Beiträge von Yestoertchen

Zitat von easy

So nun viel Spaß noch, mir ist das mittlerweile zu blöd hier. Da sich ja alle, die meiner Meinung sind, sich nur über PN äußern und mir geraten haben, mich hier rauszuhalten, weil ihr hier wohl allgemein bekannt seid, werde ich den zahlreichen Ratschlägen folgen und mich wieder wichtigen Dingen widmen.

Euch beiden nur noch ein Tip zum Abschluss. Lernt Sachlichkeit, dann nimmt man auch vieleicht auch mal ernst. Ich hab's jedenfalls versucht, aber so.... :wink:

Ja nee passt schon :lol::lol::lol:

Zitat von easy

... und dass sie auf die Bühne müssen, von links nach rechts und von oben nach unten gedreht werden. dass ständig an ihre Gehege gekloppt wird, dass tausende Menschen täglich vorbeilaufen.

Also da müssen sich wohl noch mal andere zu äußern, denn das finde ich äußerst komisch. Da wo ich war blieben die Tiere in den Käfigen und die Richter sind rumgegangen. Aber da gibt es wohl auch wieder solche und solche.

Zitat

Es gibt bei allem schwarze Schafe, bei Züchtern, bei Tierheimen, bei Zoohandlungen. Nur gibt es eben auch Zoohandlungen, die um die Tiere bemüht sind. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel dazwischen.

Und damit hast du bewiesen, dass du selber auch nicht lesen kannst :roll:
    Denn ich habe geschrieben:

Zitat von Yestoertchen

Hier in Erfurt kaufe ich nur in einer Zoohandlung ein und das auch nur weil eben keine Wirbeltiere zum Verkauf stehen.

Wenn es bei dir also darum gehen welche Zooläden allgemein zu empfehlen sind (also für den Kauf von Zubehör etc.), dann würde ich sagen achte darauf, dass sie keine Tiere (außer vielleicht Insekten) verkaufen.

Ich finde nicht grundsätzlich Zoohandlungen schlecht, aber für mich gehören keine Tiere in den Verkauf (ok Insekten gehen vielleicht noch in Ordnung). Und ich habe ja nie abgestritten, dass es auch schlechte Züchter gibt (die dann wohl eher Vermehrer sind).

Zitat von easy

Was ist daran so schwer. Die haben ein Gehege in einer ruhigen Ecke im hinteren Bereich, und keiner kann sie anfassen. Ganz einfach.
    Nein, eine Homepage gibt es nicht. Musst du wohl so glauben oder es bleiben lassen.

Nein, ich lasse es lieber bleiben, ich höre nämlich grade die Trolle rufen :mrgreen:

Viel Spaß noch beim spamen.

Ich muss das Thema noch mal nach oben schieben^^

Wie war bei euch allen so die Lieferzeit? Ich hab nämlich vor einer Woche bestellt (und bezahlt) und irgendwie ist heute immer noch nix da :?

Weiß jemand wie das mit dem Bestellstatus beim Heukorb ist? Bei mir steht nur Bestellstatus offen, krieg ich auch angezeigt, wenn es losgeschickt wird?

*sehrverwirrtbin*

LG

P.S.: Noch ne Frage: Wer liefert eigentlich beim Heukorb (DHL findet nämlich unsere Haustür nie)?

Naja ich kann mir bloß nicht vorstellen, wie das ablaufen soll.

Im Baumarkt hier leben die Kaninchen auch in einem Gehege mit Platz und Verstecken. Trotzdem ist das Stress, wenn ständig jemand vorbeigelascht komt. Und bei einer Schau sind es wenigestens nur zwei Tage im Jahr, im Zooladen rund um die Uhr. Aber von der Vogel- und Meerschweinchenhaltung fange ich besser nicht an....

Von der Zoohandlung würde ich gerne mal Bilder sehen, haben die ne Internetseite?

Das einzige was ich an Schauen richtig schlimm fand, war dass die Tiere so wenig Platz hatten :?

Zitat

Da kommt dann bei mir doch eher die Vermutung an, dass es dir hier nur um's REchthaben geht, bloß nicht einlenken.

Das musst du dir dann wohl auch auf die Fahne schreiben, denn einlenken willst DU ja auch nicht.
    Und ja ich will Recht haben, ist ja irgendwo natürlich, aber ich lasse mich nicht von fadenscheidigen Argumenten überzeugen. Ich habe nun mal andere Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht und fange nicht an, dass jetzt alles toll zu finden, weil es angeblich eine so tolle Musterzoohandlung gibt. Denn so recht kann ich an die Existenz nicht glauben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zitat von easy

Und da ich nicht glaube, dass deine Tiere sprechen können, können sie mich auch nicht davon überzeugen, dass sie Spaß daran haben.

Du hast stumme Meerschweine? :shock: :shock: :shock:

"Spaß" ist glaube ich relativ zu betrachten. Ich kenne solche Ausstellungen nur mit Kanickeln, die haben das offensichtlich immer recht gelassen gesehen. Sowas können die Tiere einem zwar nicht sagen, aber das Verhalten der Tiere spricht ja für sich.

Wie werden in deiner Musterzoohandlungen die Tiere präsentiert? Ist für mich ja irgendwie dasselbe wie eine Ausstellung, nur dass die Tiere das da permanent haben.

Zitat von Fortresca

freiwillig, einfach so, weil es am Menschen interessiert ist. Danke für das Kompliment mit den Wusncherschweinchen, ich werds weiter geben ;)

:lol::lol::lol: Ich glaub du bist nicht die erste mit Wunderschweinchen, meine sagen mir auch ganz genau, was sie gut finden und was nicht :wink:

Zitat von easy

Ach so, na dann musst du es natürlich auch nicht sein.

Zumindest kann man mir nicht vorwerfen, dass ich mich nicht an meine eigenen Ansprüche halte :wink:

Bei manchen Thema geht mir einfach der Hut hoch und ganz ehrlich du hast mich an nem Tag erwischt wo ich einfach auch keine Lust habe, total sachlich und politisch korrekt zu sein. Das ist auf Dauer echt anstrengend, wenn du es mal ausprobieren solltest, weißt du was ich meine.

Interessante Unterscheidung, übrigens. Nen Hobbyzüchter würde auch nicht auf eine Ausstellung gehen, weil er/sie keine Ahnung von Genetik hat. "Profizucht" hat nämlich nicht nur was mit Farben, Rasse etc. zu tun, sondern auch mit gesundem Körperbau, Charakter etc.

Och du lesen kann ich (sogar unterschwellige Botschaften...). Aber erhelle mich doch: was habe ich denn deiner Meinung nach nicht verstanden? Aber ist schon ok wenn du darauf nicht antwortest, so reagieren nämlich nur Leute denen die Argumente ausgehen.

Zitat von easy

Na du bist ja das krönende Beispiel von Sachlichkeit. Gemeinsam seid ihr stark, gelle?
    :wink:

Hab ja auch nie (im Gegensatz zu dir) behauptet sachlich zu sein.

Und ja du hast recht, gemeinsam gegen tierquälenden Einzelhandel!

Zitat von easy

So und jetzt bin ich entgültig raus hier. Beweihräuchert euch weiter mit euer Scheinmoral. Quält eure Tiere und schiebt es auf andere.

Ich züchte ja nicht, aber die Aussage ist echt unter aller Kanone, wenn man bedenkt, dass du zwar nicht deine eigenen Tiere, wohl aber fremde Tiere (die in den Vermehreranlagen sitzen) quälst. Du findest das ja ganz offensichtlich in Ordnung, so nach dem Motto: "Was man nicht weiß, macht einen auch nicht heiß" :roll::roll::roll:

Gott, du hast wirklich einen quer sitzen, oder? (sagt man so bei uns wenn jemand total überreagiert)

Mal ganz abgesehen davon, dass du schon seit gestern dich dazu nicht mehr äußern wolltest, aber wenn du doch soooooo für Notstationen etc. bist, warum kannst du dann nicht akzeptieren, dass die allermeisten (mich eingeschlossen) sehr viel schlechtere Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht haben. Und ich bleibe dabei, kein vernünftiger Züchter verkauft seine Tiere ohne Schutzvertrag und alles in einem Zooladen. Ergo unterstützt du mit deinen Aussagen indirekt Massenvermehrer.

Und von Sachlichkeit brauchst du garnicht erst anfangen, denn wie heißt es so schön: "wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus"

Ich war bei dem Thema zunächst auch eher gemäßigt eingestellt aber mittlerweile, nachdem ich einige Zooläden (und nicht nur einen einzigen!) gesehen habe, ist für mich klar: Tiere (egal welche Art) gehören nicht in den Einzelhandel!

Hmmm.... und trotzdem scheinst du ja Quäl.... äh sorry Tierhandlungen als Alternative zu empfinden. Tja sorry, ich tue das eben nicht, und viele hier auch nicht.

Und hast du schon Böcke gehalten!? Das stellst du nur so als Hypothese in den Raum, ist für mich aber noch kein wirkliches Argument. Vielleicht hätten sich die unkastrierten Böcke auch als Kastraten blutig gebissen? Gibt ja noch viele andere Faktoren ein falsche Vergesellschaftung zum Beispiel oder eine ungerade Anzahl an Böcken....

Denn soweit ich gehört habe, hat eine Kastration bei Meerschweinchen keinen Einfluss auf ihr Verhalten (mein Kastrat brommselt ja auch noch fleissig und begattet seine Mädels).

Zitat von easy

Naja, du scheinst es ja zu wissen. Also warum machst du dir dann Gedanken ums Kastrieren, wenn es auch ohne geht. Irgendwie wiedersprichst du dich ständig. Aber von mir aus hast du eben Recht. Wenn es dich glücklich macht, mir ist es egal.

Ich habe schon lange mit Meerschweinchen Erfahrung und oftmals miterlebt, wie sich nicht kastrierte Böcken fast totgebissen hätten. Also erzähl mir nicht, ich hätte keine Ahnung.

Woah kommt mal wieder runter. Ist doch total egal, wer welche Erfahrungen gemacht hat, Tiere sind nun mal keine Roboter und dadurch nicht vorhersehbar.

Das eigentliche Thema war ja Tierhandlungen. Und du wolltest mit einem Mangel an Weibchen in Notstationen/Tierheimen und bei Züchtern die Massenvermehrung für Zoohandlungen rechtfertigen. Und das finde ich geht ja mal garnicht. Hast du mal darüber nachgedacht, wie viele Tiere du damit quälst, indem du die Massenvermehrer unterstützt, wo die Säue werfen müssen bis sie umfallen (denn KEIN guter Züchter gibt Meeris in eine Handlung)? Da würde ich mir lieber die paar Wochen Einzelhaltung antun und ne vernünftige Alternative suchen (wo ich auch die Garantie hab, dass sie net schwanger etc. sind).

Mal ganz abgesehen davon, dass ich dieses Argument für Quatsch halte, denn meine drei (zwei Mädels, ein Kastrat) sind ja auch aus Tierheim/Notstation und ich musste nicht erst lange suchen.

Klar ist so ein Zoohandlungsbesuch an einem Nachmittag erledigt, aber ich persönlich kenn nur eine einzige gute Tierhandlung und die nenn ich auch nur so, weil sie keine Tier verkauft.

LG

P.S.: nur so fürs Protokoll - ich würde eher demjenigen Ahnung über Bockhaltung zugestehen, der auch wirklich welche hält, als demjenigen der von sich selbst sagt, er/sie halte Mädels :wink: