Beiträge von Yestoertchen

"Fire" von Kristin Cashore habe ich heute angefangen (und bin schon zu einem Drittel durch, liest sich also recht schnell).

Davor hab ich die Panem-Trilogie gelesen. Wenn ich die Kraft aufbringe, versuche ich immer mal wieder Krieg und Frieden, habe aber bis jetzt immer wieder aufgegeben. Sonst steht hier noch die Tintenherz-Reihe in den Startlöchern und hoffentlich auch bald "Fall of Giants" von Ken Follett (habe ich mir bei Dshini gewünscht ;) ).

LG

Hallo Cap,

boah wieder mal super viel zu lesen bei dir! Ich hab mich jetzt mal durch den Thread gekämpft und kann nur sagen, ich bin auf den EB gespannt!

Ich kann es mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen und wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie immer noch nur 1,1 m Rennstrecke. Insgesamt hast du natürlich genug Platz für die Wutzen, aber nur theoretisch! 1,4m ist MINIMUM, man muss nämlich bedenken, dass auch Rampen Platz wegnehmen. Du bist ja jetzt im Umbau, wenn die Zeit reif ist, solltest du also noch mal tief in dich gehen und versuchen ein Heim für Meerschweinchen und nicht für Chinchillas zu schaffen ;)

Zur Vergesellschaftung:

catze hat eigentlich alles gesagt. Das A und O ist viel Platz, also eben keine Salatschüssel. Ich habe meine Gruppe auf einem abgeteiltem Stück unseres Flurs (2*4m ;) ) vergesellschaftet:

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0088nsii.jpg

Das muss nicht schön sein, nur zweckmäßig (man sieht ja, dass auch ich ein wenig improvisiert habe ;) ).

LG

Ja du brauchst viel Geduld. Bei mir hat das ziemlich genau ein halbes Jahr gedauert, bis sie auch wenn ich in den Stall gefasst habe, total entspannt waren. Dazu sei gesagt, dass ich in der Zeit auch immer wieder die Gruppe erweitert habe und sich allein schon durch Gruppendynamik die Dinge beschleunigt haben.

Als Püppi dazu kam haben plötzlich auch die anderen beiden einen riesen Satz in Sachen Vertrauen nach vorne gemacht, einfach weil Püppi schon von Anfang an recht mutig war und zu mir gekommen ist, wenn ich was angeboten habe. Das haben die anderen beiden gesehen und gemerkt, dass da nichts passiert und das Zweibein nur was zustecken will.

Umgekehrt war es als mein Babyschwein dazu kam. Sie war total scheu, hat aber durch die erwachsenen Schweine schnell gemerkt das ihr nichts passiert trotzdem ist sie immer noch viel vorsichtiger als die anderen, obwohl sie schon seit über einem Jahr bei mir wohnt.

Es kommt also auch sehr auf die Charaktere der Schweine und auch das Alter an. Deine Wutzen sind leider viel zu jung und es fehlt jemand der sie erzieht und ihnen auch ein wenig Sicherheit gibt. Hier finde ich wird das Problem ganz gut veranschaulicht:

Zitat

Kleines (vielleicht etwas herbes) Beispiel: Haben Sie Geschwister? Stellen Sie sich einmal vor, dass Sie direkt nach der Geburt zusammen mit Ihren (Zwillings-)Geschwistern von der Außenwelt abgeschottet worden sind. Nur Sie und Ihre gleichaltrigen Geschwister.

Sicherlich werden Sie bestimmte Verhaltensweisen genau wie "normale" Menschen zeigen, aber vieles wird nicht funktionieren. Wer bringt Ihnen Sprache bei? Wer zeigt Ihnen was man essen kann und was nicht? Wer zeigt Ihnen wie sich ein ganz normaler Mensch verhält? Niemand! Sie und Ihre Geschwister werden zwar irgendwie körperlich erwachsen, aber Sie werden vermutlich ein sehr eigentümliches Verhalten an den Tag legen. Vielleicht kommen Sie damit zurecht. Vielleicht auch nicht. Woher soll ein Außenstehender wissen, dass Sie, wenn Sie sich mit einer Schüssel an den Kopf schlagen, eigentlich nur was zu essen haben wollen...

Quelle: https://www.sifle.de/Optimale-Gruppe.htm

Tu deinen Wutzen also was Gutes und hole dir zum Beispiel aus einer Notstation noch einen etwas gesetztere Dame (aber keine Rentnerin!) dazu. Das hat auch den Vorteil, dass diese Tiere eigentlich immer recht gut sozialisiert sind und wissen, wie sie mit den kleinen Früchtchen umzugehen haben ;)

LG

Hier gibt es auch keine Raufe. Heu kommt entweder auf die Häuser (wo es eh wieder runtergeholt wird) oder es hat seine feste Ecke, wo dann auch gerne gekuschelt wird.

Ganz zu Anfang hatte ich eine Raufe, war aber als Frischling ziemlich verunsichert, dass meine Wutzen so garnicht aus der Raufe fressen wollten. Als ich das Heu dann rausgenommen habe wurde sich draufgestürzt, seitdem gibts hier keine Raufe mehr.

LG

Zitat von Badumsaen

Ich meine, kaum einer würde auf die Idee kommen sich einen Hund aus dem Futterladen um die Ecke zu kaufen (wenns sowas gäbe).

In den USA gibts das :?

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an: bitte Tierheim oder Notstation! Selbst Züchter würde ich keinem Anfänger empfehlen, da manche doch nur Vermehrer ohne Sinn und Verstand sind. Das kann man als Neuling nicht immer erkennen.

LG

Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße Scheiße

Tut gut 8)