Beiträge von jerry

    So, hier mal ein neues Foto: Jerry mit Horn :lol: ... beim Füttern mit Herbi Care ist leider was danebengegangen...


    Tja, was soll ich sagen - natürlich ist das ganze richtig viel Arbeit, aber irgendwie wächst man da rein... bisher waren meine 4 Schweine auch putzmunter und wenn man dann erst mal mit dem Kämpfen angefangen hat, kommt eins zum anderen... wir haben schon so viel Energie reingesteckt, dass es unvorstellbar ist, dass Jerry letztendlich doch auf der Strecke bleibt.


    Gestern abend hatten wir eine Geburtstagseinladung bei Freunden - normalerweise wären wir da alle 4 erschienen... so bin ich etwas später nachgefahren, um Jerry noch ordentlich füttern zu können, und meine Tochter ist ganz zu Hause geblieben, um die nächste Fütterung zu übernehmen. Dies hier waren aber auch Freunde, die Verständnis für die ganze Aktion haben - auch dafür, dass mir um halb 12 fast die Augen zugefallen sind, vor allem in Hinblick darauf, dass um 3 und um 6 nochmal Füttern anstand :wink: ...


    Motto des Tages: Auf Regen folgt Sonnenschein...

    Jaja, Jerry zeigt seinen Eigensinn sogar in dieser heftigen Phase... momentan sind seine Favoriten Kohlrabiblättchen (vorher bääääähhhhh), Möhrenkraut (hat er nie angerührt) und seit neuestem Rucola... vielleicht sind seine Geschmacksnerven von dem Herbi Care irgendwie umgepolt worden - Möhrenpampe mit Kohlrabimus hätte er vorher auch verschmäht... dafür lässt er jetzt seine früher heißgeliebten Gurkenstückchen links liegen.


    Meine "normale" hausapotheke für die Familie besteht sowieso überwiegend aus Globuli und Naturheilmitteln - und für den Notfall halt Aspirin und so ein Kram... die von Jerry ist in einem eigenen Köfferchen untergebracht - seine Utensilien bedecken eh die komplette Küchenarbeitsplatte, so dass ich immer Platz machen muss, wenn ich mal Kochen will :wink: ... nachts um 2 und morgens um 5 ist es praktisch, wenn man im Halbschlaf nur zugreifen muss, weil alles parat ist...


    Auch bei unseren Freunden hat sich mittlerweile die Spreu vom Weizen getrennt.. es gibt diejenigen, die sich überhaupt nicht mehr melden, weil ich ihre Aussage: ist ja NUR ein Meerschwein nicht toleriert habe, und die übriggebliebenen, deren erste Frage beim Telefonat nicht mehr lautet: wie geht es euch??? sondern: wie geht es Jerry???


    Hat auch was Gutes...

    Ja, das wäre echt die beste Alternative... Jerry hat eben Bio-Rucola verspeist - war eigentlich für uns gedacht, aber er fand ihn so lecker, dass ich ihm gern davon abgegeben hab... vor seiner Krankheit hat er Rucola noch nicht mal mit dem A... angeschaut - blieb immer liegen, wenn ich ihn angeboten hab :wink: .


    Wahrscheinlich kann ich echt ein Buch schreiben, wenn diese ganze Sache ausgestanden ist... mittlerweile nimmt Jerrys "Hausapotheke" mit den ganzen Ampullen, Spritzen, Tabletten und Pülverchen mehr Platz in Anspruch als unser Medikamentenschrank - und auch mein Einfallsreichtum hinsichtlich Jerrys Speiseplan übersteigt die Kreativität, die ich bei der Zubereitung unserer Familienmahlzeiten an den Tag lege, um Längen :lol: ... da reicht es nämlich bedingt durch den Zeitmangel oft nur für Nudeln mit Krüstchen oder ein schnelles Gemüse-Couscous...

    Momentan gibt es bei uns nichts Neues zu berichten... Jerry ist weiterhin erstaunlich kooperativ, wenn ich ihn füttere, und macht Zicken, wenn meine Tochter es versucht... :wink: ... zu seinem Möhrenbrei mische ihm zur Zeit ein bisschen Kohlrabimus, was ihm wahnsinnig gut zu schmecken scheint (allerdings mit Wasser verdünnt), seine Hauptnahrung besteht nach wie vor aus Herbi Care... zwischendurch im Gehege bemüht er sich aber, am Frischfutter zu knabbern (am liebsten das Grün von Möhren und Kohlrabiblätter), sind aber nur kleine Mengen, die er da vertilgt, weil das Kauen viel Zeit in Anspruch nimmt.


    Ansonsten fiebern wir dem Termin bei Dr. Schweigart am Montagnachmittag entgegen mit der Hoffnung, dass er danach vielleicht schon ein Stückchen mehr unabhängig wird von unserer Päppelei.

    Vielen lieben Dank für die guten Wünsche!!!!


    Ich bin der Meinung - wie wahrscheinlich fast alle hier im Forum - dass man in dem Moment, wo man sich Meerschweinchen anschafft, auch die volle Verantwortung dafür übernimmt... und wie du sicher aus eigenen Erfahrung weißt: wenn man erst mal mit dem Päppeln und Versorgen anfängt, kommt man vom Hundersten ins Tausendste... und mit jedem Mehr an Wissen, das man sich durch das Lesen hier im Forum und auch durch die vielen guten Ratschläge aneignet, wächst auch der Wunsch, alles richtig zu machen und das Bestmögliche für die kleinen Tierchen zu erreichen.


    Jerry ist mir in den 4 Wochen, die er nun schon gepäppelt wird, wirklich total ans Herz gewachsen...und vor allem bewundere ich den Mut und den Eigenwillen, mit dem er weitergekämpft hat... denn ohne seine Mithilfe hätte alles päppeln nichts genutzt - wenn er aufgehört hätte zu kauen und zu schlucken wäre alle Mühe umsonst gewesen.

    Dieser DHL-Mann hat mich nur schmunzelnd angesehen, als ich ihm erklärt hab, der Grund für meine große Freude sei eine Lieferung mit Meerschweinchen-Spezialnahrung :lol: .


    Vom grünen Hafer habe ich immer ein kleines Schüsselchen vor seinem Thron stehen und halt ihm auch meist ein paar Stengel hin, bisher verweigert er aber die Annahme... das Gewicht schwankt zu Zeit ziemlich, er fällt aber nicht mehr unter 720g und bringt teilweise 760g auf die Waage... Übrigens ist er momentan immer noch am Heukauen - und ich hab den Eindruck, der Kiefer funktioniert immer besser und reibungsloser.


    Heut mittag hat er mit den Zähnen geklappert, als das mit dem Möhrenbrei nicht schnell genug funktioniert hat... und wenn die Spritze leer ist, hat er sich meist so dran festgesaugt, dass man ihn fast mit Spritze hochheben kann.


    Krieg grad Tränen in die Augen, wenn ich dran denke, wie er vor Kurzem noch rumgehangen hat - bin sooooooooooooo froh, dass er von Tag zu Tag fitter wird....

    Es geht weiterhin bergauf mit Jerry. Gerade sitzt er im Gehege und kaut an Heu herum - nachdem ich ihn vor einer Viertelstunde mit Herbi Care und selbstgekochtem Möhrenbrei gefüttert hab... das Kauen sieht immer noch ziemlich mühsam aus, aber er bemüht sich sehr... nächste Woche Montag haben wir ja unseren nächsten Termin bei Dr. Schweigart und ich hoffe, danach klappts wieder ein bisschen besser.


    Ansonsten ist er ziemlich munter... eben hatte ich ne kurze Schrecksekunde: Vor 2 Tagen war mir aufgefallen, dass das Herbi Care zur Neige ging, und ich hatte umgehend neues bestellt beim Tiervitalshop...leider reichte es nur noch bis heut mittag um 12, dann war die Dose leer... aber gottseidank kam um 14Uhr der DHL-Lieferant und brachte ein Päckchen; hätte ihn beinahe umarmt, so froh war ich, dass das Zeug wieder da war... :lol:

    Heute morgen hat das Füttern erstaunlich gut geklappt - bin einmal schnell von meiner Arbeit nach Hause gedüst und er hat auch gut mitgespielt... momentan ist er nochmal auf dem ich-mag-nix-was-aus-der-Spritze-kommt-Tripp.... stattdessen mümmelt er seit einer geschlagenen Stunde an ein paar Kohlrabiblättern, ein bisschen Möhrenkraut und Petersilienstengel rum... wenn ich ihm das Frischfutter zusammen mit Tom in den Käfig gebe, dann ist das Ganze in weniger als einer Minute von Tom weggeputzt - dass er es nicht noch Jerry aus dem Maul fischt grenzt an ein Wunder :wink: ... also nehm ich das Leichtgewicht immer zu mir in die Küche, setz ihn auf die Spüle und lass ihn ganz gemütlich mümmeln; scheint ihm sogar zu gefallen, da oben zu sitzen.


    Motto des Tages: Eile mit Weile :lol:

    Glaube nicht, dass er nachts von alleine was isst... momentan ist das Aufstehen auch nicht so schlimm: Wecker gestellt, 10 Minuten gefüttert, weitergepennt... alle 3 Stunden geht das, bei einem Säugling macht man das ja auch wochenlang (normalerweise, meine beiden kids haben früh durchgeschlafen, ich bin da verwöhnt :wink: ).


    Ich hab heut Gehege gereinigt und dabei die 3 anderen mal wieder gewogen: Sind echte Wonneproppen im vergleich zu Jerry: Brad und Pitt wiegen 1185 bzw 1150g und Tom 1250g; weil ich die ganze Zeit nur Jerry hochgehoben hab, kamen die 3 mir mordsschwer vor... ich hoffe, dass Jerry wieder einigermaßen aufholen kann.

    Jerry hat heut nacht super mitgemacht - nach 10 Minuten konnte ich wieder ins Bett gehen.


    Heut morgen wog er 720g vor der Fütterung und 760g danach. Er pumpt jedesmal 2 Spritzen mit Herbi Care weg (wobei da einiges runtertropft, wenn er so gierig trinkt) und danach noch 2 mit "Möhrenwasser" (Brei kann man das nicht nennen, weil ich die selbstgekochten Möhren mit Wasser so weit verdünne, dass sie in die Spritze passen - das liebt er zur Zeit). Wobei er wirklich komplett alleine trinkt, ich halte ihn noch nicht mal fest, sondern stelle es ihm nur zur Verfügung. Wegen des begrenzten Magenvolumens mach ich mir jedes Mal Gedanken, aber ich schätze, einiges läuft dadurch, dass alles so flüssig ist, gleich nach hinten unten weiter :wink: . Sein Kot sieht normal aus, nur kleiner als sonst... und er pieselt oft (kein Wunder - bei der Menge Flüssigkeit).


    Jetzt sitzt er in seinem Gehege und knabbert an Heu.


    Es geht aufwärts.....

    Naja, ich bin neulich gleich bei zwei Bekannten angeeckt, als ich ihnen klarzumachen versuchte, dass die gleichzeitige Haltung von Zwergkaninchen und Meerschweinchen in nem 1-m-Käfig Tierquälerei ist...


    Hoffe, dass Jerry heut nacht kooperativ ist und ich mit 3mal füttern (um 12, 3 und 6 Uhr) rundkomme... IRGENDWANN kann ich auch wieder durchschlafen :wink:

    Ach ja, und Herbi Care funktioniert seit eben wieder... er hat sich auf sein Thrönchen geschwungen und locker 20ml davon abgepumpt...


    Hast also wahrscheinlich mit deinem Tipp richtig gelegen - war wohl ne Blinddarmkotattacke :wink:

    3 Tiere acht Wochen lang, das ist echt Hardcore!!!! Hut ab....


    Musste trotz allem Elend grinsen, als ich das mit der Diät und der Muckibude las... trifft die Sache auf den Punkt... durch das dauernde Sorgen machen geht der Appetit von ganz alleine weg; Zeit, was richtig Leckeres zu kochen hat man eh nicht mehr, und die Muskeln wachsen bei mir vom ständigen Treppauf und Treppablaufen wie von selbst


    Jedenfalls wird man bei der Sache um ganz viel Wissen reicher - und sei es nur die Tatsache zu erfahren, welche Freunde Verständnis für die Fürsorge aufbringen und welche nicht... :evil:

    Ja, das mit den Schimmelsporen weiß ich... hab es vorsichtig im Backofen getrocknet... er hat auch nur ein wenig dran rumgeschabt... momentan ist er am Heu dran: Mühsam ernährt sich das Meerschweinchen :wink: .


    Mein 1. Meerschweinchen, das ich hatte, wollte ich auch zur Arbeit mitnehmen, damals im Rathaus... leider starb es, bevor es dazu kam.


    Aber mir wird schon ne Lösung einfallen, da bin ich ganz sicher.


    Kräftemäßig geh ich auch ziemlich auf dem Zahnfleisch - versuche immerhin, mich gesund zu ernähren, um nicht die Grätsche zu machen... 4 Wochen Schlafentzug würde amnestie international bestimmt als hochgradige Folter bewerten :oops:


    Kann mich nur wiederholen - bin sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben; alleine hätte ich Jerry nicht durchgekriegt, da bin ich mir sicher... DANKE