Beiträge von Yestoertchen

    Zitat von Fortresca

    Mit Korkröhren direkt habe ich keine Erfahrung, aber Weidenbrücken sind bei uns auch als Schlafplätze gern gesehen.


    Ja ne Weidebrücke haben meine auch ganz gerne zum drunter liegen :wink:


    Ich frag mich nur, ob ihnen das vielleicht nicht doch zu offen ist und sie sich dann nicht mehr sicher fühlen.... So ein Häuschen wirkt (zumindest glaub ich dass meine Schweine so denken) doch noch sicherer also so ein Tunnel, in den das böse Zweibein ganz leicht reingreifen könnte... Flüchten tun meine zumindest immer eher in die Häuser....


    Danke katomi für den Tipp!!! Werd morgen gleich mal beim Baumarkt meines Vertrauens stöbern gehen, die Idee ist super. :wink:


    Hat vielleicht trotzdem noch jemand Erfahrungen mit nur Tunneln als Verstecke?


    LG

    Schließe mich da Schnütchen an.


    Bin ja nicht mobil und habe so auch nicht die Möglichkeit aus der groooßen Stadt ( :lol: ) rauszufahren um Heu zu holen. Als ich Weihnachten zu Hause war konnte ich Heu vom Bauern holen, 15kg für 1,50€, ach was für nen Traum....


    Aber wenn ich in Erfurt bin geht das leider nicht, also muss halt das "teure" Heu her (ist selbst mit Versand günstiger als das "billige" von dm).


    LG

    Hallöchen^^


    vielleicht ne doofe Frage, aber mich würde mal interessieren, ob ich statt Häuschen auch einfache Tunnel als Schlafgelegenheiten anbieten könnte.


    Irgendwie geben die gekauften Häuser nämlich ziemlich schnell den Geist auf und gehen dazu noch ganz schön ins Geld :?


    Wäre es also ok nur Tunnel und Korkröhren als Unterschlupfgelegenheiten anzubieten oder fühlen sie sich dann nicht mehr wohl? Die, die ich so gefunden habe wären dann so 30cm lang und hätten einen Durchmesser von etwa 12 bis 15cm.


    Ich hab ja schon nen selbstgebauten Tunnel in dem sie auch oft liegen, aber so ganz ohne Häuschen...?


    LG

    Also bei mir ist das im Grunde nur ein viereckiges Loch :oops: :


    http://www.abload.de/image.php?img=foto0118o5fg.jpg


    Wollte erst noch nen Türchen ran machen, aber da jetzt eh nen Dauerauslauf rangekommen ist, fand ich das quatsch. Wenn du aber ein Türchen brauchst, nimm dir einfach ne Hartfaserplatte (nur nen kleinen Rest aus der Restebox im Baumarkt) ein Schanier und so einen Haken mit Öse, so hätte ich das gemacht.


    Mein Dauerauslauf ist so einer:


    https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Günstiger und schöner kriegst du keinen Dauerauslauf, meiner ist aus Hartfaserplatten (Rückwände für Schränke) im gleichen Holzton wie der Rest meiner Möbel, passt also super rein :wink:


    Für PVC, Hartfaserplatten (beides Mal aus der Restebox) und Klebeband hab ich keine 15€ bezahlt und das Ding hat 2qm :wink:


    *edit weils auf dem Bild so seltsam aussieht: eigentlich ist alles ziemlich grade und abgeschmirgelt, nur haben meine Schweine schon nen bissl dran rumgenagt :roll:

    Zitat von raffyyy


    danke....eeehm mein freund meine lieber nicht zersägen sondern lieber ne brücke drüber.....zum auslauf na wie klingt das ...


    Hallöchen,


    erstmal Kompliment, das sieht schon sehr gut aus! :wink:


    Zum Thema Brücke rüber muss ich dir sagen, dass das je nach Schwein unterschiedlich gut funktioniert. Von meinen drei Fellpopos hat nur eins aktiv die Ausstiegsmöglichkeit genutzt, die ich ihnen gemacht hatte (Häuschen auf der einen Seite Treppe und Weidebrücke auf der anderen), die anderen beiden musste ich immer raus- und reinsetzen :?


    Mittlerweile haben sie nen Ausgangstürchen an das sich ein Dauerauslauf anschließt, den ich dann auch zum Rennen im Zimmer einfach aufmachen kann, das finden sie viel besser :wink:


    LG

    Ich denke auch das ein Schutzvertrag eher positiv ist, immerhin übernehmen die Tierheime in der Regel die Behandlungskosten, sollte ein Tier kurz nach der Aufnahme bei dir krank werden. Diese Sicherheit hast du in der Zoohandlung nicht... Und 90 Minuten sind nichts gegen die Stunden, die du dann beim Tierarzt sitzen darfst, weil deine Zoohandlungsschweine trächtig und/oder krank sind....


    Lg

    Herzlichen Glückwunsch!


    So schnell bekommst du sie jetzt auch nicht mehr raus :wink:


    Am schlimmsten ist es immer wenn ich einen Sack zum Waschen rausnehme.... diese anklagenden Blicke.....

    :cry: Du hast hier doch bestimmt schon nen bissl was gelesen.... wäre es nicht schöner zwei Süßen aus einem Tierheim oder einer Notstation ein neues Zuhause zu geben? Die haben auch öfter niedliche Jungtiere...


    Oder wenn sich da nichts findet geh doch lieber zu einem guten Züchter... da hast du wenigstens die Sicherheit, dass die Tiere gesund und nicht schon trächtig zu dir kommen.


    LG

    Ich find den Plan auch ganz hübsch, würde ich sogar nachbauen :D


    Allerdings würde ich den stall noch etwas modifizieren, 1,35m Laufstrecke finde ich für mein Meeris nen bissl zu kurz.


    LG

    Oh mann auf so simple Lösungen kommt mein verqueres Gehirn meistens net :oops:


    Zumindest einen Teil könnte ich problemlos abdecken (ich schlafe gerne mit offenem Fenster und 8h will ich sie eigentlich net komplett mit einer Decke abdecken, da ersticken sie ja).


    Ich wusste garnicht, dass Rotlichtlampen Augenschäden verursachen können, dann lass ich das lieber und nehm ne Decke :)


    Vielen Dank für den Tipp!


    LG

    hihi, ist doch gut, mehr sinnlospostings alle, als statement gegen die ökonomisierung der sprache :wink:


    aber mal im ernst: wäre ne rotlichtlampe auch was für gesunde innenschweine? wie lange darf die am stück brennen? ich bin nämlich am überlegen, mir eine anzuschaffen, da ich gerne mal ordentlich lüfte (auch bei momentan -12 Grad in Erfurt), hab es bis jetzt aber gelassen, weil ich net wollte das die schweinchen sich erkälten..... Zug würden sie nicht bekommen, aber es wäre wie gesagt zu kalt für Meerschweinchen...


    LG

    Auch wenn sich das jetzt wirklich brutal anhört, aber teilweise spekulieren Zooläden auf Mitleidskäufe. Klar bei dem einen hat man so das gute Gefühl es gerettet oder zumindest von seinem Leid erlöst zu haben, aber was ist mit den 10 Tieren die dafür morgen in den Käfigen sitzen?


    So gesehen bist du denen voll auf den Leim gegangen, denn ob die Kleine stirbt oder nicht ist denen doch egal, ihren Umsatz haben sie trotzdem gemacht.


    Ich weiß es fällt schwer, ich habe auch diese masochistische Ader im Baumarkt in der Zooabteilung vorbeizuschauen, aber versuche das nächste mal kein Tier zu "retten", nur damit morgen für 10 andere ein kurzes grausames Leben beginnt.


    Lg