Beiträge von Yestoertchen

    Sie dürfen, aber nur gaaanz wenig, weil entweder zu süß oder zu sauer (je nach Mandarine).


    Meine haben gestern als Leckerli je ein Stück bekommen, hat anscheinend gemundet :lol:


    LG

    Zitat von guineapig123

    hmm ja, das würde schon gehn, aber das klappgeheg ist ein "bisschen" zu klein! :D hmm ich hab mir eigentlich überlegt ob ich so einen schönen EB vielleicht so an den rand vom zimmer stell und der rest auslauf?


    Das Klappgehege kann man doch beliebig groß machen! (einfach nen paar mehr Hartfaserplatten kaufen :wink: )


    Ich glaub mit Eigenbau plus Auslauf isses auch am besten.


    Hier findest du viele Anregungen:


    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm



    LG

    Hallöchen,


    also erstmal finde ich deinen Bau sehr schön, du hast dir ja anscheinend ein paar Gedanken darum gemacht.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich aber eher für die Billy-Varianre entscheiden. Dafür gibt es einige Gründe:


    1. 1,30m Rennstrecke sind eigentlich zu kurz, das hat man mir damals sogar im Zooladen (!) gesagt, bevor ich über die Schweinchenwelt gestolpert bin.


    2. Bodengehege sind gegenüber mehrerer Etagen die natürlichere Haltungsform.


    3. So nen Billy-Gehege kiregst du bestimmt günstiger hin, als was gebautes von den "Profis"


    4. Billy-Regale gibts in vielen Farben (Bsp. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30166720 ) das kann nen richtig toller Blickfang für dein Wohnzimmer werden!


    5. Wenn du es wirklich hinkriegst, dass dein Kaninchen 24h am Tag das Wohnzimmer für sich haben, würde es auch reichen ihnen ein Gehege unter dem Gehege der Schweinchen einzurichten. Wenn nicht, solltest du dich aber schon an die 2qm-Regel pro Kaninchen halten und ein 2m*2m Innengehege machen, da kann ja dann auch der Stall der Schweinchen drinnstehen.


    LG

    Zitat von guineapig123

    "This is an automatically generated Delivery Status Notification. Delivery to the following recipients failed. helmut-rottler@arcur.de" Keine ahnung was das heißt.. und noch zwei bilder von eigenbauten waren dabei, die konnte ich aber nicht öffnen :(


    Heißt, die Email konnte nicht gesendet werden. Vielleicht ist die Email-Adresse falsch? Kenn nämlich nur "@arcor.de" und nicht "@arcur.de"

    ui ein ganzes Zimmer...... ja davon träume ich auch, eines schönen Tages.... also dann würd ich nen Stall+Riesenauslauf machen. So nen Bodengehege ist ja im Prinzip total einfach, eine Grundplatte (ich hatte Spanplatte, geht aber auch OSB) und an die dann mit Winkeln oder langen Schrauben (Winkel halten besser) die Seitenwände (ich hab Leimholz, geht aber auch Spanplatte oder OSB). Das ganze mit PVC auslegen und ein wenig an den Wänden hochschlagen, mit Teppichklebeband festmachen, fertig.


    Auch ne schöne Variante, weil günstig und quasi unbegrenzt in den Möglichkeiten:


    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

    Ich weiß von unserer Nachbarin, dass es auch Infarotlampen zum Dauerbrennen gibt (hat sie für die Küken). Und wenn ein Marder tatsächslich ins Gartenhäuschen kommt wird er wohl kaum Kabel durchbeißen..... er wird sich erstmal an deinen Tieren zu schaffen machen...


    Ich finde ja eine Meerschweinchengruppe kann nie zu groß sein, allerdings sollte man auch den Platz und den Willen haben den Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten. Das hast du ja anscheinend beides nicht.

    Meine haben Tannenzweige (natürlich ungesprizt) bekommen und sind zumindest nicht tot umgefallen... die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen...


    Man sollte es nicht zu oft geben, wegen der ätherischen Öle.


    LG

    Zitat von Mäusle

    Also für mich ist es jedenfalls in der Stadt wesentlich schwerer und umständlicher Grünfutter zu beschaffen


    Seh ich auch so!


    Ich wohne ja eigentlich in Erfurt, bin aber grad auf "Heimaturlaub" mit meinen Schweinchen. Hab für meine Wutzen erst mal schön nen paar Apfelbaumäste geschnitten, das finden die total super. In der Stadt wäre ich da nicht so leicht rangekommen.


    Heu gabs auch 10kg für 1,50€ vom Nachbarbauern, normalerweise zahle ich locker das zehnfache dafür. Ich weiß ja net in welcher Stadt Flummi gelebt hat, aber das Problem ist ja erst mal nen Bauern zu finden (höchstens wenn man ewig weit in ein DORF fährt), das geht wenn man aufm Dorf wohnt schon wesentlich einfacher.
    Und klar kommt die Streu bei uns auf den Misthaufen, noch nen Vorteil gegenüber der Stadt.


    Ist zwar noch zu kalt, aber ich freu mich schon wenn meine Schweine im Sommer wieder mitkommen und dann gemütlich bei uns auf der Wiese grasen können, das würde in der Stadt auch net gehen.


    Und sorry, ich komme aus dem Speckgürtel von Berlin und hier reihen sich die Dörfer auch aneinander und trotzdem geht man nicht mehr als zwei Minuten, um zur nächsten Wiese zu kommen.


    LG

    Guckst du hier:


    http://www.caviadesign.meeriwelt.de/praktisches.htm


    Ansonsten kann ich dir noch sagen, wie sie das in dem Tierheim gemacht haben, aus dem mein Harry und meine Sally kommen: und zwar hatten die da solche Tränken mit Stift, die von oben zu befüllen sind, auch an der Stallwand. Ziemlich weit oben haben die da zwei Löcher reingemacht (kannst dann halt die Tränke nicht ganz so voll machen :wink: ), so dass sie die an Schrauben hängen konnten. Zumindest als ich da war hat das auch net gewackelt oder so, aber die Flasche war da auch recht voll.


    Weiß nicht, ob das eine ideale Lösung ist, aber zur Not ginge das, glaube ich. Könntest aber auch einfach nen Napf ins Schutzhäuschen stellen, ginge wohl am einfachsten :wink:


    LG

    Autsch, kannst du die Bilder nächstes mal etwas kleiner machen? Bei einem Netbook scrollt man sich ja tot :wink:


    Kann es deshalb nicht so gut sehen, aber es gibt Halterungen für Holzställe, glaub ich, wo du dann die Flasche in den Stall hängen könntest, wenns da warm genug ist. Ich glaub, Caviadesign hier aus dem Forum hat so etwas, kann man aber bestimmt auch selber bauen.
    LG