Beiträge von Yestoertchen

Zitat von Kleeblatt 40

Hallo,ja-Kresse dürfen sie und meine mögen sie auch sehr gerne,aber meine Monster mögen eh fast alles!

Soweit ich weiß, ist Kresse viel zu scharf für den empfindlichen Schweinemagen..... :?

Jetzt bin ich verwirrt...

*edit* hab grade erst gesehen wie alt der Thread ist... peinlich, peinlich :oops:

hat trotzdem jemand ne Antwort? Macht für mich ja keinen Sinn das Rettich zu scharf ist, aber Kresse in Ordnung....

Zitat von BlackCat

Yestoertchen

warum keine Pellets? Karottenpellets oder so fressen sie echt gerne und bekommen sie eh nur ls Leckerlie, und Kräuter und so auch nie mehr als eine Handvoll pro schwein pro Woche, wenn überhaupt. ABer grad nach einem TA Besuch oder nach dem TüV ist so ein Leckerlie als Friendensangebot echt gut.

Weil Pellets im Magen ziemlich quellen (hab mir mal den Spaß gemacht und ein Pellet ins Wasser geschmissen...) und ich glaube, dass es definitiv gesündere Friedensangebote gibt, für frische Petersilie gehen meine zum Beispiel über Leichen. Aber das kannste halten wie nen Dachdecker, ich glaube zumindest nicht, dass Pellets furchtbar schädlich sind. Nur für mich persönlich sind sie eben nix.

Ich füttere ja auch ab und zu getrocknete Kräuter, aber ich denke mir bei manchen Sachen einfach, dass sie wenn regelmäßig gefüttert, im Ernstfall ihre Wirkung verlieren (Kamillenblüten zum Beispiel). Zumal die Wirkstoffe ja auch konzentrierter sind, als in den frischen Kräutern, die die wilden Artgenossen fressen (wobei man die wilden Artgenossen nicht unbedingt immer anbringen sollte, wenn wir von unseren Hausmeerschweinchen reden, dass ist ja doch noch ein Unterschied).

Ich glaube mit Löwenzahn, Erdbeer- und Haselnussblättern, Dill, Petersilie, Melisse und vielleicht noch Brennessel bist du auf der sicheren Seite, bei den anderen Kräutern kenne ich mich leider net so aus, da werden bestimmt noch ein paar Experten was zu sagen.

LG

Zitat von Felgneranne

ich schau mal nach einen anderen käfig wie sollte denn die breite sein, ich gebe sowieso die 2 Mänchen ab,

Welche zwei Männchen, sind das die Jungtiere oder Vater und Sohn? Hast du schon einen Abnehmer, denn Männchen lassen sich erfahrungsgemäß recht schwierig vermitteln. Hast du nun zwei oder drei Babies?

Zitat von Felgneranne

Das problem wird daran legen das die mutter bis jetzt immer die chefin im käfig war deswegen wird es wohl am anfang jetzt probleme geben

Normalerweise gibt es bei Konstellationen Männchen-Weibchen überhaupt keine Probleme, es sei denn es ist zu wenig Platz da, was ein unglaublicher Stress ist. Du hast nicht mal 0,2qm pro Tier, da kann es durchaus zu schlimmen Kämpfen kommen, weil sich die Tiere nicht ansatzweise aus dem Weg gehen können.

Ok jetzt bin ich ein bissl verwirrt, habe grad nochmal nachgelesen und du hast in dem anderen Thread geschrieben:

Zitat von Felgneranne

Hallo heute Mittag um 12 uhr hat meine Meeri Dame 3 süße Meerschweinchen baby s auf die welt bekommen.

Ist eins gestorben?

Egal ob du nun 4 oder 5 Meeris hast, ein 120er Standardkäfig ist schon für zwei Meeris zu klein, geschweige denn 4 oder 5. Am besten wäre du würdest noch einen Dauerauslauf ranbauen oder noch besser gleich einen eigenen EB :wink: Man sagt pro Meerschwein 0,5qm Platz plus mehrstündigen täglichen Auslauf.

Einen Dauerauslauf könntest du beispielsweise so bauen:
    https://diebrain.de/I-klappgehege.html

Generell gilt, dass du pro Meerschwein ein Haus brauchst zu zweit quetschen sich die meisten Meeris eher aus Not in ein Haus.

LG

Zitat von Felgneranne

okay der käfig ist groß genug denke ich er ist 120 und wir haben eine burg gebaut aus holz unten ist ein großes haus und dann geht s nochmal eine treppe hoch wo noch mal ein haus ist wo 2 reinpassen also klein ist der wirklich nicht

Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, sorry :wink: Ist das ein Standardkäfig oder habt ihr selbst gebaut? Und wo steht die "Burg"? Wieviele Babys sind es überhaupt (tut mir leid, wenn ich das überlesen hab :oops: )?

LG

Wie groß ist denn dein Käfig? Ich schätze mal eher zu klein für zwei Meeris plus Nachwuchs.

Als ich meine drei vergesellschaftet habe, ging nach dem Kennenlernen auch nochmal nen bissl Zank im Stall los, aber Trennen sollten man sie dann nicht wieder solange sie sich nicht blutig beißen, das ist nur unnötig Stress für die Tiere und du musst ihnen auch die Chance geben die Rangordnung zu klären.

Ich bestelle hier:

http://www.scheunenlaedchen.com/

Hab mir da was aus Melisse, Dill, Löwenzahn und Erdbeerblättern gemischt.

Generell würde ich bei Kräutern und Blüten eher aufpassen, da sie meistens auch eine medizinische Wirkung haben und nur im Krankheitsfall gegeben werden sollten. Pellets würde ich grundsätzlich nicht verfüttern.

Zitat von Destiny

Na toll...gibts auch Alternativen zu Zweigen? :? Der einzige, den ich kenne, der n Garten hat, is mein Onkel...der hat aber nur Rasen und Blumen- und Gemüsebeete...

Beim Heuandi kannst du neben Heu auch Zweige bestellen :wink:

cobalt: da ist dir wohl jemand zuvor gekommen :lol:

LG

Zitat von Felgneranne

es sind jetzt 6 wochen

Dann dürfte das eigentlich kein Problem sein, auch Kastraten begatten noch ihre Weibseln :wink: . Wenn sie zickt ist das noch in Ordnung, nur richtig beißen dürfen sie sich nicht, dann musst du wieder trennen. Nach sechs Wochen hätte ich auch nochmal eine richtige Vergesellschaftung gemacht.

Normalerweise tun Kastraten den Babys auch nix, hab damit allerdings keine Erfahrung...

LG

Zitat von Mäusle

nein Regal möcht ich eben nicht mehr haben. Ich hab aktuell ein Ikea Ivar und durch die ganzen Pfosten und Stützen gibts mir da viel zu viele Ecken und kanten, ein Regal umbauen ist echt schwieriger, als das ganze gleich komplett selber zu machen. Ich will nicht nochmal ein Regal umbauen müssen.

Ich glaube sie meinte es ja so, dass Regal hinzulegen. Dann bräuchtest du quasi nur noch ne Bodenplatte und PVC. Allerdings ist Billy in deinem Fall nicht gut, weil du ja noch ne Etage reinbauen willst und die Seiten wären dann nur 30cm hoch...

Ich hab auch für Nr. 1 gestimmt, weils einfach viel praktischer ist, allerdings würde ich den EB wenn es geht auch noch ein Stückl tiefer machen :wink:

LG