Beiträge von Yestoertchen

Hallo erstmal,

also bei solch aufgeladenen Themen kriege ich immer Gänsehaut, weil ich teilweise nicht verstehen kann, dass User andere User, die hier sind um zu lernen so angreifen.

michaela174:

Ich denke, was die anderen dir sagen wollten war einfach, dass man vielleicht etwas Taktgefühl an den Tag legen könnte, es ging weniger um den Inhalt deiner Beiträge, als vielmehr ums Timing.
    Unpassend ist es vor allem, weil megamagda ja schon längst eingesehen hatte, dass das nicht klug war und die Situation verbessern will (ich glaube sogar schon hat). Wo lag also bitte der Sinn deines Beitrages?

Frauen haben Fehlgeburten, es gibt den plötzlichen Kindstod, auch bei Menschen passiert es, dass ein Leben plötzlich und unerklärlich vorbei ist, bevor es richtig beginnen konnte (bitte grillt mich jetzt nicht für diesen Vergleich! Es kam mir nur in den Sinn da ich neulich gelesen habe, dass schätzungsweise 30% aller Frauen von Fehlgeburten betroffen sind).

Man steckt da einfach nicht drin, auch bei guten Züchtern (die sich mit Genetik auskennen, maximal vier mal decken lassen usw.) kommt es zu Todesfällen. Den Züchter dafür verantwortlich machen würde keiner und auch hier finde ich das nicht gerechtfertigt.

LG Jule

P.S.: Ich liebe Babyfotos, egal von welchen Tierarten (Menschbabys sind natürlich auch furchtbar niedlich :wink: ).... OK, Kakerlakenbabys vielleicht dann doch nicht......
    Und es gibt ja ganz oben auf der Seite gleich zwei Threads zum Thema "Gewollter Nachwuchs". Solange man also genug darauf hinweist, finde ich es nicht verwerflich, auch weiterhin die süßen Fellbällchen zu zeigen! Man will seine Freude (trotz der vielleicht oft überraschenden Ankunft) ja auch teilen.

Hey Milisi,

doch können sie.

Ich stell dass eine Häuschen von innen ran und eine Kleintiertreppe von außen, so können sie raus und rein, wie sie wollen (zumindest immer wenn ich da bin). Sally hat das auch schon gut raus, nur Harry und Püppi trauen der ganzen Sache net so recht, ich muss sie immer erstmal raussetzen (naja, Püppi ist auch erst seit gestern da). Rein gehen sie dann aber wieder von alleine (wenn sie merken, dass ich sie reinholen will, immerhin besser, als von so nem ollen Zweibein hochgehoben zu werden :wink: ). Ich plane aber noch eine Tür einzubauen (soll dann so eine Art Zugbrücke werden), damit meine Schweinchen es leichter haben und ich nicht ständig umdekorieren muss.

Hier siehst du, wie ich das Rein/Raus-Problem gelöst habe:

http://www.abload.de/image.php?img=dsci01590grk.jpg

Das Problem hier ist, dass sie erstmal nicht sehen, dass es hinter der Wand des Eigenbaus noch ne Stufe gibt und sie nicht ins Bodenlose fallen. Sally hat es aber gerafft und klettert immer (gaaaanz vorsichtig, nix mit springen :wink: ) von alleine rüber.

Naja Futter gibts im Napf, Wasser auch, Heu in nem Naturholztunnel, den ich umgedreht habe, als ich gemerkt habe, dass sie aus der Metallraufe, die ich angeschraubt hatte, net fressen.
    Für die Flaschentrinker gibts übrigens Halterungen für Eigenbauten (ich glaube, dass hab ich auf Cavias Seite gesehen?).

Hey^^

also ich hatte mir am Anfang ja auch unheimlich viele Käfige angeschaut und auch gedacht: "Lieber jetzt nen bissl teurer kaufen, als nachher zweimal"... Naja, dachte eben, dass der Preis dann auch Qualität mit sich bringt. Hatte mir bei Zooplus auch einen optisch schönen rausgesucht.

Gott sei Dank bin ich aber dann mal zufällig im Baumarkt an diesem Käfig vorbeigelaufen (UVP 99,90€). Ich war gelinde gesagt geschockt. Die Bodenwanne wirkte total dünn, als ob sie durchbrechen würde wenn man sie mit Inhalt anhebt. Außerdem hat das ganze Gitterkonstrukt oben drauf gewackelt wie nichts, weil nur eine Klemme pro Seite dran war.

Naja, hab dann all meinen Mut zusammen genommen, Leimholz, Spanplatte, PVC, Schrauben etc. gekauft und mit einer Freundin ein Bodengehege zusammengezimmert. Die ganze Aktion hat inklusive vorher frühstücken, Einkauf, die Sachen in der Straßenbahn zu mir bringen, hochtragen, rauskriegen wie ein Akkuschrauber funktioniert, zusammenzimmern, Kaffeepause(n) und PVC auslegen ungefähr fünf Stunden gedauert und etwas über 50 € gekostet (60 € wenn ich die Pizza, die ich meiner Helferin spendiert habe, mitzähle :wink: ). Nebenbei sei gesagt, dass sie jetzt doppelt soviel Fläche haben, wie in einem normalen Käfig, ich aber nur die Hälfte bezahlt habe :D

So sieht er übrigens aus:

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0043wtoa.jpg

Ich hatte übrigens am Anfang echt total Schiss, dass das alles nix wird (hab auch keinerlei handwerkliche Vorkenntnisse), aber ich finde das Ergebnis dann doch schöner, als einen normalen Gitterkäfig (jaja, ich weiß, Eigenlob stinkt :oops: )

Hmmm......

Andererseits hätte man ja so auch wieder eine Beschäftigungsmöglichkeit für die kleinen Fellwürste, da könnte man sicher super Futter in den Löchern verstecken...

Aber wie war dann die Platte bei dir an den Ziegelsteinen fest? Ich mal mir dann gleich so nen Horrorszenario aus, von wegen alle drei sitzen an der Kante und die Platte kippt, wenn ich das nicht fest mache...

Also bei mir stehen sie auch im Schlafzimmer (was auch gleichzeitig Arbeits- und Wohnzimmer ist :wink: ). Und zumindest meine schlafen, wenn ich schlafe, finde ich nen tollen Service von meinen Schweinen!

Aber ich finde, du solltest die allergene Belastung nicht unterschätzen, die es mit sich bringt, wenn man seine Tiere im Schlafzimmer hält. Ich glaube sogar bei einer Notstation gelesen zu haben, dass die genau wegen diesem Problem garnicht vermitteln, wenn der Käfig im Schlafzimmer steht.
    Das kommt dann auch auf deine Vorbelastung an, ob du vielleicht schon Heuschnupfen hast (so wie ich) oder andere Allergien, denn soweit ich weiß, kann sich eine Tierhaarallergie auch erst entwickeln!

Ich hab das bei mir elegant gelöst und ein paar Vorhänge an meiner Decke angebracht (ich hab ein Hochbett), so dass die Schweinchen von dem unmittelbaren Schlafbereich abgetrennt sind.

LG Jule

Hallöchen,

nachdem ja nun gestern Abend Püppi bei mir eingezogen ist, wollte ich ein bisschen mehr Platz für meine pelzigen Mitbewohner schaffen.

Im Moment wohnen die drei in einem einfachen Bodengehege, Maße 180*80 (mein Mitbewohner hat es liebvoll einen "Sarg" genannt, nen ganz einfacher Holzkasten eben :lol: ). Geplant hatte ich jetzt eine kleine Etage, Maße 80*40 (Höhe 15cm). Um es besser reinigen zu können, wollte ich die Etage auf Füße stellen, damit ich sie rausnehmen kann.

Vorgestellt hatte ich mir das in etwa so (erstmal nur mit einem Fuß):

http://www.abload.de/image.php?img=etage_skizzerhpg.jpg

So nun zu meinen Fragen:

1. Wie kriege ich die Füße an der Etage fest!? Hatte ja zunächst an Rundhölzer gedacht, wie soll ich da schrauben oder geht auch einfach leimen?

2. Wie viele Füße bräuchte ich, damit das ganze stabil steht? Ganz einfach vier (zwei vorne, zwei hinten)? Oder besser mehr?

Wäre echt super wenn jemand mir weiterhelfen könnte!

LG Jule

Kann euch nur voll und ganz zustimmen.

Trotzdem frage ich mich, ob Cuys dann nicht auch zu den Qualzuchten zählen müssten, immerhin sorgt ihr schieres Gewicht für extreme Herz- & Kreislaufprobleme, oder nicht? Und das deren Zucht angeprangert wird, habe ich noch nirgends gelesen... Soll kein Angriff sein, ist nur eine reine Beobachtung...

ist ja lustig, ich hab in etwa das gleiche gedacht, denn Harry ist zwar der Scheuere von beiden, jedoch eindeutig der Chef....... ich nenne ihn liebevoll meinen kleinen Fahrradfahrer.... nach oben ducken, nach unten treten..... frei nach Heinrich Mann "Der Untertan" :wink:

Ja also ich gehe eigentlich schon davon aus, dass es sich um ein seriöses Tierheim handelt, ist ja immerhin auch ein von den Stadtwerken betriebenes... andererseits durfte ich mit den beiden in der ersten Woche gleich zur Milbenbehandlung, also man weiß ja nie......

Warscheinlich hab ich mich nur wieder total verückt gemacht, bin ja noch eine frische Meeri-Mutti und noch nen bissl unsicher was so Meerschweinchen-Flüsterei anbelangt :wink:

puh, na dann is ja gut :)

Sie müssen eh nochmal wegen der zweiten Milbenspritze zum TA, da kann ich ja nochmal fragen (ist mir egal, ob ich den TA nerve! der denkt sowieso ich hab nen Rad ab, weil er mir erst nicht glauben wollte, dass sie Milben haben)...

Übrigens zeigt Harry gar kein so großes Interesse an Sally (zumindest bis jetzt nicht)..... ein weiterer Hinweis?

Nur beim Auslauf kann er nicht von ihr lassen und watschelt die ganze Zeit hinterher.....

Das mit dem Wiegen ist nen guter Tip, werd mir gleich heute mal nen Waage zulegen :wink:

LG

Hallöchen,

erstmal vielen lieben Dank für die Tipps!

Die beiden sind aus dem Tierheim und waren Abgabetiere aus einer Familie mit zwei kleinen Kindern. Ob er dort oder erst im Tierheim kastriert wurde, konnte mir die Pflegerin damals nicht sagen.

So wie du es beschreibst und nach den Bildern aus dem Netz (habs mal gegoogelt :wink: ) ist er kastriert, was ja schon mal gut ist. Ich konnte auch kein Narbengewebe oder ähnliches entdecken, was auf eine erst kürzlich erfolgte Kastration schließen könnte.

Hmmmm der Tierarzt war mir wohl nicht ganz wohl gesonnen (könnte natürlich daran liegen, dass es der Tierjeimarzt war und er meine beiden umsonst behandeln musste, weil ich sie beide mit Milben zu mir kamen :? )... Werd mir nochmal nen anderen suchen müssen.

Blähungen..... hmmm..... könnte natürlich sein, da sie zwar Fenchel für die Verdauung bekommen, aber ich auch ein bisschen Kohl gefüttert habe (die Blätter vom Kohlrabi).

Und ihre Glühbirnenform ist kein Hinweis auf eine Schwangerschaft?

LG

Also es haben ja schon einige die Frage hier im Forum gestellt, also könnt ihr mir vielleicht auch weiterhelfen.

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0169l9kk.jpg

Also das ist Sallys kleine Wampe (die übrigens echt schwierig abzulichten war, da die Kleine absolut nicht stillhalten mag) und ich finde, dass sieht ganz gewaltig schwanger aus oder nicht!? Hab sie zwar erst seit ca. einer Woche und sie war auch schon rundlicher, als sie zu mir kam, doch ich hab das Gefühl, dass sie in den letzten Tagen gehörig zugelegt hat (oder vielleicht fütter ich sie auch einfach zu gut...).

Wenn ich meine Hände vorsichtig auf die beiden Beulen lege, spüre ich kleine Bewegungen, könnte das auch einfach ihr Herzschlag sein? Richtig Abtasten traue ich mich nicht und der TA meinte, man müsse da abwarten.

Zwar hätte ich noch Platz für ein Schweinchen (vielleicht auch zwei, wenn ich anbaue), ich hatte mich aber schon in ein Schweinchen, was ich auf einer Seite einer Notstation hier in meiner Nähe entdeckt habe, verliebt.

Naja, da muss ich jetzt wohl abwarten, aber vielleicht könnt ihr mir ja die Angst nehmen.

LG Jule

P.S.: Achso bevor einer fragt, Sally ist natürlich nicht allein, sie wohnt mit Harry zusammen, der (angeblich) kastriert ist. Habe ich eine Möglichkeit rauszufinden, ob er es auch wirklich ist oder kann der TA das sehen? Leider weiß ich nicht, wann er (angeblich) kastriert wurde, könnte also evtl. auch sein letzter Schuss gewesen sein.