Beiträge von Yestoertchen

    Also erstmal rechne ich bei dem EB eine Größe von fast 3,1 qm :wink:


    Nur noch mal zu Klärung: du hast im Moment einen Kastraten und zwei Weibchen und willst noch evtl zwei dazuholen, hab ich das richtig verstanden?
    Also vom Platz her würde das super gehen, jedes Tier hätte ja dann etwas mehr als 0.6qm, finde ich vollkommen ok und überhaupt nicht zu klein. Achte aber darauf, dass da auf jeden Fall zwei Weibchen in die Gruppe kommen, das gibt sonst Stress :wink:


    LG

    Ja, das hab ich auch schon gehört... Problem ist aber, dass sie das vom ersten Schnitt nicht wirklich fressen (der Großteil bleibt eben liegen) und das würde wohl eher garkein Zahnabrieb bedeuten, oder?
    Sie picken sich immer nur so einzelne Halme raus, der Rest wird zum Kuscheln gebraucht...... Ich werds aber mal mit dem Mischen probieren, wenn das neue Heu da ist, der zweite Schnitt soll ja an sich auch gesünder sein, weil calciumärmer, als der erste Schnitt (bitte korrigiert mich, wenn ich mich da täusche). Das also beides so seine Vor- und Nachteile, denke ich.


    LG

    Wenn man nur nach der reinen Fläche geht, schon.
    Aber die Rennstrecke von 1,30m ist denke ich zu kurz, aber das können dir die Experten hier besser sagen.


    LG Jule


    edit: ach ja, Etagen rechnet man nicht gerne, außerdem ist sie ein wenig zu schmal (sollte min. 40cm breit sein).

    Hallöchen^^


    Deer Thread ist zwar schon ein bisschen älter, dachte aber ich schreib trotzdem mal was zu meinen Heu-Erfahrungen, die ich bis jetzt sammeln konnte.
    Meine erste Tüte war vom zweiten Schnitt und wurde echt gut gefressen. Danach hatte ich aber eine vom ersten Schnitt genommen und das wurde dann nur rumgeschupst und recht gleichmäßig im Stall verteilt. Deshalb hat die Packung auch nur halbsolange gehalten wie die erste. Die jetzige Packung ist leider auch wieder erster Schnitt (ich kann meine Schweinchen jetzt schon quängeln hören :roll: ), hab aber grad bei Ebay das Kraichgauer Heu (zweiter Schnitt) bestellt:


    https://cgi.ebay.de/Kraichgaue…BUFI%26otn%3D11%26ps%3D63


    Ist zwar (Meer-)schweineteuer, aber wenns gut ist, wieso nicht? Werd mal meinen Testbericht geben wenns da ist.


    LG Jule

    Zitat von isthisit


    achja noch was zur unterhaltung: kurz vorm ziel wunderte sich der taxifahrer, warum denn der ganghebel nass sei - eins der schweinchen hat gezielt rausgepinkelt :lol: ich fand seinen fahrstil ja auch nicht so toll.. aber anpissen? ^^


    hihi wars vielleicht nen Berliner Taxifahrer? Denn die fahren definitiv unter aller (Meer-)Sau

    Danke erstmal für eure Antworten!


    Eure Argumente leuchten ein, werde also wohl eher die etwas kleinere Box nehmen.


    Tina P.:


    Nee, also Jetsetter sollte meine Schweine eigentlich nicht werden :wink: Höchstens noch mal nächsten Sommer in den Semesterferien für zwei Monate nach Hause, aber da liegt ja denn auch extrem viel Zeit zwischen den beiden Reisen, so dass da auch nicht so superviel Stress aufkommen dürfte...


    LG

    hmmmmm.... also meinst du, dass auch die große Box für meine drei zu klein wäre? Kommt ja auch drauf an, was als längere Fahrt definiert wird...


    Eigentlich möchte ich sie nicht getrennt transportieren, da haben sie ja noch mehr Angst als ohnehin schon..... und ich glaube noch größer krieg ich nicht mehr getragen......

    Also da gäbe es drei Varianten:


    a) Mitfahrgelegenheit, dann ca. 3h + halbe Stunde Zugfahrt
    b) ich fahre selber, dann 4,5h (bin ne absolute Autobahnschleicherin, ihr werdet mich nie auf der linken Spur finden)
    c) Zug, dann 2,5 h + halbe Stunde Autofahrt


    Strecke: Erfurt - Berlin


    Warscheinlich wird es der Zug werden, weil am schnellsten.

    Also, ich weiß es ist ja noch lange nicht Weihnachten, aber ich dachte, ich frage besser jetzt schon mal nach...


    Da ich Weihnachten natürlich bei meiner Familie verbringen will, stellt sich für mich natürlich die Frage, wie ich die Schweinerl am besten transportieren kann. Für den Tierarzt hatte ich mir eine Box geliehen, die aber für zwei Schweinchen eigentlich schon zu klein ist (20*32; das dritte hatte ich extra in einem Korb, aber dass fand ich ungünstig, weil dann eins so alleine war), da sie aber bis jetzt maximal 40 Minuten (vom einpacken bis Tierarzt und wieder zurück) drin sein mussten ging das noch grade so. Für die Reise sollen sie aber zusammen in einer Box sein.


    Im Internet habe ich diese Box gefunden:


    https://www.zooplus.de/shop/hu…eine_transportboxen/45469


    Ist zwar ne Hundbox, müsste doch aber trotzdem gehen, oder? Wie siehts mit der Größe aus, es werden ja zwei angeboten. Lieber größer oder reicht auch die normal große (wäre für mich besser, von wegen das Ding schleppen :wink: )?


    LG Jule

    Zitat von elfzemeier

    eine Zusammenführung in einem neutralen Raum (Küche wurde abgeteilt) war auch nicht gerade toll, sie waren wieder kurz vorm Beissen.


    Heißt das, sie haben sich noch nicht gebissen? Ich glaube so ein bisschen Fellzupfen ist normal, grade wenn sie im Teenageralter sind. Man muss ihn auch die Chance geben, das zu klären.
    Als bei mir kürzlich ein drittes Schwein dazukam, war es ähnlich. Vorher hat sich mein Pärchen gut vertragen, aber als dann die Dritte hinzukam, sahen die beiden es als Anlass auch mal unter sich die Rangplätze neu zu klären. Im Ergebnis hatten die beiden also mehr Streit miteinander, als mit der kleinen Neuankunft, die sich das mehr oder weniger von der Seitenlinie aus angeguckt hat.
    Ich hatte echt nen bissl Panik deswegen, vor allem weil bei der Zusammenführung alles noch super lief und Mitten in der Nacht fangen Harry und Sally an sich durch den Stall zu jagen.
    Jetzt ist allerdings wieder Ruhe und alle verstehen sich (es wird auch grundsätzlich immer aus einem Napf gefressen, auch wenn noch zwei andere dastehen :roll: )...


    Vielleicht gibst du den beiden einfach nochmal ne Chance? Beim Thema Auslauf kannst du es ja mit Bestechung versuchen und das Frischfutter nur noch im Auslauf geben, dann merken sie auch dass das alles garnicht so schlimm ist mit der großen offenen Fläche...


    LG

    Komisch, das habe ich aus dem letzten Jahr (vorher gabs Hotal Mama :wink: ) garnicht so in Erinnerung... Aber vielleicht habe ich da einfach noch nicht so den Überblick gehabt.....
    Hmmmm... ob es was bringt sich einen Gurkenvorrat anzulegen? :wink:
    Vielleicht einfrieren, oder so? :wink:


    LG

    Lass dich von solchen Leuten nicht fertig machen.
    Ich habe das Gefühl, dass es immer leicht ist jemanden anzugreifen, wenn einem die entsprechende Person nicht direkt gegenüber sitzt. Deshalb artet das in Foren ja auch manchmal regelrecht aus und es wird schnell unter die Gürtellinie geschossen.
    Ob die Leute dir das mit gleicher Wortwahl ins Gesicht gesagt hätten, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ich finds super, dass es allen jetzt besser geht, um Mimmi und das Kleine tut es mir natürlich trotzdem super leid!


    LG

    Zitat von Morgaine


    Ich kauf immer die gleichen Sorten, schau nicht nur auf Angebote. Nur wenn die Gurke mal 1,50 Euro pro Stück kostet, dann gibt es mal eine Zeitlang keine Gurke - das ist mir dann doch zu heftig.


    :shock: Müssen ja tolle Gurken sein... die, die ich kaufe, kosten so 25-40cent........


    Als arme Studentin muss ja auch immer so ein bisschen aufs Geld schauen. Deshalb kaufe ich viel nach Saison (bis auf Gurke und Paprika, die gibts bei mir immer), dass ist:


    a) günstiger
    b) kommt das Gemüse aus Deutschland und hatte deshalb keinen so langen Weg (an die Umwelt denken)
    c) ist oft vitaminreicher, weil quasi frisch vom Feld :wink:


    Schau doch mal hier rein:


    http://www.lebensmittellexikon.de/saison_gemuese.php


    Bei uns gibt es neben dem Aldi so einen kleinen Gemüseladen, der fast nur Gemüse aus der Umgebung bzw. Deutschland anbietet. Dort bezahle ich zum Beispiel für eine große Knolle Fenchel (ca. 500g) nur 58 cent, was ich echt günstig finde.


    LG