Vielen Dank für den Tipp, Michaela.... Trier ist von uns eine Autostunde entfernt, liegt also im Rahmen... zur Zeit bin ich froh, dass wir keinen TA brauchen, aber wir haben ja selbst schon erlebt, wie schnell sich das Blatt wenden kann...
Beiträge von jerry
-
-
Will mal einen kurzen Bericht abgeben - als Info für alle, die letztes Jahr Daumen gedrückt und mitgelitten haben....
Jerry geht es prächtig. Sein Essverhalten ist wieder völlig normal. Mittlerweile frisst er auch Heu (am liebsten Timothy Grass). Zweimal am Tag "darf" er noch zu mir in die Küche auf die Spüle und wird mit Kräutern verwöhnt - die kann er dann ganz in Ruhe knabbern, ohne dass Tom ihm das meiste wegklaut. Momentan ist Basilikum sein Favorit. Das neueste Lieblingsgericht von allen vieren ist Bambus; die Blätter haben sie schneller weggenaddelt, als dass man bis 3 zählen kann... soll sehr gut für den Zahnabrieb sein, deshalb stehts zweimal pro Woche auf dem Speiseplan. Unsere beiden Notschweine haben ja bis vor kurzem noch Trockenfutter bekommen, weil sie es von früher so gewöhnt waren - das hab ich nach und nach weggelassen; mittlerweile ernähren sich alle 4 nur noch von Heu, Gemüse und Kräutern... und ab und zu ein Stückchen Apfel oder ein paar Träubchen als Leckerli... scheint ihnen allen sehr gut zu bekommen!
Seit der letzten Zahnbehandlung von Jerry im Dezember mussten wir auch nicht mehr zum Tierarzt - sollte sich sein Essverhalten jedoch ändern, ist gleich wieder ein Besuch fällig, damit er nicht nochmal so stark abnimmt. Wiege ihn nach wie vor jeden 2. Tag - denke, das wird noch ne Weile dauern, bis ich da wieder entspannter werde :wink:
-
Ja, der "tapfere Jerry" hat heut morgen satte 956g auf die Waage gebracht... die Kräuter, die ich ihm anbiete, schrubbt er schon in Rekordzeit weg, und von der Gurke frisst er mittlerweile sogar die dicke Schale ...beobachte ihn im Gehege immer öfter, wie er Heu knabbert (ohne diese grimassenhaften Gesichtsverzerrungen)... ich denke, langsam packt er es ohne päppeln.... ein herrliches Weihnachtsgeschenk!!!!!!!!!! :o :o
-
So, möchte mich kurz vor Weihnachten wieder mit einem Bericht über Jerry melden:
Zur Zeit wird er noch 3-4 Mal am Tag mit Herbi Care gefüttert. Er wiegt momentan (morgens "nüchtern") ca. 930g... am liebsten frisst er immer noch Kräuter (Minze, Basilikum, Dill, Petersilie etc), Gurke, Endivie und Löwenzahn... Ich schätze mal, dass er ab und zu auch an Heu rumknabbert. Seine komischen Mundbewegungen beim Kauen sind kaum noch zu beobachten. Denke, dass bald mal wieder ein Besuch bei der Tierärztin zwecks Abschleifen der Zähne nötig sein wird. Medikamente bekommt er keine mehr, ab und zu geb ich ihm Salbeiblätter zum Kauen, falls die Mundschleimhaut noch kleine Defekte hat (kann ich ja nicht von außen sehen....).
Wir wünschen allen, die uns in der ganz schlimmen Phase mit Rat und Tat und guten Wünschen zur Seite gestanden haben, ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2010... und besonders allen kranken Meeries eine schnelle Genesung!!!!!
-
So, Tag 2 nach der Zahnbehandlung... Jerry beweist mal wieder seinen Eigensinn... HerbiCare mag er zur Zeit überhaupt nicht mehr, auch nicht, wenn ich es mit Heusud anrühre.... den Heusud trinkt er aus der Spritze total gierig, wenn aber HerbiCare drin ist, dreht er den Kopf weg...
Sein Gewicht hält er (morgens 888g) - er frisst weiterhin Grünzeug (Minze, Basilikum, Endivie, Petersilie, Salat, Gurke) und ab und zu sehe ich ihn im Käfig an trockenen Kräutern und Blüten rumknabbern... gestern kam die Lieferung mit dem Timothy-Heu; die 3 anderen Meeries sind ganz verrückt danach, Jerry schnuppert zwar, ich hab ihn aber noch nicht dran essen gesehen... denke aber, er nimmt momentan genug zu sich, weil das Gewicht stabil bleibt.
-
Ja, hab ich beides schon versucht... an Heu krieg ich ihn einfach nicht ran. Hoffe, dass die Lieferung mit dem Timothy-Heu heute ankommt, damit wir das mal probieren können. Den grünen Hafer hat er auch nicht angerührt, wenn ich allerdings Sud aus grünem Hafer und Heukrümelchen koche und absiebe, trinkt er den total gierig... ist schon ein seltsamer Kauz :wink: .
Der Besuch bei der Tierärztin in Zweibrücken scheint ganz erfolgreich zu sein. Sie ist wirklich total nett und Jerry hat überhaupt keine Zicken gemacht. Sie hat die Zähne ohne Narkose abgeschliffen (sie sagt, das macht sie am liebsten so, weil sie dann gleich Rückmeldung von den Tieren bekommt, wenn was weh tut, und die ständigen Narkosen natürlich die Organe ziemlich belasten). Erstaunlicherweise hat Jerry total ruhig gehalten und nur ab und zu kurz gequiekt (aber nicht laut und panisch wie bei Spritzen, sondern nur ganz kurz und verhalten - so, als wollte er sagen: bis hierher und nicht weiter). An den Backenzähnen hatten sich schon wieder fiese kleine Spitzen gebildet, es hat aber fast gar nicht geblutet im Mundraum und er hat hinterher direkt wieder am Salat geknabbert. Der Preis war auch außerordentlich fair und die Hin- und Rückreise - im Gegensatz zu Holzwickede - ein Klacks.
Mittlerweile sitzt Jerry wieder im Gehege - er hat eben ein bisschen Löwenzahn gefuttert und scheint jetzt erstmal seine Ruhe haben zu wollen.
Werde berichten, wie es weitergeht
-
So, wollte mal einen kurzen Überblick geben, wie es Jerry so geht... verändert hat sich eigentlich nicht viel, er hält seine knapp 900g, wenn wir ihm mehrmals am Tag HC geben... er nimmt dann erst so 10ml davon, sucht dann die Spüle ab nach Grünfutter und erst, wenn er solches bekommen hat, futtert er auch die nächsten 10ml aus der Spritze... also alles wie immer: Er ist ganz schön eigen
Morgen am späten Vormittag haben wir unseren Termin bei Frau Dr. Wirth in Zweibrücken... bin echt gespannt, was sie diagnostiziert und wie sie uns weiterhelfen kann... ansonsten ist Jerry nämlich ziemlich munter, rennt im Käfig rum und nimmt gern Kontakt auf zu den Schweinen im Nachbargehege... er futtert weiterhin Grünzeug (Kräuter, Salat) und das weiche im Innern der Gurke, knabbert an Haferflocken rum, aber Heu benutzt er nach wie vor nur, um darauf zu kuscheln.
Habe jetzt mal Timothy-Heu bestellt, ist aber leider noch nicht angekommen ...
Immerhin sind die Haare an seinem Bauch, die er sich in der ganze schlimmen Zeit ausgerupft hat, wieder nachgewachsen; er ist also mittlerweile auch wieder "untenrum" kuschelzart :wink: .
-
Grüße hab ich ausgerichtet - vielen Dank zurück ...
Hatte ihn eben rausgeholt und dachte, er hätte vielleicht Appetit auf Herbi Care... er hat aber nur ein paar Mal daran genuckelt und sich dann lieber über den Endiviensalat (der noch in der Tüte war) und die Petersilie aus dem Topf hergemacht.
Ich bin sowas von froh, dass es ihm so gut geht, unserem Meer(wert)schwein
-
Neues von Jerry.... er hat heut morgen satte 902g auf die Waage gebracht. Beim Päppeln merke ich immer mehr, dass er nicht wirklich Appetit darauf hat - vorher hat er das Herbi Care ja immer verschlungen. Fressen tut er zur Zeit so ziemlich alles - denke, er knabbert auch am Heu rum, wenn er im Gehege ist - wenn ich ihn draußen hab geht er nicht dran. Aber ansonsten futtert er Gurke, Kohlrabi, Minze, Petersilie und Salat in größeren Mengen weg. Macht auch wieder einen ganz "normalen" Eindruck und hüpft im Gehege rum ohne Probleme
-
Ja, merke auch, dass ich mit diesem Kompromiss gut leben kann...
Jerry hat heut morgen wieder 858g auf die Waage gebracht - die "Magerschweinzeiten" sind vorerst mal vorbei ...
Freunde von uns nennen ihn übrigens das "Meer(wert)schwein"
-
Sooooo, da bin ich wieder... hab mich einigermaßen von unserer gestrigen Odyssee erholt.
Und bin zu einer Entscheidung gekommen: Hier im Forum bei den empfohlenen TÄ gibt es eine Frau Dr. Wirth in Zweibrücken... das ist von uns "nur" ne 3/4 Stunde entfernt (nach Dortmund sind es 3 1/2-4 Stunden einfache Fahrt)...hab heut mittag mit der Sprechstundenhilfe telefoniert, ihr unseren Fall geschildert und einen Termin vereinbart... werde mir die Praxis mal mit Jerry ansehen und ihn dort vorstellen... danach seh ich dann, wie es ihm geht, und kann dann immer noch entscheiden, wieder zu Dr. Schweigart zu fahren.
Ich werde in Zukunft auch für die 3 anderen Meeries immer mal wieder einen TA vor Ort brauchen. Da ich zu unserem Alten nicht mehr gehe (nach dieser Zahnaktion) wäre eine Alternative in ZW eine gute Lösung. Jerry geht es zur Zeit richtig gut, ich sehe ihn im Gehege immer mal wieder an was rumknabbern und er macht einen munteren Eindruck, hüpft hin und her und guckt neugierig durch die Gegend. Herbi care liebt er immer noch heiß und innig, ich hab aber auf 3-4mal päppeln täglich reduziert; nachts kriegt er vorerst mal nichts... mal schauen, wie sich sein Gewicht entwickelt.
Und falls jemand eine Idee hat, wie man Dres. Schweigart/Hackert klonen und im Saarland ansiedeln kann - her damit
-
Vielen lieben Dank, "kitty83"...
Muss aber sagen, momentan fühl ich mich überhaupt nicht bewunderswert, sondern nur bemitleidenswert... meine Herren, war das ein Horrortripp... die ganze Fahrt hat es ununterbrochen geregnet und dazu ein heftiger Sturm... wenn mein Mann nicht gefahren wäre, hätte ich echt das Handtuch geschmissen und wäre umgekehrt... so saß ich die ganze Zeit daneben und war den Tränen nah (und das passiert mir nicht oft - hab in dieser ganzen Jerry-Krankheitszeit noch nicht einmal geweint)...wir haben auch mehrere - teilweise schlimme - Unfälle gesehen, sowas nagt noch mehr an den Nerven... sind heut morgen um 9.30uhr losgefahren und waren um 18.30uhr wieder daheim... uff.
So, das musste ich mir mal von der Seele schreiben, jetzt zum schönen Teil: Jerrys Behandlung hat diesmal nur noch halb so viel Zeit wie am Anfang beansprucht, die Mundschleimhaut ist gut am Abheilen, die Zähne mussten nur wenig geschliffen werden... wir sollen ihn weniger päppeln, damit er langsam auch die Notwendigkeit sieht, Heu zu fressen... nachts sollen wir zunächst mal ganz mit dem Zufüttern aussetzen und dann schauen, wie sich sein Gewicht entwickelt... jaaaaaaaaaaa - durchschlafen :wink: .
Müssen allerdings nochmal hin in ca. 3 Wochen... bis dahin hab ich mich hoffentlich von dieser Horrorfahrt erholt :oops:
-
Sooooo... morgen früh gehts wieder los Richtung Holzwickede... Jerry wog heut morgen 850g; er macht einen total munteren Eindruck, lässt sich auch von tom nix gefallen, aber an Heu knabbert er nach wie vor nur wenig.
Ich hoffe, dass die morgige Behandlung uns nochmal ein bisschen weiterbringt....
-
Heut morgen hat Jerry stolze 828g auf die Waage gebracht... ich füttere ihn immer noch mehrmals täglich mit Herbi Care und stehe jede nacht einmal auf.... hab ich mich aber schon daran gewöhnt, also nicht tragisch...
Seit gestern haben wir auch unsere Käfiganlage vergrößert, so dass alle Meeries jetzt doppelt so viel Platz wie vorher haben... Tom und Jerry scheinen sich total wohl zu fühlen, Brad und Pitt müssen sich wohl erst noch daran gewöhnen :wink: .
Jerrys Essverhalten ist immer noch unverändert - er steht total auf Endivie, Minze, Rucola und Kohlrabi, an allem anderen knabbert er nur ein bisschen rum... Schmerzmittel geb ich ihm zur Zeit nur noch jeden 2. Tag und habe den Eindruck, das ist auch ausreichend. Mucosa comp. kriegt er auch jeden 2. Tag 1ml direkt ins Maul gespritzt.
Nächste Woche Montag haben wir wieder einen Termin bei Dr. Schweigart; Frau Dr. Hackert wird Augen machen, wenn sie ihn auf die Waage setzt...
-
Jerry mag es auch nicht, wenn es zu dickflüssig ist... ich nehme immer nen gehäuften Teelöffel und füge so lange lauwarmes Wasser hinzu, bis das ganze so einen halbflüssigen Brei ergibt, den man gut mit der Spritze aufziehen kann.