Beiträge von Yestoertchen

Es gibt immer eine "sehr gute" Begründung dies oder jenes zu tun, obwohl man das ja unter normalen Umständen "nie machen" würde.

Ich sage nicht, dass ich noch nie schwach geworden bin, aber ich konnte meinen Kopf immer noch rechtzeitig genug einschalten genauso solchen Kurzschlussentscheidungen nicht zu treffen.

Natürlich ist dem kleinen Wurm erstmal geholfen, aber ich bekommen immer wieder den Eindruck, dass die Leute überhaupt nicht darüber nachdenken, dass durch ihr Handeln andere Tiere (nämlich die, die nachproduziert werden) in diesen Kreislauf geraten. Aber deren Leid sieht man als Halter ja nicht.

Zitat von Tina66

Allerdings hätte ich einen Aufstand im Laden veranstaltet.

Das hätte ich vermutlich auch getan.

Zum Rest: Wer Tiere im Zooladen kauft, unterstützt das System (jetzt haben die ja auch wieder Platz für die nächste Fuhre "Ware"). Daher ist der Begriff "gerettet" auch ziemlich deplaziert. Das Meeri wurde gekauft, Punkt. Dem Händler ist es doch echt schnurz, WARUM man es kauft. Teilweise drängt sich sogar die Vermutung auf, dass sie genau auf solche Mitleidskäufe spekulieren.

Zitat von Pardona

Meine springen zwar auf einen 24cm Unterstand, klettern aber nicht über den 21cm "Zaun". :lol: Wozu auch, sie haben alles und fühlen sich im Auslauf sicher.

dito ;)

Ich hab auch eine Beeteinfassung für meinen Dauerauslauf, allerdings eine aus Kunststoff:

http://www.weltbild.de/3/16517…enzung-villa-4er-set.html

Ich hab die langen Spitzen abgeschnitten und von hinten mit zwei dünnen Holzleisten verstärkt, jetzt steht das auch richtig gut ;)

LG

Hmmmm.... es ist natürlich immer schwierig, Einsicht gut und schön, aber wie oft hatten wir es hier schon, dass viel erzählt wurde, aber wenig bis garnichts geschah? Das ist jetzt kein konkreter Vorwurf an dich, CapC, es soll nur zeigen, dass man manchmal etwas... misstrauisch wird, wenn es alles so ewig dauert (man hat dir ja schon im November gesagt, dass der Stall beispielsweise zu klein ist).

Petsimo: Über die Theorie kann man gerne philosophieren, ich teile ja auch grundsätzlich diese Ansichten... aber manchmal nimmt das dann doch ganz schön seltsame Ausmaße an, wenn es dann in die Praxis umgesetzt wird ;) (siehe auch kleine bekleidete Hunde mit klitzekleinen Schuhe, die in der Handtasche umhergetragen werden).

Im Übrigen finde ich den Begriff "Hasstirade" etwas daneben, sooo krass isses ja dann hier doch nicht, aber Kritik muss eben erlaubt sein.

CapC hat nunmal auch selber die Messlatte recht hoch gelegt, an der muss er sich dann auch messen lassen.

LG

Zitat von Yasvindra

Auch Gesetzgebungen, bei denen Tiere als "Sachen" deklariert werden, und somit ein Tier nicht einmal mehr als Lebewesen gilt etc.

Komisch, dass im deutschen Gesetz eindeutig steht, dass Tiere keine Sachen sind. (Wortlaut: Tiere sind keine Sachen §90a BGB). Komisch auch, dass sich der Tierschutz ganz speziell im Grundgesetz findet (Art. 20a GG).

Ich verstehe, was du sagen willst, aber im hier und jetzt ist CapCs Betrachtung einfach unsinnig (vor allem die Vorstellung der Meeris als deutsche Durchschnittsfamilie :roll: ). Im Gegenteil, es führt zu einem Umgang mit den TIEREN, wie wir ihn hier finden. Das ist einfach nicht artgerecht oder TIERgerecht.

Zitat

Deine Vermenschlichung der Tiere finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, wie einige andere hier - immerhin tendiere ich dazu, Menschen zu "vertierischen"

Umgekehrt macht das ja auch Sinn, Menschen sind nun mal Tiere ;) (in dem Sinne: „homo homini Lupus“)

LG

P.S.:

amanda: Willkommen im Club :lol:

Ich bin schon in so vielen A-Loch-Clubs von diversen Usern hier, dass ich mich schon richtig an die Rolle gewöhnt habe ;)

CapC: Irgendwie hast du aber immer noch nicht erklärt, warum Tiere deiner Meinung nach keine Lebewesen sind?

(Sind es dann Steine, oder was?)

Fakt ist: wer die Natur eines Lebewesens verleugnet (und zum Beispiel total vermenschlicht), der verleugnet auch die Bedürfnisse der Tiere, wie man leider an deiner Haltung, aber auch an den immer noch nicht stattgefundenen Kastrationen sehen kann.

Zitat von Mäusle

mal ne andere Frage - wo ist das problem, Gras so zu verfüttern, dass es NICHT aus dem rasenmäher kommt? :roll:

Da gibts keins ;) Mein Papa hat eine Sense, wenn ich im Sommer mit meinen Wutzen bei ihm bin, ist meine erste Amtshandlung morgens der Gang auf die Wiese zum Wutzenfrühstück machen ;)

Zitat von Twix und Tiramisu

Anfängerin? Wie meinst du das? Ich weis ja das man sie nicht baden soll, aber wenn sie ,,eine Ecktoilette auf 4 Beinen´´ muss man mal eben mit dem Waschlappi drüwwer ;)

Nee muss man nicht. Meeris putzen sich selber. Meeris riechen generell eher nicht (außer nen bissl nach Heu und Streu). Ich habe keines meiner vier Wutzen jemals mit einem Waschlappen saubergemacht oder gar gebadet, das ist einfach unnötig und stressig für die Tiere.

Zitat

Wenn überhaupt, dann nur Baby Shampoo. Besser gar keine "Pflegeprodukte", sondern nur Wasser.

Ich wiederhole mich gerne. Nichtmal Wasser gehört an Meerschweinchen ran, der Name ist im Gegensatz zum Wasserschwein nicht wörtlich zu nehmen!