Beiträge von jerry

    Bei frischem Nagergras und Golliwog verweigert er noch - hab ihm 5 Minuten lang mit dem Gras vor der Nase rumgewedelt und er hat seine unbeteiligte Miene beibehalten und den Mund keinen Millimeter geöffnet. Stures Böckchen halt 8) ... Versuche gerade, die Minze (die er so heiß und innig liebt) selbst im Töpfchen zu ziehen, dauert allerdings, bis die angeht... dafür ist Endivie momentan sehr günstig und auf die steht er ja auch ohne Ende.


    Momentan kriegt Jerry 5-6mal am Tag sein Herbi Care - ich rühr einen gut gehäuften Teelöffel in lauwarmes Wasser ein, bis so ne halbfeste Pampe entstanden ist... das ganze reicht dann für ca. 25-30ml Spritzeninhalt und das naddelt er auch jedes Mal ohne Pause weg... danach knabbert er noch am Endiviensalat oder an Petersilie rum... meine Befürchtung, er könnte irgendwann platzen ob dieser Riesenmenge an Herbi Care hat sich gottseidank nicht bestätigt... :? Wenn ich das Herbi Care weglasse geht er trotzdem nicht ans Heu - wahrscheinlich piekt das immer noch im Mund oder er traut der ganzen Sache noch nicht so wirklich.


    Nach dieser ganzen Päppelaktion ist mir auch eine Veränderung bei Pitt aufgefallen (das ist der Kumpel von Brad aus dem 2. Gehege)... jedesmal, wenn ich ins Zimmer reinkomme, steht er am Gitter und macht Männchen... ich kann ihn dann streicheln und er lässt sich auch ohne Probleme rausholen und kraulen... Brad und Pitt waren vorher absolut scheu (ich weiß nix über ihren vorherigen Halter...) und nun diese Zutraulichkeit.... aber wahrscheinlich will er bloß wissen, was Jerry so in der Zwischenzeit treibt, wenn er nicht im Nachbarstall weilt 8) [/quote]

    Das mit dem Heuhalm in Herbi Care tunken hab ich schon diverse Male probiert - Jerry knattert dann bloß mit den Zähnen und zwar so lange, bis ich es ihm wieder in der Spritze gebe :wink: ... er ist ne echte Granate.


    Heut morgen gabs ne positive Überraschung: er brachte 810g auf die Waage - letzte Woche bei Frau Dr. Hackert waren es noch 730g... :lol: .


    Wir füttern ihn derzeit so 5-6 mal am Tag mit Herbi Care, zwischendurch frisst er ganz normal - alles außer Heu... bin mir aber sicher, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er sich auch wieder daran traut. Habe mittlerweile sämtlich Heusorten und -varianten durchprobiert - die anderen Meeries freuen sich über die Vielfalt... immerhin etwas :lol:

    Tja, hier zeigt sich mal wieder Jerrys sprichwörtlicher Eigensinn... sobald ich ihm das Herbi Care in einer Schüssel hinstelle oder auf dem Löffel anbiete wird er sauer.... will heißen, er klappert mit den Zähnen und schaltet auf stur.... in der Spritze nuckelt er es dann bis zum Geht-nicht-mehr... mittlerweile hat er sich schon ein kleines Pänzchen angefressen :wink: ... solange er allerdings noch kein Heu frisst werde ich ihm weiterhin das Herbi Care als Zwischenmahlzeit aus der Spritze anbieten - hoffe ja, dass nach unserem nächsten Termin bei Dres. Schweigart/Hackert Normalität einkehrt und er auch wieder ordentlich Heu fressen kann.


    Frischfutter bereitet ihm keinerlei Probleme beim Kauen...

    Wir haben 2 eigene Meerschweinchen und 2 "adoptierte", Brad und Pitt... bei den beiden ist es auch so, dass die Köttel fast doppelt so groß sind wie die der beiden anderen, und zwar schon von Anfang an... sie bekommen exakt die gleiche Fütterung - viel Heu, Frischfutter und Kräuter und einen Esslöffel TroFu insgesamt am Tag...

    Jerry ist doch immer wieder für ne Überraschung gut... eben kam das DHL-Paket mit dem Herbi Care und den Heupellets... er saß gerade auf der Spüle, als ich es auspackte... als ich die Dose mit dem Herbi Care öffnete, fing er schon an zu schnüffeln und neugierig zu gucken... ich konnte das Pulver gar nicht schnell genug mit Wasser anrühren und in die Spritze füllen, so gierig war er darauf... hat dann 3 mal 10ml ohne Unterbrechung weggenaddelt... anscheinend hat auch sein Körper bemerkt, dass ihm irgendwas fehlt... jetzt sitzt er zufrieden da und kaut am Endiviensalat. Werde ihm mehrmals täglich wieder Herbi Care in der Spritze anbieten, bis er wieder alleine Heu kauen kann. Die Heupellets waren bisher mal noch uninteressant... aber vielleicht ist er auch einfach zu satt 8)

    Jerry hält weiterhin sein Gewicht.. morgens sind es so 750g und tagsüber gehts dann hoch bis auf 790g... allerdings gefällt mir nicht, dass er kaum Heu isst. Nehme ihn zwischendurch sowieso immer raus, um ihm seine Frischkost separat anzubieten, weil ansonsten Tom alles wegfuttert und ich nicht abschätzen kann, wieviel Jerry abbekommt. Habe ihm eben dann zwischendurch ein bisschen CC-Pampe (das Herbi Care ist noch nicht angekommen, ebenso die Heu-Pellets) mit der Spritze gegeben und er hat es toleriert... Das werde ich jetzt ein paarmal täglich machen, weil ich sonst Angst hab, dass dein Darm "kippt" - die Knödelchen riechen nämlich schon stärker als vorher und sind auch eher hellbraun. Ansonsten ist er aber ziemlich munter und auch sein Kauen sieht wieder normal aus - wenn auch noch nicht so schnell wie früher, aber die Mundbewegungen sind wieder harmonisch geworden. Macht total Spaß, ihm zuzusehen, wie er den Endiviensalat mümmelt :lol:

    Will an dieser Stelle nochmals ein dickes DANKE loswerden... besonders an Antje und Nadine für die vielen guten Ratschläge - und an alle fürs Daumendrücken und Mitfiebern.


    Jerry macht seinem Beinamen "Mister Eigensinn" alle Ehren... er will nur noch alleine fressen... dabei bleibt zur Zeit leider das Heu auf der Strecke. Habe jetzt mal diese Heupellets bestellt und hoffe, dass er daran eher knabbert.


    Ansonsten ist er ziemlich munter, sein Gewicht hält er bzw es geht leicht nach oben, ohne dass er gepäppelt wird.


    Und ich konnte heute Nacht zum 1. Mal seit 5 1/2 Wochen wieder durchschlafen :lol: ... bin aber heut morgen um halb 7 direkt zum Gehege gehechtet und hab ihn auf die Waage gesetzt.


    Eigentlich müsste ich meinen Beitrag jetzt umbenennen; von "Jerry nimmt trotz päppeln ab" in "Jerry nimmt ohne Päppeln zu" :D

    Wow... hab Jerry grad aus dem Gehege geholt... er wiegt 786g... gestern auf der Waage von Frau Dr. Hackert waren es 730g... jipphiiieeeeee... er scheint richtig gut zu fressen, weil päppeln lies er sich seit heut morgen gar nicht mehr (außer Tee).


    Tiriliiiiiiii *freufreufreu*.... es geht steil bergauf :D:D:D

    Hej, das sind ja super Neuigkeiten... freut mich!!!


    Jerry nimmt momentan gar nix mehr aus der Spritze an (außer Anis-Fenchel-Kümmel-Tee) - hab ihn eben gewogen, Gewicht hält sich.. also scheint er im Gehege genug von dem Grünzeug zu futtern... habe ihm Minze, Rucola und Endivie reingetan, außerdem Fenchel und Gurke... er kann sich an den Haferflocken bedienen und Heu ist auch ausreichend vorhanden (2 verschiedene Sorten - aber daran seh ich ihn nie knabbern).


    Mal wieder ne Nacht durchschlafen - das wär zu schön, um wahr zu sein :wink: ... wahrscheinlich werd ich andauernd wach und muss nach ihm schauen, ob alles in Ordnung ist :wink: :wink: :wink:

    Ich mach auch Frau Dr. Hackert überhaupt keinen Vorwurf, im Gegenteil, ich fühl mich bei ihr sehr, sehr gut aufgehoben... sie ist total nett, hat ein offenes Ohr und vor allem ein sehr großes Herz für die kleinen Hüpfer. Werde ihr bei unserem nächsten Besuch vielleicht mal was ausdrucken über Rodi Care etc, dann kann sie selber entscheiden, ob sie es weiterempfiehlt.


    Mein kleiner Mister Eigensinn hat wieder mal die Spritze verschmäht und sich zum Haferflockenknabbern ins Gehege verzogen... und ich ziehe jetzt mal los, um ihm sein Lieblingsgrünzeug zu besorgen - hab ja sonst nix zu tun :wink:

    Naja, das mit dem Rodicare hat sich sozusagen von selbst erledigt - Jerry verabscheut das Zeug... er wehrt sich total dagegen, schlägt mit der Pfote nach der Spritze und lässt es wieder aus dem Mund laufen. Generell ist er sehr, sehr eigen zur Zeit (was auch ein gutes Zeichen sein kann) - auch von meinem Möhren-Kohlrabi-Brei nimmt er nur kleine Schlucke.. dafür futtert er Endiviensalat in rauhen Mengen ;-)... Ob er Heu frisst, kann ich nicht sagen - allerdings bleibt sein Gewicht derzeit bei 750g konstant, auch wenn er sich nicht päppeln lässt.


    Wäre ja soooooo froh, wenn jetzt die Wende käme... zur Sicherheit hab ich gestern nochmal Herbi Care bestellt (ist uns ausgegangen), falls er doch nicht genug frisst.

    Ja, mit den Inhaltsstoffen liegt ihr völlig richtig... bin gerade nur ein bisschen verunsichert, dass Frau Dr. Hackert uns dieses Rodicare verkauft hat.


    Naja, werde mir gleich mal wieder das Herbi Care bestellen...


    Eigentlich wäre ich ja froh, wenn wir ganz von dieser Pampe wegkämen, egal ob das nun CC, HC oder RC ist. Aber mein selbstgekochtes Biomöhren-Kohlrabi-Mus hat leider nicht genug Kalorien und an sonstigem Grünzeugs frisst er immer noch zu wenig. Werde es morgen mal wieder mit frischem Gras und Himbeerblättern aus dem Garten probieren und ihm ansonsten seine Lieblingskräuter (Minze und Rucola) kaufen.

    Vielen Dank für die guten Wünsche.


    Die Fahrt war wieder mal der reine Horror, es hat permanent geschüttet und dazu übelst viel Verkehr...


    Dafür war dann die Untersuchung bei Dr. Schweigart und Dr. Hackert ganz positiv... seit dem letzten Mal hat er 30g zugenommen (nicht viel, aber ein Anfang) und war wesentlich lebendiger... unter Narkose hat sich dann gezeigt, dass auch die Mundschleimhaut am Abheilen ist, links ist sie wieder fast intakt, rechts das Loch ist am Zugehen... die Zähne wurden wieder abgeschliffen und ein paar Haare aus den Zwischenräumen entfernt. Jerry war danach auch relativ schnell wieder fit und hat angefangen, an Möhrengrün und Kohlrabi rumzuknabbern.


    Frau Dr. Hackert hat uns das RodiCare empfohlen, sie hält die Zusammensetzung besser als die von Herbi Care... werde ihren Rat natürlich befolgen, sie ist die Fachfrau :wink:


    In 2 Wochen haben wir wieder einen Termin; beide Ärzte meinten aber, dass es mit Jerry nun wohl stetig bergauf gehen wird :D .... auch wenn es ein langer Weg war und ist...


    Motto des Tages: Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen....

    Hmmmmm... Jerry hat die Spritze gleich gut angenommen, dafür trinkt er jetzt überhaupt nicht mehr aus seinem "normalen" Wasserbehälter; die Flüssigkeit aus der Spritze schmeckt ja viiieeel leckerer :wink: .... ich denke, wenn Meerschweinchen dann, wenn es ihnen sehr schlecht geht, die Spritze nicht nehmen, hätten sie sie wahrscheinlich auch nicht angenommen, als sie noch fit waren, oder???


    Jerry hat vorher fast 1300g gewogen - da werden wir wohl nie wieder hinkommen; müssen wir ja auch nicht... das Ziel ist wirklich, dass er wieder ganz von alleine ausreichend frisst und vor allem, dass er wieder Heu kauen kann; selbst wenn er dann bei 800g stehenbleibt ist es in Ordnung... müssen uns nur über ein Bauchlifting Gedanken machen; durch die Gewichtsabnahme schlägt er nämlich Längsfalten, wenn er Männchen macht :D:D:D

    Aktuell wiegt das Sonnenschein-Schmadderschwein :lol: 758g, hat sich aber eben Rucola und Möhren-Kohlrabi-Pampe reingezogen.


    Liebe "Meerilu" - vielen Dank fürs Daumendrücken... diese Kopfschütteler ignorier ich nur noch; ich hab auch aufgehört, mich für mein Engagement zu rechtfertigen. Wo liegt eigentlich die Grenze, dass das Lebewesen, für das man sorgt, es auch wert sein soll???? Wenn man Menschen pflegt schüttelt (verständlicherweise) niemand den Kopf.... ein Hundebesitzer, der sein Tier pflegt, stößt wohl auch selten auf Widerstand.... "darf" man sich um Katzen kümmern, wenn sie krank sind???? Beginnt das "Nur-Tier" sein bei Hasen und Meerschweinchen??????? Ich denke, wichtig ist, dass das Tier Tier bleibt und nicht vermenschlicht wird... und dass man seine Würde wahrt... wenn Jerry sich gegen das Päppeln gewehrt hätte und nur noch teilnahmslos rumgesessen hätte, dann wäre wohl Einschläfern die letzte Möglichkeit gewesen (denn beim Verhungern zusehen hätte ich nicht geschafft :cry: ).