Beiträge von Yestoertchen

... ich grade ein richtig tolles Meerschweinchen-Erlebnis hatte.

Sally ist mir nach dem TÜV nicht sofort vom Schoß gehopst, sondern hat es sich erstmal richtig gemütlich gemacht. Und nicht so ein "Ich mach mich richtig klein, damit mich das Zweibein endlich in Ruhe lässt"-Gemütlichmachen, sondern ein "Ich dreh mich zwölfmal im Kreis und lümmle mich so hin, dass alle Körperteile perfekt von der Decke abgestützt werden"-Gemütlichmachen. Ich durfte sie sogar länger als die obligatorischen 2 Sekunden hinterm Ohr kraulen :shock:
    Ich hatte wirklich das Gefühl, sie wollte mir sagen: "Für nen Zweibein bist du garnicht so übel, Gurkensklavin!"

Überhaupt waren beim TÜV heute alle drei entspannter, ob wohl Opium im Heu war :?:

LG

:shock: Womit willst du sie denn in der Zwischenzeit füttern!? Generell dürfen Meeris Gemüse (Obst bitte nur wenig, einmal die Woche) nach vernünftigen Anfüttern nach Herzenslust futtern (welches Gemüse genau steht auf der Futterliste von der Schweinchenwelt). Mindestmenge ist 10% des Körpergewichts, mehr ist immer besser.

Wichtig: Heu und Wasser muss immer da sein, Trockenfutter brauchen sie nicht, ist sogar ungesund.

LG

Ich hab im Moment Supermarkt-Pellets, wollte aber demnächst auch mal die vom Heukorb ausprobieren. Über die Pellets muss aber trotzdem normale Streu drüber, denn die Pelltes allein sind viel zu hart für kleine Meeri-Füße :wink:

Wenn dir deine jetzige Streu zu sehr staubt, empfehle ich Tierwohl Super, das ist Granulat und staubt garnicht.

LG

Zitat von meerli mami :-)

naja 0,0 ist vielleicht auch etwas übertrieben.
    die regelungen sind schon gaz gut so - da geht sonst nix mehr mit rotweissouce oder bailystorte oder gat ein mon cherrie :wink:

Man kan ja einfach ne Stunde warten bevor man losfährt, dann hat man auch wieder 0,0 :wink:

ich bin ja schon nach zwei bier hinüber, mit 1,7 Promille hätte ich warscheinlich nicht mal mehr das Auto gefunden, geschweige denn Bremse und Gas auseinander halten können...

mal ganz abgesehen davon, dass ich finde es sollten grundsätzlich 0,0 Promille am Steuer gelten, nicht nur für Fahranfänger (der ich ja nicht mehr bin :wink: )

zurück zum thema: ich bin grade gefrustet, weil Dozenten viel unzuverlässiger sind, als die meisten Studenten!

Ich weiß es nicht genau, aber meine Kora (Hund) hatte damals einen Tumor, der wurde rausgenommen und es mussten keine Fäden gezogen werden, weil die sich nach einer Zeit auflösen... die sind dann auch ziemlich langsam, stück für stück abgegangen, aber richtig lang waren die Fäden nicht...

LG

Zitat von Jigga_Jigga

Wenn nicht, dann werde ich auf jedem Meeri-Blog im Netz texten, dass sie diese Tierhandlungen-Kette boykottieren sollen :twisted:
    Sobald ich was neues weiß, melde ich mich.

Das würde ich auch nicht unbedingt machen, aber du solltest auf jeden Fall möglichst vielen von deinen Erfahrungen mit diesem einem speziellen Zoohandel berichten (auf jeden Fall im Bekanntenkreis, denn manche kaufen bestimmt auch da?). Dann wird hoffentlich möglichst vielen klar, dass es in der Regel keine gute Idee ist, seine Tiere im Zoohandel zu erwerben.

Es handelt sich ja um unstreitige Tatsachen (es wurde dir versichert, es seien zwei Mädchen, es war ein unkastrierter Bock dabei, das Mädel war schon vor dem Kauf schwanger, der Zoohandel war nicht koorparativ etc.etc.), somit ist es auch kein "Rufmord" (so eine Straftat gibt es garnicht) und auch nicht strafbar. Ob der Zoohandel die Geschlechter kannte oder nicht ist unerheblich, da sie eine verbindliche Angabe gemacht haben (es sind zwei Mädels), an die sind sie dann auch gebunden.

LG

LG

Zitat von Meerimama82

Ok, hab es rausgenommen...
    hatte aber dabei geschrieben, dass ich es rausgesucht hatte um es zu zeigen^^

^^ ich weiß leider nicht, ob es nicht trotzdem Urheberrechtsverletzung wäre...

Aber die Cobs vom Link scheinen gut zu sein. Wenig Rohprotein ist auch ein gutes Zeichen (glaube ich).

LG

Zitat von Meerimama82

von dort hab ich auch das Bild genommen um es zu zeigen^^

wenn es nicht dein bild ist dann editiere doch bitte deinen ersten Beitrag. Fremde Bilder als eigene einzustellen ist nämlich nicht gestattet.

Gibt hier ja einige Heuexperten, die sich dazu äußern werden, aber ich glaube für einen gesunden Zahnabrieb brauchen Meeris einen hohen Rohfaser- und Kieselsäureanteil (?), nicht nur möglichst lange Halme im Heu... das dürfte auch in den Cobs sein, und Heinemanns hat glaube ich in dem Thread, den ich vorhin reingestellt habe gesagt, dass ihre Freundin, die die Cobs als Heuersatz füttert keine Zahnschweinchen hat...

Zitat von Gutelaunebaerchen

Ich würde eher zu dem "normalen" Heu greifen.
    Diese Dinger können chemisches Zeug enthalten. Vom Bauern gibt es eh das beste Heu ;-)

Heucobs sind soweit ich weiß nur gepresstes Heu. Würde sie dennoch nur als Leckerli verfüttern, meine spielen und kuscheln nämlich auch gerne im Heu und solche Pellets machen sich da nicht so gut :wink:

Zitat von Schneewittchen80

Da ich auch keine Biologin bin oder diverse Pflanzen getrocknet ihrer Art zuordnen kann.

Da ich das auch nicht bin, verlasse ich mich auf die Instinkte meiner Meeris. Die werden schon wissen, was sie dürfen und was nicht.

LG