Kann hier die Biomülltüten empfehlen ( die kleinen, kosten etwa 10 Stck 1,00€) Mit Heu, Obst,Gemüse und etwas TroFu (oder was die kleinen sonst so mögen) füllen, und dann die offene Seite mehrfach fest zufalzen. Den Beutel dann einfach hinlegen und zugucken, wie kreativ die nasen werden. Ebenso ist ein Eierkarton (10er oder 6er) mit Deckel gut geeignet. In die vertiefungen wo sonst die Eier Stecken verschiedenes Futter Plazieren und dann oben drauf Heu. Deckel zu und fertig. Mit dieser Schatztruhe sind sie ewig beschäftigt.
Beiträge von Gismo21481
-
-
Hallo zusammen, für die Zeit in der unsere Merris nich draußen laufen können, haben wir uns letztes Jahr den Toddy Roll 150 bei Zooplus geholt. Der Käfig ist 152cm x 92 cm in der Grundfläche. Herstellerseitig wurde eine Zwischenetage mitgeliefert. Diese besteht allerdings nur aus Gitter (Abstände ähnlich wie bei Vogelkäfigen) und ist somit für Merrifüsse ungeeignet. Habe diese daher nie benutzt. Habe nun den Tip bekommen, diese mit einer Hanfmatte zu bespannen. Hat auch funktioniert und kommt super an. Allerdings ist das Zeug recht schnell vom Urin durchnäßt. Da die Handhabung von Hanfmatten nicht gerade einfach ist, suche ich also eine alternative dafür. Einfache Handtücher, würden nicht gehen, da hier trotzdem die Füßchen durch die Gitter gedrückt werden würden.Außerdem soll es ein möglichst natürliches Material sein, was entweder günstig und somit oft austauschbar oder waschbar ist. Hat einer ne Idee was man da nehmen kann??
-
Hallo zusammen,
habe jetzt schon viel rumgefragt und gesurft, bekomme bzw. finde aber keine klare Aussage.
Also versuchen wir es mal hier:Dürfen/vertragen Meerschweinchen frische Mungbohnensprossen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
-
Hallo nochmal,
hatte vorgestern eine Frage mit dem Thema "Meerschweinchen ist Rechtslastig" eingestellt. Nach dem Besuch beim TA scheint es wohl eine Mittelohentzündung zu sein. Nun hat mich natürlich interessiert, woher er das hat. Unteranderem habe ich gelesen, das soetwas durch Milbenverursacht werden kann. In dem Zimer in dem unsere Merris leben, wohnen auch noch 3 Senior Wellensittiche. Diese sind auch Gesund, sind aber auch bekannt für evtl. Milbenbefall. Besteht die Möglichkeit das mein Merri durch irgendwelche Einflüsse der Vögel krank geworden sind? Die Schweine leben in einem Holzstall/-gehege und die Vögel stehen unmittelbar daneben. Sollte es einRisiko darstellen werde ich natürlich sofort umräumen. Hat hier schon mal einer was gehört, das Vögel Krankheiten auf Merris übertragen bzw. verursachen?
Danke (nochmal) für Eure Hilfe.
Gruß
Andre -
Hallo Tanja,
danke für Deine Nachfrage. Ja, waren heute beim TA. Der vermutet auch eine Entzündung im Bereich der Ohren, der evtl. den Gleichgewichtssinn angegriffen hat. Lt. TA, gibt es allerdings verschiedenen Bakterien die sowas verursachen. Der Agressivste kann im schlimmsten Fall den Gleichgewichtssinn zerstören, so das der Kleine nur noch im Kreis laufen würde. Wenn dem so wäre, müßte der Kleine die letzte Spritze bekommen. Ansonsten würde er verhungern etc. Sollen am Montag wieder zur Nachuntersuchung kommen.Heute gab es eine Spritze mit Antibiotika, dazu eine Paste, die wir ihm übers Wochenende nach und nach "einflössen" sollen, weil Antibiotika das empfindliche Verdauungssystem der Schweinchen durcheinander bringt. Da die Bakterien ansteckend sind, werden unsere beiden jetzt erstmal getrennt gehalten.
Am Montag wissen wir hoffentlich mehr.
Gruß
Andre -
Hallo zusammen hoffe das mir einer helfen kann, habe seit Mai zwei Merri Böcke, beide sind jetzt ca. 8 Monate alt und von einer anerkannten Züchterin. Einer von denen (American Crested) verhält sich seit gestern Abend merkwürdig. Er liegt eigentlich nur noch so das die rechte Gesichtshälfte auf dem Boden liegt. Hebt man ihn an und nimmt ihn hoch drückt er sofort die rechte Gesichtsseite auf den Arm bze. den Pullover. Beim absetzen auf dem Boden dreht er sich (die rechte Gesichtshälfte auf den Boden gedrückt ) 2-3 mal im Kreis und läuft dann wieder ansatzweise normal und hält den Kopf auch aufrecht bzw. gerade. Sein Partner sitzt im Stall die ganze Zeit vor ihm und läßt ihn nicht aus den Augen. Äußerlich ist nichts zu sehen auch im Ohr keine Auffälligkeiten. Beide Tiere leben in beheizter Innenhaltung in einem extra Zimmer das Rauchfrei ist. Habe keine Ahnung ob es ein "Tick" ist oder ob da was ernstes hinter steckt. Hoffe der ein oder andere kann mir her einen Rat geben. Vielen Dank schon mal im Voraus