Beiträge von Yestoertchen

Ha, ich hab den Video-Beweis!

Anscheinend bin ich wirklich zu doof, die Häuser ausbruchssicher hinzustellen.
    Wer sichs anschauen möchte, wie meine Sally in eine Tüte Heu springt (sorry für die Qualität, war nur meine Webcam :oops: ):

Naja, man soll seine Tiere ja nie für doof halten....

LG

So konnte jetzt mögliche Ausbruchsstellen etwas eingrenzen....

Vorhin ist Sally nämlich ganz unschuldig aufs Häuschen in der Ecke gesprungen und hat sich gaaaanz lang gemacht und die Vorderpfötchen auf die Umrandung gelegt (hätte ja net gedacht, dass sie das kann, weil dort wo das Häuschen steht ja auch eine Seite des Frisiertisches ist... naja aber hätte bei meiner Meerschweinkugel auch nicht gedacht, dass sie sich so strecken kann.... :roll:)

Werd jetzt ein wenig Video-Überwachung einsetzen und wenn sie wirklich da rüber kommt und nicht aus dem Stand springt, muss ich vielleicht garnet umbauen :wink:

MarkP1972:

Vielen Dank für deine Hilfe! Muss allerdings gestehen, mir noch nicht recht vorstellen zu können, wie das funktioniert. Haben sie es mit der Schräge denn nicht leichter auszubücksen?

LG Jule

Naja, das dürfte sich schwierig gestalten, da der ja jetzt net mehr da steht, sondern in der Mitte. Ich hab vorsichtshalber alle Häuschen weggerückt, so dass sie von da aus nicht mehr raus springen können.

Also das ist der Stall:

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0043wtoa.jpg

Der Auslauf ist im Grunde das ganze Zimmer, nur dass ich ne provisorische Absperrung für die "Gefahrenzonen" gebastelt habe (da hab ich im Moment kein Foto von :oops:, sind einfach die Seiten von einem Karton wie im Klappgehege von diebrain.de zusammengeklebt), außerdem mit Unterlage, damit nicht der ganze Teppich zugepieselt wird, dass kann ja nicht alles immer dauerhaft liegenbleiben.

Was mich ja echt fertig macht, ist dass das von jetzt auf gleich passiert ist, dass hat sie definitiv vorher nicht gemacht.

Ja das mit Heu und Wasser ist definitv ein Problem, besonders wenn ich acht Stunden am Stück net da bin.

LG

Also ich hab meine Schweinchen ja noch nicht lang, aber trinken habe ich noch keines sehen. Ich hatte auch verschiedene Flaschen und einen Napf, der Napf ist geblieben, die Flaschen mittlerweile in der Tonne. Meine kriegen auch genug FriFu, ich glaube wenn sie wirklich richtig Durst hätten, würden sie auch trinken, habs ihnen ja auch schon öfter verrsucht zu erklären :wink:

LG

Naja, das werde ich wohl machen müssen..... Aber ist trotzdem doof, allein schon die Tatsache, dass sie ja dann überall hinpinkelt usw.usw..... Und den Strom nur abstellen reicht ja nicht aus, sie können trotzdem Plastik fressen und meine Kabel kaputt machen...

Ok, ich glaub, ich hab nen Problem.

Heute ist mir Sally bereits 3mal (!) ausgebückst. Das hat sie vorher noch nie gemacht! Hab nach dem zweiten Mal erstmal die Häuser umgestellt, damit sie net so rüberkommt.

Aber eben kam ich mit dem Abendbrot rein und sie kam mir schon wieder entgegen! Ich glaube, sie macht es nur, wenn sie weiß, dass ich Futter mache, denn ich war zwischendurch auch weg und da blieb sie brav im Stall. Aber sicher sein kann ich mir ja nicht und wenn sie das macht, wenn ich länger nicht da bin und anfängt Kabel etc. anzuknabbern?

Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen? Ich meine das war heute das erst Mal, warum würde sie jetzt damit anfangen?

Würde mich über Tipps freuen!

LG Jule

P.s: Die Umrandung ist 30cm hoch.

Hallöchen,

hab mal so nen bissl gestöbert, weil ich auf der Suche nach einem natürlichen Mittel gegen Parasiten war. Das Zeug, dass ich gefunden habe, heißt PETVITAL Verminex und soll angeblich völlig frei von Lösungsmitteln, Isektiziden etc. sein.

Inhaltsstoffe: Rizinusöl, Propylenglykol, gesättigte Fettsäuren

Könnte das was sein oder eher nicht?

LG

Zitat von nepukatnetsa

ps: meine oma hat immer erzählt dass früher in ihrem dorf in jedem hasen- oder hühnerstall auch ein bis zwei meerschweinchen untergebracht waren. die meerschweinchen haben mögliche fressfeinde wie füchse, ratten oder marder in die flucht geschlagen....

Hab ich auch schon gehört, ist aber wohl ein Ammenmärchen.

Deine Einstellung sei dir gegönnt, deine Ausdrucksweise lässt aber vermuten, dass du die gleiche Toleranz nicht für andere Meinungen hast (nur mal so nebenbei: der Grund für das Gehirnvolumen des Menschen liegt im Fleischkonsum, auch unsere Anatomie [Eckzähne] ist drauf ausgerichtet).

LG

p.s.: beim Thema PETA werd ich immer ganz wütend.... hier ein paar Gründe dafür: http://petatotettiere.de/7things.cfm

Ich kann dich allerdings verstehen.... als aktive Tierschützerin kennst du sicher den Film "Earthlings". Der hat mich nächtelang nicht schlafen lassen und ich esse tatsächlich nichts mehr, von dem ich nicht weiß, wies gelebt hat (was zugegebenermaßen meinen Fleischkonsum recht schwierig gestaltet). Es ist eben meine Art auf Massentierhaltung u.Ä. zu reagieren.

isthisit:

Verwerflich finde ich das nicht. Aber es hilft niemandem, da sich die Situation nunmal so darstellt, wie sie im Moment ist. Es gibt zwei Gruppen, das gestaltet sich nunmal bei begrenztem Platzangebot und nicht unendlich viel Zeit schwierig, zumal das so von ivie auch nicht geplant war (zumindest habe ich das so herausgelesen).

Ob sich die Situation zuspitzen wird kann ich nicht beurteilen, genausogut könnte sich auch alles entspannen, besonders unter den Vorbedingungen, die ivie geschildert hat. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das aus der Entfernung wirklich nicht einschätzen kann.

LG

p.s.: ich glaube nicht, dass ich Beiträge in einem sehr unhöflichen Ton, so wie es hier stellenweise geschehen ist, auch ignorieren würde. Was hilft es auch, sich noch zu rechtfertigen, wenn man eh schon verurteilt ist?

Zitat von isthisit

man kann nicht 5 tiere auf so kleinem raum zusammenführen

Da widerspreche ich ja garnicht. Dein Angriff richtete sich aber nicht nur gegen den Platzmangel (da stimme ich dir ja vollen Herzens zu), sondern auch gegen die VG im Allgemeinen.

Aber man kann bei Lebewesen nicht immer streng nach Buch gehen. Die Situation ist wie sie ist und da muss man das Beste daraus machen, zwei Gruppen zu halten ist wirklich extrem ungünstig, da kann man ihnen ja nie die vier Stunden Auslauf täglich geben (wer ist schon acht Stunden am Tag zu Hause und wach dabei, um erst der einen, dann der anderen Gruppe Auslauf zu geben), artgerecht ist das auch nicht.

Ich denke mit einem größeren Stall kann das alles gut gehen, allerdings muss das jetzt wirklich flott gehen, bevor sich die ganze Gruppe zerstreitet.

Wenn du wirklich 100%ig tierlieb sein willst, reicht allerdings nicht nur vegan zu leben. Dann muss du es machen wie die budhistischen Mönche und jeden Weg den du vorher gehst kehren, damit du keine Käfer aus Versehen zerdrückst.

Und Tiere zu essen, muss nicht unbedingt die Tierliebe einschränken. Klingt paradox, aber ein Huhn, dass ich am Morgen noch gefüttert habe, stand bei uns abends auf dem Tisch, deshalb halte ich mich nicht für weniger oder mehr tierlieb als andere. Irgendwo gehört der Fleischkonsum ja auch zur menschlichen Natur.

isthisit:

Hast du eigentlich schon einmal eine Vergesellschaftung gemacht?

Denn, dass sie sich zoffen und jagen ist in den ersten Tagen total normal. Die Rangfolge muss halt neu geklärt werden.

Natürlich ist zwei Böcke, drei Weibchen keine ideale Situation, aber so wie ivie das beschreibt klingt es noch relativ normal. Und jede Gruppendynamik unter den Tieren ist anders und die Charaktere der Tiere kannst du aus der Ferne garnicht beurteilen, dass spielt nämlich auch eine große Rolle.

Solange Gustav nicht ununterbrochen gejagt wird oder es gar zu einer ausgewachsenen Keilerei kommt, wird sich das bald legen.

Meine Schweinchen haben übrigens auch zwei, drei Tage gebraucht muss es wirklich komplett friedlich war und das war eine Gruppe mit einem Kastraten und zwei Weibchen, also wo man eigentlich sagt, das geht sehr gut. Und groggy waren sie danach alle, ist halt aufregend so eine neue Situation.

Bei einem Punkt muss ich dir allerdings Recht geben und das ist der Platz. Ohne eine große Grundfläche und min. 3qm Platz (eigentlich sagt man ja 0,5qm pro Tier, aber hier brauchen sie definitiv mehr, besser noch 3,5qm) wird nie Ruhe einkehren und bei 5 Tieren sind das allein ja schon 5 Häuschen, wo sollen sie denn da noch laufen?

LG

Vivi:

Kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Trotzdem muss man jetzt ganz deutlich klar machen: Zum Tierarzt kastrieren lassen, aber pronto und dann sechs Wochen trennen, so blöd dass auch für die beiden Schweinchen ist.

Und du hast vollkommen Recht: Eltern tragen die Verantwortung dafür, dass ein Tier artgerecht gehalten wird (dass kann man auch tun, indem man sich mit dem Kind zusammen ausführlich informiert und so Fehler des Kindes vorbeugt).

LG