Beiträge von Yestoertchen

Hab auch ne Hanfmatte in meinem Stall.

Unter der Streu als Rutschschutz ist sie auch ganz gut, hab sie aber im Moment so daliegen und nur einen Teil des Stalls eingestreut. Pipiecken trocknen garnicht richtig weg, außerdem finde ich, sieht es irgendwie alles unsauber aus, weil die Köttel auf der Hanfmatte liegen und logischerweise nicht wie bei der Streu nach unten rutschen. :roll:

Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen, für den Preis (ca.10€) krieg ich locker 5 Flickenteppiche bei K*k und kann damit einen Teil des Stalls auslegen.

LG

Boah ihr seit ja echt fix!!! :shock:

Sonntag bezahlt, heute schon da! Ich glaub ich bestell in Zukunft nur noch Säcke, wenn das immer so schnell geht :wink:

Und die Sachen sind natürlich wieder supertoll geworden, sagen meine Schweine auch. Harry hat sich erst mal mit vollen Anlauf auf den Möhrensack geschmissen, das sah aus :shock:

LG Jule

Ich hab schon so nen paar Sorten die ich wirklich jeden Tag gebe: Paprika (in Abwechslung mit Gurke), Fenchel, Sellerie, Karotte, Petersilie... Hinzu kommt noch alles was es je nach Angebot gibt: Chinakohl, Brokkoli, Kohlrabi, Romanosalat, Rosenkohl, Kürbis, Petersilienwurzel, Tomate, Dill, Basilikum, Apfel.......

Es gibt natürlichn auch ganz empfindliche Schweinchen, aber wenn deine futtertechnisch so robust sind wie meine brauchst du dir bei genug Abwechslung nicht so viele Gedanken zu machen.

Die Liste sagt ja im Grunde auch nur aus, dass es kein Alleinfutter für Meeris gibt, sondern dass man immer kombinieren muss, meine Vorgänger haben ja auch schon geschrieben, bei viel Abwechslung gibt es ja von der einen sorte dann auch nicht mehr so viel :wink:

LG

Ich bin eher ein Befürworter von Bodengehegen plus evtl. einer niedrigen Etage.

Als ich meinen Stall genaut habe bin ich einfach zu oft auf Threads gestoßen, in denen es darum ging, dass die Meeris keine Rampen benutzen etc...

Meerschweinchen sind einfach naturgemäß keine Kletterer (springen aber ganz gerne, weshalb bei mir die Etage auch niedrig ist und sie ohne Rampe raufkönnen :wink: )

Aber generell würde ich sagen, egal was sich in deiner Situation am besten macht solltest du auf eine große Grundfläche und möglichst lange Rennstrecke achten, weil es ja gerade bei einem Etagenbau eine Weile dauern kann bis sie die Rampen benutzen und Meerschweinchen verteilen sich auch nicht immer gleichmäßig auf alle Etagen, sondern sitzen gerne mal alle auf einer :wink:

LG

Ich komme ja selber auch aus Berlin, kann aber keinen guten Gewissens eine empfehlen, und ich hab mir in den letzten zwei Wochen auf der Suche nach Golliwoog einige angeschaut. Ich hab vor allem das Gefühl je größer der Laden desto schlechter gehts den Tieren.

Hier in Erfurt kaufe ich nur in einer Zoohandlung ein und das auch nur weil eben keine Wirbeltiere zum Verkauf stehen.

Wenn es bei dir also darum gehen welche Zooläden allgemein zu empfehlen sind (also für den Kauf von Zubehör etc.), dann würde ich sagen achte darauf, dass sie keine Tiere (außer vielleicht Insekten) verkaufen.

Hallöchen,

ganz wichtig ist auf jeden Fall jeden Tag die Pipiecken saubermachen und Streu nachfüllen.

Ich finde bei der Grundreinigung kommt es auf die Größe des Stalls an. Mein Stall den ich hier habe (2qm) mache ich einmal in der Woche komplett sauber (also alles raus, mit Essig den Urinstein weg etc.). Das Urlaubsgehege bei meinem Dad (4qm) musste ich aber erst nach zwei Wochen komplett reinigen, da hat täglich Pipiecken+Streu nachschütten solange gereicht.

LG

Zitat von Bienchenclaudi

Das möchte er aber nicht wirklich. Ich denke da er z ulange in so einem kleinen Stall saß, daher ist er jetzt etwas kleiner.

:shock: Hab ich ja noch nie gehört. Wird wohl eher daran liegen dass das Tier allmählich verkümmert, da es alleine ist. Wenn er noch Artgenossen hätte ginge es ihm sicherlich anders.

Und Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie mögen es nicht gestreichelt zu werden.

Bitte informiere dich doch noch einmal ausführlich zur artgerechten Meerschweinchenhaltung hier auf dieser seite und bei diebrain.de und beherzige die Hinweise dieser Seiten.

Zitat von Bienchenclaudi

Ich schaffe mir doch nicht aus der Not heraus ein Tier jetzt an. Es geht ihm super, es frißt gut und hat ordentlich zugelegt.
    Also das der kleine Leidet, das ist quatsch...

Dann hat deine Nachbarin leider vollkommen richtig gehandelt.

Wenn du nichts daran ändern willst, ist das wirklich Tierquälerei. Es gibt genug Leute hier die ihre Tiere in Außenhaltung haben. Diese Regeln für Außenhaltung kommen dementsprechend nicht von ungefähr.

Zitat von Escape&Friends

Ein normales Rechteckiges Häuschen mit Fenster (wird noch zu gemacht) mit folgenden Maßen: 27,5 x 17 x 19 cm

Ich würde es eher aufsägen, dann hast du nen zweiten Eingang, hab ich auch so gemacht.

Das Eckhaus würde ich nur nehmen, wenn es diese zwei Rampen hat. Also dieses hier: https://www.zooplus.de/shop/na…oer/schlafhaeuschen/10093

Da kannst du nämlich eine Rampe abmachen und hast auch wieder einen zweiten Eingang.

Ich kann dir wärmstens dieses hier empfehlen: https://www.zooplus.de/shop/na…oer/schlafhaeuschen/10094

Das obere Häuschen ist bei mir ab und wird als Heuraufe missbraucht, die Rampe hab ich auch weggelassen für den zweiten Eingang :wink:

LG

Zitat von la fata

Kunstrasen? Fressen die das nicht an?

Nee, wenn Ulrike das meint was ich denke ist das nur ein sehr wetterfester grüner Teppich (sowas ist bei mir zu Hause auf der Terrasse). Ist wie Auslegware recht kurz gehalten, als auch kein Gefahr das kleine Füßchen hängen bleiben :D

LG

Wow die neue Seite ist ja echt der Hammer :shock:

Menno, wenn ich nen bissl gewartet hätte, hätte ich die Kuschelsäcke sogar noch etwas günstiger bekommen :oops:

Egal, Geld ist jetzt überwiesen und ich freu mich schon riesig (ein Kuschelsack und ein Nest ist einfach viiiiiiiel zu wenig für drei verkuschelte Schweine).

Am besten kettet sich Mola jetzt schon mal an die Nähmaschine, ich sehe in naher Zukunft viel Arbeit auf euch zukommen :lol:

LG