Beiträge von Yestoertchen

Eine Freundin von mir hat zwei Böckchen und zwei Mädels und das funktioniert erstaunlich gut! (hätte ich nachdem was ich hier so alles gelesen habe nicht gedacht). Keine Beißereien oder ähnliches, ist vor allem lustig zu sehen, dass die Böcke anscheinend mehr Interesse aneinander haben, als an den Weibern :wink:

Ausprobieren würde ich so eine Konstellation allerdings nicht, wenn man es probiert dann wirklich mit mindestens drei Mädels pro Kastrat und Plan B im Hinterkopf (sprich mehrere Gruppen machen).

Kommt da wohl wirklich ganz auf die Charaktere der Böcke an. Wichtig ist bei solchen Konstellationen sehr viel Platz glaube ich, damit sich die Böcke leicht aus dem Weg gehen können. Hab auch mal gehört, dass es am ehesten dann funktioniert, wenn ein oder beide Böckchen frühkastriert sind.

LG

Zitat von TeeEi

In kleiner Menge ist Weide wohl ok, aber sie ist denk ich nicht das leckerste Baum, das sie viel Gerbsäure enthalten soll.

Apfel- und Haselnussbäume dürften süßer schmecken.

Kann ich nicht bestätigen, hab hier auch Weide, Haselnuss und Apfel, da kommt die Weide deutlich am besten an :wink:

Allerdings bisher ungeschlagen: Tanne, dürfen sie aber wegen den Ölen nur wenig haben.

LG

Wenn deine Meeris dann beide Käfige zur Verfügung haben müsste dass doch eigentlich gut gehen (Vielleicht noch nen Dauerauslauf dran?).

Zumindest rechne ich bei den beiden Käfigen 1,2 qm und wenn du nicht unbedingt zwei Böcke willst, sondern zwei Mädels oder noch besser ein Pärchen (also Kastrat und Mädel) ist das (mit genügend Auslauf) platztechnisch ausreichend.

Zitat

Eine Meerie dame braucht 0,5 qm und ein Bock 1 qm

Man rechnet 1qm pro Bock, wenn es mehrere Böcke sind (also in Bock- oder gemischten Gruppen), sonst reicht auch 0,5qm (klar ist mehr immer besser).

Ich würde dir trotzdem empfehlen, dir mal das hier anzuschauen: https://diebrain.de/I-klappgehege.html

Ein Klappgehege ist recht günstig (meins hat 12€ gekostet) und man könnte es super mit den Käfigen verbinden um noch mehr Platz zu schaffen.

LG

Hallo Franziih,

ich empfehle dir folgende Seiten, um dich über Meerschweinchen zu informieren:

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

https://diebrain.de/

Dann wirst du auch bald feststellen, dass solche Käfige für Meerschweinchen (man braucht min. 2!!!) eben doch leider zu klein sind. Man kann sie aber nutzen, wenn man einen entsprechenden Dauerauslauf anbringt.

Günstiger und schöner sind aber immer Holzbauten, mein Eigenbau hat um die 60€ gekostet (und ist damit viel günstiger als die Käfigvariante aus deinem Link :wink: ) und ist 1,80*80 groß (es wohnen drei Wutzen drin). Zusätzlich habe ich einen Dauerauslauf (2qm), der hat grade mal 12€ gekostet. Alles in allem also immer noch günstiger und mit viiiiiiel mehr Platz.

LG

Zitat von Mäusle

sagen wir mal so, 1,40 ist für mich Untergrenze, und selbst da kann ein ausgewachsenes Meerie nicht ordenlich fetzen. Ich finde die Eigenbauten auf solchen Seiten auch viel zu standard-mäßig, meiner Meinung nach müsste man auch langsam mal schlichte aber größere Bauten anbieten.

Ja 1,40 halte ich auch für unterste Grenze.... ich würde aber auch sagen, dass man da bestimmt immer mit den Leuten reden kann und dann sicher auch Sonderwünsche berücksichtigt werden....

Ich persönlich hab mich ja total in das Woosel-Dorf von der Kleintiervilla verliebt :oops: Ist ja quasie wie ein Klappgehege in deLuxe...

Das kann man beliebig groß machen, auch wenns nicht ganz billig ist (bei 2,00*0,80 ist man allein bei der Umrandung schon bei fast 400€ und hat noch nicht mal den Untergrund, geschweige denn Zubehör...)

LG

Also bei mir kam es gestern endlich an^^ Mal sehen, was meine Wutzen so sagen, der erste Schnitt kam jetzt noch nicht so toll an, mal sehen was beim zweiten wird.....

@ Schätzken: Wenns morgen net da ist würde ich mal bei dhl nachfragen (wenn du ne paketnummer hast), ansonsten noch ne mail an den heukorb, leider ist zwei tage ne normale lieferzeit für dhl :? ......

und es wird fleißig weitergetrollt :lol:

und man merkt wieder mal dass easy net lesen kann, denn kein böser "Profizüchter" würde nen Zooladen beliefern, dass machen nur Vermehrer wie deine tolle Zooladenbesitzerin.

Zitat

Und weiterhin viel Spaß beim Tiere quälen.

Wer quält hier denn? Über Schauen kann man sich ja streiten, aber weder Gutelaunebärchen noch ich sind Züchter und gehen dementsprechend nicht auf Schauen. Aber schön dass du ja so gegen Pauschalisierungen bist.

Zitat

wenn deine Tiere alle nach ein paar Jahren eingehen, dann denke doch mal über deine Haltungsbedingungen nach

Tumore haben beispielsweise wenig mit Haltung zu tun, sondern mit guter/schlechter Zucht/Inzucht.

Aber schön, dass du dich absetzt, denn deine Kommentare verlieren zunehmend an Unterhaltungswert.

Zitat von Gutelaunebaerchen

Denke ich auch ^^
    Würde mich mal Interessieren, wer für Tierhandlungen ist, wenn man weiß, was bei den "Zulieferern" der Tiere abgeht ^^

ja das habe ich mir auch gedacht :lol:

Kommt mir irgendwie komisch vor, denke da wollte einfach jemand noch stärker tun als er ist (was wissen wir schon ob/was da für pns kamen? :wink: ). Ist ja auch sehr einfach zu sagen: "hier sind noch zwanzig andere, die das genauso sehen, aber die trauen sich nicht ( :cry: ) also spreche ich für die"

hmmmm ja wenn das bis donnerstag nicht da ist werde ich wohl mal anrufen.... haben sie dir denn damals ne mail geschickt so von wegen "ihr paket ist heute losgegangen" oder so?

danke nochmal für die antwort :wink: