Beiträge von Yestoertchen

    Sonnybeast:


    Nur mal so ne Überlegung von mir (und ich weiß dass das totaaal off topic ist


    :wink: ):


    Ich hab keine Katzen, dafür aber nen Hund. Und ich kann mich entsinnen, dass unser Tierarzt uns damals geraten hat, lieber eine große Portion am Abend als mehrere kleine über den Tag verteilt zu füttern. Das ist einfach viel natürlicher, da Raubtiere (also auch Katzen) es ja nicht gewöhnt sind viele kleine Portionen zu kriegen, sondern eine große (eben wenn sie was erjagt haben). Ob das aus gesundheitlicher Sicht auch besser ist, weiß ich nicht, aber für mich hats damals Sinn gemacht. Und leider tendieren eben viele Haustierbesitzer dazu ihre Lieblinge zu vermenschlichen. Nur weil es für den Menschen nicht gut ist nur einmal am Tag zu essen, heißt das nicht, dass das Gleiche für die Katze gilt.
    Wie gesagt bin keine Katzenbesitzerin, aber ich finde die Überlegung schon logisch.

    darie:


    ich glaub schon, dass du niemanden angreifen wolltest.
    das problem mit kommunikation über foren ist aber, dass man nur die reinen worte hat, keine mimik, gestik oder tonfall, die für die menschliche kommunikation genauso wichtig sind, wie die reine sprache. was also bei dir freundlich klingt, wird von anderen vielleicht mit einem aggressiven unterton gelesen. das muss aber nicht heißen, dass der auch wirklich da war, ist einfach ne interpretationsfrage.


    ich neige leider gottes auch dazu viel in aussagen hineinzuinterpretieren und kommen dann zu bedeutungen, die von meinem gegenüber so garnicht beabsichtigt waren.

    Zitat von darie

    In einem anderen Thread fragte ein User, ob er evtl. ein 3. Schweinchen zu seinen setzen könnte, es ging um den Platz.
    Ich hab ihm kurz rein theoretisch vorgerechnet, anhand dieser 0,5 m² Regelung, dass er mit 0,9 m² ja eigentlich schon zu wenig für 2 hätte und ich persönlich von daher kein 3. dazu setzen würde.


    Naja da gings auch wieder darum, dass es um eine Bodenfläche von 0,9qm ging, insgesamt waren es wohl 1,8qm (+2 Etagen). Dein Kommentar war zwar sehr freundlich, aber dieses sture Vorgerechne ist nicht unbedingt immer akurat. Kommt ja auch drauf an, wie die Etagen angelegt sind etc. Meine kommen z.Bsp. vom Häuschen oder direkt rauf, so dass nicht noch Platz für ne Rampe verloren geht.
    Versteh mich nicht falsch, ich finde du hattest in diesem Zusammenhang recht, aber mich stört eben dieses wir gucken auf die bloßen Zahlen, manchmal schon, gerade wenn man es um Etagen geht, da haben nämlich unterschiedlich Seiten ganz unterschiedlich Ansichten.

    Ich glaub die Sache ist auch die, dass sich solche Regeln je nach Umständen relativieren. Wenn die Meerschweinchen lange Zeit am Stück rauskönnen z.Bsp. ist eine lange Rennstrecke garnicht mehr sooooo wichtig. Zumindest rennen meine im Stall nicht besonders viel, dafür geht beim Auslauf die Post ab :wink: Entgegen der landläufigen Meinung scheinen sich meine Meerschweinchen doch ein bisschen danach zu richten, wann sie rausdürfen.


    Anders ist es glaub ich auch, wenn es um große Gruppen geht. Man braucht für 10 Schweinchen nicht unbedingt 10qm (wenn sie keinen Auslauf bekommen). Wenn es mal Streit gibt können sich die betreffenden Schweinchen ja aus dem Weg gehen und laufen kann auch jedes ohne gleich in ein anderes zu rennen.


    Aber als Richtwert finde ich die 0,5qm-Regel schon gut, hab mich auch daran orientiert. Komisch finde ich nur dass immer wieder Leute sagen, Etagen zählen nicht als Fläche. ich hab für drei Schweinchen ne Bodenfläche von 1,44qm und ne Etage von noch mal 0,6qm. Ich finde nicht, dass nur weil ich die 0,5qm-Regel bei der reinen Bodenfläche unterschritten hab, meine Schweinchen zu wenig Platz haben, Etagen sparen ja allein auch deshalb Platz für die Schweinchen, da dort dann Häuschen usw. drauf sind, die beim rumfätzen net mehr im Weg sind :wink:

    hihi bin ich ja beruhigt.
    dachte schon ich tick net richtig, als ich gesehen hab, dass Harry sich die Weidebrücke zurecht schiebt, ich meine ich versuche dass ja alles sinnvoll zu gestalten, damit die Rennstrecke frei ist etc. und was machen meine schlauen Schweinchen? stapeln alles so, dass sie sich zwischen Tunnel und Häuschen vorbeiquetschen müssen :roll:

    Also ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es nur mir so geht oder ob ihr auch schon mitbekommen habt, dass sich eure Schweine als "Inneneinrichter" betätigen.
    Bei mir ist das nämlich so, dass ich nach dem Ausmisten jedes mal die Sachen etwas anders hinstelle als vorher und auch versuche die Versteckmöglichkeiten gleichmäßig zu verteilen.
    Aber schon ne halbe Stunde später fangen alle drei an, die Sachen (vornämlich die Weidebrücke und den selbstgezimmerten Tunnel) so hinzuschieben (Harry macht das mit dem Kopf, Sally und Püppi setzen ihr ganzen Körpergewicht ein) wie sie das gerne hätten. Sind übrigens nicht nur nen paar cm, sie haben es schon fertig gebracht die Weidebrücke durch den Kompletten Stall zu schieben (damit er genau bei der Heuraufe steht). Wäre so an sich ja auch kein Problem, wenn sie damit nicht ausgerechnet immer die Ausgänge zu einem der Häuschen versperren würden und alles nach ner Zeit aussieht wie wild übereinander geworfen :roll:
    Einen der Näpfe (der Wassernapf darf immer stehen bleiben), obwohl aus Porzellan, schieben sie übrigens auch durch den Käfig und zwar direkt an die Häuschen ran.
    Ich glaub meine Schweinchen haben nen Knall :lol:


    LG Jule

    Zitat von isthisit

    7 böcke.. mind. 7qm plus auslauf, oder gleich 14qm :shock:


    naja man sagt ja auch wer vorher rechnet, rechnet zweimal :wink:


    Erstmal abwarten würde ich sagen, wenn die kleinen Racker geboren sind, kann du dir immer noch überlegen, ob du genug Platz für alle hast oder ein paar weggeben musst.

    Also ich mische wie gesagt 1. und 2. Schnitt vom Kraichgauer Heu. Eigentlich mögen sie lieber den zweiten Schnitt, aber auf Anraten hier aus dem Forum mische ich jetzt lieber, wg. Zahnabrieb. Beide Schnitte sind schön lang und auch der erste Schnitt ist nicht zu hart oder gelblich.


    Zum Spielen und Schlafen wird das Heu aber immer noch genutzt:


    http://www.abload.de/image.php?img=dsci021264n8.jpg


    (Sally schläft am liebsten direkt an der Futterquelle, das verfressene Viech^^)


    Aber das ist schon ok, solange es auch gefressen und nicht nur durch den Käfig geschupst wird^^


    Zitat


    Bisher haben meine das Heu aus der Raufe nicht angerührt. Aber sobald es im Käfig lag schon.


    Ja das ging mir am Anfang auch so, aus der Heuraufe haben sie einfach net fressen wollen. Vielleicht mal mit einer Holzraufe zum Aufstellen probieren? Oder einfach halben Baumstamm/Weidebrücke nehmen, umdrehen, Heu rein, zack fertig, sie fressen^^


    LG Jule

    Zitat von isthisit

    sie sind ja quasi bei den erfindern der kuschelsachen gelandet - da findet sich sicher was :lol:


    hihi naja trotzdem, ist ja net so, dass man ihnen einfach nen paar schöne pullis stricken könnte.... aber du hast recht, kuschelsachen ohne ende für die drei!

    Super, dass ihr sie aufgenommen habt, bei euch sind sie denke ich super aufgehoben!


    Aber die Tiere tun mir trotzdem total leid, wie sollen sie denn ohne Fell ein schönes Schweineleben führen? Sie werden doch bestimmt super schnell krank und bei jeder kleinen Rangelei wird sofort Blut fließen, weil kein Fell zum Schutz da ist. Das macht mich echt total traurig :cry:

    ist sie denn alleine? vielleicht ist sie ja apathisch weil sie keine artgenossen hat? und wenn sie welche hat: wie geht es denen denn, ist sie noch in der gruppe akzeptiert?


    LG

    also ich hab bis jetzt dreimal heu beim scheunenlädchen bestellt (2mal nur zweiter schnitt beim letzten mal erster+zweiter schnitt), der zweite schnitt war immer sehr grün und auch für zweiten schnitt schön lang und nicht so nen kleines fitzelzeug (das mögen meine nämlich auch net :roll: ). der erste schnitt ist zwar grober/härter aber nicht total gelb, eher so ein gelbgrün :wink:


    LG