Beiträge von Yestoertchen

    Zitat von Cocain


    Es ist dann die Frage: muss man sich wirklich schlecht fühlen? ich finde, die PErsonen die ihre tiere im Tierheim abgeben, die müssen sich schlecht fühlen, aber ICH doch nicht nur weil ich 2 Meersis ein schönes Zuhause gegeben habe...


    Wieso gibt es denn Notfelle? Weil Menschen unverantwortungslos mit denen Umgehen und sie nicht mehr haben wollen... (irgendwann)


    Warum? Weil sich die Lebensumstände ändern und man nicht mehr artgerecht für ein Tier sorgen kann? Oder allergisch auf Heu reagiert (passiert auch nach Jahren der Tierhaltung!)?


    Da finde ich es verantwortungsvoller den Tieren eine neue Chance auf ein neues Zuhause zu geben.


    Viele, die Tiere aus dem Zooladen haben (egal ob bewusst dazu entschieden oder aus Unwissenheit) hören das natürlich nicht gerne, aber wer die Tiere dort kauft unterstützt nunmal das System, also auch das Töten der "zu alten" Tiere und die Quälerei der Muttertiere. Diesen Vorwurf muss man sich dann eben gefallen lassen wenn man diese Entscheidung trifft.

    Zitat von Schweine-Mama

    Ich wollte damit nur ein Beispiel für eine Ausnahmesituation nennen.


    Genau darum geht es mir ja. Ich wünschte, wir könnten uns darauf einigen, dass es eben keine Ausnahmen gibt. Jedes Schweinchen hat ein Recht auf ein schönes Leben, nicht nur kleine, kranke oder besonders süße Tiere. Aber weil das in dem Zooladensystem nunmal nicht verwirklicht werden kann, sollte man doch das System blockieren und nicht noch (auch wenn es gut gemeint sein mag) einen Beitrag dazu leisten.


    Zitat von Schweine-Mama

    Ich frage mich nur, ob das Vet-Amt dann auch so schnell handelt, wenn das Tier dringend Hilfe benötigt.


    Warscheinlich nicht.


    LG

    Zitat von Chibi

    Ist das nicht auch eine Grundfrage, wieso man dann überhaupt in Zooläden geht?Haben wir hier User die wirklich keine andere Wahl haben als in einen Zooladen zu gehen?


    Ich persönlich war zu Anfang in einem kleinen Laden, wo es aber keine Tiere zu kaufen gab. Da war ich jetzt aber auch schon seit über einem Jahr nicht mehr.


    Sehen tu ich sowas mittlerweile nur noch im Baumarkt oder bei Pflanzenk*lle, was schon schlimm genug ist.

    Zitat von Pardona


    Viel mehr schockieren mich alle anderen Begründungen.


    Die aber nie jemand bringt, weil die Leute wissen, wie lahm solche Begründungen sind.


    Zitat

    Aber trotzdem: Du kannst nicht alle Tiere der welt retten aber die welt für ein ganzes Tier (irgendwer im forum hat das unten stehn)


    Finde diesen Spruch (zumindest in einem solchen Zusammenhang) ganz schlimm. Man kann die Welt vielleicht nicht retten, aber aufhören bei dem System mitzumachen sollte doch noch machbar sein.

    Jaja, das beliebte Thema "man hat sich ja soooo verliebt" (Ironie aus, besser kennzeichnen, vermeiden kann ich das nicht immer ;) ).


    Liebe auf den ersten Blick gibt es bei Meeris nicht, man sollte bei so einer "Anschaffung" auch immer den Kopf einschalten.


    Klar habe ich mich auch schon in Meeris verguckt (in meine Püppi zum Beispiel), aber wenn man sie dann aus einer NS holt, dann wird man ja schon allein durch das Sprechen mit der NS dazu gezwungen, sich Gedanken über Platz, Ressourcen etc. zu machen. Im Zooladen packt man ein, nimmt mit nach Haus und gut ist.

    Pardona: 100%ig unterschreib!


    Natürlich gibt es tausende Baustellen im Leben eines Menschen, die schiere Masse sollte einen aber nicht davon abhalten irgendwo anzufangen.


    Zitat

    Ich denke egal woher man seine Tiere hat: solange man sich ausgiebig um sie kümmert und ihnen ein schönes zuhause schenkt ist es erstmal nebensächlich woher man sie hat!


    Schade, dass du das so siehst, genau diese Einstellung habe ich nämlich vorhin gemeint: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.


    Und ja, Notstationen sind teilweise streng, aber das ist auch richtig so! Denn nur weil Meeris kleine Tiere sind, denkt so manch einer, man könne sie quasi in einem Schuhkarton halten.


    Zitat

    es ist übrigens nicht sooo einfach Notfälle zu erhalten, oftmals nur in Region oder unter bestimmten Vorraussetzungen die aktuell noch nicht zu 100% gegeben sind, aber das wird sich ändern! Aber das ist egal.. Es heißt dann trotzdem nein


    Wobei es ja grundsätzlich kein Problem wäre, beispielsweise erst größer zu bauen und dann das Meeri zu sich zu holen. In Kassel beispielsweise wird das Wunschmeeri in einem solchen Fall auch reserviert.


    Ich hatte jetzt mittlerweile schon mit drei Notstationen Kontakt und alle waren immer sehr nett und offen. Sooo problematisch ist das bei richtiger (wenn auch nicht perfekter) Haltung dann eben doch nicht.


    *edit: sorry Chibi grade erst gesehen, werde im neuen Thread weiterschreiben :oops:

    Zitat von Chibi


    Da ich so langsam das Gefühl habe das immer noch ein Riesiger Diskussionesbedarf besteht und ich keien Ahnung habe wie sehr wir hier ins OT geraten würde ich vorschlagen wir machen einen neuen Thread auf um speziell für uns hier im Forum einen Konsens zu finden und versuchen ruhig und sachlich zu schauen, welche Gründe anscheind für viele immer noch dafür sprechen ine ien Zoohandlung zu gehen.


    Du hast Recht der Diskussionsbedarf ist riesig und vielleicht sprengt das hier auch den Rahmen (zumal sich die Userin um die es geht eh aus dem Thema verabschiedet hat?). Aber das Problem, das ich sehe ist, dass immer alle Zoohandlung ablehnen, wenn es um ihre prinzipielle Einstellung geht (zumindest die meisten). Sobald es aber um einen bestimmten User/ein bestimmtes Meeri geht, kommen die berühmten "Ausnahmesituationen" und Ausflüchte ("ich würde ja nie, aber..."). DAS finde ich unerträglich.


    Cocain (netter Name btw):


    wie gesagt, "Gründe" gibt es immer. Und mal ein Meeri 5 h reisen zu lassen halte ich für zumutbar, wenn es dafür ein schönes endgültiges Zuhause bekommt.


    Mal ganz abgesehen davon, sind Meerschweinchen erst mit einem Jahr ausgewachsen und müssen bis dahin von anderen Schweinchen das Sozialverhalten erlernen. 10 Wochen ist da noch extrem jung, zu jung um nur mit anderen Jungtieren gehalten zu werden.

    Zitat von darie


    Also 2 (Du und ich) haben ganz klar gesagt, dass sie es nicht geholt hätten....4 haben gemeint, es wäre richtig gewesen.


    Ich finde nicht, dass 2 Viele sind :wink:


    Damit ihr euch nicht so allein fühlt, schließe ich mich mal an, obwohl mir bei solchen Themen extrem leicht die Hutschnur hoch geht ;)


    Es gibt in meinen Augen keinen vernünftigen Grund, Tiere aus Zoohandlungen zu holen. Punkt.


    Alle Argumente, die hier immer kommen ("gerettet", "verliebt" blablabla) sind für mich immer Ausreden, um sich den eigenen Egoismus schön zu reden (und das schreibe ich bewusst so provozierend).


    Diese Entwicklung des Forums allgmein, immer diese "Ausnahmen" für gut zu befinden stört mich extrem. Lieben wir eigentlich Tiere oder lieben wir nur unsere Tiere? Nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"?

    0,5 qm ist ja auch grundsätzlich richtig, aber eben nur, wenn du auch min. 4 Stunden pro Tag Auslauf geben kannst und das ist bei Außenhaltung eher schwierig ;) Und ohne Auslauf gilt 1 qm.


    Wie gesagt, ich würde jetzt reinholen und die Gruppenerweiterung auf den Frühling verschieben, wenn alles fertig ist. Denn bei Außenhaltung brauchst du ja min. 4 Tiere und da sind 2,8 qm wirklich zu wenig. Aber das hätte dir die Notstation wirklich sagen müssen, das war ziemlich unglücklich.


    LG

    Natürlich blöd, wenn vorher was anderes besprochen war, aber grundsätzlich finde ich die Anforderungen der Notstation nicht überzogen.


    0,5 qm gelten nämlich nur, wenn es regelmäßig Auslauf gibt, ansonsten ist 1 qm wirklich Minimum. Grade im Winter brauchen Wutzen ja auch Fläche um sich warm laufen zu können.


    Zitat

    sie sind der Meinung es müsse mindestens 1m2 pro Schweinchen zur verfügung stehen (wäre ja ab dem Frühling auch kein Problem).


    Das ist nicht böse gemeint und ich meine auch nicht dich persönlich, aber sowas ("wird alles noch gemacht") bekommen Notstationen bestimmt sehr oft zu hören, hier im Forum hatten wir auch schon solche Kandidaten, die immer versprochen haben, die Haltung zu verbessern, aber passiert ist nie was.


    Bis zum Frühjahr würde ich die beiden reinholen, noch geht das ja von den Temperaturen her.


    Ich komme übrigens aus EF und weiß, dass es hier recht mau ist mit Notstationen (habt ihr schon mal im Erfurter TH gefragt?), deshalb darf im November mein Kastrat auch aus Berlin zu mir kommen (nur so als Tip ;) ).


    LG


    Jule

    Achso, so wie ich das rausgelesen hatte, füttert sie bis jetzt garkein TroFu.


    Ob man bei Außenhaltung (zumindest im Winter) TroFu füttern sollte oder nicht ist ja auch ein wenig eine Glaubensfrage. Wer ruhiger schläft, wenn die Wutzis ein wenig (!) TroFu kriegen, bitte.


    LG

    Zitat von piper2009

    Klar gibt es z.B. DieBrain, oder wie das heißt, die dass sagen, aber nur weil ich z.B. bei Wiki schreibe Meerschweinchen sind doof, glaubt dass ja auch nicht gleich jeder!!!


    Und weil so etwas Quatsch ist steht das ja auch nicht bei Wiki ;)


    Das Stichwort ist hier Schwarmintelligenz, es wirken an solchen Seiten ja sehr viele Menschen mit, die Fehlinformationen gegebenfalls korrigieren (wie das ja hier im Forum auch passiert). Immer nach dem Motto vier Augen sehen mehr als zwei (oder in dem Fall einige hundert Augen sehen mehr als zwei).


    LG