche jetzt überall zu Hause, die andere blinde Dame war langsamer kann das aber jetzt auch....nur Geduld. Die genießen den Auslauf !!!

    ich habe festgestellt, dass meine unterschiedlich viel Heu fressen. Habe bisher immer etwa eine Handvoll pro Tier morgens u abends in die Raufe gegeben. Die letzten beiden Tage zwischendurch auch, weil sie mehr fressen. Ich entferne alles untenliegende Heu zwei Mal am Tag, weil es voller Kot u Urin ist, fülle oben nach.
    Der Tip mit den Klopapierrollen ist gut, den Sockentip habe ich schon in einem anderen thread bekommen, finde ich auch super. Ich habe so eine Naturholzraufe da knabbern die auch dran rum, stecken aber sehr extrem den Kopf da rein / Verletzungsgefahr! Die aufstellbaren Raufen schmeissen die um, Metallraufen habe ich nach der Beratung wegen dem einen blinden Meeri nicht gekauft, da kann es übel drin hängen bleiben...

    Also wir waren direkt heute morgen beim Tierarzt, Diagnose mit gemischten Gefühlen: ihrer Meinung nach sieht das Auge besser aus. Das in der Mitte ist kein Eiter sondern die blinde Stelle und die ist DEUTLICH kleiner geworden, die roten entzündeten Stellen sind gut weil das Auge durch bessere Durchblutung versucht sich zuheilen.
    ALLERDINGS macht ihr die deutliche nicht zurückschwellende Verdickung des Auges Sorgen. Sie befürchtet, dass etwas hinter dem Auge ist.
    Ich salbe jetzt alle zwei Stunden und warte ab, ...
    herzlichen Dank für deine Antworten

    Tobramaxin---für Hornhautverletzungen drei Mal täglich
    Regepithel---Vitaminsalbe damit es besser heilt zwei Mal täglich


    ich nehme das echt ernst aber es wird schwieriger es ihr zu geben, sie zuckt und zieht weg und nicht immer ist mein Mann da zum festhalten.
    Meistens gebe ich es auf den Augapfel, nicht unten in die Falte, weil ich das anders nicht gebacken kriege...


    außerdem tränt das Auge und die Salbe läuft mit aus, sie putzt sich andauernd und ich hoffe das ist nicht schädlich...


    ja ich weiß dass du das geschrieben hast aber du warst auch ziemlich panisch am Anfang und das hat mich auch beruhigt aber es ist schlecht zu sagen, ob es so schlimm war wie bei meinem Meeri...
    die Bilder unter dem Infoblog zu Augenverletzungen sind auf jeden Fall harmloser....
    deswegen bin ich unsicher
    ich geh morgen hin....

    Danke für deine schnelle Antwort, das mit den Socken ist ne tolle Idee.
    Das mit dem Tierarzt war ein Mißverständnis, MEINE Tierärztin war das nicht mit der Kamille....sondern der Notdienst wo ich abends angerufen habe. Meine TA hat gesagt am 4. Tag sowieso zur Kontrolle kommen, das wäre am Dienstag, ich gehe aber morgen sofort hin.


    Bin ein bißchen verunsichert. Arbeite seit 20 Jahren im Tierschutz / Tierheim hauptsächlich mit Hunden und habe kaum Meeri-Erfahrung und so was mit dem Auge noch nie gesehen. Die Beiträge hier habe ich alle gelesen und alle sagen dass es schlimm aussieht und auf ein Mal besser wird. Aber ich bin verunsichert weil meins halt schlimmer aussieht als auf den Bildern.
    Habe die beiden Notmeerschweinchen aufgenommen, Laika ist schon über 6 und war im Tierheim sehr gestresst, zu Hause ist sie richtig aufgeblüht, lief frei in der Küche rum und hat 70 g zugenommen. Und dann das!!!

    seit Freitag, Donnerstag abend habe ich es entdeckt, Anruf beim TA, sie meinte wenn ich das Heu raus kriege mit Kamille spülen (ja ich weiß, falsch, das habe ich bei euch dann auch gelesen) und dann morgens zu meinem TA.
    Habe ich gemacht und zwei Salben bekommen. Bin extra seit Freitag zu Hause um Laika (6 Jahre und sowieso fast blind) zu versorgen. Salbe ganz regelmäßig. Sie frißt und kotet normal, ist lebhaft aber das Auge sieht schlimmer aus als am Anfang. Dick rot, in der Mitte ein blauer Kreis und davon in der Mitte Eiter....
    Ich sehe keine Besserung.
    Und bin total frustriert und traurig...
    Die Kleine steckt ihren Kopf immernoch so tief ins Heu, wie blöd....
    wie kann man das verhindern?
    da sie blind ist stelle ich nichts um und normalerweise kommt sie gut klar, nur wenn die dicke andere Tara sie mobbt, dann rennt sie irgendwo gegen....
    Ist das normal wenn das Auge immernoch so dick und rot ist???

    habe ja zwei Notmeerschweinchen aufgenommen, die ältere (über 6) stinkt auffällig und immer nach Urin und hat manchmal nasse Flecken seitlich am Körper. Die andere jüngere hat das garnicht. Ich mache ein Mal am Tag die Pippiecken komplett sauber....sie haben einen Riesenauslauf in der Küche, ....