Beiträge von jerry

    Noch keinen Milliliter davon - er hat konsequent dicht gemacht und sogar mit der Pfote danach geschlagen... seltsam, oder? Habs mit der abgeschnittenen Spritze probiert und den Brei auch nachher vor ihn hingestellt - keine Chance.


    Haben das Päppeln jetzt auf alle 2 1/2 Stunden umgestellt, so hat er wenigstens nicht noch mehr abgenommen. Ist aber wirklich an der untersten Grenze angekommen, man spürt ganz deutlich jede einzelne Rippe. Gerade sitzt er auf seinem Heuhaufen und knabbert dran rum - der Wille ist da, aber er scheint es einfach nicht klein zu kriegen.


    Habe mich auch dazu entschlossen, auf jeden Fall zu Dr. Schweigart zu fahren und hoffe, Dienstag oder Mittwoch einen Termin zu bekommen.

    Wow, was du alles weißt und wie schnell du das parat hast.. Respekt!!!!! Der Artikel ist total interessant!


    Glaube allerdings nicht, dass Jerrys Probleme - worin auch immer sie liegen - von Industrienahrung herstammen... eigentlich futtern die 4 nämlich überwiegend Heu (verschiedene Varianten), morgens und abends gibts frische Kräuter, Salat, Möhren und Gurke... An TroFu kriegen sie eine kleine Menge "JR Farm Meerschweinchenfutter" in den Napf, das meiste liegt allerdings abends immer noch drin, ist also nicht der Renner.


    Aber egal - immerhin hast du mir jetzt weitergeholfen bei meiner Ratlosigkeit bezüglich Jerrys Gewichtabnahme bzw -stagnation... Werde mich jetzt mal an die Mixtur dieses Rohfaserbreies machen und hoffe, er spuckt ihn mir nicht wieder raus :wink:

    O.k., dann werd ich Montag mal dort anrufen, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist.


    Mir ist trotzdem ein Rätsel, wieso er nicht zunimmt bzw immer mal wieder abnimmt... er bekommt alle 3 Stunden 10ml cc, dem ich ein bisschen Möhrenbrei beimische (wg des besseren Geschmackes), danach trinkt er noch ein paar ml von dem verdünnten Salbeitee.... dann mache ich ne Pause und danach schmatzt er meist noch so 7 oder 8ml reinen lauwarmen Möhrenbrei weg... und zwischendurch seh ich ihn an den Haferflocken naschen... wenn ich ihn nach der Mahlzeit auf die Waage setze hat er fast 730g, und vor der nächsten Mahlzeit dann nur noch 710g oder drunter... und es ist auch nicht so, dass der ganze Käfig voller Köttel liegt :wink:


    Jetzt sitzt er seit über ner Stunde in seinem Gehege und knabbert an Heu rum - eine mühsame Angelegenheit, weil er mit dem Kauen nicht richtig hinkommt, aber er probiert es immerhin mal wieder...


    Tja, sind ganz schöne Auf und Abs die letzten Tage...

    Vielen Dank für die rasche und umfassende Antwort. Das mit dem Selbermixen hab ich gestern probiert - hab all seine Lieblingssachen (aus vergangenen Zeiten :cry: ) in nen hohen Mixbecher getan und mit etwas Wasser zerstoßen: Gurke, Salatblatt, Basilikum, Heukrümel und Petersilie... er hat dran gerochen, aber nix davon probiert... werde einen neuen Versuch starten und das ganze dann versuchen, in die Spritze zu bekommen... ansonsten werde ich jetzt den Zeitraum verkürzen und ihn öfter päppeln (auch wenn dann noch mehr Nachtruhe draufgeht - egal). Habe gerade nachgerechnet - bis zum TA Schweigart sinds von uns aus 369km - ist also an einem Tag locker zu schaffen... ich mach wohl am besten einen Termin aus, oder??? Wäre ärgerlich, wenn ich den ganzen Weg umsonst machen würde, weil er keine Zeit oder Urlaub hätte...

    Ich war heut den ganzen Tag auf Fortbildung und als ich eben heim kam, hab ich festgestellt, dass Jerry nochmals abgenommen hat - und das, obwohl sich meine Tochter den ganzen Tag um ihn gekümmert sprich gepäppelt hat und wir auch heute Nacht alle 3 Stunden cc mit Möhrenbrei und Salbeitee mit ein klein bisschen Dextro gefüttert haben...


    Traumeel kriegt er eine Tbl. am Tag, von dem Mucosa comp geb ich ihm 3 mal tgl. ein kleines bisschen direkt in den Mund. Wenn ich frisches Heu in den Käfig tue stürzt er sich mit Begeisterung drauf, kriegt es aber kaum gekaut. Auch Frischfutter wie Gurke und frische Kräuter mag er gar nicht mehr, nur an der Banane knabbert er ein bisschen rum.


    Bis nächste Woche Dienstag müssen wir ihn noch so über die Runden bekommen - so lange dauert meine Fortbildung noch und dann ist auch unser TA wieder in der Praxis. Ich spiele aber schon mit dem Gedanken, nach DO zu diesem "Zahnpapst" zu fahren...


    Kann ich sonst noch was tun????????????

    Sooooooo... Mucosa hab ich in der Apotheke bestellt, soll morgen früh da sein. Traumeel hab ich ihm eben eingeflößt. Mir fällt auf, dass er kaum noch an irgendwelchen Sachen, die man ihm hinhält, rumknabbert, egal ob das nun Salat, Dill, Basilikum, Gurke oder Banane ist... Schätze mal, die Zähne sind inzwischen wieder zu lange, so dass er Probleme beim Kauen hat.


    Unser TA ist ab nächster Woche Mittwoch wieder in der Praxis. Ich hoffe, ihn bis dahin einigermaßen fit halten zu können, damit dann - wenn es wirklich nötig sein sollte - gleich wieder eine Zahnbehandlung stattfinden kann.


    Schade, dass dieser "Zahnpapst" so weit von uns entfernt praktiziert - wir wohnen im Saarland... obwohl, wenn es wirklich nicht voran geht und unser TA nächste Woche keine Lösung findet, würde ich auch die Strecke fahren, um ihm irgendwie helfen zu können.

    Vielen Dank für den Tipp, wollte gerade fragen, wieviel Traumeel ich ihm geben soll pro Tag :wink: ... Krieg ich dieses Mucosa comp in der Apotheke oder beim TA??? Muss nachher sowieso nochmal los, cc ist aufgebraucht...

    Zur Nachkontrolle wollte ich eigentlich nächste Woche Dienstag - bei uns hier sind Herbstferien und der TA, der Jerry auch op hat, ist in Urlaub :cry: . Heut morgen hat er wieder 12g abgenommen - er knabbert zwar im Käfig an dem Grünfutter und Heu rum, aber ein richtiges Essen ist das nicht. Werde mir heute mal Schmerzmittel besorgen und es ein paar Tage damit probieren - dann hätte ich auch die Zeit überbrückt, bis der TA wieder da ist. Zu allem Elend bin ich auch noch ab morgen bis Montag auf einer Fortbildung, so dass sich meine Tochter tagsüber komplett allein um die Fütterung kümmern muss - aber lässt sich nicht ändern; die kriegt das hin, die ist 15...

    Ja, das werde ich gerne tun, wenn dieser Spuk hier vorbei ist (bin ein bisschen abergläubisch ;-))).


    Momentan siehts ganz gut aus, er tapert im Käfig rum (Tom hab ich mal wieder rausgesetzt, weil er Jerry genervt hat) und knabbert am Heu. Allerdings macht er immer noch diese etwas seltsamen Mundbewegungen, wenn er Heu kaut - kann aber auch daran liegen, dass sich das Ganze wieder einspielen muss und die Muskulatur noch etwas schwächelt. Immerhin versucht er es jetzt mal von sich aus, ohne dass ihn jemand dazu animiert. Über den Dill hat er sich eben ganz genüsslich hergemacht, und nach wie vor ist der Möhrenbrei sein absoluter Favorit. An die Wassertränke geht er nicht, ich flöße ihm aber bei jeder Fütterung ein bisschen verdünnten Kamillen- oder Salbeitee ein, so dass er genügend Flüssigkeit bekommt.


    Und weiter gehts :)

    Heute morgen geht es ihm wieder etwas besser. Er wiegt 736g, also 24g mehr als gestern, und knabbert grad an Heu rum. Auf den Möhrenbrei ist er immer noch total versessen, gebe ihm aber nicht zu viel davon, damit er Hunger auf Heu bekommt. Die Haferflocken stehen im Käfig, so dass er immer dran kommt, wenn ihm danach ist (Tom scheint die nicht so doll zu mögen, jedenfalls sehe ich ihn kaum am Napf). Werde jetzt mal versuchen, das cc zu reduzieren...

    Bei uns ist es so, dass mein Sohn auf die Frage, wie groß unsere Familie sei, antwortet: Wir sind zu acht: meine Eltern, meine Schwester und 4 Meerschweinchen... Das schlimmste find ich ist die Tatsache, dass solche Aussagen von Hundehaltern kommen, für die Meerschweinchen halt "nur" Meerschweinchen sind. Ätzend!!! "Nur"-Tiere gibt es keine....


    Genug geärgert, kümmere mich jetzt mal um Jerry! Die von dir empfohlene Seite schau ich mir gleich an... Der Winter ist ja lang, da kann man viel bauen :wink:

    Hej, da kann man sich ja richtig vertun mit dem Bau.... tolle Einfälle!!! Werde ich nachher gleich mal meinem Mann zeigen....War das "Handtuch-Hängematten-Gehege" das von deinen Meeries??? Sehr hübsch!!!


    Tja, bei meinem Patienten ist es ein Auf und Ab... Momentan sitzt ruhig in der Ecke, scheint aber am Kauen zu sein... Werde ihn gleich mal wieder rausholen und füttern (wenn er nicht mehr kaut....).


    Ansonsten bin ich sehr froh, dass ich gestern über google auf den Link gestoßen bin und mich angemeldet hab - tut gut, so viel Zuspruch zu finden. In unserem Bekanntenkreis bin ich nämlich auf wenig Verständnis gestoßen ("Ist doch nur ein Meerschweinchen", "Warum tust du dir das an?" "Gibt doch lecker Meerschweinchenrezepte" "Das wird eh nix mehr - lass ihn einschläfern" etc etc). Nicht schön!

    Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge und Wünsche... ja, das mit dem Platz ist so ein Problem. Als Tom und Jerry zu uns kamen besorgten wir ihnen zwei große Schalen mit einem Gitter rundherum, also massig Platz... irgendwann bekamen wir beim Besuch einer Bekannten mit, dass in ihrem Keller zwei "Trennungsschweine" rumsaßen, die am nächsten Tag über den Zaun eines Freigeheges geworfen werden sollten (kein Witz), weil niemand sich um sie kümmern wollte/konnte.... naja, wir nahmen sie dann mit zu uns... vier Böcke im Gehege hat nicht funktioniert, weil Tom sich ständig als Platzhirsch aufführte, also haben wir kurzerhand ein Zwischengitter eingezogen - in der einen Hälfte hausen nun Tom und Jerry, in der anderen Brad und Pitt.... meist friedlich... vom Platzangebot ist das für jedes "Paar" ca 1 qm, was die ganze Zeit auch auszureichen schien. Wie es scheint, muss ich nun "anbauen" :wink:

    Wir haben mal wieder Nachtschicht geschoben bezüglich füttern - heut morgen dann ne kleine Ernüchterung - er wog 712g, also nur 2g mehr als gestern morgen. Hatte mir irgendwie mehr erhofft, weil er sehr gut gegessen hat. Naja, weiter gehts...


    Heut morgen ist er recht munter - musste eben mal wieder Tom aus dem Käfig holen, weil er Jerry die ganze Zeit "verfolgt" hat und er nicht in Ruhe an die Haferflocken kam. Ansonsten hat Jerry sich super füttern lassen, cc hat er akzeptiert und den Möhrenbrei aus der Spritze hätte er am liebsten selber rausgesaugt, so gierig sah es aus.

    Ja, die funktionieren tadellos - merke ich daran, dass er z.B. vom Salat, von den Möhren und vom Apfel problemlos Stücke abbeißen kann... schätze, es liegt wirklich an der reduzierten Kaumuskulatur... momentan liegt er bei mir im Wohnzimmer und knabbert an den Haferflocken. Eben hat er sich sogar geputzt, hat er auch schon länger nicht mehr getan.