Beiträge von Yestoertchen

    Zitat von Luzerne

    Ist bei mir auch so... 2 Schweinchen sind halbe Hunde und das 3. bekommt nen halben Herzkasper, wenn ich in den Stall fasse ^^


    Ist bei mir genauso! 2 klettern mir beim Füttern bald den Arm hoch, einer wartet immer ab (rennt aber wenigstens nicht weg), die vierte (und jüngste) dreht manchmal schon durch, wenn ich mich im Bett umdrehe^^

    Ich glaub nicht, dass im Handbuch für TÄ steht, wie man mit dem Halter in einem solchen Fall umgehen soll, vielleicht dachte sie, du möchtest nicht sehen, wie das Kaninchen stirbt?


    Als mein Hund eingeschläfert wurde, durfte mein Vater auch nicht dabei sein (war aber auch mitten in einer OP), das kommt dann auch vielleicht auf den individuellen TA an.


    Ich glaube nicht, dass das Kaninchen noch was gemerkt hat, du warst ja dabei als es eingeschlafen ist.

    Wer Probleme hat nen Bauern zu finden (ist bei mir auch so: wohne in einer Großstadt und hab kein Auto), der kann ja immer noch im Internet bestellen. Ich kaufe zum Beispiel bei Heukorb, da ist das Heu selbst mit Versand noch günstiger als das billige Supermarktheu und qualitativ echt unschlagbar. Man vermeidet auch die teilweise sehr schwankende Qualität von Hobbyheubauern, wie beispielsweise Pferdehaltern.


    Ob nun Maus, Schlange oder Becher ist wirklich wurscht (man kanns ja raussammeln). Was man aber nicht absammeln kann sind diverse Abgase und Pestizide, die sich auf dem "tollen" Heu aus dem Supermarkt oder Zooladen finden.

    Zitat von Fetz


    Ach so, was mir bei deinem anderen Käfig aufgefallen ist: vorne ist der ja mit Hasendraht geschlossen. Das würde ich nicht machen, sondern stattdessen Plexiglasscheiben davor (25-30cm reichen, auf keinen Fall ganz zumachen), dann streust du deine Küche nicht immer auch gleich mit ein. :wink:


    Finde ich wiederrum nicht soooo ideal, denn bei 10cm Luftschlitz (die Deckenhöhe soll ja nur 35-40cm haben) wird das mit der Belüftung doch recht eng. Aber vielleicht könnte man vorne eine schmale Plexiglasschiene festschrauben (vielleicht so 10cm hoch?) und dann noch Gitter davor, um es ausbrauchssicher zu machen.


    @Berechnung:


    Ich hab überlesen, dass der Stall ja L-förmig werden soll :oops:


    Ein bissl gerundet komme ich dann auf etwas über einen qm pro Etage. Das wäre für zwei gemischte Gruppen á 3 Tiere ok (wenn jede Gruppe 2 Etagen bekommt).


    Ich würde an deiner Stelle wirklich nochmal schauen, ob nicht draußen Platz ist (du hast doch bestimmt nen Garten und nicht nur nen 3m breiten Streifen zum Nachbargebäude?). Denn die Planung ist so zwar ok (auch wenn du einige Probleme noch nicht bedacht hast. Zum Beispiel musst du bei der Größe des Stalles jeder Gruppe EINZELN mindestens 4 Stunden Auslauf geben und das täglich! das ist für Berufstätige schwer zu realisieren.), aber ideal ist sie nicht. In der Küche muss man ja auch immer die ganzen Gerüche bedenken, das mögen Meeris garnicht (außer wenn Gemüse geschnippelt wird, das finden sie natürlich toll :roll: ).


    LG

    Zitat von CapC


    Ich tendiere dazu, jene 58-cm-Not-Reserve auch noch für den Käfig zu veranschlagen, aber ich lasse Euch erst mal reden.


    Wenn ich das richtig verstandenhabe hast du ja dann 72cm+58cm=130cm, was ich also Rennstrecke ok finde, zumal sie ja auch noch 1m Breite haben. Für meine wäre das zwar immer noch zu wenig, aber die sind ja auch total verzogen ;)


    Es bleibt aber dabei, dass weder für Gruppe 1 (1qm, Böckchen brauchen zwei!=Beißereien sind vorprogrammiert) noch für Gruppe 2 (9! Wutzen auf 2qm=purer Stress) genug Platz hast.


    Meinst du mit Außenkäfig eine Käfig für draußen oder einen Dauerauslauf vor dem Stall (also 24/7 für die Tiere nutzbar)?


    Warum muss es eigentlich unbedingt die Küche sein? Gäbe es nicht noch andere Stellmöglichkeiten, du hats doch ein ganzes Haus!


    LG