Beiträge von Yestoertchen

Zitat von piper2009

Hatte auch am Anfang mal geschrieben dass ich sogar schon mit dem Zooladen gesprochen habe...es ist nämlich tatsächlich so, sie würden die kleinen nehmen...aber sonst nix und Beweisen könnte ich es ja auch nicht...zumindest nicht dass ich von vornherein 2 weibchen wollte...

Das ist leider Zooladen-Strategie. Kann mir nämlich niemand erzählen, dass so viele Böcke "zufällig" als Weibchen verkauft werden. Die anderen Mädels, die da noch im Zooladen waren, werden dann schon trächtig verkauft. Der Zooladen muss sich nicht um die Aufzucht kümmern und weil sie ja "großzügigerweise" die Jungtiere zurücknehmen bekommen sie kostenlos Nachschub....

Mach dir nicht zu viele Gedanken, du kannst eh nix mehr machen. Wir hatten hier im Forum auch schon Fälle, wo trotz später Schwangerschaft alles gutgegangen ist. Wichtig ist, dass du gut vorbereitet bist.

LG

Also ums Köttel aufsammeln kommst du wohl so oder so nicht rum ;) Die sauge ich immer fleißig auf, dauert ja auch nur 5 Minuten.

Das Problem mit dem Pipi ist ja, dass sie meistens da hinpieseln, wo sie liegen und wenn sie von alleine nicht mehr in den Stall kommen um da zu entspannen seh ich für stubenreine Schweinchen schwarz.

Du könntest höchstens entsprechende Unterstände außerhalb des Stalls anbieten und die mit Ecktoiletten und ein wenig Streu als Untergrund ausstatten.

LG

Ich finde, bei so etwas kann man nie eine 100%ig sichere Prognose geben.

Allerdings hast du platztechnisch und auch durch die Frühkastrationen gute Karten. Kann natürlich sein, dass es grade in der Rappelphase etwas schwieriger wird, probieren würde ich es trotzdem. Trennen kann man immer noch.

LG

Auch wenn sie noch recht jung sind, alle Meeris werden auch mal älter, daher gilt je flacher desto besser. Allerdings sollte aufgrund des begrenzten Platzangebots die Rampe auch nicht mehr als nötig Platz wegnehmen. Aus diesem Grund sollte sie warscheinlich auch nicht zu breit sein.

Ich würde vielleicht eine kurze Rampe bauen und die dann auch einem Häuschen in der unteren Etage enden lassen (so dass sie erst aufs Häuschen springen können und dann nur noch ein kurzes Stückchen die Rampe hoch müssen). Ich habe bei meinen Wutzen die Erfahrung gemacht, dass sie eh lieber springen, als Rampen zu nutzen.

LG

P.S.: mit Google SketchUp kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und gut Ideen sammeln ;)

Danke Mark! Es ist wohl leider auch eine Alterfrage (wir wissen ja nicht genau wie alt Harry ist, aber vermutlich mindestens 4 Jahre, die TÄ schätzte ihn auf 6 Jahre).
    Allgemein gehts ihm nicht so gut, ein wenig verschnupft und Haarlinge hat er auch (beides aber wohl nicht der Auslöser für die Fressverweigerung, sondern ebenso ein Symptom). Die anderen Wutzen sind übrigens haarlingsfrei. Ich hab Harry jetzt auch erstmal in Quarantäne (auf Anraten der TÄ), da ich schon gemerkt habe, dass die anderen ihn ausgrenzen und unterdrücken (dabei ist er normalerweise der Chef!). Zumindet hat Püppi ihn bestiegen und Harry hat es sich auch noch gefallen lassen...

Hier mal das Rezept für den Päppelbrei:

2-3 TL Möhrchenbrei (reine Jungmöhren von Alete)

1/2 TL Honig

1/2 Zwieback

1 TL Schmelzflocken

Fencheltee

Ich bin ja ein wenig skeptisch bezüglich des Honigs und des Zwiebacks... außerdem würde ich gerne noch Rohfaser reinbringen, kann ich da einfach etwas Heu oder Gras raspeln (und damit den Zwieback ersetzen)?

Soll ich noch ein wenig Aubergine pürieren und dazu tun?

LG

P.S.: Er hat übrigens grade von dem Heusud getrunken (von allein!) :D

Ich bin wieder da, leider mit schlechten Nachrichten.

Die Zähne sind wohl nur ein Symptom, zwar ungleichmäßig abgenutzt, aber kauen kann er (theoretisch) wohl noch sehr gut. Die Backenzähne sind auch ok gewesen.

Die TÄ (meiner Einschätzung nach sehr meeri-kompetent, wusste viel über Haltung und Ernährung) hat gesagt, dass die Schleimhäute bläulich sind, was auf ein Problem mit dem Herzen hindeutet. Sie hat was zur Stabilisierung des Kreislaufs gespritzt. Es wird jetzt noch ein Blutbild gemacht, bis zu den Ergebnissen päpple ich alle 2-3 Stunden (das Rezept ist von der TÄ, ich poste es nachher mal, dann könnt ihr Verbesserungsvorschläge machen).

Es sieht aber wohl sehr schlecht aus, in den nächsten 3 Tagen sollte er wieder von selber fressen, ich hoffe sehr dass bis dahin die Ergebnisse des Blutbilds da sind.

Ich war sehr erschrocken, dass das Gewicht so stark runter gegangen war (600 und ein bisschen Gramm, angesehen hat man es Harry nicht), beim TÜV vor 2 Wochen waren es noch locker 1100 Gramm.

Alles in allem ein Scheiß-Tag.

Bin grade im Spreewald, wir wollten nach Storkow (Mark) fahren, wenn dir das was sagt... Zehlendorf hat leider nicht auf, da waren wir auch damals mit unserer Hündin, für eine Not-OP...

Habe eben mit Mühe und Not ca. 2-3 Teelöffel Heusud einflößen können, also wenigstens etwas...

Vielen Dank ihr beiden!

Klein geraspelte Karotten werden grade ebenso verschmäht, wie pürierte Paprika und Fenchel (versuche grade mit dem Löffel zu füttern) :(

Spritzen, Schmelzflocken etc. habe ich normalerweise auch da... allerdings nicht bei meinem Dad, wo ich grade bin (der die letzten 2 Wochen auf die Wutzen aufgepasst hat). :roll:

Heusud ist schon aufgesetzt muss aber noch abkühlen.

Vielen Dank für die Tips mit dem Schmerzmittel, da ich mich mit den TÄ hier (auf dem Brandenburger Land) nicht so auskenne, habe ich nämlich keine Ahnung ob sich diese Tierärztin mit Kleintieren auskennt oder nicht *seufz*

Irgendwie kommt auch immer alles zusammen, normalerweise hätte ich noch das Bett zu hüten...

LG

Ne, ich hab die geschälten schreifen angeboten ;) OK, Raspeln ist noch ne Variante, ich werds gleich mal ausprobieren.

Ich mach mir echt Sorgen, ich denk mal, dass sie die Zähne abschleifen müssen (oder?) und so ne Narkose auf leeren Magen ist bestimmt nicht gut... sollte ich vielleicht auch was pürieren? Was wäre mit Heusud?

LG

Ich hab grade ein paar geschälte Möhrchen angeboten, kam nicht so gut an :( Ein bisschen Aubergine (das Innenleben) knabbert er und ich hab jetzt noch nen paar halbierte Weintrauben angeboten, aber das scheint alles nicht so richtig was zu sein :(

Ich hab ihn jetzt auch erstmal bei den anderen gelassen, wollte ihn nicht noch mehr stressen, sollte ich eher versuchen auf dem Schoß zu füttern?

Ich bin was kranke Schweinchen betrifft leider ziemlich ahnungslos, mehr als Milben hatten sie bisher noch nicht...

Hallo Leute,

nach langer Zeit melde ich mal wieder mit einem nicht so schönen Thema :(

Ich lag selber die letzten 2 Wochen im Krankenhaus und musste heute nach meiner Wiederkehr leider feststellen, dass Harry nicht mehr gefressen hat und auch schon ziemlich abgenommen hat. Beim TÜV zeigten sich schnell, dass das Problem wohl schiefe Zähne sind (ungleichmäßig abgeschliffen und Ober- und Unterkiefer sind nicht richtig übereinander).

Um 15 Uhr macht der TA auf, dann werden wir hinfahren, gibt es in der Zwischenzeit etwas womit ich ihn aufpäppeln kann?

LG Jule