Beiträge von jerry

Sachen gibts... :shock:

Ich hab auch ein ungewöhnliches Experiment gewagt: Habe den grünen Hafer mit "normalem" Heu erst zerhackt, dann mit Wasser verquirlt (dabei hätt ich beinahe den Mixstab geliefert, diese Halme verstopfen alles) und diesen Mix dann durch ein Haarsieb gegeben (stinkt heftig)... die Flüssigkeit hab ich Jerry dann in der Spritze zu trinken gegeben - er war begeistert... meinst du, das hilft ihm????

Nein, da hat er noch kein gestutztes Fell - da Foto hab ich gemacht, bevor wir zu Schweigart gefahren sind...Aber du hast Recht - Jerry hat einen viel spitzeren Kiefer (er ist ein Sheltie)...

Habe heute im Zoogeschäft auch dieses Golliwoog entdeckt und gekauft... ist aber bei Jerry nicht der Renner.

Was mir auch auffällt ist, dass Jerry gar nicht mehr aus der Trinkflasche am Gitter trinkt... er kriegt jedesmal, wenn ich ihn raushole, Salbei- oder Fencheltee aus der Spritze; davon gluckert er dann auch jede Menge (schätze mal, die Haferflocken machen durstig). Bin mal gespannt, ob ich ihn wieder an die Trinkflasche gewöhnen kann, wenn dieser Alptraum vorüber ist...

Darf ich vorstellen: Jerry der Eigensinnige :-)... Und nachdem ich das jetzt hingekriegt hab *stolz* werde ich so nach und nach auch die anderen 3 präsentieren :lol: .

Übrigens: Jerry verschmäht den grünen Hafer - allerdings haben sich seine 3 Kumpels mit Begeisterung darüber hergemacht... werde ihn allerdings unter Verschluss halten und höchstens 1mal pro Woche als Leckerli reichen...

Muss zugeben, dass ich auf diesem Gebiet ne absolute Niete bin. Mein Mann ist Systemadmin bei der Bundespolizei und ich der absolute Dünnbrettbohrer, was Computer angeht... Habe diverse Male schon probiert, Fotos meiner 4 Meeries hier reinzustellen - ich habs nicht hingekriegt... zu hohe Auflösung und zu viele KB.... Werde diese Aufgabe aber weiterleiten und in den nächsten Tagen kann man Jerry dann - zwar nicht live, aber in Farbe - kennenlernen... :wink:

Danke, noch ein super Tipp, werde ich heut gleich besorgen...

Jerry ist geradezu unerträglich eigensinnig... bin heut nacht extra aufgestanden, um ihn zu päppeln, und er hat mir jedesmal die Spritze weggeschlagen mit der Pfote und den Mund energisch verschlossen und weggedreht... Wenn ich dann doch mal erfolgreich war, einen ml reinzukriegen, ist er beleidet von meinem schoß gesprungen und demonstrativ zu dem Napf mit den Hafer- und Hirseflocken gerannt und hat den Kopf reingesteckt... Uff, ganz schön anstrengend!!!!! Sein Gewicht stagniert immer noch bei 700g, weil er es uns so schwer macht mit dem Füttern und die Hälfte wieder rauslaufen lässt... Ansonsten ist er total munter, knabbert an Kräutern rum, aber die Menge ist halt nur ein Klacks in Vergleich zu dem, was er jetzt bräuchte...Vielleicht ist der grüne Hafer ja das Richtige, Haferflocken liebt er ja...

Schmerzmittel und Ampullen kriegt er jeden Tag und ich merke, dass es mit dem Kauen langsam besser wird, es aber noch nicht "rund" läuft...

Motto des Tages: Schaffen wir das????? Joooooooh, wir schaffen das :lol:

Kurzer Bericht: Hatten einen guten Tag... Jerry lässt sich zwar nur noch ungern füttern mit cc, knabbert aber sonst an allem rum, was man ihm hinlegt... sind zwar keine Berge, die er weghaut, und man merkt auch noch, dass das Kauen von Heu Schwierigkeiten bereitet, aber wie auch sonst gilt hier: Der Weg ist das Ziel :)

Hab endlich mal richtig gute Neuigkeiten zu berichten - Jerry wird langsam wieder dieses eigensinnige Schweinchen, das er vorher war (und das mein ich jetzt ganz liebe- und respektvoll!!!!!)... Er mag es gar nicht mehr, gefüttert zu werden, schlägt immer mit der Pfote auf die Spritze und beißt die Zähne ganz fest zusammen, so dass man kaum in den Mund kommt... ein richtig gutes Zeichen... außerdem tapert er neugierig herum und stößt kleine Laute aus... und putzt sich oft... also alles Dinge, die Energie kosten und die er die letzten Wochen auf ein Minimum reduziert hatte. Hab ihn heut Nacht nur einmal gepäppelt und trotzdem hat er sein Gewicht locker gehalten. Werde jetzt mal gleich einkaufen gehen und frische Kräuter und Gemüse besorgen, um ihm rund um die Uhr alles anbieten zu können, was er immer gemocht hat... und sein Lieblingsheu muss ich auch nachkaufen.

Es geht aufwärts!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen lieben Dank, "Mirax"!!!

Und liebe "Heinemanns": In Sachen Kieselerde in Bezug auf Meerschweinchen kann ich leider nicht weiterhelfen - kenne mich (da ich ja Heilpraktikerin bin) nur mit der Wirkweise im menschlichen Körper aus... Und da ich für uns Obst, Gemüse und Kräuter aus biologischem Anbau kaufe, bekommen auch unsere 4 Meeries die gleiche Sorte... musste mir um all diese Dinge noch nie sonderlich Gedanken machen, weil sie immer fit, munter und fidel waren, ihre Berge Heu weggeputzt haben und keinerlei Gebrechen zeigten - bis Anfang des Monates... seither bin ich auch überall im Net am kreuz- und querlesen, um ja nix zu übersehen und so wenig Fehler wie möglich zu machen... Und daher auch für jeden Rat und Hinweis sehr, sehr dankbar!!!

Und noch eine kurze Story - jetzt wirklich zum Abschluss des Tages: Die Tierärztin bei Dr. Schweigart hat mir empfohlen, Jerrys Fell so kurz wie möglich zu halten (er ist ein Texel), damit sich keine Haare mehr in die Wunden der Mundschleimhaut festsetzen können... wollte ihn eben bürsten und die Haare etwas kürzen (das hat er noch nie gemocht), und er ist mittlerweile so fit und wieder so eigensinnig, dass ich nur bis zur Hälfte gekommen bin - danach ist er wie ein Wiesel durchs Wohnzimmer gehuscht, um der Schere zu entgehen.. und das von einem Schwein, dass heut morgen keinen unnötigen Schritt mehr getan hat :wink:

Noch eine gute Nachricht zum Abschluss des Tages: Jerry frisst momentan wie Pacman :lol: ... Eben war er am Heu, danach am Napf mit den Haferflocken, und meine Päppelspritze hat er gegen Ende der Fütterung mit der Pfote ganz energisch weggeschlagen und ist postwendend wieder zum Napf mit den Haferflocken und den Gurkenstückchen geflitzt...

Ja, ich und die beiden Kids waren dabei und konnten zusehen (sie sind 15 und 11, waren ganz interessiert und haben es auch gut weggesteckt). Ich war einfach nur entsetzt, was alles so aus der Mundhöhle entfernt wurde (Speisereste, Haare etc) und wie viel von den Zähnen abgeschliffen werden musste. Das mit dem Virus war nur eine Vermutung - die Tierärztin hat mir erklärt, dass sie immer wieder auf dieses Phänomen stoßen, dass Meeries trotz artgerechter Fütterung diese Probleme der Mundschleimhaut bekommen und sie daher davon ausgehen, dass ein Virus diese Probleme verursacht und die Zähne dann quasi nachziehen. Hab eben vergessen - er bekommt auch Engystol zur Stärkung der Immunabwehr... bin auch gut versorgt worden mit Spritzen, Nadeln, Tabletten etc... im Wartezimmer hab ich zwei Damen aus Köln kennengelernt, die mir deine Aussage bestätigt haben, dass sich bei Schweigart Tierhalter aus ganz Deutschland einfinden, weil er wohl wirklich eine absolue Koryphäe auf diesem Gebiet ist.

Ich war auch froh, dass es eine Chance auf Heilung gibt (das Tierchen einer der Frauen aus dem Wartezimmer musste eingeschläfert werden :cry: ) und dass keine Rede von Abszessen war. Und vor allem, dass die Darmflora intakt zu sein scheint.

Im Hinblick darauf ist auch das nächtliche Päppeln nur noch halb so schlimm :lol:

Wow, war das ein Tag!!! Mussten um 8 hier losfahren, um rechtzeitig um 11.30Uhr bei Schweigart zu sein... die Tierärztin dort war total nett, Schweigart eher schweigsam (passend zum Name)... der Mundraum und die Zähne von Jerry müssen eine Katastrophe gewesen sein. Gottseidank war allerdings der Kot in Ordnung, auch sonst hat er herzkreislaufmäßig einen stabilen Eindruck gemacht... Allerdings wird es dauern, bis er wieder fit ist... Bekommt jetzt Schmerzmittel, weiterhin Mucosa comp. und Traumeel und eine Kräutermischung, zudem soll er auch gepäppelt werden, bis er von selbst wieder richtig Heu frisst... in 2 Wochen haben wir einen Nachsorgetermin, dann werde ich gleich auch Tom mitnehmen, damit er durchgecheckt wird (falls es wirklich ein Virus ist, der das ganze verursacht hat, könnte es gut sein, dass er sich auch infiziert hat - obwohl er jetzt einen total fitten Eindruck macht)... die Rückfahrt war der Horror, nix als Baustellen...

Alles in allem bin ich total froh, dass wir heute dort hingefahren sind und endlich eine Diagnose haben und auch eine entsprechende Therapie durchführen können... Bin mir sicher, dass Jerry nie und nimmer von sich aus angefangen hätte zu fressen - dafür war die Schleimhaut zu sehr angegriffen. Er ist ein echter Kämpfer - hat sich auch total kraftvoll gegen die Gasnarkose gewehrt und war hinterher gleich wieder fit und hat in ein Stück Gurke gebissen.

Bitte weiterhin Daumen drücken, dass er es schafft!!!

Und nochmals vielen, vielen Dank fürs Zuhören, für die Ratschläge und die tröstenden Worte!!!!!

Tja, ich bin zwar kein Topfpflanzenexperte - aber da dir sonst niemand geantwortet hat, tue ich es jetzt mal einfach...

In 1. Linie ist es wichtig zu wissen, um welche Pflanze es sich handelt... solltest du das nicht wissen - bei google gibt es Pflanzenfotos, die eine Bestimmung möglich machen...

Wie geht es den Schweinen mittlerweile???

Lage ist unverändert, Jerry kommt über seine knapp 700g einfach nicht hinaus. Ansonsten macht er einen recht munteren Eindruck, ist halt extrem verschmust und anhänglich geworden (war er früher gar nicht, eher ein richtiger Draufgänger) - liegt wohl am ständigen Päppeln.

Ich habe bei Schweigart angerufen und einen Termin für morgen halb 12 bekommen (jipphieee). Werde morgen früh um 8 meine beiden Kids ins Auto packen und wir machen uns auf den Weg.

Bitte Daumen drücken....... :roll: