Beiträge von Yestoertchen

    Zitat von michaela174


    Und warum musste dann ein so tolles, offenbar älteres Tier nochmal Babys bekommen? Wer sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt, weiß auch, dass ältere Tiere dafür nicht mehr eingesetzt werden sollten.


    Liebe Michaela,


    spekulieren kann man ja immer, aber wenn man schon solche Kritik übt, sollte man sich auch ein wenig informieren, meinst du nicht?


    Ich hab mir Wirbel&Teddys Seite angeschaut und Wirbel wäre im Mai 2 Jahre alt geworden (und es war nicht ihr erster Wurf, hätte aber ihr letzter sein sollen), also soweit ich weiß nicht zu alt für die Zucht.


    Würde es hier ums bloße Vermehren gehen, würde ich dir in deiner Einschätzung durchaus zustimmen, aber für mich sieht es wie eine seriöse Zucht aus und da kann ich dein Urteil nicht verstehen.


    Klar man auch generell gegen Zucht sein, das ist ja auch durchaus legitim, aber findest du wirklich, dass hier das richtige Thema ist, deine Meinung dazu aller Welt kund zutun?


    LG

    Zitat von michaela174


    Wirbel ist eines völlig sinnlosen, vermeidbaren Todes gestorben und dafür trägt derjenige die Verantwortung, der diese Schwangerschaft herbeigeführt hat.


    So sehr ich auch gegen Vermehrung (nicht gegen das Züchten! Und soweit ich weiß züchtet Wirbel&Teddy) bin, dass ist nen ziemlich mieser Kommentar. Natürlich birgt jede Schwangerschaft ihr Risiko und ja jeder Züchter geht dieses Risiko ein, aber Todgeburten etc. können hunderttausend Gründe haben und einfach so auf jemanden loszugehen, dem das bestimmt sehr wehtut, dass die Mama es nicht geschafft hat, ist echt nicht die feine Art. Zeugt auch von einem gewissen Mangel an Empathie.


    Es gibt so viele Threads hier im Forum über dieses Thema, da kann das ausführlich diskutiert werden, aber hier jetzt wieder so ne Grundsatzdebatte anzustoßen (um dieses Thema geht es überhaupt nicht!), nur weil dir Zucht im Allgemeinen nicht in den Kram passt finde ich echt ein wenig verfehlt.


    Wirbel&Teddy: Ich wünsch dir und der Kleinen alles Gute, hoffentlich musst du sowas nicht nochmal durchmachen. Bitte berichte doch trotzdem wie es der Kleinen geht.


    LG

    Sobald du vernünftig angefüttert hast, kannst du ihn auch täglich geben. Voraussetzung ist, dass du kein Schweinchen hast, dass zu Blähungen neigt. Hier wird Brokkoli zumindest sehr gut vertragen.


    LG

    Zitat von Herzblatt

    ja das problem ist ich muss manchmal um 7 auf der arbeit sein also wäre das um halb sechs wäre dann aber früh zuhause muss ich aber mal bis 22 uhr arbeiten schlafe ich am nächsten morgen so bis 11 also ist das schon nen durchnander


    Hmmmm ja so ähnlich ist das bei mir auch (ok, ich bin Studentin, das Klischee besagt ja, dass wir grundsätzlich bis 11 pennen :roll: ). Ich hab Tage in der Woche da bin ich von 8 bis 21 Uhr in der Uni und Tage da muss ich nur mal für zwei/drei stunden hin.


    Deshalb hab ich mir angewöhnt, nur morgens und abends zu füttern auch wenn sie an manchen Tagen mehrere Mahlzeiten bekommen könnten, aber das gibt ja das besagte Quietsch-Problem. Ich variere einfach die Heu-Rationen danach, wie lange ich weg bin.


    Schlimm ist halt bei mir bloß, wenn ich die Nacht durchgemacht habe und die Schweine trotzdem um 7.30 quieken, als wären sie dem Hungertod nahe.... mittlerweile glaube ich sogar sie erkennen es wenn mein Handy-Wecker klingelt und fangen dann zu qietschen an :shock:


    LG

    Zitat von la fata

    Hallo :)
    *edit*: Gurken? Die bestehen doch zu fast 100% nur aus Wasser :?:


    Jupp Nährstofflieferanten sind Gurken nicht wirklich :wink:


    Zum Vergleich: Gurke hat 10mg Vitamin C auf 100g, die gelbe Paprika hat 294mg!


    LG

    Hmmm..... normalerweise brauchen Meeris keine künstlichen Zusätze. Vitaminreich sind vor allem Paprika (besonders gut: die gelben), Brokoli (was bei Darm-Schweinchen aber wohl eher wegfällt) und diverses Rübengemüse (Petersielienwurzel, Steckrübe....).


    Wenn du also auf Nr. sicher gehen willst kannst du ja mal ein paar Sorten anfüttern, ob die kleinen überzüchtet sind kann dir aus der Entfernung wohl keiner sagen.


    LG

    Zitat von Fräulein Flauschig


    Im Prinzip liebt man doch seine Tiere eh, ob mit Fehlstellungen, Blind, hässlich oder sonstigen Behinderungen.....


    Da hast du schon ganz Recht. Ich persönlich würde auch immer erst ins TH oder zu einer Notstation gehen.


    Fakt ist aber, dass nicht alle Halter bei Notstationen Tiere bekommen und das hat nichts mit schlechter Haltung zu tun (zum Beispiel wenn man eine reine Bockgruppe hält oder Kinder im Haus sind). Meine Süßen sind im Wohn-/Schlafzimmer untergebracht, deswegen würde ich bei manchen Notstationen auch kein Tier kriegen.


    Als ich meine beiden Schweinchen aus dem Tierheim geholt habe, gab es dort genau zwei Wutzen und die hab ich mitgenommen. Jeder der also nach mir kam musste sich erstmal anderweitig umsehen (soviel zum Thema überfüllte Tierheime, das kommt ja wohl immer ganz auf Region und Jahreszeit an). Notstationen gibt es auch nicht überall.


    Wenn ich jetzt noch eins holen wollen würde, würde ich gesetzt dem Falle, dass ich bei Notstationen und Tierheimen nicht fündig werde auch zu einem guten Züchter gehen. Seh es mal so: auch Tiere aus Notstationen und Tierheimen dürften überwiegend aus Kinderzimmervermehrung, Massen"zucht" etc. stammen, Züchter (und ich meine gute Züchter!) erhalten mit ihrem Beitrag auch irgendwie die Gesundheit der Art.


    Über Shows kann man sich streiten, ich war noch nie auf einer Meerschweinchenausstellung (warst du schon mal auf einer?), aber es ist ja auch eine Möglichkeit sich unter Züchtern auszutauschen und Interessenten aufzuklären, über gute Haltung, Ernährung etc.


    Du schreibst zwar du willst niemanden angreifen, ich finde aber deine Worte ganz schön harsch, dass hätte man auch netter formulieren können...


    LG

    Ich denke mal du meinst so eine Hanfmatte?


    Die schützt das Holz leider garnicht und hält meiner Erfahrung nach nicht besonders lange (1-2 Wochen maximal).


    Ich finde diese Hanfmatten vom Preis-Leistungsverhältnis her echt nicht gut. Zwar schaden sie den Meeris nicht, aber stinken ziemlich schnell (der Urin trocknet nur schlecht weg).


    Meine Empfehlung: Schütze das Holz mit Spielzeuglack oder kleb einen PVC-Rest drüber und leg darauf einen Flickenteppich von Kik (1,99€) oder IKEA (ich glaube 2,99€) kommste viel günstiger bei weg.


    LG

    Zitat von Fortresca


    Wäre vllt ganz gut, wenn du nach einem größeren Käfig schaust oder mal einen eigenbau andenkst. Für ein weiblichers Meeri rechnet man 0,5m². Das heißt, schon jetzt bräuchtest du eigentlich 1,5m², bei einem vierten Mädel wären es 2m², sollte das vierte ein Kastrat sein (die brauchen mehr Platz) wärst du schon bei 2,5m². Und da sind die Babys nicht eingerechnet ;) und sie toben gern mal...


    Soweit ich weiß, gilt die 1qm-Regel doch nur bei mehreren Böckchen? Hier im Forum liest man immer wieder, dass es im Falle Kastrat+x Weibchen auch immer 0,5qm pro Tier sind....


    @ Samon: Wie mans dreht und wendet brauchst du allerdings wirklich mehr Platz (bei einem 2m-Standardkäfig hätt ich ja geguckt :wink: ). Vielleicht einen Dauerauslauf machen? Das geht sehr leicht und ist auch mit kleinem Geldbeutel gut realisierbar.


    LG

    Hallöchen,


    erstmal Kompliment für deine Seite, ich baue grade auch eine und weiß, dass das verdammt viel Arbeit macht :wink:


    Zu den GIFs kann ich dir sagen, dass wenn die Nutzung nicht AUSDRÜCKLICH für jedermann frei ist, dass schnell zu einer Verletzung des Copyright werden kann.... Strafen belaufen sich in solchen Fällen auf mehrere hundert Euro.....


    Bei den Rassen fehlen noch Ridgebacks, da hätte ich aber leider nur ein bild von einem Ridgeback-Langhaar-Mix :wink:


    LG

    Zitat von Jacqueline

    Also man kann auf jeden Fall auch ohne Häuschen "arbeiten". Normalerweise sollen die Häuschen ja auch mehrere Eingänge haben, sodass sie ja sowieso selbst schon eher wie ein Unterstand aussehen, zumindest meine - die haben so große Eingänge :).
    Korkröhren lieben meine Schweine. Aber viel länger als ein Jahr machen die hier wahrscheinlich auch nicht, dann haben sie die aufgegessen :shock: .
    Also sie knabbern echt viel dran, das ist also auch sehr gut. Also wirklich eine Röhre ist schon zur Hälfte weg. Beim Heuandi gibt es sowas auch. Ich finde dann die Halbröhren etwas besser (habe aber beides), da sie da nicht drauf pinkeln, wie bei den komplett runden.


    Genau an die Röhren von Heuandi hatte ich gedacht^^ Und ein Jahr ist ja schonmal viel länger als die beiden Häuschen die ich bis jetzt hatte gehalten haben (das ein 3, das andere 4 Monate)...


    Würde dann auch eher Tunnel anstatt Röhren nehmen, wg, dem Urin.