Beiträge von Yestoertchen

    Also ich bin da jetzt nicht so die Perfektionistin was das Anfüttern betrifft, aber ich mache es meisten über drei Malzeiten:


    1. Mal: jeder bekommt ein kleines Stückchen aus der Hand


    2. Mal: es gibt eine kleine Portion


    3. Mal: es wird normal gefüttert


    Wobei ich immer relativ viele Sorten habe und daher die Mengen eh nicht soo riesig sind

    Zitat von la fata

    Also ich würd echt so tun, als hätte ich von Zucht GAR keine Ahnung und würd dann ganz neugierig fragen: "Wie alt ist denn eigentlich ein Weibchen wenn es gedeckt wird?" oder "Wie oft bekommt denn bei Ihnen eine Dame Nachwuchs?" oder "Überlässt man es eigentlich dem Zufall, welche Tiere sich verpaaren oder entscheidet man das gezielt?"


    Solche und ähnliche Fragen würde ich halt stellen.


    Gute Idee^^ Auf solche Fragen wüsste sogar ich die Antwort. :wink:

    Zitat von Nicky1


    edit: ach, du hast ja noch was vorher geschrieben: Diese "tollen" Zertifikate (sorry, ich schreibs, weil ich sie echt sinnfrei finde) bekommt man auf folgendem Weg: Verband um Zusendung bitten, 4 Wochen Zeit um auszufüllen und zurückzuschicken (wo du die "Lösungen" auf die Fragen her hast - ob aus eigenem Wissen oder aus dem I-Net - steht auf dem Zertifikat nicht) und wenn ich dann selbst Zuchten mit Zertifikat sehe, die Mixe produzieren, um den Bedarf zu decken ... naja ....---> verstehst du, warum ich die also nicht als Qualitätsmerkmal ansehe?


    Dass du dir die haltungen anschaust, finde ich gut.


    Ach du desillusionierst mich grade total :?


    Ich hab mir bis jetzt erst zwei Zuchten angeschaut und beide Male die Haltung voll in Ordnung, auch wenn ich warscheinlich kein Meeri von einer Zucht nehmen werde (schaue lieber erst mal bei den Notstationen), aber ob sich die Leute wirklich mit allen Problematiken auskennen (Schimmel, Dalmatiner, Satin etc.) weiß ich dadurch ja immer noch nicht.
    Wie sehe ich also, ob eine Zucht wirklich gut ist? Wenn sie nur eine Rasse züchten? Gibt es "Testfragen", die man stellen könnte?

    Zitat von Angie55

    Weil das Tierheim "Städtisch" ist und nicht mehr Schutzgebühren nehmen dürfen.


    Kaninchen werden geimpft + Kastriert(Böcke) und kosten auch 3€


    Auch städtische Tierheime dürfen Schutzgebühren verlangen, Harry und Sally habe ich schließlich auch aus dem städtischen Tierheim.


    3€ ist echt sehr wenig, da freuen sich bestimmt die Schlangenhalter :?

    Zitat von Nicky1


    Edit: Obwohl :lol: - ein weiteres Gehege wäre die Lösung :lol: (o.k. war ein Spass - aber wenn man den Platz hat :wink: )


    In meinen 16qm Zimmer steht schon ein 1,5qm EB+2qm Dauerauslauf...Noch so ein Gehege würde glaube ich nur gehen, wenn ich fliegen lerne :wink:


    LG

    Ja manchmal denke ich etwas verquer und vergesse dann Sachen :oops:


    Ich bin ja kein Züchter und würde allein schon aus diesem Grund (trotz deiner sehr guten Begründung) nur zertfizierte Züchter als vertrauenswürdig empfinden. Ich kann ja als Laie wirklich nicht einschätzen, ob er sich nun mit Genetik auskennt oder nicht.


    Trotzdem würde ich mir immer die Zucht anschauen, das sagt ja auch schon viel aus, einzeln gehaltene Zuchtböcke zum Beispiel sind für mich schon ein Ausschlusskriterium.

    Zu 1) und 2) kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Wenn man allerdings schon einen Kastraten hat und noch ein Meeri sucht (so wie ich), dann kommt wieder nur ein Mädel in Betracht.


    Zu 3) werden dir wohl noch ein paar Züchter hier was sagen können, aber ich denke schon ein Züchter sollte ein Zertifikat haben, denn bei Zucht geht es ja nicht nur um Haltung etc. sondern auch um Genetik usw.

    Zitat von Chili


    Ich werde sie ganz, ganz langsam daran gewöhnen ... man muss im Frühling wirklich sehr gut aufpassen, dass die Schweinchen keine lebensgefährlichen Blähungen bekommen.


    Ist denn Gras was die Blähgefahr betrifft gefährlicher als Kohl? Ich hätte jetzt im Frühjahr ganz normal angefüttert also erst nen bissl was für jeden aus der Hand dann ne kleine Portion zu einer Mahlzeit usw....


    Zurück zum Thema:
    Hilft die Seite vielleicht weiter?


    http://www.weidemilch.ch/html/weidetipps_besatz.htm (ok geht um Kühe, aber trotzdem)


    Daraus würde ich entnehmen, dass man je nach Höhenlage ab März Gras geben kann.

    Ein weiterer Vorteil von Heu lose im Stall gegenüber Heuraufe ist auch, dass die Meeris besser selektieren können.


    Ist mir grade eingefallen, als ich gesehen habe, wie sich Püppi nach einer frischen Ladung Heu auf der Suche nach dem einem besonderen Halm mal wieder quer durch den Haufen gewühlt hat :wink:


    LG

    Zitat von Miss_Yvi

    knannst du die bilder mir vielleicht größer per e-mail schicken weil die sind echt zu klein.aber lieb von dir danke


    Wenn du klickst werden sie groß :wink: