Hab ihm eben nochmal cc eingeflößt und danach etwas von den HIPP-Möhren... momentan ist er wie ausgewechselt - im Käfig geht er von sich aus zum Heu und versucht, es zu kauen. Mir fällt dabei auf, dass er Probleme hat, das Heu kleinzukriegen, will heißen er hält zwischendurch den Kopf nach oben und versucht irgendwie, die Stücke von links nach rechts zu schieben. Das Schöne ist aber, dass er schon zweimal mit Tom durch den Käfig getobt ist (hat es in den letzten 2 Wochen nicht mehr gegeben).
Beiträge von jerry
-
-
Hmmmmm.... hab ich alles hier - versuche es mal im Keimglas, vielleicht klappt es ja.... Jerry war übrigens total versessen auf diese HIPP-Biomöhren - er hat freiwillig die Spritze in den Mund genommen und voller Begeisterung gekaut... den verdünnten Salbeitee hat er auch geschluckt... nach 14 Tagen Horror kommt hier endlich mal ein kleines bisschen Hoffnung auf! Danke dafür!!!!!!!!!!!!!
-
Prima - bin von Beruf Heilpraktikerin, Keimlinge hab ich reichlich auf Lager .
-
Naja, in die Spritze passen 10ml. Allerdings schluckt er das längst nicht alles; schätze mal, dass so 4ml den Weg in den Magen finden und er den Rest seitlich rauslaufen lässt. Ist nicht gerade seine Lieblingsbeschäftigung . War gerade los, Möhrenbrei besorgen und frischen Salat. Jerry sitzt immer noch vor seinem Haferflockentrog und schlemmt. Werde ihn mal gleich loseisen und schauen, dass die Flüssigkeitszufuhr stimmt... Habe auch Biohirse mitgebracht... meinst du, das frisst er auch?????
-
Danke für den Tipp - schaue mal, wie es sich die nächsten Stunden entwickelt, und wenn er morgen nicht zugenommen hat werde ich mir ein Schmerzmittel besorgen... das mit dem Trinken ist auch so ein Problem - von sich aus geht er gar nicht an die Tränke. Habe es bisher so gehandhabt, dass ich nach der Gabe von cc die Spritze nochmal mit 10ml Wasser gefüllt hab und es ihm in kleinen Schlücken in den Mund gespritzt hab.
-
Wir waren in der Tierklinik und dort bei einem Spezialisten für Kleintiere. Mit ihm haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich weiß, wurden die Zähne nur abgeschliffen. Ich weiß, dass Meerschweinchen ihre Schmerzen nicht zeigen - allerdings deutet auch sein sonstiges Verhalten nicht darauf, dass er leidet; dafür ist er zu munter, wenn wir ihn auf dem Schoß halten und er gefüttert wird.
Habe ihm einen Napf mit Haferflocken reingestellt und seinen Kumpel rausgesetzt, damit der nicht alles wegfrisst - nun hockt Jerry da mit dem Kopf in dem Napf und scheint zu futtern..... ein 1. Erfolg
-
Nein, ein Schmerzmittel wurde uns nicht empfohlen - nach dem Abschleifen der Zähne sollte er laut TA eigentlich wieder normal essen... Wir dachten uns schon, dass es ein bisschen länger dauert, bis er wieder der Alte ist, aber irgendwie ist keine Besserung in Sicht. Er macht auch nicht den Eindruck, als ob er Schmerzen hätte beim Kauen.
-
Vielen Dank, werde ich gleich tun... unser Jerry ist gerade mal 3 Jahre alt... und den Möhrenbrei werde ich auch auf meinen Einkaufszettel setzen.
-
Am 03.10. fiel uns auf, dass unser Meerschweinchen Jerry stark abgenommen hat. Wir haben insgesamt 4 männliche Meerschweinchen, die jeweils zu zweit im Käfig sitzen. Beim Wiegen stellten wir fest, dass er von vorher fast 1200g auf 850g abgemagert war (innerhalb von 14 Tagen - durch das dicke Fell war es nicht aufgefallen und Futter blieb auch keins liegen). Ein Besuch beim Nottierarzt brachte die Diagnose, dass die Backenzähne nicht in Ordnung wären, er aber durch die starke Gewichtabnahme nicht sofort operiert werden konnte, sondern erst aufgepäppelt werden sollte. Wir gaben ihm alle 3 Stunden critical care, das Gewicht ging trotzdem leicht nach unten. Montags entschied der TA, ihn doch zu op, bevor er weiter abnahm. Nach der op knabberte er an Heu und Trockenfutter, nahm aber weiter ab. Von da an fütterten wir ihn wieder alle 3 Stunden (auch nachts) mit der Spritze mit cc und boten ihm alle Leckereien an, die er sonst immer gerne mochte (Banane, Äpfel, Salat, Petersilie etc). Er knabbert an allem rum, schluckt auch normal, aber Heu verweigert er bis heute. Sein Gewicht stagniert bei knapp 700g (trotzdem wir immer noch alle 3 Stunden päppeln). Wenn wir ihn auf dem Schoß haben, ist er munter und neugierig, wird gerne gestreichelt, akzeptiert auch das Füttern mit der Spritze. Sein Kauen sieht normal aus. Im Käfig liegt er meist neben seinem Kumpel Tom, kuschelt sich oft an ihn. Wenn Tom frisst, nimmt Jerry auch ein paar Bissen, lässt es dann aber meist sein und wendet sich desinteressiert ab.
Hat irgendjemand eine Idee, was wir noch tun können? Wir befürchten, dass er noch stärker abnimmt, wenn wir ihn weniger päppeln. Unser TA ist ab heute eine Woche in Urlaub und wir haben Angst, dass eine Vertretung vielleicht vorschlägt, ihn einschläfern zu lassen (was wir derzeit nicht möchten, weil er zwischendurch einfach zu munter ist). Allerdings muss ich sagen, dass diese 2 Wochen aufpäppeln uns ziemlich geschlaucht haben - sich jede Nacht für 23, 2 und 5 Uhr den Wecker zu stellen ist schon hardcore, wenn man nebenbei noch einen Haushalt, Beruf und 2 Kinder zu bewältigen hat....